Zum Inhalt springen

Welche C6 werden zum Sammlerobjekt ?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Alles traurig. Meinen XM habe ich jetzt seit 16 Jahren (1996 war er vier Jahre alt, als ich ihn kaufte). Den C6 hätte ich gern mindestens so lange gehalten, aber so wie das aussieht, ist das nicht realistisch :( Dabei ist er so schön... naja. Ich genieße ihn, solange es sinnvoll geht.

Mein Plan, sich als nächstes ein bequemes großes US-Fahrzeug der Ford-Panther-Platform der letzen Baujahre mit einfachster, robuster Technik zu kaufen, manifestiert sich. Den fahr ich dann, bis es mir die EU verbietet. Oder länger ;)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thema Airbags: Diese haben ein Verfallsdatum, anfangs war vorgesehen dass Airbags 10 Jahre nach Herstellungsdatum gewechselt werden müssten.

Dies hatte schon zu seligen Xm Zeiten zu allerhand Kopfzerbrechen in den einschlägigen Internetforen geführt. Die Hersteller haben meines Wissens nach dann 15 Jahre Lebensdauer für Airbags vorgegeben. Ob der TÜV das so bei einem Auto über 15 Jahre und mit Airbag prüft ist mir unbekannt.

Momentane Rechtslage ist mir unbekannt, aber wenn man Airbags und sonstiges pyrotechnisches Zeugs wie Gurtstraffer nach 15 oder 20 Jahren wechseln müsste, gibt es todsicher keinen Ersatz da diese Dinger alle Hersteller und Modellspezifisch sind.

Die Problematik gilt für alle modernen Fahrzeuge egal welchen Ursprungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt macht mal keine Panik !!

es kommt wie es kommt.

kein Sprit mehr,die ElektronikKästchen,die Pyrotechnik,Windschutzscheiben...

Heii,der Weltuntergang kommt am 21.12.12 !!!

ich war heute 400km unterwegs,quer durch den SchwarzenWald zum Bodensee und zurück.

bis Minus 20 Grad,viel Schnee und alles bei prächtigem Sonnenschein.

Superklasse die C6 ;-)

meistens kommt es anders als man denkt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Monat hat man mir einen Reifen zerstochen. Mensch, war ich froh, dass ich ein altmodisches vollwertiges Ersatzrad dabei hatte. Es war Sonntag, fern der Heimat und ich hatte in den darauffolgenden Tagen noch 1000 km zu fahren. Andere sagen: "Ersatzrad, habe ich jetzt 20 Jahre nicht gebraucht."

Ulrich

Gut, dass sie dir nicht 2 oder mehr Reifen zerstochen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste in Deutschland zugelassene C6 wird doch hier schon angeboten: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132211-C6-HDI-205-Exclusive-EZ-02-2006-mit-beige-farbener-Innenausstattung

Das könnte doch nun wirklich ein echtes Sammlerobjekt werden. Und bitte kaufen, bevor ich doch noch irgendwie schwach werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste in Deutschland zugelassene C6 wird doch hier schon angeboten: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132211-C6-HDI-205-Exclusive-EZ-02-2006-mit-beige-farbener-Innenausstattung

Das könnte doch nun wirklich ein echtes Sammlerobjekt werden. Und bitte kaufen, bevor ich doch noch irgendwie schwach werde...

Was ist mit den 17, die noch in 2005 zugelassen wurden? ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den 17, die noch in 2005 zugelassen wurden? ;)

T.

Waren das vielleicht die berühmten Tageszulassungen von Citroen-Händlern ?

Wie dem auch sei....letztendlich spielt's keine große Rolle und wirkt sich nicht negativ auf die Qualitäten des C6 aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Das sehen wir dann im Weihnachtsurlaub, den ich vorhabe mit dem C6 anzutreten. Ich hoffe, dass er nächste Woche zugelassen werden kann.

Aber ich bin sicher, dass diese Überraschung besser ankommt als die übrigen Weihnachtsgeschenke.

Hoffentlich passen die in das hintere Handschuhfach des C6...

Robin

Hat er denn auch eine Anhängerkupplung für den Gepäckanhänger?`:D

Aber Spaß beiseite: Der C6 ist heute schon selten.In 30 Jahren wird es da überhaupt nicht mehr so viele von geben.

Aber was anderes ist viel wichtiger: Der C6 ist (war) der letzte richtige echte Citroen. Das alles was man jetzt hat ist nur PSA-Gewürge....... Der C6 sollte in Ehren gehalten werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den C6 in 20 oder gar 30 Jahren noch fahren kann (die Spritversorgung mal aussen vor), haengt entscheidend

davon ab, wie sich die C6-Szene in den kommenden Jahren entwickelt. Wenn sich keine Spezialisten finden,

die rechtzeitig(!) Schlachtfahrzeuge aufkaufen und Teile horten, sieht es finster aus.

Reparatur oder gar Nachbau der Steuer- und Regelungstechnik (insbesondere der Steuergeraete) ist aus

den bereits genannten Gruenden praktisch ausgeschlossen. Aber man wundert sich ja immer, wie lange manche

Komponenten dann doch halten koennen. Solange man funktionierenden Ersatz aus Schlachtfahrzeugen hat,

kann das noch sehr lange gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn auch eine Anhängerkupplung für den Gepäckanhänger?`:D

Aber Spaß beiseite: Der C6 ist heute schon selten.In 30 Jahren wird es da überhaupt nicht mehr so viele von geben.

Aber was anderes ist viel wichtiger: Der C6 ist (war) der letzte richtige echte Citroen. Das alles was man jetzt hat ist nur PSA-Gewürge....... Der C6 sollte in Ehren gehalten werden! :)

100%ige Zustimmung!

Sehr schade ist aber, daß nicht mal Citroen selbst den C6 in Ehren hält. Wenn überhaupt, dann machen das so verrückte, verblendete Menschen, wie wir es hier sind. ;)

Im Ernst...nach dem C6 werde ich wohl zu einer anderen Marke wechseln (aber trotzdem dem ACC erhalten bleiben)...oder ich steige auf einen Cit-Youngtimer um.

Das ist noch nicht ganz entschieden.

Ich habe DS4 und DS5 ausführlich zur Probe gefahren und den aktuellen C5 auch und dachte mir in allen Fällen nur: Was ist das ?? Was soll das ??

Nee sorry...ist ja alles Geschmackssache, aber definitiv nichts für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Und ich habe vergessen: Wenn ich mir den Unterhalt eines Autos leisten könnte dann würde ich über einen C6 nachdenken auch wenn ich ihn vielleicht fast gar nicht fahren würde..... So bleibt mir nur Car-Sharing und da gibt´s bei uns momentan viel den Ford Fiesta..... Deshalb fahre ich nicht Citroen. Aber ich hätte nichts gegen eins mit Doppelwinkel vorne und hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thema Airbags: Diese haben ein Verfallsdatum, anfangs war vorgesehen dass Airbags 10 Jahre nach Herstellungsdatum gewechselt werden müssten.

Dies hatte schon zu seligen Xm Zeiten zu allerhand Kopfzerbrechen in den einschlägigen Internetforen geführt. Die Hersteller haben meines Wissens nach dann 15 Jahre Lebensdauer für Airbags vorgegeben. Ob der TÜV das so bei einem Auto über 15 Jahre und mit Airbag prüft ist mir unbekannt.

Momentane Rechtslage ist mir unbekannt, aber wenn man Airbags und sonstiges pyrotechnisches Zeugs wie Gurtstraffer nach 15 oder 20 Jahren wechseln müsste, gibt es todsicher keinen Ersatz da diese Dinger alle Hersteller und Modellspezifisch sind.

Die Problematik gilt für alle modernen Fahrzeuge egal welchen Ursprungs.

Lt. CITROEN müssen die Airbags während der "Lebensdauer" des Autos nicht ausgetauscht werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange der Wagen fährt ...

zuerst hieß es, die Airbags müssen nach 10 Jahren ausgetauscht werden, dann waren es 15 Jahre und vor 1-2 Jahren hat CITROEN diese Fristen unbegrenzt verlängert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5imon

Weiss gar nicht, ob ich dir hier schonmal begegnet war, aber ich verbringe auch einen grossen Teil meiner Zeit in Chur :-)

War das jetzt eigentlich ironisch gemeint mit den 15 Jahren? So logisch tönt das für mich nämlich nicht....

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage

Den Ironie-Smiley habe ich mir gespart ;-)

Ich glaube nicht, dass wir hier schon miteinander getextet haben. Und deinen GS habe ich leider auch noch nie in Chur angetroffen... Aber meiner ist auch höchst selten unterwegs (nur mit Tagesnummernschildern), da er auf eine etwas umfassendere Restaurierung wartet. Vielleicht können wir ja mal ein "Mini-GS-Treffen" organisieren.

Aber genug off-topic – wir reden ja hier von künftigen Sammlerobjekten, nicht von denen die es schon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er denn auch eine Anhängerkupplung für den Gepäckanhänger?`:D

Weder noch. Aber ich werde auf den Gepäckraum des Begleitfahrzeuges zurückgreifen müssen.

Seit gestern läuft er unter meiner Flagge. Subjektiv läuft er besser, als mein alter, der eigentlich noch ziemlich neu war.

Das C6-Fahren ist cool, aber ich bin froh, dass ich nicht auf ihn angewiesen bin. ;-) Es gibt teurere Hobbies...

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...