Zum Inhalt springen

Verbrauch und Fahrverhalten


LichtBildGestalter

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert immer die Untergrenze bei so etwas. Wie langsam darf man mit einem PKW auf der Landstraße fahren? Gibt es da ein Limit? (Traktoren ausgenommen).

Ich muss auf dem Weg in die Stadt eine Umgehungsstraße fahren, die mit 100 (undeutlich) ausgeschildert ist. Dort kriechen PKW mit teilweise 65 km/h und LKWs mit weniger rum. Überholen unmöglich, weil die Strecke immer leicht schlängelt.

Wenn der vorderste Wagen 65 -70 km/h (weil er nicht will oder nicht weiß, dass er schneller fahren kann) fährt, bildet sich dahinter eine Schlange. Nach 2 Minuten einspurige Umgehungsstraße kommt für wenige hundert Meter eine Überholstrecke. Dort geht dann die Post ab. Die bisher genervten Schlangenteilnehmer geben Gummi und rasen mit über 100 km/h am Bösewicht vorbei, der seinerseits aufgrund der Doppelfahrbahn das Gefühl hat, er könne jetzt mal zur Abwechslung schneller fahren, und drückt gehörig auf den Pinsel. An der Stelle, wo es nach 400 Metern dann wieder (kurz vor einer Einmündung) einspurig wird, wird dann aus über 100 km/h auf 70 (Schild) runtergebremst. Man muss nur gucken, dass man da überhaupt noch auf die rechte Spur kommt, weil das ja alle machen. Es ist wie vor einem Bienenloch: Alle wollen rein, aber mit zuviel Speed.

Wenn man sich das ansieht - täglich - fragt man sich, ob wir sie noch alle haben in Deutschland.

Ich empfehle, wie heute Nacht schon, http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=ZGkgLB34Yso

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist auch meine Erfahrung.

Speziell in unserem dicht besiedelten Rheinland fährt niemand mehr 100. Viele Straßen sind natürlich auf 70 oder 80 begrenzt, aber wenn dann mal das "aufgehoben"-Schild kommt, zockeln trotzdem alle weiter, besonders wenn so rein gar nichts los ist. Nach dem Überholen wachen viele auch auf und werden dann schneller, nach dem Motto: "...ich wäre jetzt sowieso schneller gefahren". Wenn es dann länger mal mit 100 voran geht, fallen die aber meist wieder in ihren Schleichgang zurück.

Es nervt einfach...

Die Polizei weiß das übrigens auch:

In meinem Autofahrerleben (22 Jahre) habe ich erst einmal eine Radarfalle auf einer Tempo 100 Landstraße gesehen, insofern kann man dort auch "gefahrlos" mal mit 110-120 durchbrettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich vergaß zu sagen, dass ich mich an diesem Rudel-Rasen nicht beteilige. Ich schaue es mir lieber auf dem Youtube Video an - im Großformat. Sehr lyrische Erfahrung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5L Diesel im C1 ??? Hast du ein Loch im Tank oder was ?

Zwei Löcher: Eins zum Einfüllen und eins zum Motor. Er braucht genau einen Liter mehr als der gleichmotorisierte Xantia und ist lahmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn sowohl meine, als auch die Fähigkeiten meines Fahrzeugs über das hinaus gehen was auf diesen komischen Blechtafeln mit dem roten Rand steht....? *FG*

Dann hast du noch immer eine Sorgfalspflicht.Auch du bist menthal nicht immer auf gleichem Level.Es gibt tage an denen du mal das Rechte Pedal auf die Strasse drücken möchtest oder eben einfach nur Cruisen willst.Geschwindigkeitsbegrenzungen an mir bekannten stellen kann ich zwar in frage stellen, aber wozu?Ich bin der Ansicht das du dein Fahrerisches können am besten unter beweis stellst indem du so gut wie nie auffällst im Strassenverkehr. Wenn du der ansicht bist das dein können grösser ist, stelle es unter beweis indem du dich spezielen Aufgaben widmest wie sie zb. bei einem Fahrsicherheitstraining abverlangt werden.Wenn du Schleuderplatte und Aquaplaning fahrten bestens meisterst brauchst du keinen vergleich auf Deutschlands Autobahnen oder Landstrassen.Was das eigentliche Thema anbelangt hänge ich immer noch in der Luft, da BC angaben an meinem C5 II V6 nach Gaseinbau noch nicht genau abgestimmt wurden.Ob also bei Autobahnfahrt mit konstant 130 KM/h in der ebene wirklich 9,0 L durch die Leitungen gehen kann ich noch nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Acitvator: Du hast ja sowas von Recht!

Nach alter, klassischer Ausliterung komme ich auf 5,2-5,5 Liter auf die Hundert. Jetzt kann ich meinen Dicken wieder richtig leiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert immer die Untergrenze bei so etwas. Wie langsam darf man mit einem PKW auf der Landstraße fahren? Gibt es da ein Limit? (Traktoren ausgenommen).

Ich muss auf dem Weg in die Stadt eine Umgehungsstraße fahren, die mit 100 (undeutlich) ausgeschildert ist. Dort kriechen PKW mit teilweise 65 km/h und LKWs mit weniger rum. Überholen unmöglich, weil die Strecke immer leicht schlängelt.

Hallo Zurigo,

gleiches mit großen, langsamen LKW auf der Landstraße hat mich auch immer geärgert, bis ich erfahren habe, dass große LKW außerorts vorgeschrieben nur 60 Km/h fahren dürfen. Seitdem leuchtete es mir ein, dass LKW auf Landstraßen tatsächlich immer "herumzockeln", weil die Armen nicht schneller fahren dürfen. (Die Armen deshalb, weil sich jeder immer über sie aufregt, auch ich habe das getan).

Hier mal ein schnell gefundener Link

Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich rechtlich immer noch umstritten, ob überhaupt, oder wann und wo nun jetzt doch von LKW 80 Km/h gefahren werden darf! Und das im überreguliertem Deutschland...

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DAS ist das Problem: es gibt zu viele Leute, die nicht fahren können und es auch nicht tun--- wie sollten sie auch?! Wer nicht weiß, wie sich Drehmoment- und Leistung entwickeln, weiß doch nicht, dass der DREHZAHLMESSER DAS Spritsparinstrument schlechthin ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Leute sind zu dumm zum (sparsamen) Autofahren (oder wer war der Döskopp das gerade, der mich mit seinem Dienstpässät unbedingt überholen mußte, trotz Ortschaft und 50?!,-- ebenso wie sie zu dumm für *die Demokratie* sind. Pauschalwissen äh-* Konfirmandenwissen* reicht eben nicht. Dummheit schon eh nicht.-

Trotzdem: Sommers fahre ich 2cv mit ca. 6l/100 (wer will das wie GENAU messen?!°???), den c8 fuhr ich zuverlässig um die 7,3l, auf 160tkm, den 806Turbo zuvor mit 8,7l, den c3 senso meiner Mutter mit 6,3l, den Visa PleinAir mit 5,1l, den cx 20 mit 8,5l, den cx 2,5gti mit 10,8l, den gegenwärtigen Säufervolvo mit min. 8,4 und max. 11l/100. Noch der 2,4 cx Prestige von 79: Der ist mit gut 9l bei der Sache. bei DEM Fahrspaß... Innerorts. Außerorts geht es gegen die 8,3l.

Wenn man nicht mehr will als 130. Drüber gehört eh verboten, kastriert,.. äh.. *RESTHUMOR*! und zwar endgültig, und da hören ja die Grünen auf, die Schwachmaten. Wenn man trotz Gegenwindes nicht in der Lage ist, seine Prinzipien durchzusetzen, dann bitte will ich da von Unsexycaludia und trittinins... nichts aber auch gar nichts mehr hören.- UNd links von mir kommt nur noch -äh-- ach, den kennt IHR ja. Kommt Nähe HAM. Habt Humor, und IHr habt's gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5L fährt auch 'n Kumpel in seinem Opel Astra 1.7 CDTI ..... für ein Auto dieser Größe okay.... aber für den C1....?

Diesel/Benziner = Äpfel/Schnitzel!

Aber: wenn dein Kumpel den Astra (J?) mit dieser Motorisierung mit 5l fährt (normal sind eher 6), dann würde er mit dem C1 vermutlich nur knapp über 4l fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schorschis C1 isn Diesel .. schau mal genau hin.

Jajaja... er ist schon ein wahrer Spritsparkönig .... und ein Meister im Verzicht üben .....*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

gleiches mit großen, langsamen LKW auf der Landstraße hat mich auch immer geärgert, bis ich erfahren habe, dass große LKW außerorts vorgeschrieben nur 60 Km/h fahren dürfen. Seitdem leuchtete es mir ein, dass LKW auf Landstraßen tatsächlich immer "herumzockeln", weil die Armen nicht schneller fahren dürfen. (Die Armen deshalb, weil sich jeder immer über sie aufregt, auch ich habe das getan).

Hier mal ein schnell gefundener Link

Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich rechtlich immer noch umstritten, ob überhaupt, oder wann und wo nun jetzt doch von LKW 80 Km/h gefahren werden darf! Und das im überreguliertem Deutschland...

Danke für den Bezug.

Man sollte wirklich noch mal eine Fahrprüfung machen. Wie wird denn eine "Kraftfahrstraße" gekennzeichnet? Ist das so ein Dreieck mit Auto drin? Ich schaue mal meine besagte Strecke durch. Wenn da kein Kraftschild steht, dürfen die 7,5 t tatsächlich nur 60 km/h fahren. Es ist eine Dorfumgehungsstraße mit 2 Bahnen (1/1) und dem Auflösungsschild weiß/schwarz.

Dass ich jetzt erkennen soll, wie schnell ein LKW fahren sollen könnte, bevor ich hupe, finde ich doof. Das sind doch Grauzonen der Verkehrspolitik. Deutschland lässt Federn.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Schorschis C1 isn Diesel .. schau mal genau hin.

Jajaja... er ist schon ein wahrer Spritsparkönig .... und ein Meister im Verzicht üben .....*fg*

Da steht was von HDi 107 oder so... Demnach kann das kein C1 sein, sondern nur ein Tippfehler (CI) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsooooooooo.... na dann passt das auch mit dem Verbrauch.

Schubabschaltungsfan ??? War ich auch mal .... früher ... damals als ich noch .... ach ... *grummel*mecker*motz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...