Zum Inhalt springen

So parken Idioten


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Die Breite der einzelnen Parkbuchten schätze ich auf 2,50 - 2,70 Meter ein.

Never. Der Audi wird ohne Spiegel ca. 2m breit sein. Rechts steht der Wagen geschätzt 30cm über - links sind - ebenso geschätzt - noch 60-70cm Platz bis zur Linie. Die Säule, die sinnvollerweise genau da steht, wo die Fahrertür sich öffnen sollte, nimmt davon noch mal 10cm weg. Macht irgendwas um 2,30 bis 2,40m.

Knappe Sache. Selbst wenn der rückwarts eingeparkt hätte und ein Auto daneben vorwärts stünde. Im besten Fall stehen 70cm zur Verfügung, um die Türe zu öffnen - abzüglich Türenbreite moderner Autos ergibt sich eine Öffnung von 50cm zum Aussteigen. Das würde mir reichen, obwohl ich mit rund 100kg auf 1,85cm relativ kräftig bin. Ich bin aber auch jung und somit beweglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Parkhaus, das letztes Jahr in eine Riesen-Lightshow verwandelt wurde, richtig? Es liegt direkt in der Innenstadt an dem steilen Berg, der zur Oberstadt gehört.

Jetzt haltet euch fest: Es gab einen Parkhaus-Test vom ACE in Marburg und dieses hat als bestes abgeschnitten!

http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Der-grosse-Parkhaus-Test

In der Lüdenscheider Innenstadt beim Rathaus gibt es ein Parkhaus, das schätze ich auf Mitte der 70er. In einem C5 bedarf es schon virtuoser Fahrkunst um nicht anzuecken, bzw. in eine Lücke zu manövrieren. Die Parksensoren schalten fast auf Dauerklingeln bei der Durchfahrt. In der Kölner und Frankfurter Altstadt gibt es auch noch solche Bauten aus der Wirtschaftswunder-Zeit...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zu 5. mal einen bmw 5er, der ansolut besch*** quer über 3 parkplätze parkte und dessen besitzer öfter durch seine großkotzige art und sein hoppla-jetzt-komm-ich auftreten negativ aufgefallen ist quer zwischen 2 solche betonsäulen gehoben-vor und hinter dem wagen waren je ca. 10 cm platz, vor dem wagen zudem eine massive wand. dahinter schön mittig eine betonsäule.

nach 40 minuten kurbelei und wildem gefluche rückte dann der ADAC an.

das ganze war im gießner karstadt-parkhaus , das nicht unbedingt intelligenter gebaut ist als das am pilgimstein in marburg.

ich hatte noch nie für 3 minuten arbeit so viel spaß.

bedauerlicherweise war das vor-fotohandy und youtube-zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Parkhaus, das letztes Jahr in eine Riesen-Lightshow verwandelt wurde, richtig? Es liegt direkt in der Innenstadt an dem steilen Berg, der zur Oberstadt gehört.

Jetzt haltet euch fest: Es gab einen Parkhaus-Test vom ACE in Marburg und dieses hat als bestes abgeschnitten!

http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Der-grosse-Parkhaus-Test

In der Lüdenscheider Innenstadt beim Rathaus gibt es ein Parkhaus, das schätze ich auf Mitte der 70er. In einem C5 bedarf es schon virtuoser Fahrkunst um nicht anzuecken, bzw. in eine Lücke zu manövrieren. Die Parksensoren schalten fast auf Dauerklingeln bei der Durchfahrt. In der Kölner und Frankfurter Altstadt gibt es auch noch solche Bauten aus der Wirtschaftswunder-Zeit...

Gruß Higgins

Ja, es ist das, im Artikel, als Oberstadt Parkhaus bezeichnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Ich benutze auch keine Dinge, die keinen Namen haben. Oder gibt es nen "offiziellen Namen", der allgemein bekannt ist, für diese Dinger, die man an Kassen immer zwischen sein und Feindes Ware packen soll ?

Warentrennstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir immer vor, wie Parkhausarchitekten ihre Pläne mit Matchbox Autos abfahren, quer vor die Bucht, wie von Kinderhand eine 90° Kehre auf dem Drehteller und dann rein: Geht doch. Außerdem sind sie der festen Überzeugung, dass Autofahrer gasförmige Gestalt annehmen können und in der Lage sind aus ihren Mobilen herauszudiffundieren. Tür öffnen? Wozu soll das wieder gut sein ...

Gut, dass Du Dir das so vorstellst; stimmen tut es damit lange noch nicht. Das ist ja immer das tolle - man echauffiert sich über Dinge, von den man keine Ahnung hat und attestiert aus seiner eigenen Sicht der Dinge den anderen Idiotie.

Das Stützenraster - zumindest in Tiefgaragen - wird keineswegs durch die Breite von Parkbuchten vorgegeben, sondern durch das Gebäuderaster. Und das folgt andere Überlegungen, nämlich Aspekten der Wirtschaftlichkeit, der Flexibilität und der Baukonstruktion. Und die Last muss nun mal senkrecht nach unten abgetragen werden; man kann dann nicht einfach wie bei einem Legohaus die Stützen verspringen lassen; zumindest nicht ohne erheblichen konstruktiven Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Chance, bei der Rückkehr sicher wieder ins Fahrzeug zu kommen, ist die Lücke zwischen Betonwand und eigenem Fahrzeug - die kann keiner zuparken.

Hier ist sowas ähnliches passiert. Da hat der Fahrer es gut gemeint und schön dicht an der Wand geparkt, damit rechts die Lücke nicht zugeparkt wird.

Dann ist das passiert, was unseren Kisten gemäß der "deutschen Auto-Fraktion" ständig passiert..., die Kiste ist verreckt. Also kein Zurücksetzen mehr möglich. Zwischenzeitlich hat jemand die Lücke rechts zugeparkt, wahrscheinlich mit einem deutschen Premium-Schlitten.

Parkplatz_zps4e2ecdbe.jpg

...und wen hat es erwischt? Genau, den guten Citroën-Fahrer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater ist aufm bau und hat schon einige parkäuser mitgebaut bzw war als bauleiter auf solchen baustellen.

die meisten architekten rechnen tatsächlich mit nem bautabellenbuch in dem die normfahrzeugbreite seit den 70ern nicht mehr verändert wurde-zeiten als ein VW passat 1,60 breit und 4,25m lang war....

das da rein rechnerisch keinerlei platzprobleme auftreten ist klar.

zudem beim markieren der parkflächen dann gern noch die ein oder andere parkfläche dazugenommen wird wo eigentlich lt plan eine freifläche zum wenden etc vorgesehen war-parkraum bringt ja geld, freifläche nicht. so kommt eins zum anderen.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - macht sich natürlich gut, daß es die "Bösen" aus Wolfsburg und Ingolstadt sind.

Hättest Du überhaupt auf den Auslöser gedrückt, wenn es ein Pug oder Cit gewesen wäre ?

Durch was ist eigentlich diese extreme Aversion gegen VW und Audi in diesem Forum begründet ?

PSA Fahrer machen sowas nicht,niieeee im Leben... soviel Grütze für die hier Threads aufgemacht werdenicon13.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

306d51358684869_800.jpg

Wo grad die Australian Open laufen ... im Tennis wäre der noch auf der Linie, also "drin" :D

Fällt mir in letzter Zeit auch vermehrt auf. Vor 2 Wochen mußte ich einen Audi-Fahrer ansprechen, der zufällig vom Einkauf kam und genauso dämlich wie der Audi auf Bild 2 geparkt hat, natürlich ohne Schuldbewußtsein. Soll er sich halt seinem kleinen Sohn erklären, dem ich zum Abschied sagte, daß sein Papa nicht einparken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Entenfahrer finde ich das Ganze eher positiv. Die Tendenz geht ja zu breiter als lang, und so wird in Zukunft öfter mal ein freier Parkplatz übrigbleiben, auf dem bestenfalls eine Ente Platz findet.

Seltsamerweise habe ich den Eindruck, dass auch breite Autos innen nicht wesentlich breiter sind als meine Ente. Liegt vielleicht an den dicken Türen heute. Die müssen ja was abkönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Säule da steht, sieht es aus, als würde man bei einem Dreitürer die Türe nicht weit genug aufbekommen, wenn man vorwärts und mittig in der Markierung parkt.

Dann muss man halt mal die Wampe einziehen. Geht alles, wenn man will. Aber die meisten wollen nicht. Neulich bei Aldi: Citroen Xsara Picasso hat recht weit rechts geparkt, steht nicht mittig in der Parkbucht, sondern fast auf der Linie. Dann kam ein Toyota Yaris und parkte rechts neben dem Picasso. Gut, aussteigen und einsteigen wäre eng aber machbar gewesen. Der Fahrer des Picasso fing an gleich rumzukrakeelen. Eigentlich hätte er sich in seine Karre schwingen können, rausfahren aus der Lücke und Frauchen einsteigen lassen können. Statt dessen hat er das ausdiskutiert und war 10 Minuten später immer noch da. Regt sich auf, dass der Yaris recht weit links steht, aber steht selber weit rechts an der Linie. Da denke ich mir meinen Teil... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr in Bibione/Italien, da waren die Hotelparkplätze gefühlte 2m breit. Teilweise hatten wir den Eindruck, dass die Autos teilweise reingeschoben wurden, denn ein Einsteigen durch die Tür war bei Abständen von 20 cm zum nächsten kaum möglich. Also sind die Parkplätze da oben doch die wahren "Luxusparkplätze"..........

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du Dir das so vorstellst; stimmen tut es damit lange noch nicht. Das ist ja immer das tolle - man echauffiert sich über Dinge, von den man keine Ahnung hat und attestiert aus seiner eigenen Sicht der Dinge den anderen Idiotie.

Das Stützenraster - zumindest in Tiefgaragen - wird keineswegs durch die Breite von Parkbuchten vorgegeben, sondern durch das Gebäuderaster. Und das folgt andere Überlegungen ...

Hmm, ich bin so frei und stelle mir weiter vor, dass man Parkhäuser bauen kann, die leicht zu befahren und beparken sind. Ich kenne sogar eins und hoffe doch sehr, dass es nicht mangels Stützwänden demnächst zusammenfällt ..

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.., die Kiste ist verreckt. Also kein Zurücksetzen mehr möglich. Zwischenzeitlich hat jemand die Lücke rechts zugeparkt, wahrscheinlich mit einem deutschen Premium-Schlitten.

Parkplatz_zps4e2ecdbe.jpg

...und wen hat es erwischt? Genau, den guten Citroën-Fahrer! :)

Damit konnte er nicht rechnen. Wer erwartet schon deutsche Premium Schlitten auf der Citrorama. Tragisch. Wenn du mich fragst: Vermutlich OT-Geber. ;-)

kennedas,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir doch irgend n alten gammel-bx wieder dit- und schweiß stahlwinkel an die türkanten. und wenn dann nochmal son ding im weg steht- immer mit schwung dagegen

lernen durch schmerz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Entenfahrer finde ich das Ganze eher positiv. Die Tendenz geht ja zu breiter als lang, und so wird in Zukunft öfter mal ein freier Parkplatz übrigbleiben, auf dem bestenfalls eine Ente Platz findet.

. . .

Ich war letztes Jahr in Bibione/Italien, da waren die Hotelparkplätze gefühlte 2m breit. Teilweise hatten wir den Eindruck, dass die Autos teilweise reingeschoben wurden, denn ein Einsteigen durch die Tür war bei Abständen von 20 cm zum nächsten kaum möglich. . . .

Als ich noch in Berlin wohnte und Ente fuhr, hatte ich das Vehikel tatsächlich öfters nach dem Abschließen der Türen in Parklücken geschoben - weil ich sonst nicht mehr hätte aussteigen können.

Und dann hatte ich mal eine Freundin, die gerne exakt auf der Linie parkte. Ganz pragmatisch, so waren bequem die Türen komplett zu öffnen. Ich schwanke noch heute zwischen Abscheu und Bewunderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin so frei und stelle mir weiter vor, dass man Parkhäuser bauen kann, die leicht zu befahren und beparken sind. Ich kenne sogar eins und hoffe doch sehr, dass es nicht mangels Stützwänden demnächst zusammenfällt ..

mg

Hm … man kann natürlich ein Parkhaus so bauen, dass Du denkst, Du wärst im Spa.

Ich helfe mal auf die Sprünge. Ist ein Standard-Mietshaus so gebaut, wie Du Dir eine Traumwohnung vorstellst? Wohl kaum.

Und ich rede nicht von »Stützwänden«, sondern von struktureller Baukonstruktion.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...