Zum Inhalt springen

135er Reifen auf AX 10 Bj'94


hudsonvx

Empfohlene Beiträge

0 w 40 hab ich noch nicht probiert...

ich wollte aber als lehrling meinem damaligen taunus 20M was gutes tun und hab statt 20 w-50 0w-30 eingefüllt- auch n böser fehler. das öl tut so als wären die korkdichtungen an dem klotz quasi nicht vorhanden, vom geklapper mal abgesehen...

die 2.7 liter waren auch drittelmix inklusive autobahnvollgas. der maximalvernrauch lag glaube ich bei 3,7, der minimalverbrauch bei 1,8 oder sowas. ich wühl mich die tage mal durch die zeitschriftenstapel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu: die AMS hat 1978 oder 1979 einen serienmässigen (!) audi 80 diesel im strassenverkehr mit 3,5 litern gefahren, nach italien und zurück, mit verplombtem tamk.

geht alles...

Das stimmt so nicht ganz. ich erinnere mich noch an den Bericht in der AMS. Ich meine, es war 1981. Gestartet wurde in Hamburg und dann ging es mit Tempo 60 (ungefähr) mit 4 + E-Gang auf die Autobahn Richtung Süden - Begleitschutz war vorhanden (VW-Bus), um den Verkehr auf das langsame Auto hinzuweisen. Auf Sizilien war der Tank leer. Der Audi 80 hatte seinerzeit einen beachtlichen 70 Liter-Tank und der 1.6er Diesel mit 54 PS war auch sehr sparsam - ideal für eine enorme Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Foto von unten. Ich denke das ist auf jeden Fall mal eine Überlegung Wert was man da machen könnte... Zumindest dann wenn ich erstmal den Wagen selbst auf Stand gebracht habe.

Die Firestone-Reifen haben trotz 'Fuelsaver' ja nur Klasse 'G'. Ist ein Reifen mit Klasse 'E' (z.B. Michelin') wirklich besser oder sind die Effizienzklassen eh nur Schall und Rauch?

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt was bei dem Wagen geht. Als notorisch sparsamer Fahrer bin ich mit meinem Focus I auch schon mit 5.5l / 100km Benzin hingekommen...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firestone sind m.e besser bei regen, die michelin sind zwar beim rollwiderstand unschlagbar, ich finde aber der firestone ist der beste allrounder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

mache es so, wie die Kollegen es beschrieben haben, und baue dir noch zusätzlich ein 5 Gang Getriebe ein. So sparst du richtig Sprit.

Amiga1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Spass :

Hallo Oli,

baue dir noch zusätzlich ein 5 Gang Getriebe ein. So sparst du richtig Sprit.

Amiga1

Wie das , ein zusätzliches 5 Gang Getriebe? wo soll das denn hin In den Kofferraum, da steigt ja der Verbrauch wieder wegen dem zusätzlichen Gewicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

Das mit dem 5-Gang hatte ich auch überlegt. Da wollte ich dann gleich mal schauen das ich eines bekomme das noch recht gut im Zustand ist, bzw ev. Generalüberholt ist. In der E-Bucht gibt es vom Saxo reichlich die auch noch recht gut aussehen... Oder kann mir einer eine andere Quelle nennen wo ich eines im guten Zustand bekommen kann?

Hab mir inzwischen im Internet mal einige Bilder vom Eco und vom Electrique angesehen. Heckklappenspiler, Abkleben der Ritzen und möglichst geschlossene Radkappen haben die dort auch verwendet. Bei eingen Varianten sind auch noch Teilgeschlossene Radkästen hinten verwendet worden, das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall hätte ich dann eine gute Basis für den späteren Umbau auf E-Antrieb... (es sei denn mir läuft nochmal ein gebrauchter electrique über den Weg..).

http://images.derstandard.at/2012/09/13/1347493330213.jpg

Gruß

Olli

Bearbeitet von hudsonvx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi citroklaus,

wie kommst Du eigentlich auf 135/80 R13 ?

Normalerweise sind 145/70R13 drauf - dann müßten die 135iger doch auch /70iger sein..........oder?

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 155/70 13er.

dazu passen dann die 135/80-13er wieder.

ich nehme an das bei den 135/70 13ern der abrollumfang zu gering wird, davon ab ist 135/70 /13 ne absolut ungängige größe, 135/80er sind sehr viel einfacher zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal 145er Firestone für den Sommer geordert... Luftfilter war gestern dran, Kerzen folgen die Tage... Und dann mal schauen wo der Verbrauch so landet...

Im Frühling werde ich dann nochmal die Original-Radkappen und den Spoiler für die Heckklappe besorgen. Mal schauen ob man da einen Effekt feststellen kann...

Gruß und Danke an Alle für die Vorschläge....

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange leider jetzt erst an den Wagen zu fahren. Daher erstmal auch nur die Basics wie Reifen-Luftdruck, Filter, Kerzen etc. Wenn ich dann erste Werte habe geht weiter... :)

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das sind ja mal schlechte Vorraussetzungen, um zu sehen, ob Maßnahmen was bringen !

Dann würde ich erstmal 2 Tankfüllungen so fahren, um einen Vergleich zu haben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...