Zum Inhalt springen

Würmer sind wichtiger als Menschen.


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Der obige Satz aus dem hier diskutierten Zeitungsartikel legt aber nahe, dass Man Ingenieure dafür zahlt, ein Produkt genau so zu bauen, dass es nach einer genau bestimmten Zeit am Ende ist.
Jein, lies noch mal genau!

Das hat nichts mehr damit zu tun, dass man sich Gedanken um die Lebensdauer machen muss, damit ein Produkt nicht zu teuer wird. Das heisst doch, dass man Ingenieure dafür arbeiten lässt, dass man dem Kunden auch ja nicht mehr liefert, als der erwartet, oder genauer gesagt, als er nach Ansicht des Produktherstellers erwarten darf.
Das ist ein falscher Schluss! Es ist ein Optimierungsprozess, es ist zB sinnloss wenn das verwendete Lager eine Lebensdauer von 1000 Stunden haette und auch nicht fuer den Austausch gedacht ist, wenn die Kohlebuersten 5000h halten. Soll die gesammte Maschine 5000h halten, waere sie erheblich teurer.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das Dein Textverstaendniss so schlecht ist, oder deine erfahrbare Umwelt so arm. Hochwertige Produkte, halten meist laenger und sind meist hochpreisiger. Das heisst nicht das teure Produkte gut sein muessen!

Merkwürdig finde ich auch, dass keiner auf die Tatsache eingeht, dass da wo teuer drauf steht nicht immer teuer und nach der hier (gegen den angeblichen Mythos der geplanten Obsoleszenz) vertretenen Meinung somit auch besser drin ist.

Sorry, aber das sich der Preis nicht nur an der Qualitaet eines Produktes orientiert sollte sich auch in euer Tal herumgesprochen haben. Aber Du scheinst ja erhebliche Schwierigkeiten mit den einfachen Realitaeten des Lebends zu haben, da glaube ruhig weiter an die grosse Verschwoerung.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs gut, und ruhe sanft auf der Ignorelist.

Ja, wenn die Argumente knapp werden, ist so eine elektronische Scheuklappe ganz praktisch.

kennt das jemand ?

Ich glaube ich habe es gesehen, ist es das wo auch die Gluehlampenstory drin vorkommt?

Ich habe meine Meinung dazu ja schon gepostet, klar haben die Firmen nicht uneigennuetzig gehandelt, denoch aber nicht gegen allgemeines und oekologisches Interesse. Nur die Erbsenzaehler verstehen das nicht.

Ich schaue es mir morgen aber noch einmal an.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst ja- behörden und so..

Ja klar doch, kenne ich, ganz schlimm! Aber ich nehme an TCs Verhaftung steht kurz bevor. Bis dahin kannst Du ja noch ein wenig den Aushilfsadmin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast DU eigentlich fürn problem?

du propagierst hier seitenlang deine meinung und jeder der ne andere meinung hat wird angegiftet.

zu enge hosen an? oder woran liegts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast DU eigentlich fürn problem?

Eigendlich wenige!

du propagierst hier seitenlang deine meinung und jeder der ne andere meinung hat wird angegiftet.

Hier im Thread hast Du eigendlich nur die Meinung kund getan das es dich nicht interessiert, und wen interessiert bitte das? Lies es einfach nicht!

Du hast anscheinend ein Hausmeisteprobem! Ueberall muss Ordnung sein und zwar Deine.

Gut das ich keine Wette mit Dir eingegangen bin, Du hast ja noch nicht mal den Arsch in der Hose zuzugeben das das alles Quatsch war. Statt dessen erzaehlst Du einen Unsinn das es zum Fremdschaemen ist.

Zum Meinung "propagieren" ist dieser Teil des Forums ueberings da. Und wenn einer eine Artikel als "Schwachsinn" bezeichnet und Ingenieuren mitwirkung in der grossen Verschwoerung unterstellt, dann muss er auch mit einer entsprechenden Antwort rechnen. Merkwuerdig das Du bei TC nicht so zimperlich warst! Poste doch einfach in dem Teil des Forums wo dir die Beitraege gefallen, und mach nicht dauernd den Hausmeister!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich doch gar nicht.

und im prinzip stimme ich dir bei deiner meinung im obigen thread sogar zu- es geht mir lediglich um die tonart. und nur weil ich sage das mich was stört heisst das noch lange nicht das ich da der einzige bin.

hier muss keineswegs MEINE ordnung herrschen. nur, ein etwas netterer tonfall wäre manchmal eben wünschenswert.

ICh zumindest versuche mich genau daran zu halten.

das scheint aber eines deiner wenigen probleme zu sein.

wenn du hier die leute anblaffst musst du eben damit rechenen das jemand sich beschwert.

und nein, ich zeig dich jetzt nicht an.

=oP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt das jemand ?

Danke für den Link. Ich hatte nur den Schluss des Films gesehen. Daher dann auch den Teil mit dem Glühbirnenkartell verpasst. Es bleibt aber dabei: Glühbirnen folgen bestimmten physikalischen Gesetzmässigkeiten. Glimmlampen zum Beispiel halten wesentlich länger. Ihr Licht ist aber ausser für ein romantisches Dinner im Halbdunkel nicht wirklich brauchbar, jedenfalls für heutige Verhältnisse.

Gut ist das Beispiel mit dem programmierten Drucker.

Der Film hat aber Schwächen:

Der Begriff der geplanten Obsoleszenz wird exzessiv verwendet. Das Wecken neuer Bedürfnisse durch Design oder durch technischen Fortschritt ist marketingtechnisch nicht zu verachten, hat aber mit geplanter Obsoleszenz nichts zu tun.

Weiter macht er den Eindruck, es gäbe eine weltweite Verschwörung. Wenn schon, jetzt ist der Begriff bekannt, man hat Beispiele, und eigentlich hätte man auch rechtliche Instrumente, gegen geplante Obsoleszenz vorzugehen. Vor allem dann, wenn damit Wettbewerbsverzerrungen gleich welcher Art einher gehen.

Aber: Es lässt sich nach diesem Film nicht mehr wegdiskutieren, dass es geplante Obsoleszenz gibt.

Der Grund, warum MatthiasM auf der Ignorelist landete, war sein Tonfall. Nicht mir gingen die Argumente aus, sondern er hat sich hier so benommen, wies ein anständiger Mensch nicht tut. Daraus habe ich geschlossen, dass es ihm nicht oder nicht mehr um Inhalte geht und deshalb habe ich den endgültig gelesen.

Melden tu ich niemanden nur aus persönlichen Gründen. Allerdings ist auch noch in keinem Forum je irgendeiner, den ich mal auf die Ignorelist gesetzt habe, je wieder davon entfernt worden.

Es gab andere hier in dem Thema, die durchaus berechtigte Argumente in normalem Umgangston angebracht hatten. Damit habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Meinung "propagieren" ist dieser Teil des Forums ueberings da.

Mir reicht das so langsam. Hier ist weder eine Ecke zum wasauchimmer "propagieren" noch ist es die Ecke für unfreiwillige Selbsttherapeuten. Das Ganze hier geht immer noch unter Diskussionsforum.

grummelt

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplante Obsoleszenz ist eine der Säulen des Kapitalismus. Ob das nun durch das gezielte Konstruieren von Schwachstellen erfolgt, oder durch permanente Änderung der Produkte um einen neuen Kaufanreiz zu schaffen, der Effekt ist identisch. Altes wird unbrauchbar / unattraktiv und neues wird gekauft.

Apples Stärke liegt vor allem darin, neue Kaufanreize zu schaffen. So hätte Apple zum Zeitpunkt des Erscheinens des ersten iPad bereits das aktuelle iPad anbieten können. Dann hätte Apple in der Summe jedoch viel weniger iPads verkauft und zudem noch weniger verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur, ein etwas netterer tonfall wäre manchmal eben wünschenswert.

Nett ist die kleine Schwester von?

Mir reicht das so langsam.
Ist mir auch recht!
Ob das nun durch das gezielte Konstruieren von Schwachstellen erfolgt, oder durch permanente Änderung der Produkte um einen neuen Kaufanreiz zu schaffen, der Effekt ist identisch.

Fuer mich nicht! Dem einem kann ich mich leicht entziehen, ich brauche wenig neue Sachen. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo alte Sachen wirklich unpraktisch, unoekonomisch oder auch unoekologisch werden.

Ein jeder darf hier kaufen was er moechte, nur in wenigen Bereichen gibt es Einschraenkungen, die oft auch nicht ganz unvernuenftig sind. Ich moechte auch keine staatliche oder sonstige Reglementierung was verkauft werden darf, wenn nicht ernsthafte Gruende dafuer sprechen. Ich finde schon das Gluehlampenverbot beknackt, obwohl ich kein Fan der Gluehlampe bin. Der Zugang zu Informationen ist eigendlich fuer jeden moeglich, so das jeder selbst entscheiden kann. Man muss aber auch mit dieser Freiheit zurecht kommen.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich nicht! Dem einem kann ich mich leicht entziehen, ich brauche wenig neue Sachen. Und irgendwann ist der Punkt erreicht wo alte Sachen wirklich unpraktisch, unoekonomisch oder auch unoekologisch werden.

Gruss

Matthias

Da draussen laufen Milliarden Leute rum, die gerne neue Sachen kaufen und denen Nachhaltigkeit Scheißegal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugang zu Informationen ist eigendlich fuer jeden moeglich, so das jeder selbst entscheiden kann. Man muss aber auch mit dieser Freiheit zurecht kommen.

Gruss

Matthias

Genau an dieser Stelle ist der Fehler. Die stumpfe Masse tickt nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Da draussen laufen Milliarden Leute rum, die gerne neue Sachen kaufen und denen Nachhaltigkeit Scheißegal ist.

unser ganzes wirtschaftssystem ist darauf aufgebaut das menschen sinnlose dinge einkaufen.

wer dieses handeln anzweifelt, sollte sagen wie wir ein anderes wirtschaftssystem umsetzen wollen.

Statt ordentliche Verstärker und Hifi-Geräte kaufen die Menschen elektroschrott aus Asien.

alles billig billig billig. tagtäglich unterbieten sich die Preise bei den Flachbildschirmen. die muessen

deswegen immer grösser werden, um preislich wenigstens noch etwas aufzubringen. mittlerweile sind

wir bei 65 Zoll ! Die werden wirklich verkauft. ich weiss nicht wie man sowas ins zimmer stellen will.

aber die leute kaufen kaufen kaufen. 50 Zoll Geräte sind ja fast schon standard !

wozu ?

die handys bekommen immer mehr kerne. obwohl die kaum einer wirklich nutzt.

fuer mein schach machen mehrere Kerne noch sinn, aber fuer angry birds ? oder webseiten anschauen im netz ?

bei den autos ist es ähnlich. es geht nur noch um das AUFFALLEN, das aussehen der autos.

Nissan Juke, fette SUVs, die ganze DS-Reihe von Citroen, das sind lifestyle-gurken.

Vom Raumkonzept innen sehen diese autos doch aus wie vor den 90ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätte Apple zum Zeitpunkt des Erscheinens des ersten iPad bereits das aktuelle iPad anbieten können

faktisch nicht ganz richtig, das grosse retina-display und die verwendete SoC-CPU gab es damals noch nicht. genauer gesagt stecken im iPad 4 DIE neuerungen schlechthin (eigenes ARM-basiertes chipdesign statt einfach ARM-SoC zu verwenden). plus: die derzeitigen CPUs werden in 32nm gefertigt, die vorher in 45. klingt vielleicht nicht tragisch, hat aber was mit leistung und stromaufnahme zu tun.

wenn man ein ipad3 mit einem ipad4 vergleicht, faellt einem das direkt gar nicht auf - aber von ipad 1 zum aktuellen, das ist schon ein gravierender sprung.

und auch wenn man die mode unsinnig findet, sich jedes halbe jahr ein neues telefon kaufen zu muessen: die altgeraete werden seltenst weggeworfen, sondern fuehren als gebrauchtgeraete noch ein langes leben - ist halt manchmal fast wie mit den autos ;) dass die firmen versuchen, mit "jetzt noch besser als das alte X" versuchen, ihr zeug unter die leute zu bekommen, liegt in der natur der dinge. bei technik ist das halt einfacher vergleichbar als bei waschmittel. viel seltsamer finde ich menschen, die unheimlich viel geld fuer billige unterhaltungselektronik ausgeben, aber bei kuehlschrank und waschmaschine dann das "kein geld" und "SOOO teuer"-argument bringen. aber die kann man kurz auslachen, und dann ist auch gut. denen sind halt andere sachen wichtig.

kurzer exkurs noch: http://usaerklaert.wordpress.com/2012/12/21/konsum-vs-export-unterschiede-zwischen-der-amerikanischen-und-deutschen-wirtschaft/

lesenswert und laesst vielleicht einfacher nachvollziehen, WARUM dinge so sind. auch der fiese boese kapitalismus ist nicht ganz einfach.

oh, und ich kauf auch gern neue sachen. die freude am kaufen ist an sich in meinen augen auch nix schlimmes - solange daraus keine sucht oder "shopping" als lebensinhalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

je elender die welt wird, je schlechter es den menschen geht, desto mehr KAUFEN sie. das ist ja eine kultivierte Sucht geworden, eine Ersatzdroge. die menschen belohnen sich, um das elend in den betrieben und im leben noch auszuhalten. die kinder werden von kleinauf konditioniert auf mehr und mehr geschenke. auch sie sind schon von kleinauf in diesem kaufrausch-mechanismus eingebaut. sie werden die nächste generation die immer MEHR schreit.

mehr wachstum. das brauchen wir um die schulden und die löcher zu stopfen immer wenn aus dem nichts geld gedruckt wird das keine deckung hat.

aber bei diesem kaufrausch bleiben viele auf der strecke, die im dunkeln, sieht man nicht.

Sie ist so riesengroß, die Zahl von Menschen, die in Afrika an Krieg, Hunger und Aids sterben, so unvorstellbar das Ausmaß, in dem sie ohne Bildung bleiben, Sklavenarbeit leisten, so mächtig die Gewalt, die ihren Freiheitsdrang und ihre Zukunftshoffnung an den Mauern der EU zerschellen lässt. Wenn sie »Glück« haben, landen sie lebend in Auffanglagern in Afrika oder Europa, für die auch Deutschland viel Geld ausgibt. Sie ertrinken in Scharen im Mittelmeer, gejagt von Frontex-Schiffen, auf denen auch deutsche Bundespolizisten Dienst tun.15 Das System ertränkt sie, indem es ihre lächerlichen Boote von der rettenden europäischen Küste weg in Richtung Afrika zurückjagt. Ihr Menschenrecht auf ein gutes Leben in Europa oder Afrika, sogar ihr Recht auf ihr nacktes Leben, verloren sie auch in Zeiten, in denen sich der Kapitalismus höchstoffiziell in überhaupt keiner Krise befand.

im Kapitalismus sind eben manche Menschen viel wert, und andere gar nichts. demokratie hin oder her. menschenrechte.

wir schliessen die augen.wir wissen heute alles. können alles ergoogeln. und doch interessiert uns das elend das der kapitalismus täglich hervorbringt, wenig.

uns interessiert die erde nicht, die umwelt, nicht die tiere die wir in kz's halten und dort industriell verwerten, quälen. uns interessieren die Menschen nicht die die Gueter herstellen die wir hier aus seelischer Not - quasi in unserer verzweiflung - kaufen muessen damit das system nicht zusammenbricht.

wir sind auch nur andere sklaven. menschlichkeit wird mit billiger asienproduktion erstickt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...