Zum Inhalt springen

Wunderschöner Xantia mit AL4 Automatik-Kaufen oder besser nicht?


BerndX2

Empfohlene Beiträge

.....

Was ich jetzt mache? Keine Ahnung! Erstmal für 15€/100Km mich weiter ärgern und auf neue Probleme reagieren,bzw. da kündigt sich schon was Neues an. Diesmal nicht das Getriebe...

LG Bernd

Lass mich raten, bei Deinem Glück verabschiedet sich jetzt der Heizungskühler...

Irgendwie ist das immer ein Lotteriespiel, ob und wie lange man in ein altes Auto investiert.

LG

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es! Und vor einiger Zeit hatte ich ein,zwei mal so einen seltsamen Geruch unter der Nase...

Ist seit Wochen wieder weg aber die Befürchtung bleibt.

Momentan hört sich Morgens nach dem Kaltstart irgendwas kaputt an. Die ersten 1-2 Minuten rasselt/quitscht/rappelt ein Lager.

Vieleicht die Lima,Klima oder WaPu? Wenn ich einmal gefahren bin ist wieder alles gut.

Ich habe eine Unglückskarre gekauft. Da hilfts auch nicht,wenn gewisse andere Personen hier mit ihrer Ironie kommentieren...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner mutmacher zum thema getriebe: als ich heute an der a3 an einer raststätte halt machte, parkte ein holländer mit dem exakt gleichen xantia neben mir und "bewunderte" meine klarlackschäden (bei seinem fings auch schon an). seine karre hat jetzt 320t km runter und das 4hp20 läuft anscheinend tadellos. seine strategie: er wechselt einfach einmal im jahr das getriebeöl. das erste mal bei ca. 100t. also nichts mit drei mal nacheinander in kurzen abständen oder ähnliches. nun ja ... es gibt scheinbar auch zuverlässige xantia-automaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre so DER Xantia,den ich mir gewünscht hätte.Zumindest optisch und mit einer feinen robusten Dieselmaschine und zwingend dazu die Automatik:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-9-turbo-d-edition-darmstadt/171666609.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&fuels=LPG&ambitCountry=DE&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&categories=Limousine

Aber Danke für den Mutmacher. Zudem hatte ich eben in der Halle ein Gespräch mit Torsten,Günni und Mario...

Ich habe zwar immer noch die Hosen gestrichen voll....aber es geht mit meinem Xantia weiter. Torsten besorgt jetzt erstmal alles,was zum Umbau benötigt wird.

Anfang Januar soll's dann geschehen!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sich mal jemand die Bilder an? Irgendwie sehen die viel zu gut aus, wie Prospektfotos. Habe mich zuerst gefragt, ob er vielleicht in Prospektfotos das Darmstädter Kennzeichen hineinmontiert hat, glaube ich aber nicht. Oder die Bilder sind komplett nachbearbeitet, schaut Euch mal an, wie unglaublich neu der Lack aussieht und wie künstlich gut der Verlauf der Lichtreflexe auf dem Auto ist. Oder der Anbieter ist ein absoluter Profi-Fotograf...

Bernd, Du sprichst von der LPG-Umrüstung im Januar?

Dann bleib auch bitte Deinem jetzigen Xantia treu und quäl Dich nicht immer mit anderen Alternativen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Such Dir doch einfach ein gutes AL4 als Ersatz zum Einlagern. Die Xantiazauberschrauber hast Du doch an der Hand. Das beruhigt doch auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Bilder des blauen Xantia sehen wirklich gekünzelt aus. Ich habe den Anbieter auch deswegen angesprochen.

Der meinte jedoch,daß da nix geschönt worden sei und daß der Wagen (seiner Eltern) wirklich so aussähe!

Bis auf den fälligen ZR sei der Wagen technisch top und liebevoll gepflegt.

Ferner sei es den Eltern wichtig,denn Wagen nicht zum höchstmöglichen Preis zu veräußern,sondern an jemanden,der den Wagen schätzt. Deshalb auch das leider vergangene Angebot,den Wagen zu einem deutlich geringeren Preis inkl. Freihauslieferung abzugeben...

Vortäuschung falscher Tatsachen? Vertane Chance? Ich weiss es nicht!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So,nach etwas über 7 Monaten nochmal rauskramen....

Irgendwie verfolgt mich dieser,.immer noch schöne Xantia und ich frage mich,was das Sxchicksal mir damit sagen will?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-td-exclusive-darmstadt/180886067.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=OtherCar

Bemerkenswert ist auch die ,,Jungbrunnenkur'',durch die der Wagen nun immerhin 50.000 km weniger gelaufen hat. Kann nur gut sein,für's AL4...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nach etwas über 7 Monaten nochmal rauskramen....

Irgendwie verfolgt mich dieser,.immer noch schöne Xantia und ich frage mich,was das Sxchicksal mir damit sagen will?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-td-exclusive-darmstadt/180886067.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=OtherCar

Bemerkenswert ist auch die ,,Jungbrunnenkur'',durch die der Wagen nun immerhin 50.000 km weniger gelaufen hat. Kann nur gut sein,für's AL4...

Gruß Bernd

Kommt mir seltsam bekannt vor, kann sein, dass das mal meiner war - ich hatte meinen nach Darmstadt verkauft... den 1.9TD als X2 mit Automatik gab es ziemlich selten, ich hatte damals aus Neugier mal nachgesehen. Dazu kommt, dass ich auch die Nokia-BT-FSA und das Becker-Radionavi mit dem 10er Wechsler eingebaut und mit verkauft hatte. Allerdings war es kein Exclusive, sondern ein SX, mit Stoff und silbernem Plastikstreifen im Armaturenbrett, aber mit allen Optionen (Pack Licht/Sicht oder so ähnlich - Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Fussraumleuchten, Pack Exterieur - lackierte Stossfänger/Außenspiegel). Genau diese Kombi ist extrem selten - sozusagen "außen Exclusive, innen SX".

Falls es derselbe Wagen ist: meiner hatte beim Verkauf anno 2010 irgendwas um 150.000km drauf und hatte ein zumindest damals perfektes AL4, inklusive des empfohlenen Tausches der Schaltventile gegen die verbesserte Version (habe ich machen lassen) und ATF-Wartung.

Die Story mit dem Rentner stimmt, ich habe weil ich ihn so schön fand, den originalen Kaufvertrag des Erstkäufers noch, der lag im Bordbuch, ein älterer Herr aus Luxemburg. Der "Citroen-Mechaniker" soll dann wohl ich sein, das wäre etwas zu viel der Ehre.

Sollte das mit dem "verjüngten" Kilometerstand stimmen, wäre das natürlich unschön...

Bernd, weißt Du, ob der Wagen "innen ein SX" war? Das würde mich persönlich interessieren, denn dann ist es fast unmöglich, dass es nicht mein ehemaliger Wagen war.

Grüße,

Edith: ich sehe gerade die grüne Plakette auf den Fotos. Das ist natürlich Quatsch. Immerhin steht es in der Anzeige richtig.

Käthe: "wir haben das Auto 5 Jahre gefahren" schreibt er - das würde dann doch nicht hinhauen. Der Rest passt unglaublich gut auf mein ehemaliges Auto. Hm.

Luise: Erstzulassung passt genau. Hmhm.

Bearbeitet von jott_beh
Plakettenquatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin morgen mit X2 1,9td in DA. Soll ich nen Termin mit dem Vk machen?

@ JB

hast du noch die VIN ...oder die ORGA Nr. im Kopf notiert?icon10.png Dein Kennzeichen?

Oder markantes Kennzeichen deines Ex? Kratzer, Delle, etc. ?

PS: die Vorwahl ist des Vk ist Dieburg (und Umland), Kreis DA

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin morgen mit X2 1,9td in DA. Soll ich nen Termin mit dem Vk machen?

@ JB

hast du noch die VIN ...oder die ORGA Nr. im Kopf notiert?icon10.png Dein Kennzeichen?

Oder markantes Kennzeichen deines Ex? Kratzer, Delle, etc. ?

PS: die Vorwahl ist des Vk ist Dieburg (und Umland), Kreis DA

ORGA und VIN müsste ich zuhause noch haben, ich kann das heute abend posten, komme allerdings erst ca. 21 Uhr nach Hause.

Ich habe noch ein paar Details mehr im Kopf, die sende ich Dir per PN, weil ich Kennzeichen und Verkäufernamen nicht öffentlich machen möchte.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberhesse

Danke für's nette Angebot aber das hätte ich vieleicht Monate früher in Anspruch nehmen sollen. Mein mitlerweise doch recht zuverlässig laufender Xantia hat mich zu sehr ausbluten lassen,als daß ich jetzt noch die Wahl hätte. Da muß die Gasanlage erst noch weiter beim Sparen helfen und ich hoffe daß nix mehr Großes an meinem X2 kaputt geht. Kurzfristige Überlegungen,den blauen Xantia als Zweitsommerfahrzeug irgendwie doch zu kaufen,vereiteln zudem meine momentane Gesundheit und nicht zu wissen,was mit unserer Halle demnächst wird. Ausserdem,wenn nochmal ein Liebhaberfahrzeug für die schönen Stunden im Leben,dann eher ein BX!

Ich halte besser die Füsse still. Vieleicht hat ja jemand anders hier Lust auf diesen Schönling...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ORGA, VIN, Kennzeichen, weitere Details etc. zu meinem Ex-Auto habe ich und kann sie natürlich auch jemand anderem außer Oberhesse geben, ich möchte diese Daten nur nicht öffentlich sichtbar posten.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte ja einen Blauen Break Diesel... Aber kein Automat

2,1TD Euro 2 aus 97.. Ca 7,5L Diesel auf 100 Bei Mitlerer Fahrweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade den hier: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-v6-automatik-exclusive-bielefeld/179955760.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der macht erst mal einen guten Eindruck (kann natürlich ganz anders sein bei direkter Inaugenscheinnahme). Hat einer noch ein Automatikgetriebe parat und eine Gasanlage, die er mir für kleines Geld einbaut? ;-)

Edith: Der Holländer hat noch een heel mooi auto: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-3-0-v6-activa-willemstad/182201969.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES. Lecker!

Bearbeitet von Marco M.
noch wat gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes 4HP20 zu finden könnte schwierig werden. Bei der Laufleistung des Wagen habe ich aber durchaus Hoffnungen, dass man das Getriebe mit einigen Teilölwechseln retten kann. In Bezug auf eine Gasanlage kannst du TorstenX1 anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Formulierung "für kleines Geld" steht in meinen Augen in Widerspruch zu einem guten Einbau. Da hätte ich womöglich ein kleines Motivationsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Halle/ Westfalen bietet eine Firma Gasumbauten für pauschal 1500 Euro beim Vierzylinder und 1800 Euro beim Sechszylinder an. Das halte ich für gar nicht mal so teuer, aber auch dafür kann man eine Menge Sprit tanken, bevor sich das lohnt. Und bei einem so alten Auto ist eine solche Investition auch zwei, drei Überlegungen wert, zumal es auch nicht zwingend als Alltagswagen gebraucht würde. Deshalb habe ich ja auch den Smiley ;-) eingefügt.

Wenn ich mit spitzem Bleistift rechne, fahre ich meinen Activa Diesel weiter, solange es geht (TorstenX1 hat übrigens gerade dafür gesorgt, daß ich dabei keinen Hitzekoller kriege); aber wenn ich so einen feinen V6 sehe, komme ich immer wieder in's Grübeln und Träumen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin morgen mit X2 1,9td in DA. Soll ich nen Termin mit dem Vk machen?

@ JB

hast du noch die VIN ...oder die ORGA Nr. im Kopf notiert?icon10.png Dein Kennzeichen?

Oder markantes Kennzeichen deines Ex? Kratzer, Delle, etc. ?

PS: die Vorwahl ist des Vk ist Dieburg (und Umland), Kreis DA

@ jott_beh

ja, es ist dein "alter" XA (sag mal, wie ist das mit der Bez. "Exclusive beim X2 1,9td ??...ist ja Luxemb. Erstauslieferung...)

@ all

zum Termin kam es nicht:

der Vk (Nachname an den jott_beh den Wagen einst verkauft hat) berichtet, dass ein Besichtigungstermin erst ab Mitte nächster Wo möglich ist, da sein Sohn damit auf Urlaubsreise ist......(tolles timing!). Er selbst fährt C5 HDI...kann mir aber Auskunft zum Wagen gebenicon10.png:

Bei der ersten Frage ob es der Wagen auf den Bildern ist (grüne Plakette) kam er schon ins >schwimmen< ....wich aus ich solle doch kommen, und mir den Wagen anschauen. Auf mein Nachhaken kam dann von ihm: rote Plakette.

Zur Innenausstattung wollte/konnte er nix sagen........alles schwammig....Xantia ebend....

F: Welche Freisprecheinrichtung?..... A: Kommen Sie doch wenn der Wagen wieder da ist, ist doch kein Weg!

Typen wie den mag ich wie Kopfschmerzen! Weiß gar, nicht wie der hier nach Südhessen reindurfte!.....icon7.png

vom >slang< her Westfale icon11.png..... oder was meinst du J.B. ?????

Werde dann mal nächste Woche berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberhesse,

ist ja 'n Ding, da ist also tatsächlich mein alter Xantia wieder aufgetaucht. Seit ich Bernds Thread hier entdeckt hab, denk ich dauernd wieder an den schönen blauen X2 - den hatte ich echt gern. Und das, wo ich mir doch gerade einen schönen frischen C5 gekauft habe, der ist schon ganz traurig.

"Exclusive" ist der Wagen amtlich jedenfalls nicht, im Kaufvertrag des Erstkäufers steht "SX" (falls Du den Luxemburger Neuwagenkaufvertrag gemailt haben möchtest, sag Bescheid). Allerdings kommt er einem Exclusive mit der Sonderausstattung schon etwas näher, genau deshalb hatte er mir so gut gefallen, weil er fast alles hatte, was mir am Exclusive gefiel, aber ohne das Plastikholz (das mir im Xantia nicht gefiel) und ohne die (für mich) scheußlichen Exclusive-Polsterstoffe.

Zumindest der Sohn, also wohl der, welcher jetzt im Urlaub ist, klang für mich übrigens durchaus hessisch eingeboren. Wär's ein Westfale, hätte ich das gemerkt, meine Mutter kommt aus Westfalen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht!

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oberhesse

Du schaust dir den Wagen also tatsächlich an? Jetzt möchte ich aber auch gerne wissen,was ich da verpasst habe...

Damals,kurz bevor ich mich zur Gasanlage entschieden hatte,wurde mir dieser XANTIA für 1200€ inkl. Lieferung bis zu mir nach Hause angeboten.

Tagsdrauf teilte ich dem Verkäufer mit,daß ich mich umentschieden hätte und daß ich höchstens an diesem Wagen als Drittfahrzeug für noch deutlich weniger intressiert wäre. Ich meine als Abschreckung so 7-800€. Immerhin wurde das Gespräch nicht sofort unterbrochen aber meinerseits auch nicht zuende geführt.

Jetzt bin ich auch gespannt,auf deinen Bericht.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf dem Foto ist der Verkäufer (z.Z. im Urlaub) mit dabei.

http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/ausstellungen/darmstadt/unwort2012./Sinnbilder-fuer-das-Opfer-Abo-von-Darmstaedter-Kuenstlern;art598,3579668

Persönlich wäre mir zwar Nr.1 oder Nr.7 lieber gewesen icon12.png...... J.B. hat das halt damals verbockt!icon11.png

Jedenfalls ist jetzt klar, wie diese Photos (der Vk legt Wert auf diese schreibweise als Photograph und Künstler!!) zustande gekommen sind.

@Bernd

lt. J.B. wurden die blühenden Heuleecken schon zu seiner Zeit behandelt....ebenso ein Schmarren auf der Heckklappe.

Mal gucken was der Herr Künstler noch so geschaffen hat.icon12.png... Ummalen der Plakette von grün auf rot wird er wohl dann noch machen müssen...icon12.pngicon11.png..

Hätte vielleicht doch den rentnergraviertenicon12.png dunkelroten (wie heißt die Farbe?) um die Ecke in Linden damals nehmen sollen..icon10.png..

....aber wenn ich den blauen jetzt nehme, können wir ja mal ab-und-zu tauschen. icon10.pngicon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...