Zum Inhalt springen

schwächelnde Lichtmaschine...wie überprüfen?


Ernst Gustav

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

immer was anderes, möchte ich fast sagen bei meinem Xantia X1 1,9 TD, Bj 1994, ca. 260000 Km.

Heute Morgen glimmt die Ladekontrolllampe nach dem Starten einige Sekunden weiter und leuchtet nach den ersten Kilometer ab und an auch noch mal schwach auf.

Dann gibt sie Ruhe, der eingebaute Voltmeter zeigt wie immer ca. 13,2 Volt an.

Bin natürlich beunruhigt, kann ich irgendwas außer Kabelanschlüsse überprüfen?

Kann man die Kohlen oder Regler checken? Wenn ja...kommt man da ran?

Kann auch keine außergewöhnlichen Geräusche aus Richtung LiMa wahrnehmen.

Über die Sufu bin ich nicht fündig geworden.

Es ist übrigens noch die originale LiMa drin.

Wäre für Tips dankbar und grüße Euch freundlich.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Spannungsmessung an der Batterie zeigt eindeutig die korrekte Funktion von Lima und Regler. Bei intakter Batterie, eingeschaltetem Licht und erhöhter Leerlaufdrehzahl sollte sich an der Batterie gemessen, eine Spannung zwischen 13,8 und 14,4 V einstellen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einwandfreie Funktion der Lichtmaschine kann man mit einem Voltmeter an der Batterie nicht feststellen. Man kann aber erkennen, dass sie gar nicht mehr läd. Bei dem Kilometerstand ist damit zu rechnen, dass die Kohlen verschlissen sind. Sie berühren dann den Kollektor nicht mehr richtig und dann glimmt die Ladekontrolle. Es gibt verschiedene Lichtmaschinen, mit an- oder eingebautem Regler. Ist er von außen angebaut, kann man ihn in der Regel abschrauben. Ansonsten muss die Lima ausgebaut und zerlegt werden.

Bei der Laufleistung dürfte es aber wenig Sinn machen allein den Regler oder die Kohlen zu tauschen. Die Kollektoren dürften ebenfalls eingelaufen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so. Lädt die Lima gar nicht mehr, dann misst man bestenfalls 12,65 V, das entspricht dann 100% geladener Batterie. Misst man eine Spannung im angegebenen Bereich und unter den genannten Bedingungen, dann beweist das eindeutig ausreichende Stromabgabe. Das kann morgen natürlich schon anders sein - bei 260 tkm natürlich nicht unwahrscheinlich - doch das versteht sich doch eigentlich ganz von selbst.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen nicht zwangsweise die Kohlen sein. Sofern eine Mitsubishi-Lima verbaut ist, lohnt sich das einlöten neuer Kohlen auf jeden Fall, da der Kollektor quasi unzerstörbar ist und nicht verschleißt wie die Valeo-Maschinen (da ist der Kollektor aus Kupfer). Ist jedoch eine fummelige Arbeit und die Lima muss raus. Bei den Valeo's gehts glaub ich auch ohne Ausbau, da ma den ganzen Regler tauscht, aber komfortabel kommt man auch nicht ran. Sind die Kohlen noch OK unbedingt die Kurbelwellenriemenscheibe checken. Wenn die zu rutschen anfängt, is auch bald nix mehr mit Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber meines Wissens nach haben die Valeos alle einen Plastikdeckel, den schraubste ab und dann kommste an den Regler samt Kohlen. Bei den Mitsubishi-Maschinen ist der Regler fest integriert aber die Kohlen kann man auslöten und neue einlöten. Dafür muss man die Lima aber auch komplett zerlegen.

Valeo:

post-19431-14484770773306_thumb.jpg

Mitsubishi:

post-19431-14484770773398_thumb.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, zumindest von den BX-Limas. Wenn bei der Valeo die (im Regler integrierten) Kohlen runter sind kann man das Teil entsorgen weil der Kollektor total eingelaufen ist. Bei meiner Mitsubishi-LiMa habe ich für 8€ neue Kohlen gekauft und eingebaut (Kollektor wie neu), dafür war natürlich die komplette Zerlegung notwendig, wobei gleich noch ein defektes Lager mit gewechselt wurde (20€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auch für mich nach Verschleiss an der Lima an, hatte ich auch vor Kurzem:

Meine dämliche Valeo-Lima hat jedoch schon nach 100Tkm den Geist aufgegeben und mir wieder ein Date mit dem Abschlepper verschafft.

Kohlentausch wäre auch bei meiner Valeo möglich gewesen, jedoch waren die Kohlen vermutlich bis vor dem Auseinanderbau noch intakt und nicht die Ursache des Defekts. Bei meiner Lima hatten sich statt der Kohlen die Schleifringe abgenutzt - schönen Dank! Die Kohlen hatten sich ca. 4mm in die Kupfer-Schleifringe eingefressen, weshalb der Regler samt Kohlen nicht ohne weiteres abgezogen werden konnte und beim Ausbau die Kohlen dabei abbrachen.

Regler und Kohlen bilden hier zwar auch eine Einheit, die Kohlen könnten aber ausgebaut/-gelötet werden.

Ersatzteile gibt es einzeln zu kaufen, muss man eine Weile im Netz suchen. Regler kosten um die 25-40€ und Kohlen um die 6-8€ ungefähr.

Einfacher und günstiger vielleicht, in einer Spezialwerkstatt die Lima regenieren zu lassen - hier bei uns soll es einen Betrieb geben, der sowas für ca. 90€ macht.

Da es schnell gehen sollte, bestellte ich dann eine regenerierte Valeo-Lima im Austausch für ca. 180€. Hatte mich auch etwas schwer damit getan, wieder eine Valeo zu nehmen, aber musste letztendlich eine schnelle Entscheidung treffen.

Lohn_der_Angst_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist für mich die geringe Haltbarkeit der bei Cit verbauten Lichtmaschinen.

In den beiden 3er Golf TDIs in meinem Umfeld waren bei 480tkm und 380tkm noch die ersten

Bosch-Limas verbaut und funktionierten störungsfrei ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima in meinem HDi (Bosch) hatte einen Lagerschaden, aber alles andere sah noch TipTop aus.

Viele Grüße

Arne

Edit: bei 227tkm

Bearbeitet von ACCM idefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild von meiner Lima:

ac0a81356109524_800.jpg

4mm sind es wohl doch nicht, aber das Kupfer war stellenweise bis auf die Stahlwelle runtergeschliffen. Vielleicht sollte ich nächstes Mal auch lieber eine Bosch nehmen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroklaus " In den beiden 3er Golf TDIs in meinem Umfeld... "

Du kennst aber komische Leute !

Tja, was soll ich es beschönigen : Es ist die Tochter meiner LAG.

Es ist nicht allein ihre Schuld, womöglich habe ich ein wenig dazu

beigetragen !

Sie hatte den Führerschein mit 17 in den USA gemacht,während eines

Auslandsschuljahres, natürlich auf Automatik.

Als sie wiederekam, sollte sie ein eigenes Auto bekommen, damit

wir sie nicht immer umherchauffieren mussten.

Ich fuhr zu dieser Zeit - wie es sich gehört - CX und hatte

einen Schrauber in die Nähe für die etwas anspruchsvolleren Arbeiten.

Eines Tages ( so um 1990 ) fragte er mich, ob ich einen Käufer

für den restaurierten Scirocco I automatic seines Sohnes wüsste.

Eigentlich wusste ich keinen, aber das Ding landete schliesslich bei

der besagten Tochter.

Als nächstes bekam sie dann den abgelegten 2er Golf ihrer Mutter

( die aber inzwischen - völlig freiwillig und mit wachsender Begeisterung -

einen BX TZD Turbo fährt ).

Aber die Tochter übernahm dann später den 3er Golf TDI ihrer Schwester

( die sich aussserhalb meiner Einflusssphäre bewegt ), welcher beim

Stande von ca 500 tkm gegen ein etwas weniger verbrauchtes Exemplar

eingetauscht wurde .

Ich konnte sie bisher noch nicht für einen Citroen begeistern,

aber vielleicht kommt's ja irgendwann noch ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...