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Relais INNENLÜFTER!!!!


xantia X2

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Weis jemand, wo sich das Relais für den Innenlüfter befindet?

Bekomme auf das rote dicke keinen Plus.

Nachdem ich bereits Zündschloss und Modul getauscht habe, bliebe nur noch das Relais übrig.

Kann es sein, dass es über dem Luftkanal, wo der Vent. drinnen sitzt ist?

Wenn ja, wie kommt man am besten dazu?

Handschuhfach ausbauen? (X1)

Wenn ja, Handschuhfach geht leicht auszubauen?

Freue mich auf eine Antwort, da ich/wir (nixe) schon alles abgesucht haben, jedoch nichts finden,

welches aussagt, wo das Relais sitzen würde.

sg.didi

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X1 ? Mit Klima ? Oder X2 ? Ohne Klima ?

X1 hat kein Relais, da kannste suchen bis du schwarz wirst. Bzw, eiin Relais ist im Klimasteuergerät integriert, aber wer weiß ob es die Funktion hat nach der du gerade suchst.

Beim X2 gibt es aber ein separates Relais, welches vom Zündschloß aktiviert wird und das genau dort ist wo der Schaltplan es angibt.

Was ist das "rote dicke" ? Dein Kopfkissen ?

Von welchem Modul schreibst du ?

Das Handschuhfach kann höchstwahrscheinlich drin bleiben, egal was auch immer für eine Lüftung du hast und was auch immer der Fehler ist.

Über dem Lüftungsrohr sitzt unter Umständen das Klimasteuergerät, sofern du einen X1 meinst und sofern der X1 das Klimasteuergerät nicht seitlich vom Handschuhfach eingebaut hat, was von der unbekannten Orga abhängt.

Schreib doch erstmal, was für ein Auto es genau ist, und vielleicht auch welchen Fehler es hat...

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Das dicke Rote dürfte das Pluskabel mit dem roten Stecker sein, dass ans Gebläse dran geht. Manchmal hat das auch einen Wackler...

Bearbeitet von Kugelblitz
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Hallo Ihr 2 ! ;-)

Es ist der X1, 1.9TD Bj. 96 mit Klima.

Dick und rot = ja das Pluskabel.

Modul = Heizungs/Lüftungsregeleinheit ;-)

ORGA muss ich heute Abend nachsehen, der Wagen is momentan net da.

Zum Fehler:

Vor einiger Zeit gingen teilweise Blinker, Radio und Lüfter nicht.

Hab nen anderes Zündschloss eingebaut, seit dem gehen Blinker und Radio, nur der Lüfter ging nicht.

In der Zwischenzeit hatte ich den Lüfter über einen Schalter (warnblinker-hatte grad keinen anderen) und einem Relais eingeschalten.

Allerdings lief er so ja nur auf Volllast, und das ist auf Dauer nix. ;-)

Eric (kini) sagte mir nun, der Lüfter läuft nur, wenn der Motor läuft, und siehe da, gestern getestet, und er lief.

(da ich in der Garage gearbeitet habe, hatte ich immer nur die Zündung eingeschalten-kann also nicht laufen)

Allerdings nicht mit dem Lüfter vom X1, sondern mit nem Lüfter vom X2.

(der X1 Lüfter ging nur auf volle Stufe, da werden diese Wiederstände oder so was haben)

Heute früh rief mich meine Tochter an, er würde wieder nicht laufen ;-((((

sg.didi

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Hi!

Natürlich.

Eigentlich geht der Lüfter auf allen Stufen.

Es ist aber so, dass man, wenn man startet ein Surren aus dem Lüfter hört.

Ich denke die Kohlen feuern bei dem Lüfter. (ich weis, dass sie nicht mehr die besten sind)

Also gehe ich davon aus, dass er nicht immer nen schönen Kontakt hat, und deshalb nicht so läuft, als ob er neu wäre. ;-)

Weis Du eventuell wo man die passenden Kohlen erhält?

(X2, 1.9TD, Bj.98 mit Klima)

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
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Also geht er doch ?!?!?

Nur surrt er. Kann sein, daß es bereits die Sparversion ist ohne Gummilagerung des Motors, dann wäre das in Grenzen normal. Aber hol den Motor mal aus dem Gehäuse, schau nach irgendwelchen Laubteilen etc. die drinstecken könnten, und überprüfe ob der Lüfter gerade sitzt und das Lüfterrad nicht gebrochen ist.

Kohlen beziehe ich von Elosal, 8x9xca.22. Satz für irgendwas um die 18 Euro. Geht natürlich auch billiger... für den der sein Auto für billig hält... Aber die surren nicht wenn herunter, sonder stellen irgendwann den Dienst ein.

Gruß

Torsten

derzeit auch mit surrendem Lüfter unterwegs :-(

Bearbeitet von TorstenX1
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Hi Torsten !

Ja er läuft, aber nicht immer.

Er hat quasi Startschwierigkeiten, aber wenn man auf volle bulle stellt, fängt er an zu laufen.

Dann kann man die Drehzahl runter stellen und er hält sie auch.

Werd Ihn die Tage nochmal ausbauen, und nachsehen. :-)

sg.didi

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So, hab den Fluderer ausgebaut.

Es war genau so, wie ich vermutet habe.

Die Kohlen sind total runter.

Hab ja fürn Aktiva alles mögliche dazu bekommen, da is einer mit guten Kohlen dabei, hab den nun eingebaut.

Denke das Problem ist jetzt gelöst. ;-)

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
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DAS DARF DOCH NET WAHR SEIN !!!

Soeben wollte meine Tochter weg fahren, und was ist..................?

Zündung ein, und es leuchtet nur die Ladekontrolle und vorglühen !

(keine Codeeingabe und Starten möglich)

Was kann denn nun los sein !?!?!?!

(hat das neue (gebrauchte) Zündschloss auch was?)

Ein etwas frustrierter didi :-(

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Fehler gefunden!

Die Sicherung war geflogen.

Die Sicherung für die Wegfahrsperre ist geflogen.

Da hängt auch die Ventilatorsteuerung drauf.

Die gute Frage ist nun, wieso ist sie geflogen !?!?!?

Normalerweise ist da eine 5 A Sicherung drinnen, es war sogar eine 15A drinnen, und die ist geflogen!

Also die Elektrik bei dem Auto is echt nen Wahnsinn!

sg.didi

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.........und jetzt weis ich auch, wieso die fliegt.

Wenn i die Klima einschalte is die Sicherung hinüber.......

Gute Frage ist: Wieso auf einmal.................

Und so geht die Baustelle weiter ;-)

sg.didi

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Sag mal nichts gegen die Elektrik es Xantia, das ist schon alles ziemlich ausgegoren und langzeitstabil. Nur gibt es zu viele "Bastler", in Anbetracht der billigen Einstandspreise für den Wagen ;) !

Kandidat Nr. 1 wäre für mich der Klimakompressor, eine abgerauchte Kupplung kann einen Kurzen verursachen. Mach mal das Kabel dort ab, ob die Sicherung dann immer noch fliegt. Schön wäre auch, das mal per Diagnosegerät auszulesen.

Bearbeitet von TorstenX1
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Naja, bezügl. der generellen Elektrik-Fehler bei nem Xantl sag i mal nix. (da müsste man ja Bände schreiben) ;-)))))))

Genau das habe ich vor, allerdings erst wenns wärmer wird.

(werde auch direkt Strom auf den Kompressor geben, mal schaun ob er klickt oder net)

Für die nächsten Tage sagt er bei uns sowieso Schnee an, da is nix mit "unters Auto legen" ;-)

sg.didi

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Ähm - 5 A dürfte die F14 im innenraum sein, da hängen das "Bitron" genannte Kühlerlüftersteuergerät dran sowie eine Versorgung des Motorsteuergerätes.Also doch eher gegen "Bitron" suchen.

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