Zum Inhalt springen

Neuzugang: 2CV AZA Puzzle


Empfohlene Beiträge

...Interessant finde ich hier wo der Chokezug angebracht ist. Ist das bei der Belgischen AZA auch dort?

das war bis mitte 70-er bei allen 4-er und 6-ern auch noch so ... ;-)

sogar die ersten schlüsselstarter mußte man beidhändig links bedienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier der aktuelle Stand. Das Häusle ist jetzt grundiert.

140c61409516195_800.jpg

Sieht doch schon etwas besser aus.

Jetzt stehe ich noch vor einem kleinen Problem: Wie stellt man die Höhe der Hinteren Türen ein?

Ich habe festgestellt, dass die Türe hinten links um ca. 4mm zu tief hängt. Dieses Maß wird ja vom Scharnier festgelegt.

Muss ich da unten einen Blechstreifen dranschweissen, oder gibt es eine einfacher Möglichkeit?

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

ja, die hinteren Türen reiben sich auf Dauer unten ab, wo sie am Fußpunkt mit dem Scharnierfalz aufsitzen.

Da hilft nur, den Falz wieder auf die Originallänge zu ergänzen. Etwas fummelig, die Form vorher zurechtzubiegen, damit es nachher nicht klemmt. Aber für einen geübten Dünnblechschweißer....

Ein schönes Auto geworden, das Teil. Frage noch: ist das Rouge Corsaire AC403 ? Oder Massena 423? Und kriegt er die Farbe wieder ?

Gruß, Bernd

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt stehe ich noch vor einem kleinen Problem: Wie stellt man die Höhe der Hinteren Türen ein?

Ich habe festgestellt, dass die Türe hinten links um ca. 4mm zu tief hängt. Dieses Maß wird ja vom Scharnier festgelegt.

Muss ich da unten einen Blechstreifen dranschweissen, oder gibt es eine einfacher Möglichkeit?

Viele Grüße

Oliver

Es gibt eine einfach Möglichkeit.

Rundstahl von oben in den Falz schieben. 4 mm hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

ja, die hinteren Türen reiben sich auf Dauer unten ab, wo sie am Fußpunkt mit dem Scharnierfalz aufsitzen.

Da hilft nur, den Falz wieder auf die Originallänge zu ergänzen. Etwas fummelig, die Form vorher zurechtzubiegen, damit es nachher nicht klemmt. Aber für einen geübten Dünnblechschweißer....

Ein schönes Auto geworden, das Teil. Frage noch: ist das Rouge Corsaire AC403 ? Oder Massena 423? Und kriegt er die Farbe wieder ?

Gruß, Bernd

Danke für die Blumen, aber es wird noch. Die Farbe war AC 423, wird aber AC 608 bleu d'avril.

Rote Enten gibt es genug.

Es gibt eine einfach Möglichkeit.

Rundstahl von oben in den Falz schieben. 4 mm hoch

Danke für den Tipp. Vermutlich kommt der Rundstahl ganz innen in das Scharnier der B-Säule? Wie nachhaltig ist diese, mir sympatische und einfache Variante.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das relativ helle Blau, das es damals auch beim Ami6 gab?

c11bd1409564174_800.jpg

Jepp, diese Farbe und dazu ein weisses Faltdach.

Foto zeigt meinen EX-AMI 6

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Gläser der Französischen AZA auf die Träger der deutschen AZA oder muss die komplette Leuchte getauscht werden.

Meine Gläser haben Risse und die Roten bekommt man neu.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche schleifen:

d0e911410019262_800.jpg

Da bin ich richtig stolz drauf. Die restlichen Teile werde ich einzeln machen, Stück für Stück.

Schade dass niemand zu meiner Rücklichtfrage was weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das französische Rücklicht ist nicht identisch mit dem deutschen oder bzw. belgischen Rücklicht.

Weder die Dichtung, noch die Halterung passen zusammen.

anbei ein Foto der beiden Rücklichter. Das linke hat allerdings einen orangen Blinker, in F nur in rot.

Habe beide Rücklichter ( linkes nur in rot) im Lager liegen, falls Interesse besteht.

Gruß

Manfred

post-10338-14484771432522_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver

Na, wenigstens einer, der uns in diesem Sommer ein bißchen Himmelblau beschert, wenn schon auf Petrus kein Verlaß ist :-).

Eins verwirrt mich etwas: der Luftfilter auf dem Foto. Ist das eine 21PS-Maschine, wie sie im AZAM6 zuletzt verbaut wurde (Motor# AX...)?

@ citronenfalter

Gilt Dein Angebot auch für Trittbrettfahrer? Ich hätte Interesse an einem "deutschen" ULO-Rücklicht, das rechte auf Deinem Foto. Ohne die leider üblichen Risse, käuflich zu erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd

Ich habe die Ente ja als Puzzle erhalten, von drei Luftfiltern hat dieser gepasst.

@ Citronenfalter

Danke für die Aufklärung, hab Dir ne PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck beim Betrachten der Bilder war, dass das Ding einfach nur hastig an einem Samstag Mittag mit allen verfügbaren teilen zusammengehauen wurde.

Selbst der Staub wurde konserviert, um das Machwerk wieder als Scheunenfund bei ebay anbieten zu können.

Sicherlich täuscht mein erster Eindruck, aber das Ziel ist mir dennoch nicht ganz klar.

Wird das eine rollende Restaurierung, oder einfach nur ein Spaßmobil zum fahren?

Torsten

Ganz offensichtlich täuschte mich da der erste Eindruck. Demnach waren die ersten Bilder nach der Bestandsaufnahme und Funktionsprüfung.

Jetzt folgt also die Restaurierung.

Beide Daumen hoch

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

Ganz schön viel Blech an so einer Ente, hier vor dem Grundieren.

499721411591080_800.jpg

Nach weiterem schleifen ...

Hier mit den Fertigen Türen.

192ae1411591247_800.jpg

Der Rest wird auch noch.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

heute habe ich noch das Dach montiert. Alle Teile sind jetzt lackiert nur noch die Räder und den Innenraum sowie die Stize müssen noch gemacht werden.

Meinen Termin für die Fertigstellung habe ich auf das nächste Frühjahr verlegt.

1b4a21413403302_800.jpg

9d8b91413403559_800.jpg

Viele Grüße

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass er trotz der vielen Arbeit so ein Puzzle geblieben ist.

Einige Dinge wären sogar ohne Mehrarbeit zu korrigieren gewesen.

Jozzo jetzt mal nicht so nebulös, ich weiss um die Details von einem AZA nicht allzu viel.

Sag doch mal bitte exakt, was so einfach ohne Mehrarbeit zu machen gewesen wäre.

Was mir Bewusst ist:

Die originalen Rücklichter und Kennzeichenleuchten habe ich, die kommen aber erst nach dem TÜV dran, die dürfen bei uns heute nicht den kleinsten Riss mehr haben. (Für die jetzigen habe ich keine Löcher ins Blech gebohrt, sonderm in die Rücklichter.)

Den Umbau auf das aussen schliessende Dach habe ich als Modernisierungsmaßnahme betrachtet.

Die Antriebseinheit vom AMI 6 mit Drehstromlichtmaschine ebenfalls.

Stosstangen habe ich keine anderen.

Die verchromten Scheinwerfertöpfe gefallen mir einfach besser.

Weitere "Fremdteile" sind mir nicht bewusst.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo jetzt mal nicht so nebulös, ich weiss um die Details von einem AZA nicht allzu viel.

Sag doch mal bitte exakt, was so einfach ohne Mehrarbeit zu machen gewesen wäre.

Was mir Bewusst ist:

Die originalen Rücklichter und Kennzeichenleuchten habe ich, die kommen aber erst nach dem TÜV dran, die dürfen bei uns heute nicht den kleinsten Riss mehr haben. (Für die jetzigen habe ich keine Löcher ins Blech gebohrt, sonderm in die Rücklichter.)

Den Umbau auf das aussen schliessende Dach habe ich als Modernisierungsmaßnahme betrachtet.

Die Antriebseinheit vom AMI 6 mit Drehstromlichtmaschine ebenfalls.

Stosstangen habe ich keine anderen.

Die verchromten Scheinwerfertöpfe gefallen mir einfach besser.

Weitere "Fremdteile" sind mir nicht bewusst.

Diese Dinge die Du erwähnst meinte ich + ein paar Kleinigkeiten, viel mehr sieht man ja am Bild nicht.

Aber da Du Dinge absichtlich verändert hast erübrigt sich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dinge die Du erwähnst meinte ich + ein paar Kleinigkeiten, viel mehr sieht man ja am Bild nicht.

Aber da Du Dinge absichtlich verändert hast erübrigt sich das.

Dann bin ich beruhigt, dies sind Dinge die sich Problemlos wieder zurückbauen lassen. Aber solange ich die Ente für mich selber will lass ich sie ange(s)passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jozzo jetzt mal nicht so nebulös, ich weiss um die Details von einem AZA nicht allzu viel.

Sag doch mal bitte exakt, was so einfach ohne Mehrarbeit zu machen gewesen wäre.

Was mir Bewusst ist:

Die originalen Rücklichter und Kennzeichenleuchten habe ich, die kommen aber erst nach dem TÜV dran, die dürfen bei uns heute nicht den kleinsten Riss mehr haben. (Für die jetzigen habe ich keine Löcher ins Blech gebohrt, sonderm in die Rücklichter.)

Den Umbau auf das aussen schliessende Dach habe ich als Modernisierungsmaßnahme betrachtet.

Die Antriebseinheit vom AMI 6 mit Drehstromlichtmaschine ebenfalls.

Stosstangen habe ich keine anderen.

Die verchromten Scheinwerfertöpfe gefallen mir einfach besser.

Weitere "Fremdteile" sind mir nicht bewusst.

Hallo,

dann hier noch eine kurzer Hinweis: Die Seitenblinker sind Universal-Blinker von Hella für Taktoren, Rollstühle etc. Die originalen Blinker sind kleiner, runder und nicht geriffelt. Die hintere Stoßstange gibt es als Neuteil für ganz kleines Geld.

Außerdem bin ich mir beim Lampengestänge nicht sicher, ob es ein schmales oder ein breites ist.

Die Frage ist ganz einfach, wie nah Du Deine AZA am Original haben möchtest. Wenn ja, dann brauchst Du bei einem deutschen 69erAuto ein schwarzes Dyane-Lenkrad aus der ersten Dyane, Hella-Seitenblinker, Hella-Nummernschildbeleuchtungen mit Gummisockel, Ulo-Rücklichter, ein deutsches Armaturenbrett mit 3 Leuchten, einen schwarzen! Hella-Blinkerhebel aus Metall etc. . Wenn Du Deine Ente einfach so machen willst, wie sie Dir gefällt, ist das auch O.K..

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann hier noch eine kurzer Hinweis: Die Seitenblinker sind Universal-Blinker von Hella für Taktoren, Rollstühle etc. Die originalen Blinker sind kleiner, runder und nicht geriffelt. Die hintere Stoßstange gibt es als Neuteil für ganz kleines Geld.

Außerdem bin ich mir beim Lampengestänge nicht sicher, ob es ein schmales oder ein breites ist.

Die Frage ist ganz einfach, wie nah Du Deine AZA am Original haben möchtest. Wenn ja, dann brauchst Du bei einem deutschen 69erAuto ein schwarzes Dyane-Lenkrad aus der ersten Dyane, Hella-Seitenblinker, Hella-Nummernschildbeleuchtungen mit Gummisockel, Ulo-Rücklichter, ein deutsches Armaturenbrett mit 3 Leuchten, einen schwarzen! Hella-Blinkerhebel aus Metall etc. . Wenn Du Deine Ente einfach so machen willst, wie sie Dir gefällt, ist das auch O.K..

Gruß

V.

Danke, für die exakten Angaben. Da kann ich wirklich mal was mit anfangen.

Ein paar davon werde ich im laufe der Zeit wieder zurückbauen, wie mir die passenden Teile über den Weg laufen.

Die hintere Stoßstange steht hier ganz oben. Dieses Edelstahl-Teil gefällt mir auch nicht so richtig.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

da Du ca. 250 km von mir entfernt wohnst, hier ein Vorschlag für 2015,

http://musee2cv.free.fr/presentation/cadre.htm

schöne Arbeit, ob nun Original oder nicht, Hauptsache erstmal die Ente watschelt.

Und nun noch eine Fahrt im Mai nach Frankreich.

Bei Interesse einfach eine Mail schreiben.

Das 2CV Museum ist 15 Minuten von mir

Gruß

19844542vc.jpg

Auffahrt zur Felsenkirche Dabo

19844580af.jpg

Felsenkirche Dabo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder einer belgischen Ente, die ich dieses Jahr in Frankreich aufm Rencontre Nationale in St.Dizier ablichtete. Hab davon leider nur Analog-Bilder und hab sie grad mit dem Mobilfunkfernsprecher abphotographiert.

e08151413630538_800.jpg

e52891413630573_800.jpg

c94fe1413630610_800.jpg

Das ist allerdings ein älteres Modell aus Anfang der 60er. Innen hatte sie Türfächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder einer belgischen Ente, die ich dieses Jahr in Frankreich aufm Rencontre Nationale in St.Dizier ablichtete. Hab davon leider nur Analog-Bilder und hab sie grad mit dem Mobilfunkfernsprecher abphotographiert.

e08151413630538_800.jpg

e52891413630573_800.jpg

c94fe1413630610_800.jpg

Das ist allerdings ein älteres Modell aus Anfang der 60er. Innen hatte sie Türfächer.

Hi Daniel,

stimmt, das ist eine AZL3 in der letzten Ausführung (ab Herbst 62). Schönes Auto, sehr original und superselten - auch die Farbe, "vert Absinthe" (ist in Wirklichkeit grüner ;-) )

Als Referenz für eine 69er AZA mit deutscher Erstzulassung aber leider nicht geeignet, weil fast jedes Detail anders ist.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

da Du ca. 250 km von mir entfernt wohnst, hier ein Vorschlag für 2015,

http://musee2cv.free.fr/presentation/cadre.htm

schöne Arbeit, ob nun Original oder nicht, Hauptsache erstmal die Ente watschelt.

Und nun noch eine Fahrt im Mai nach Frankreich.

Bei Interesse einfach eine Mail schreiben.

Das 2CV Museum ist 15 Minuten von mir

Gruß

Hallo Papasitt,

freut mich dass Dir die Ente gefällt. Ich war 2010 an der Felsenkirche Dabo mit meiner DS.

cedfc1413832304_800.jpg

Schade dass ich nichts von dem 2CV Museeum wusste. Da muss den Besuch nachholen. Wenn's klappt melde ich mich.

Hi Daniel,

stimmt, das ist eine AZL3 in der letzten Ausführung (ab Herbst 62). Schönes Auto, sehr original und superselten - auch die Farbe, "vert Absinthe" (ist in Wirklichkeit grüner ;-) )

Als Referenz für eine 69er AZA mit deutscher Erstzulassung aber leider nicht geeignet, weil fast jedes Detail anders ist.

Gruß

V.

Das dritte Fenster ist hier aber nachgerüstet?

e08151413630538_800.jpg

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...