Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt: die Blackbox Unfallkamera


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Meine Kamera sieht genauso aus, aber das Menue scheint komplett anders zu sein.

Übrigens "EV" ist "exposure value" und ist die Helligkeitskorrektur.

Also gleiche Hardware aber andere Software. Aber was soll ´s, es funktioniert bestens.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Recycle kannst du bei mir zwischen off, 128,256 und 512 wählen. Das gibt die Dateigröße der einzelnen Aufzeichnungen an

Bei mir auch - Hab was verdreht, und es in meinem Beitrag nun korrigiert. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht widerstehen, mal kurz in das Ding reinzuschauen, vor allem weil ich mich sonst nicht trauen würde evt. Firmwareupdate vorzunehmen. Der Chip ist ein Ambarella A2S60. Paßt also alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nicht, bin soweit sehr zufrieden und werde erstmal Erfahrungen sammeln... ich verrate die also noch nicht gleich, wie man das Ding so richtig vermurkst ;)

eb2851359377317_800.jpg

250471359377356_800.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hätte ich den Soundtrack so toll gefunden, daß ich ihn gekauft hätte, nur werd ich jetzt nie erfahren was es war. Deppen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hätte ich den Soundtrack so toll gefunden, daß ich ihn gekauft hätte, nur werd ich jetzt nie erfahren was es war. Deppen :D

Metallica - Death Magnetic <-- Sehr sehr geiles Album ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch ein tolles Feature der Dashcam realisiert: Falls man am Vortag irgendwo war und nicht mehr weiß wo, kann man das ganz einfach auf der Aufzeichnung nachschauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Videos aus Überwachungskameras in Geldautomaten, U-Bahnen, Bahnhöfen, Tunneln, Banken, Privatgrundstücken etc werden auch gerichtsverwertbar genutzt.

..

Weil Beweismittel, die von einer Partei stammen, immer das Misstrauen erregen. Der Anwalt der Gegenpartei wird sich bemühen, das Gericht davon zu überzeugen, dass jedermann eine elektronische Aufzeichnung im Nachhinein so manipulieren kann, dass die Manipulation später nicht mehr erkennbar ist.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Beweismittel, die von einer Partei stammen, immer das Misstrauen erregen. Der Anwalt der Gegenpartei wird sich bemühen, das Gericht davon zu überzeugen, dass jedermann eine elektronische Aufzeichnung im Nachhinein so manipulieren kann, dass die Manipulation später nicht mehr erkennbar ist. Gruß, Albert

das ist doch im Fall "Aussage gegen Aussage" (also ohne Foto/Video etc.) auch so. Da wird auch erstmal jede Aussage von der Gegenseite in Zweifel gezogen. Ist es dann nicht besser, wenn sich so ein gegnerisches Anwaltsgehirn erstmal an so einer Aufzeichnung abarbeiten muss (oder es im Zweifel mangels Erfolgsaussicht bleiben läßt, weil wahrscheinlich dabei teure Gutachter ins Spiel kommen)? - oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut eruch mal die Fälle auf www.Unfallkamera.de an. Da sind einige Fälle dabei, die ohne Kamera verloren gewesen wären, weil Unfallgegener Falschaussagen gemacht haben. Aber wie auch immer: Ich stelle mir die Frage, ob es Kamerasysteme gibt, die durch ihren Aufbau (z.B. besonders wenige Fälschungsmöglichkeiten) so etwas wie ein Siegel "gerichtsverwertbar" erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch im Fall "Aussage gegen Aussage" (also ohne Foto/Video etc.) auch so. Da wird auch erstmal jede Aussage von der Gegenseite in Zweifel gezogen. Ist es dann nicht besser, wenn sich so ein gegnerisches Anwaltsgehirn erstmal an so einer Aufzeichnung abarbeiten muss (oder es im Zweifel mangels Erfolgsaussicht bleiben läßt, weil wahrscheinlich dabei teure Gutachter ins Spiel kommen)? - oder sehe ich das jetzt verkehrt?

Hallo,

ich glaube, dass Du das schon ganz realistisch siehst.

Ich bin kein Jurist, sondern habe nur selbst Erfahrung mit Zivilprozessen. Mir ging es darum, darauf hinzuweisen, dass die Gegenpartei versuchen wird, die Glaubwürdigkeit der Aufzeichnung in Zweifel zu ziehen, weshalb man nicht glauben darf, man müsse nur die Aufzeichnung vorlegen und "die Sache" sei erledigt.

Gruß, Albert

P.S. Das Risiko des gerichtlichen Gutachters trifft natürlich beide Parteien. Schließlich könnte er aussagen, dass die nachträgliche Manipulation von Daten möglich ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Albert insofern zu, als dass ein Anwalt versuchen könnte das Video wegen Manipulationsgefahr anzuzweifeln.

Dagegen spricht, dass Datum und Uhrzeit als "Timecode" in das Video eingeblendet wird, sich so die Situation zumindest lückenlos dokumentieren läßt.

408f51359139767_800.jpg

Für vorwiegende Alleinfahrer, wie ich, ist es zumindest besser, als gar nichts zu haben außer der eigenen Beobachtung. Mir ist es so ergangen, der Unfallgegner behauptete einfach bei grün gefahren zu sein, er und ich wissen, dass es gelogen ist, aber mangels Zeugen hatte ich "ins Klo gegriffen".

Ein interessantes Beispiel fand ich in einer Veröffentlichung der Berliner Polizei, wo vom der "Berliner Masche" berichtet wird, bei der an einer roten Ampel der Vordermann plötzlich zurücksetzt und dann behauptet, der Hintermann sei aufgefahren, und i.d.R. Recht bekommt. Auch im Stau, wenn hinten jemand vehement auffährt, so dass man selbst auf den Vordermann geschoben wird, kann niemamd mehr feststellen, wer wem aufgefahren ist. Ein Video kann zeigen, ob man selbst schon gestanden hat.

Wie auch immer, ich hoffe dass keiner der Kamerabesitzer einen Unfall haben wird und uns dann die Gerichtsverwertbarkeit erklären kann.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Gerichtsverwertbar"

Ich bin der Meinung, dass der Nachweis einer Manipulation durch mich in dem Moment schwierig werden dürfte, wenn ich direkt nach dem Unfall die Speicherkarte an den Polizeibeamten übergebe, bzw. dem Beamten den Film zeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, Mann... das Thema ist komplexer, als ich dachte...

Nachdem ich jetzt die Seite http://dashcamtalk.com incl. Forum (und besonders http://dashcamtalk.com/gs1000/ ) durchgelesen habe, werde ich mir keine GS5000 bestellen. Ich schreib hier mal eine Zusammenfassung für die Leute, denen das Englische nicht so viel sagt.

In diesem Gehäuse gibt es eine schier unüberschaubare Zahl (mit ebensovielen unterschiedlichen Namen) an gefakten oder minderwertigen Innereien, die sich nur über Firmware-Versionen, Farbmenüs, Angabe der Ausstattung und des Prozessors und am Preis erkennen lassen. Die Originalversion mit GPS und Beschleunigungssensoren ist eine GS1000 mit orangefarbenem Menü, Firmware 4.35.210512A(oder höher) und Ambarella A2S60 Prozessor. Marktpreis in China ist derzeit ca. 110-140$. Die gleiche Elektronik in einem eckigeren Gehäuse mit Objektiv auf der linken Seite, heisst übrigens GS2000. Nach einigen Tests ist die GS5000 (trotz höherer Zahl) anscheinend kein verbessertes Modell, sondern nur eine neu verpackte GS1000 mit blauem Menü (das Vorgängermodell der Orangenen).

Mangels eBay-Angeboten, würde ich bei einem gut bewerteten Händler auf Aliexpress kaufen, der schon ein paarhundert Originale in alle Welt verkauft hat.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich bei chinesischem Zeug. Dort sieht man das viel lockerer als hier. Made in China ist natürlich immer ein Pokerspiel, auch z. B. bei den vielen billigen "Phillips" Produkten vom Lidl, aber die Kamera funktioniert gut. Sonst wär sie umgehend zurückgegangen nach Karlsruhe - Viel Spaß bei Alibabaexpreß, wenn was nicht stimmt.

Es ist schade, daß in Deutschland quasi keine konkurrenzfähigen Elektronikartikel mehr hergestellt werden.

Ich habe übrigens mal den Akku durchgetestet. 370 mA bekomme ich herausgeladen, 500mA soll er haben. Aber auch das ist üblich bei Chinaware, die Akkus bei Aldi und Lidl haben allesamt deutlich weniger als auf den Verpackungen steht. Die Kamera schafft rund eine halbe Stunde Aufnahme ohne zusätzliche Stromversorgung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch mal eine USV anbieten die erlaubt dann Stunden- oder Tagelanges Aufzeichnen ohne Netz? Was soll denn dieses Gejammere über Chinaware. Alle, ausnahmslos alle, ich sicher auch, wollten Jahrelang immer die billige Ware. Das hat zu dem geführt was wir jetzt haben: Ware aus China, in China Qualität. Solange unsere Regierungen nicht die nötigen Hebel ansetzen wird unsere Wirtschaft den Bach runter gehen aber auch das ist nur eine Wiederholung der Geschichte.

Zurück zur Kamera es ist wohl völlig wurscht wie lange die ohne "Netzstrom" aufzeichnet denn wenn aus meinem Zigarettenanzünder kein Strom mehr kommt dreht sich wohl kein Rad mehr. Wichtig ist die Aufzeichung eh nur bis zum ersten Aufprall. Es sei denn man nutzt die Kamera für etwas anderes wie vorgesehen aber dann muss man halt damit leben. Es gibt auch Markenkameras die das gleiche machen nur kosten die halt ein paar Euronen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Aufzeichung eh nur bis zum ersten Aufprall.

Es soll auch schon zu Folge-Unfällen nach dem ersten Aufprall gekommen sein, oder wenigstens Fahrerflucht, die dann auch festgehalten würde. Von daher wäre mir persönlich eine fortlaufende Aufzeichnung auch nach Auslösung des G-Sensors lieber als ein automatischer Stop. Und Kameras in alle Richtungen, denn es passiert leider auch viel um einen herum. Zu diesem Zweck gibt es auf unfallkamera.de eine regelrechte Blackbox, wo man mehrere Cam anschließen kann, leider nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera an Dauerplus angeschlossen und entsprechend eingestellt ist, läuft sie, solange sie Strom hat. Sollte nach einem Unfall die Bordspannung wegfallen, übernimmt der Akku bis zur Erschöpfung.

Meine ist allerdings anders eingestellt, sie zeichnet auf, sobald die Zündung an ist, schalte ich den Motor aus, zeichnet sie noch 2 Minuten auf, aber auch das kann man einstellen.

@ CX Fahrer: ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Solange ich die Auswahlmöglichkeit habe, eine Markenkamera (sicher auch mit chinesischem Innenleben) oder eine direkt aus China, mit Abstrichen in Anleitung, Garantie, Support etc zu kaufen, sehr ich keinen Nachteil für die deutsche Wirtschaft. Ein Geschäft kommt zustande, wenn ein Angebot meine Nachfrage befriedigt, meine Bedürfnisse werden mit dem chinesischen Produkt eben besser erfüllt.

Jede nationale Wirtschaft muss ihre Stärken erkennen, in China ist das eben u.a. billige Massenware, in Deutschland Innovation und hightech. Wobei die Grenzen mittlerweile verschwimmen.

Welche Hebel soll die Regierung dennn ansetzen, Strafzölle, Einfuhrsperren? Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Überlege selber, wie das Angebot in unseren Geschäften aussähe, wenn keine Ware aus Fernost verfügbar wäre? Schluss mit LED TV, Smartphone etc. Wer will das denn?

mike

der endlich nicht mehr "Papst" sein muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege selber, wie das Angebot in unseren Geschäften aussähe, wenn keine Ware aus Fernost verfügbar wäre?

Der Mediamarkt und Ikea wären große leere Hallen. Würde mich ehrlich gesagt aber nicht weiter stören (muß gerade daran denken, daß mein Sohn innerhalb weniger Wochen das 3. Klinkensteckerkabel brauchte - und ich die Rechnungen vom Mediamarkt blöderweise nicht aufgehoben hatte, bei 5 Euro oder so ist man einfach zu nachlässig. Zwischenzeitlich benutzt er immer eines, das von 1995 ist und hält...).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...