Zum Inhalt springen

2CV schwarz


DSpecial

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hat mich ein paar Minuten Suche gekostet, aber das Ergebnis finde ich erstaunlich:

Es gab tatsächlich serienmäßig schwarze Enten, und zwar die letzten Baujahre und nur in Benelux! Das erklärt vielleicht auch den merkwürdigen Zusatzblinker, auf jeden Fall aber die "Sparausstattung" à la "Spéciale" mit dem kleinen Tacho!

Gruß

Martin

PS: Suchergebnis: http://www.forum-auto.com/automobile-pratique/modelisme-modeles-reduits/sujet30-142485.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sorry, dass ich das hier im falschen Unterforum gepostet habe, bin da in der Zeile verrutscht...

Ich habe hier in einer franz. Entenzeitschrift ein Bild einer originalen 2CV in schwarz gefunden. Ist eine 90er 2CV6 Spécial aus belgischer Produktion. Die hat keine Zusatzblinker und andere Sitze, soweit ich das erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schwarze Enten gab es auch für den deutschen Markt, dann jedoch mit dem normalen Tachometer. Es gab sie um 1985 herum. Sie wurden in Belgien gebaut, hatten original jedoch keine schwarzen Felgen. Die Sitzform vorne mit den zwei runden Ecken scheint mir nicht zum Baujahr zu passen, da bin ich jedoch nicht ganz sicher. Eigentlich gehören meiner Meinung nach Sitze mit "eckiger" Lehnenecke zur Mitte hin rein. Die Bezüge der Sitze waren auch anders. Die Bezüge des abgebildeten 2CV scheinen nicht ganz passgenaue Nachfertigungen zu sein. Solch einen schwarzen 2CV aus 1985 habe ich mal gehabt, aus erster Hand erworben. Außerdem scheint mir die Ente doch sehr aufgefrischt worden zu sein. Die Lüfterklappe unter der Winschutzscheibe sieht wie angepinselt aus. Die Lackqualität mit starker Orangenhaut passt allerdings zum angegebenen Baujahr. Ansonsten sind einige Anbauteile garantiert nicht original, wie zum Beispiel die schwarz lackierten Lampentöpfe, die weißen Blinkergläser, die Zusatzblinker und der vor dem Hinterrad endende Auspuff. Auch der Lampenbaum war bei schwarzen Enten immer grau und nicht schwarz. Dafür gab es nie schwarze Heizungsschläuche. Auch an der Elektrik wurde gebastelt, wie an den zusätzlichen Masseanschlüssen für die Blinker zu sehen ist. Das ist halt einfacher als bei den Blinkern für einen vernünftigen Masseschluss zu sorgen. Ich würde mir diese Ente vor einem Kauf sehr genau ansehen und bei Zweifeln einen ausgewiesenen Fachmann mitnehmen. Der Ingo Meier zum Beispiel sollte die verschiedenen Bauteile den Baujahren und dem Herstellungsort zuordnen können. Vielleicht helfen auch seine Bücher "Citroën 2CV - Die Geschichte eines Autos Namens Ente" und "Citroën 2CV: Alle Modelle von 1948 bis 1990" weiter.

Fröhliche Grüße

N :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den schwarzen 2CVs aus Belgien (belgischer Markt) waren die Lampentöpfe 1990 auch schwarz lackiert. Die Sitzbezüge erinnern mich an "Club" Nachfertigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Belgien wurden um 1985 rum ganz bestimmt keine Enten mehr gebaut. Das Werk Forest in B wurde 1980 geschlossen!

Schwarze Enten gab es in der Tat ab Werk, allerdings aus F und evtl. auch aus Portugal. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auf dem Benelux-Markt konnte man zumindest auch Ende der 80er noch schwarze 2CV Special kaufen. Als Grauimport wurden die auch von deutschen Händlern angeboten.

In D konnte man offiziell beim Vertragshändler um 1982 rum schwarze Enten kaufen. War aber, wenn ich mich recht erinnere, eine limitierte Stückzahl, die für den deutschen Markt zur Verfügung stand. Damals natürlich noch mit eckigen Lampentöpfen.

Nach Originallack sieht diese extrem glänzende Ente nicht aus. Auch ist es ein munteres Durcheinander: Sitze eines 2CV Club, Innenleuchte + Türverkleidungen wie Club, kleiner Tacho wie Special. Gepäckraumabdeckung ist auch an der Sitzbank dran, müsste bei Special fehlen. Die Farbe der Polster gab es so zum schwarzen Lack sicher nicht. Die wären entweder grauer Stoff oder schwarzes Kunstleder ( wenn Special ). Warum fehlen die Typenschilder auf der Heckklappe? Nach Lackierung vergessen? Das Rolldach ohne Klappbügel deutet wieder auf Special hin.

Würde also sagen, es ist eine aufgehübschte Special. Muss deshalb nicht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde also sagen, es ist eine aufgehübschte Special. Muss deshalb nicht schlecht sein.

Möglicherweise, allerdings stimmt dann die Beschreibung "unrestauriert" nicht mehr so ganz. Entweder wurde die um nicht originale Teile ergänzt oder eine Spécial umlackiert. Letzteres aber eher unwahrscheinlich, wäre sonst eine heftige Täuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rolldach ohne Klappbügel deutet wieder auf Spécial hin.

Dann müsste man ja außen die Zugbänder sehen und da sind keine; ebenso fehlen in B-Säulen-Höhe die Laschen für die »halbe Aufrollung«, was nur mit den vor-1970er-Modellen und den Spécials geht. Wobei bestimmt auch einige Serien der Spécial einen Klappbügel hatten. Die Schlaufe über dem Rückspiegel deutet klar auf ein Klappdach hin.

Die hintere Stoßstange ist auch keine Spécial-Stoßstange, das ist die Eisenbahnschiene der Club-Modelle.

Und eine Spécial hatte bestimmt keine Zierleiste entlang der Regenrinne.

Scheint alles sehr zusammengewürfelt zu sein.

Aber ganz artgemäß hat auch diese 6er mit Plastikluftfilter sich ihres Luftfilterdeckels entledigt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste man ja außen die Zugbänder sehen und da sind keine; ebenso fehlen in B-Säulen-Höhe die Laschen für die »halbe Aufrollung«, was nur mit den vor-1970er-Modellen und den Spécials geht. Wobei bestimmt auch einige Serien der Spécial einen Klappbügel hatten. Die Schlaufe über dem Rückspiegel deutet klar auf ein Klappdach hin.

Die hintere Stoßstange ist auch keine Spécial-Stoßstange, das ist die Eisenbahnschiene der Club-Modelle.

Und eine Spécial hatte bestimmt keine Zierleiste entlang der Regenrinne.

Scheint alles sehr zusammengewürfelt zu sein.

Aber ganz artgemäß hat auch diese 6er mit Plastikluftfilter sich ihres Luftfilterdeckels entledigt …

Wollte mit dem Hinweis auf den fehlenden Klappbügel nur sagen, dass das eben auch auf Special hindeutet. Da wurde dann aber als Ersatz für das Originaldach mit Außenöffnung ein Dach für die Club draufgeschraubt.

Es fehlt übrigens links und rechts neben der hinteren Sitzbank an den Innenseiten der Radkästen zum Fahrgastraum hin die Stoffverkleidung. Auch ein Hinweis darauf, dass das mal eine Special war. Nun ist es eine Mischung aus Club + Special.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Moinsen,

stellt euch mal vor, dass es eine ganz normale 2CV6 Charleston schwarz/rot war. Fällt euch dann auch auf, dass die ehemals roten Teile einen extremen Tiefenglanz haben? ;-) Wenn die Leute nicht ganz auf die Details achten, wie z. B. den Tacho, könnte man auf der Spritzwand bestimmt auch noch den Farbcode für das Bordeauxrot (EKA) finden.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bis 1990 in BeNeLux angebotenen schwarzen Enten waren allesamt Special Modelle. Die Sitze waren vorne und hinten Bänke mit Kunstleder in Jeansoptik.

Die Felgen waren gris rosè, die Scheinwerfertöpfe schwarz. Die hier diskutierte Ente ist aus Special und Club und anderem zusammengewürfelt.

Ein Mitglied des Luxembourger Entenclub hat eine solche originale Special in schwarz.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bis 1990 in BeNeLux angebotenen schwarzen Enten waren allesamt Special Modelle. Die Sitze waren vorne und hinten Bänke mit Kunstleder in Jeansoptik.

Die Felgen waren gris rosè, die Scheinwerfertöpfe schwarz.Gruß

Manni

So sieht das auch auf dem Bild aus, welches ich von einer originalen schwarzen Ente habe. Meine Vermutung bei diesem Angebot ist, dass es sich möglicherweise schon um eine originale schwarze handeln könnte bei der über die Jahre ausgetauschte Teile wie Dach und Sitzbezüge einfach durch Teile ersetzt wurden die einfacher zu bekommen waren. Warum die Embleme hinten fehlen und auch das falsche Lenkrad drin ist macht mich jedoch stutzig. Allerdings, wer eine Club auf Spécial umbaut der tauscht doch auch das Lenkrad wenn er z.B. weiß, dass bei einer Spécial hinten keine Stoffverkleidung war (eher Insiderwissen, im Gegensatz zu Tacho oder Lenkrad)

@Freddy: ich weiß, schrieb ich ja schon. Bin in die falsche Spalte gerutscht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

die Kiste ist in der Tat etwas verbastelt, alleine die fehlenden Stoßstangenhörner versauen die Optik ebenso nachhaltig wie die schwarzen Felgen. Nicht zu einer Special passend sind wie schon erwähnt das Dach, die Türverkleidungen, die Zierleiste an der Regenrinne, das Lenkrad und die Radkappen. Bei den Sitzen bin ich mir nicht sicher, als Serienausstattung waren die Bänke in Kunstleder Jeans verbaut aber zumindest in F konnte man bis zum Schluß die Einzelsitze als Option kaufen und das waren dann die Club-Sitze. Die breite Stoßstange hinten ist bei einer 90er Special im übrigen normal, zum Modelljahr 1988 wurde das geändert. Es fehlt allerdings die Nebelschlußleuchte. Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe innen keine Sonnenblende, zumindest auf der Fahrerseite fehlt die auch bei einer Special.

Bei Sander Aalderink in NL sind übrigens gerade zwei schwarze Special im Angebot, die zumindest deutlich originaler und auch preiswerter sind. Wer also so ein Auto sucht ist bei Sander gut aufgehoben wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

www.eendengarage.nl

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
...

In D konnte man offiziell beim Vertragshändler um 1982 rum schwarze Enten kaufen. War aber, wenn ich mich recht erinnere, eine limitierte Stückzahl, die für den deutschen Markt zur Verfügung stand. Damals natürlich noch mit eckigen Lampentöpfen.

...

Korrekt! Ab Ende 1981 standen die bei den Händlern: schwarze 2CV6 Club schon mit Scheibenbremsen und sonst alles wie bei den andersfarbigen Clubs bis auf die grauen Charleston-Sitze.

Meine Eltern hatten im Januar 1982 so eine gekauft, deren Besitzer ich mittlerweile bin.

Ob es diese schwarzen 2CV in ganz D oder nur in NRW gab, weiß ich nicht mehr genau. Ich erinnere mich dunkel an die Zahl 50 und nur in NRW. Das aber ohne Gewähr.

Später gab es vereinzelt noch mal schwarze, aber dann mit der normalen bunten Sitzpolsterung.

In Benelux sind schwarze Special gar nicht mal so selten gewesen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Ab Ende 1981 standen die bei den Händlern: schwarze 2CV6 Club schon mit Scheibenbremsen und sonst alles wie bei den andersfarbigen Clubs bis auf die grauen Charleston-Sitze.

Meine Eltern hatten im Januar 1982 so eine gekauft, deren Besitzer ich mittlerweile bin.

Ob es diese schwarzen 2CV in ganz D oder nur in NRW gab, weiß ich nicht mehr genau. Ich erinnere mich dunkel an die Zahl 50 und nur in NRW. Das aber ohne Gewähr.

Später gab es vereinzelt noch mal schwarze, aber dann mit der normalen bunten Sitzpolsterung.

In Benelux sind schwarze Special gar nicht mal so selten gewesen.

Gruß

Interessant...es gab dann also schwarze mit Charleston Sitzen, Kunstleder jeans und Clubgestühl serienmäßig? Dann wird es ja noch schwieriger bei der schwarzen hier festzustellen was original und was nicht ist. Sitze könnten daher original sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

btw. tue ich kund, noch eine "echte" Special, `76, gelb, mit ohne drittes Seitenfenster, in ordentlichem Zustand (mit Arbeit, aber super Substanz) abgeben zu haben.

Wollt ich mal erwähnen..

Beste Grüße vom Stone (der heute wohl einen Clown zum Fr..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

wenn ich nicht irre, hatten die in D ausgelieferten Club-Enten keine Charleston-Sitze sondern mit grauem Fischgrät-Stoff aus dem CX bezogenen Sitzen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Hallo Oliver,

wenn ich nicht irre, hatten die in D ausgelieferten Club-Enten keine Charleston-Sitze sondern mit grauem Fischgrät-Stoff aus dem CX bezogenen Sitzen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas!

Stimmt, die gab es auch. Bei den 1981/82ern war es aber definitiv Charleston grau (gesteppt). Ich war damals beim Kauf ja dabei ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...