Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt: die Blackbox Unfallkamera


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

diese GS5000 hier kommt aus Karlsruhe, also ohne weitere Gebühren wie Zoll etc.

Wäre somit vom Preis auch ok

Torsten und ich haben aus Karlsruhe, allerdings von einem anderen Anbieter diese kamera für weniger als 100 Euro bezogen. Den Link dazu gabs weiter vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten und ich haben aus Karlsruhe, allerdings von einem anderen Anbieter diese kamera für weniger als 100 Euro bezogen. Den Link dazu gabs weiter vorne

Die Nachfrage hat wohl angezogen. Diese GS5000 für 121 Euro ist momentan das Günstigste auf eBay, wenn man nicht in China bestellen will.

Wie lang hält der Akku bei ausgeschalteter Zündung? An einer stark befahrenen Straße kann ich mir vorstellen, daß der Akku bei Bewegungserkennung schneller leer ist.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen, da ich die Cam permanent am Bordnetz hängen habe. Auf Grund der Kapazität würde ich mal auf etwa 1,5 Stunden tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Infos zur Loopaufzeichnung:

Ich habe 15 Minuten Loop eingestellt, es wird jetzt nicht schon nach 15 Minuten das Video überschrieben, sondern die Kamera beginnt nur alle 15 Minuten eine neue Datei. Es entstehen aber keine Lücken, weil das Video fortlaufend in den internen Speicher geschrieben wird und von dort erst auf die Karte geschrieben wird. Mit der 32 GB Karte in höchster Auflösung entstehen so ca. 9 Stunden Video.

Erst wenn die Speicherkarte voll ist, wird die älteste Datei überschrieben, sofern sie nicht durch den Erschütterungssensor oder mich gesperrt wurde.

Der Datakam-Player fügt die Videos beim Betrachten wieder zusammen, so dass eine Fahrt lückenlos betrachtet werden kann.

Durch die 140 Grad Linse sieht es im Video immer aus, als wenn man recht flott unterwegs wäre, deshalb ist die Aufzeichnung der gefahrenen Geschwindigkeit über GPS hilfreich.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Stunden gebraucht, um die Wiedergabe gut zum Laufen zu bringen. Zuerst kam unter dem Datakam-Player der "ActiveMovie Player" in die Quere, dann gab es einen Verweis von irgendwas auf einen Speicher, der wohl nicht existiert oder so ähnlich. Jedesmal war ein Absturz des Programms die Folge. Beim mitgelieferten Player fehlten die gps-Daten... Wie auch immer, jetzt ist mein Rechner wohl ganz gut aufgeräumt, und die installation von "K-light Codec Pack" führte zu Erfolg. Den Datakam Player finde ich auch am besten.

Interessant für Activafahrer ist die Möglichkeit, die Querbeschleunigung separat herauszuziehen. Demnach bin ich mit 0,60g auf den Aldi-Parkplatz gebrettert ?!? Gut, die Schwelle in der Einfahrt gibt einen kräftigen Ruck. Relativ moderates zweifaches Umfahren eines Kreisels ergab 0,81g... :D

Die Nachtaufnahmen finde ich mäßig. Ansonsten bin ich hin und weg und probiere jetzt langsam die Funktionen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du im Datakam Player schon die Videobearbeitung entdeckt? Unter der Karte rechts neben den Löschsymbolen.

Damit kann man ganz gut arbeiten, also Ausschnitte herauskopieren, mit/ ohne GPS, Ton etc

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für Activafahrer ist die Möglichkeit, die Querbeschleunigung separat herauszuziehen. Demnach bin ich mit 0,60g auf den Aldi-Parkplatz gebrettert ?!? Gut, die Schwelle in der Einfahrt gibt einen kräftigen Ruck. Relativ moderates zweifaches Umfahren eines Kreisels ergab 0,81g ... :D

Kannst Du das mal online stellen :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen, da ich die Cam permanent am Bordnetz hängen habe. Auf Grund der Kapazität würde ich mal auf etwa 1,5 Stunden tippen

Alles klar. Dauerplus ist im C5 keine Option (dank ESM). Da müsste ich schon ein separat abgesichertes Kabel legen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du im Datakam Player schon die Videobearbeitung entdeckt? Unter der Karte rechts neben den Löschsymbolen.

Damit kann man ganz gut arbeiten, also Ausschnitte herauskopieren, mit/ ohne GPS, Ton etc

mike

Man kann auch einen Abschnitt eines "Tracks" mit rechter Maustaste anwählen, Darstellung dann wie unten (Blau hinterlegt):

post-1648-1448477080839_thumb.jpg

Der Abschnitt kann dann separat abgespeichert werden.

Wahrscheinlich gehen auch noch viel bessere Dinge, die ich noch nicht begreife ;)

- übrigens, meine Kamera spricht kein Deutsch. Nur englisch, chinesisch, koreanisch, italienisch, russisch...

Bei der Suche nach Lösungen meiner Probs ist mir aufgefallen, daß es diese Cam schon seit einiger Zeit am Markt gibt. Irgendwie leben wir hier in D hinterm Mond. Naja, sowas hat die Kanzlerin ja auch gerade von sich gegeben :(

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch kann meine auch nicht, ich hab auf der CAM die Softwareversion 2.0.4

@Mike, wie siehts bei dir aus? Im ersten Beitrag sagtest du, deine kann Deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch 2.0.4.

Neuste Erkenntnisse bzw. Dummheiten meinerseits:

Die Aufnahme schaltet sich tatsächlich bei Bewegungen vor der Linse ein.

Dafür darf die Kamera aber nicht abgeschaltet sein - z. B. über die Auto-Off-Funktion, deren Zeit man einstellen kann. Ist sie aus, geht nix mehr. Also "Auto Off" auf "off" setzen, wenn man die Bewegungsüberwachung haben möchte.

- Nicht zu verwechseln mit der Funktion "Delay": Diese regelt die Zeit, nach der sich die Kamera bei Motorstillstand ( =Wegfall der 12 Volt am Zigarettenanzünder- oder sonstwelchem Anschluß des Autos) abschaltet.

Xantisten aufgepaßt: Durch Umstecken einer Sicherung kann man wählen, ob der Zigarettenanzünder Dauerplus hat (Kamera immer an), oder ob er Zündungplus erhält.

In meinem Auto habe ich 3 dieser Dosen, die alle anders geschaltet sind:

- Zig.-Anzünder: Dauerplus,

- 2. Dose im rechten Fußraum: Plus auf Stellung 2 des Zündschlosses,

- 3. Dose direkt vor dem hinteren Ascher: Zündungsplus.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ergänzung:-

Demnach muß die Kamera Dauerplus bekommen, um sie zur Überwachung einzusetzen, und auch eingeschaltet sein. Für mich etwas seltsam, da meine olle CarCamOne das wohl etwas besser kann: Im Bordnetz an Dauerplus, erkennt sie den Motorstart und dessen Abschaltung anhand der Spannungsunterschiede im Bordnetz.

Die GS5000 setzt man wohl am besten auf Dauerplus, aktiviert aber "LCD Off", damit der Bildschirm nach einer Weile abschaltet. Außerdem wird man für die Überwachungsfunktion auf den automatischen Start der Kamera bei Motorstart verzichten müssen - es sei denn, die Kamera ist allein durch die Bewegung während der Fahrt aktiviert. Dann bräuchte man den automatischen Start bei Motorstart gar nicht.

Na mal sehen, wie das in der Praxis wird. Als Elektronik-Trottel tu ich mich da immer etwas schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu dieser Kamera wohl verschiedene Versionen der Firmware, hier nachzulesen: http://dashcamtalk.com/gs1000/#PC_Software. Dort ist auch ein Firmwareupdate erklärt.

Ich habe die neuste Version der Firmware 2.04 20121029, also vom 29.10.2012 sie kann deutsch, französisch, portugiesisch, italienisch, spanisch, niederländisch, englisch, russisch und 2 Dialekte chinesisch.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier: http://dashcamtalk.com/gs1000/#PC_Software beschrieben:

New Blue Menu version

There is one 2.04 New Blue Menu (with graphics) firmware that is available. It is from 20120725 and is called firmware-JN01.bin

Bei mir steht im Menue unter Firmware nur 20121029, 2.04 ist es sowieso, und der Prozessor ist Ambarella 2.

Die o.g. Seite ist sehr interessant, ich habe das alles vor Bestellung gelesen. Hier gibt es neben dem Datakam noch 3 weitere GPS-Player. Der Datakam ist aber der umfassendste nach meiner Meinung.

Hier die Videoschnittfunktion, falls Ihr sie noch nicht entdeckt habt. Man kann einen Ausschnitt aus einem Video erstellen mit diversen Optionen.

mike

8f0a51359238897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 2.0.4 scheint die aktuellste Version zu sein. Sehr seltsam ;)

Aber wo siehst du, dass deine Firmware vom 29.10.2012 ist?

Wir haben offenbar eine weniger aktuelle 2.0.4... Ich suche auch noch nach der Angabe im Gerät.

Im Menu lesen kann ich "V2.0.4 02KB"

8f0a51359238897.jpg

Gerade ausprobiert: Sehr komfortabel. Und es funktioniert auch noch ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera ist jetzt so konfiguriert, daß sie sich bei Anschluß an Plus im Auto anschaltet, und bei Trennung von der Bordspannung abschaltet.

Ich habe sie an Dauerplus gehängt.

Dabei ist die Bewegungserkennung aktiviert, so daß die Kamera nach einer Weile automatisch in den Standby gehtt, wenn nichts vor der Linse bewegt wird, und bei Bewegung wieder auf Aufnahme geht.

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet das bei Fahrt bei Tageslicht die Aufnahme vieler kleiner Blöcke von um die 1 Minute, die allerdings nahtlos zusammengefügt werden.

Nach Ende der Fahrt schaltet die Kamera also in den Standby, wenn sich nichts vor der Linse mehr bewegt. Soweit, so gut, so ungefähr hätte ich das auch gerne: Kamera an Dauerplus, und sie nimmt alle Fahrten auf und alle Ereignisse während der Wagen steht, ohne daß unnötig Speicherplatz verbraucht wird.

Die Bewegungserkennung läßt sich in der Empfindlichkeit einstellen. Dabei scheint "1" die größte Empfindlichkeit zu sein, und "8" die geringste Empfindlichkeit.

Wenn ich das bis jetzt richtig beobachtet habe, hat die Kamera allerings ein großes Problem entweder mit Dunkelheit oder mit Kunstlicht. Sie schaltet sich bei jeder Empfindlichkeitsstellung ohne tatsächliche Bewegung ein und bleibt dann mindestens eine halbe Minute eingeschaltet, ohne erkennbaren Grund auch gern einige Minuten bis zu mehr als einer Stunde (gestern war der Wagen einige Stunden bei Dunkelheit vor einem Autohaus geparkt, von dem Licht nach außen drang). Frequenz habe ich auf 50Hz gestellt, das sollte passen. Solange es noch hell war, schaltete die Kamera sich alle rund 15 Minuten für eine Weile ein, bei zunehmender Dunkelheit bleib sie irgendwann komplett eingeschaltet.

2 Funktionen habe ich mir noch nicht erklären können:

- EV (geht von -2 bis +2)

- Recycle (128,256 und 512)

Die Bedienungsanleitung schweigt darüber.

Überhaupt, es ist sehr seltsam daß sich nirgendwo ein Hinweis auf den Hersteller verbirgt. Weder auf der Kamera noch in der Bedienungsanleitung, es gibt auch kein Garantiezertifikat, Servicenummer, oder ähnliches.

Haben Christian und ich da aus Karlsruhe ein Nachahmerprodukt erhalten ? Vielleicht erklärt das auch den Softwarestand ?

Bilder von Verpackung, Kamera, Bedienungsanleitung:

28ed41359320756_800.jpg

8e99e1359320612_800.jpg

860c81359320815_800.jpg

451281359320872_800.jpg

8094e1359320909_800.jpg

2a6d61359320947_800.jpgffd441359320978_800.jpg

b169e1359321002_800.jpg

8eedd1359321025_800.jpg

Mike, wär nett wenn du das mal mit deinem Kram vergleichst.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...