Zum Inhalt springen

4HP18 schaltet nach Generalüberholung nicht korrekt


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

mein 2,1TD Break von 1992 wurde komplett restauriert. Dazu gehörte auch die Revision des Getriebes. Jetzt habe ich das Auto zurück und das Getriebe schaltet in bestimmten Situationen unmotiviert rauf und runter. Im Bereich zwischen 90 und ca.120 km/h erfolgt ohne Vorwarnung ein ganz kurzes hartes Runterschalten in den 3. Gang, der Motor heult kurz auf, dann wird sofort zurückgeschaltet in den 4. Gang. Das Ganze ist nicht so ohne weiteres reproduzierbar.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Verhalten insbesondere dann auftritt, wenn ich aus ruhiger Konstantfahrt kurz vom Gas musste und dann wieder sanft beschleunige. Manchmal passiert das Hin- und Hergeschalte mehrmals direkt nacheinander, dann geht es wieder für 50 km ganz ruhig zu. Interessanterweise lässt sich das ruckartige Runterschalten ab hundert aufwärts nicht durch volles Durchtreten des Gaspedals erzeugen. Entweder bleibt der 4. Gang dann ganz drin oder wenn es runterschaltet, wird der 3. dann bis hinten ausgedreht, so c. 120-125 km/h.

Ansonsten sind die Schaltpunkte in den unteren Gängen gefühlsmäßig ok, so um die 60-65 von 2 zu 3 und bei 50 zurück, und bei 80-85 in den 4-ten, der beim ausrollen bis ca. 65 drin bleibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei hartem Gasgeben die Gänge sehr weit ausgefahren werden. Da kann ich mich aber aufgrund der Geräuschkulisse des Uralt-Diesels täuschen, da ich seit einem Jahr nur den V6 mit HP20 gefahren bin. Der geht natürlich viel leiser und kultivierter zu Werke.

Nach der Recherche hier im Forum tippe ich auf die Einstellung des Kick-Down Zuges. Es ist fast so, als ob der Zug nicht in seine Nulllage zurück geht und dann das sanfte Gasgeben als Vollgas interpretiert. Was kann das sonst noch sein??

Vielen Dank

Uwe

PS: Ich stelle demnächst mal einen Bericht über die Restauration des Wagens ein, es fehlen noch einige Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen V6, Bj 92, was aber glaube ich keine Rolle spielt. Also meiner schaltet bei 55 km/h in den 3 Gang, bei ca 75 km/ in den vierten. Überprüfe mal den Kickdownzug. Der hat Oben einen Noppel, der sollte ca. 5 mm vom Gestänge sein. Bei meinem war das Problem, dass ich kein Kickdwon hatte. Zuerst hatte ich den Kickdownzug verstellt, was zu einem harten Schalten geführt hat, und sehr ruppig in der Schubabschaltung. Nachdem der Gaszug gerissen war, und ich einen neuen einbaute, hab ich mal geforscht warum meiner bei korrekt eingestellten Kickdownzug ich kein Kickdown habe. Ergebnis: das Gaspedal hat einen zu Geringen weg. Ich habe dann kurzentschlossen das Gaspedal so verbogen, dass der Gaspedalweg jetzt lang genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickdownzug kann die Lösung sein. Ich würde aber auch sicherstellen, dass die Ölleitungen inkl. Ölkühler dicht sind und der Ölstand stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen V6, Bj 92, was aber glaube ich keine Rolle spielt. Also meiner schaltet bei 55 km/h in den 3 Gang, bei ca 75 km/ in den vierten. .

etwas OT: mein Y3 V6 schaltete bei 55 in den Vierten, bei ca. 1800u/min - aber viellleicht möchtest du ja genau diese Schaltpunkte. Ich habe die Schaltpunkte über den Kick-Down-Zug eingestellt. Deswegen tippe ich bei Uwe auch auf den Zug. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich habe jetzt den Kick-Down Zug nachgemessen. Die Anschlagklemme sitzt zu stramm, bzw. die Drahtseele des Zuge ist zu kurz, das heißt zwischen dem Anschlagnippel und der Verstellhülse ist kein Spiel. Laut Handbuch sollten hier ca. 0,5 bis 1 mm Luft sein. Außerdem ist der Weg zum Kick-Down-Punkt nur 35 mm anstelle der vorgesehenen 39 mm. Jetzt habe ich den Zug komplett ausgehängt und eine Probefahrt gemacht. Das ruckartige Runterschalten vom 4. in den 3. Gang ist weg. Beim Langsamerwerden bleibt der 4. Gang jetzt bis ungefähr 60 km/h drin, beim Beschleunigen von dort aus bleibt das Getriebe brav im 4. Gang.

Aber jetzt passiert was anderes Merkwüridges: Beim Anfahren vom Stand schaltet das Getriebe sauber vom 1. in den 2. Gang, das ist also ok. Solange ich mit zartem Gasfuß weiter beschleunige, kommt auch der Dritte wie er soll. Wenn man dann aber das Gas durchdrückt, dreht der Motor wie im Leerlauf voll hoch, so als ob kein Gang drin wäre. das Auto wird kaum schneller, dann ist plötzlich der 4.Gang drin und der bleibt dann auch drin. Beim Langsamerwerden habe ich auch das Gefühl, dass das Getriebe vom 4. in den dritten und einen Sekundenbruchteil später dann in den 2. schaltet. Kann das sein, dass die leichte Vorspannung des zu kurzen Kick-Down-Zugs das hervorruft?? Oder stimmt die ganze Ansteuerung des 3. Gangs nicht??

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal fast maximalen leeweg am kick down zug - also nicht ganz aushängen, sondern die justierung mit den 10er muttern fast auf maximum stellen (da wo auch der gaszug endet und der kick dowen zug anfängt) - so fahr ich schon ewig um weil er dann weicher schaltet, der kick down kommt dann allerdigs später..... kostet nix, obwohl das so klingt das dein gertiebe nen schlag ab hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...