Zum Inhalt springen

Mein neues Projekt: die Blackbox Unfallkamera


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mein neues Projekt schon angekündigt (www.c5forum.de/viewtopic.php?t=13942), nun mein Bericht dazu.

Hintergrund war ein Unfall, den ich vor einem Jahr hatte. Ich bin bei grün in eine Kreutzung gefahren und stieß mit einem Fahrer zusammen, der bei rot durchgefahren war, aber bei der Polizei und auch vor Gericht angab, auch grün gehabt zu haben. Leider gab es keine Zeugen, so daß ich wohl auf der Hälfte des Schadens sitzen bleiben werde. Und da ich zu 98% alleine im Wagen fahre, brauche ich einfach einen Zeugen, der immer mitfährt.

Ich habe mir in China nach intensiven Recherchen (neustes Modell, neuste Firmware, Ambarella Prozessor, H.264, Full HD Auflösung 1920*1080 30fps) eine Armaturenbrettkamera (dashboardcam) bestellt, in 10 Tagen war sie da. Kaufpreis 94,50 $ incl. Fracht (= 71 €), der Zoll wollte noch 19% Merkelsteuer =13,50 €, hier www.ebay.de/itm/GS5000-5-0MP-H-264-FULL-HD-1080P-Night-Vision-Car-Camera-GPS-G-Sensor-DVR-HDMI-/110999130220?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19d810506c.

Ich möchte das Ergebnis vorwegnehmen, die Kamera ist eine technische Meisterleistung auf kleinstem Raum und erfüllt vollkommen die Anforderungen.

1c3f91358628059.jpg

Das Menue der Kamera ist auch in Deutsch verfügbar, das Zubehör ist umfangreich (sogar ein HDMI-Kabel). Die beiliegende Software, -GPS-Player-, funktioniert, im Netz gibt es aber einen noch besseren: http://www.datakam.ru/download/DatakamPlayer/DATAKAM%20PLAYER.exe. Nur eine Micro SDHC Karte (high speed!) muss man noch kaufen, ich habe 32 GB für 29 € erworben.

Im Auto habe ich sie so eingestellt, dass sie automatisch einschaltet, wenn ich losfahre, nach ein paar Sekunden ist GPS aktiv, so daß Geschwindigkeit und Position permanent mit dem Video aufgezeichnet werden. Zusätzlich noch die Beschleunigungswerte der x-y und z- Achse aufgezeichnet.

Das Video selbst kann man über Fernseher, sofern er kann oder Computer wiedergeben, oder mit den Zusatzdaten im GPS-Player abspielen, der hat einem riesigen Funktionsumfang.

Hier ein paar Beispiele:

783021358630334_800.jpg

ecf161358630361_800.jpg

3dbb31358630386_800.jpg

Ich werde morgen ein Video in Youtube einstellen, dann könnt Ihr die Bildqualität selbst sehen.

Wer lieber in Deutschland bestellen möchte, findet auch Kameras. Einfach bei ebay ""dvr gps" als Suchbegriff eingeben, ist halt etwas teurer, dafür mit Umtauschrecht und Garantie.

Meiner Meinung nach eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die sowohl schöne Touren dokumentieren kann, aber viel wichtiger, ein aussagekräftiges Beweismittel sein kann, wenn´s mal knallt.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein russisches Video mit der Kamera, bitte bei Einstellungen auf 1280 HD stellen, mehr kann Youtube nicht. Die Kamera kann sogar 1920 HD

http://youtu.be/FZh7LMXI5s0

Und hier eine russische Seite www.datakam.ru/ , hier übersetzt www.translate.google.de/translate?sl=ru&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.datakam.ru%2F, dort kommt der beste GPS-Player her, siehe unten auf der Seite. Auch hier auf höchste Auflösung stellen.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich, hab sie nur der besseren Optik wegen direkt in diesen Beitrag eingebunden. Wenn du in diesem Wiedergabefenster unten auf das YouTube Symbol drückst, dann wechselt er direkt zu YouTube. Das kann übrigens 1920 abspielen, zumindest bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, daß das vor Gericht verwertbar ist. Ich muß bei Gelegenheit meinen Anwalt fragen.

Edit: Das war zumindest hier mal Thema.

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Videos aus Überwachungskameras in Geldautomaten, U-Bahnen, Bahnhöfen, Tunneln, Banken, Privatgrundstücken etc werden auch gerichtsverwertbar genutzt.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, daß das vor Gericht verwertbar ist. Ich muß bei Gelegenheit meinen Anwalt fragen.

Edit: Das war zumindest hier mal Thema.

Ich denke mal, das kommt auch auf den Fall an. In einem Fall, wo die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle spielt, könnte sowas evtl. nicht verwertet werden. Aber wenn es z.B. nur um eine rote Ampel oder die Vorfahrt geht, dann dürfte so ein Video u.U. den Ausschlag geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu den Details der Kamera:

Bei höchster Auflösung, 1920x1080 mit 30fps ergibt sich 58 MB/min. Bei 32 GB sind das gut 9 Stunden.

Das ist aber nur interessant, wenn man z.B. eine schöne Tour mit Auto oder Motorrad aufzeichnen möchte (oder die Kamera neu ist und man spielt noch damit).

Die Normaleinstellung ist die "Loop-Aufnahme". Man kann die Größe der Schleife einstellen, ich habe 15 Minuten eingestellt. Nach 15 Minuten wird die aufgezeichnete Datei überspielt, außer ein Unfall passiert. Die Beschleunigungs-Sensoren bewirken dann einen automatischen Schreibschutz dieser Datei, wenn G-Kräfte über normalem Maß (einstellbar) auftreten oder ich eine Taste drücke an der Kamera, wenn ich z.B. Zeuge eines Unfalls vor mir werde.

Außerdem hat die Kamera noch eine Bewegungserkennung, die, wenn aktiviert, sich einschaltet, wenn im Sichtbereich eine Bewegung erkannt wird (Parkrempler). Die Empfindlichkeit ist auch einstellbar. Stromversorgung erfolgt dann durch den eingebauten Li-ion Akku.

Man kann mit der Kamera sogar Fotos (5 MP) machen.

Hier wurde wirklich an Alles gedacht.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es unbedingt eine 32gig Karte sein? Bei Loop-Aufnahmen würde doch auch eine kleinere reichen.

Nur um ca.15 Euro zu sparen, würde ich nicht unbedingt in Hongkong bestellen. Es könnte sein, das du sogar noch bei deinem zuständigen Zollamt zum Abholen antanzen musst.

Gibt es einen Unterschied zu dieser Kamera?

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Kamera-DVR-Camcorder-Rekorder-uberwachungskamera-HD-1080P-GPS-Logger-SRT19-/190781779547?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c6b7aee5b

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, das ist die gleiche. Das greift der Preisvorteil gegenüber dem Teil aus China nicht mehr.

Ne 4GB MicroSD Karte wird da übrigens mitgeliefert

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr überzeugend aus. Ich denke darüber nach, meine Kamera zu ersetzen.

Vielen Dank für die Infos !

Verkaufe CarCamOne mit 16GB Speicherkarte. Ca. ein Jahr alt, 49,- Euro inkl. Versand.

;)

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es unbedingt eine 32gig Karte sein? Bei Loop-Aufnahmen würde doch auch eine kleinere reichen.

Nur um ca.15 Euro zu sparen, würde ich nicht unbedingt in Hongkong bestellen. Es könnte sein, das du sogar noch bei deinem zuständigen Zollamt zum Abholen antanzen musst.

Gibt es einen Unterschied zu dieser Kamera?

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Kamera-DVR-Camcorder-Rekorder-uberwachungskamera-HD-1080P-GPS-Logger-SRT19-/190781779547?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c6b7aee5b

Gruß Higgins

Das Kleingedruckte bitte nicht vergessen zu lesen.

Die Bedingungen für 'Garantie und Rückgabe' sind in der Auktion nicht als Text eingegeben sondern als (jpg?)-Bild eingebunden und enthalten so lustige Sätze wie:

Achtung: Der Preis enthält Keine Steuern, z. B. .Mehrwertsteuer.

oder

5. Die Garantie ist leicht ungültig zu werden, falls es sich um Abbauen unserer Artikeln und den Schaden ...

das hätten die in Hongkong nicht besser formulieren können :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...