Zum Inhalt springen

Wer weiß Rat? C5 Bj.02 Airbagprobleme


Andre86

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ,

ich habe bei meinem Citroen C5 Bj. 02 seit geraumer Zeit ein Airbagproblem.

Er zeigt immer Anomalie Airbag und die Serviceleuchte ist an.

Beim Auslesen gab es folgenden Fehlercode:

Beifahrerairbag, Stufe 2, Zündkreisunterbrechung.

Ich hatte den Wagen jetzt 2 Tage in der Werkstatt die haben Sitze ausgebaut verschiedene Kabel durchgemessen bei den Anschlüssen an der Airbags selber geschaut usw.

Leider kam nur eine Rechnung aber einen Fehler haben sie nicht gefunden.

Der fehler läst sich auch nicht löschen.

Merkwürdig war das der Fehler vor 2 Wochen für ca. 2 Tage weg war und dann wieder kam.

Deshalb gehe ich nicht davon aus das ein Airbag defekt ist. Die Werkstatt möchte da aber einen Airbag tauschen.

Ich hoffe das ich hier eventuell noch ein paar ifos bekomme damit der Fehler behoben werden kann.

Lg. Andre86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also Beifahrerairbag, Stufe 2, Zündkreisunterbrechung. Heißt auch Beifahrerairbag und hat nichts mit den Sitzen zu tun (vielecht die Werkstatt wechseln).Dieser Fehler ist meist ein Kontaktproblem,also Ersatzwiderstand anschließen und Messen(Sollte jede gute Werkstatt innerhalb von 1er Stunde behoben haben.

g*

STEFAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also Beifahrerairbag, Stufe 2, Zündkreisunterbrechung. Heißt auch Beifahrerairbag und hat nichts mit den Sitzen zu tun

Hallo Stefan

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich hatte diesen Fehler auch schon zweimal und es war immer der Stecker unter dem Sitz, den ich beim Saugen versehentlich berührt hatte. Als nächstes würde ich das Airbag-Steuergerät vermuten... Und dieses sitzt ja bekanntlicherweise auch unter dem Sitz!

Bin auf jeden Fall gespannt, was die wirkliche Ursache im vorliegenden Fall sein wird.

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ganze am fahrerairbag... schon seit mehreren jahren. dort ists wohl ein schleifkontakt in der com (Lenkstockschalter) der einen zu hohen übertragungswiederstand hat, deswegen gibts beim check einen fehler... werkstatt meint, weiterfahren passieren kann nix, auslösen müßte er trotzdem im falle eines falles. Die Airbag-Steuereinheit sitzt unterm Aschenbecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die antworten.

Kann man Airbagsteuergerät selber tausche oder muss dort etwas programiert werden?

Also die Stecker unter dem Beifahrersitz habe ich selber auch schon einmal geprüft da ich gelesen habe das durch die sitzverstellung dort mal Probleme auftrten können.

Der Fehler ging danach jedoch nicht weg und ließ sich auch nicht löschen. Als ich ca. 2 Wochen Später den Wagen anmachte war der Fehler weg. Keine Meldung im Bordcomputer und die Servicelampe war auch aus. 2 Tage später kam der gleiche Fehler wieder.

Ich weiß nicht ob das vieleicht zusammenhängt aber wenn ich die Kofferraumklappe öffne geht hinten die Innenbeleuchtung nicht an und die Höhenverstellung vom Kofferraum aus funktioniert auch nicht. Auf dem Zigarettenanzünder ist jedoch Spannung drauf.

Mein Problem ist einfach das die Werkstatt den fehler nicht findet der Wagen aber auch irgendwann zum Tüv muss. Jetzt auf Verdacht irgendwelche teile tauschen bis es funktioniert wird dann auf dauer einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das ganze am fahrerairbag... schon seit mehreren jahren. dort ists wohl ein schleifkontakt in der com (Lenkstockschalter) der einen zu hohen übertragungswiederstand hat, deswegen gibts beim check einen fehler... werkstatt meint, weiterfahren passieren kann nix, auslösen müßte er trotzdem im falle eines falles. Die Airbag-Steuereinheit sitzt unterm Aschenbecher.

Ich würde auch den Schleifkontakt in der COM2000 als Ursache vermuten. Das hatte ich selber auch schon, übrigens auch mit zunächst auf andere Stellen hindeutenden Fehlermeldungen ("Beifahrerairbag defekt, Stromkreislauf unterbrochen"). Das sporadische Verschwinden und Wiederauftreten würde dazu auch ganz gut passen, denke ich.

Kann man Airbagsteuergerät selber tausche oder muss dort etwas programiert werden?

Du kannst das Steuergerät selbst aus- und einbauen, wobei hier die Meinungen auseinandergehen, ob man so etwas selbst tun sollte (wegen des Risikos dass dabei ein Airbag auslöst). Das neue Steuergerät muss dann aber mit der Lexia angemeldet werden, das geht also nicht ohne Diagnosegerät (und ich weiß nicht, ob das Steuergerät mit oder ohne vorinstallierter Software geliefert wird, im letzteren Fall reicht auch nicht der Besitz einer Lexia, dann kann es definitiv nur der Händler mit dem Zugang zum Download).

An einen Fehler des Airbagsteuergerätes glaube ich aber am wenigsten. Ich kann mich auch nicht erinnern, von defekten Airbagsteuergeräten beim C5 gehört zu haben, von defekten COM2000 aber sehr wohl. Hat hier jemand gleiche oder andere Erfahrungen zur Wahrscheinlichkeit?

Ich weiß nicht ob das vieleicht zusammenhängt aber wenn ich die Kofferraumklappe öffne geht hinten die Innenbeleuchtung nicht an und die Höhenverstellung vom Kofferraum aus funktioniert auch nicht. Auf dem Zigarettenanzünder ist jedoch Spannung drauf.

Das kann nicht mit dem Airbagsteuergerät zusammenhängen. Es könnte mit der BSI zusammenhängen, vielleicht sogar auf einem verschachtelten Weg mit der COM2000. Was ich aber zuerst prüfen würde: Meldet der BC, wenn die Heckklappe offen ist oder kommt auch diese Meldung nicht? Dann könnte es nämlich sein, dass einfach der Kontakt im Heckklappenschloss defekt (oder ein Kabelbruch in der Zuleitung - Kabelbaum Heckklappe, Durchführung Karosserie-Klappe?). Dann denkt das Auto, die Klappe wäre noch zu und deswegen ist die Höhenverstellung hinten inaktiv und natürlich auch kein Licht an (das Licht müsste über die BSI geschaltet sein).

Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein werkstattmensch meinte, den tüv-menschen interessiert das bei diesem bj noch nicht, da die fehler erst ab einem späteren BJ ausgelesen werden (ab 06 glaub), zudem ist die airbag-leuchte nicht an, es steht nur service im display. meiner ist jedenfalls mit der meldung übern tüv gekommen...

@jott_beh. Hast du damals die COM tauschen lassen? oder ist der fehler von selbst verschwunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist einfach das die Werkstatt den fehler nicht findet der Wagen aber auch irgendwann zum Tüv muss. Jetzt auf Verdacht irgendwelche teile tauschen bis es funktioniert wird dann auf dauer einfach zu teuer.

Fahr einfach zum Freundlichen, lass den Fehlerspeicher löschen und dann sofort ohne jede Verzögerung zur HU. Klappt meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein werkstattmensch meinte, den tüv-menschen interessiert das bei diesem bj noch nicht, da die fehler erst ab einem späteren BJ ausgelesen werden (ab 06 glaub), zudem ist die airbag-leuchte nicht an, es steht nur service im display. meiner ist jedenfalls mit der meldung übern tüv gekommen...

@jott_beh. Hast du damals die COM tauschen lassen? oder ist der fehler von selbst verschwunden?

Hallo foxymail,

ja, habe ich tauschen lassen. Ich hatte selbst vorher die Steckverbindungen unter den Sitzen (Gurtstraffer sind in dem System ja auch einbezogen) und den Beifahrerairbagdeaktivierungsschalter geprüft und dann an den Freundlichen abgegeben. Der Freundliche und Tipgeber hier im Forum und im C5-Forum waren sich ziemlich einig, dass es die COM2000 sein müsse, daraufhin habe ich es machen lassen.

Bei mir war aber auch die Airbagleuchte an und nach jedem Start pingte der BC mich mit mehreren Meldungen zu Airbags etc. an.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...