Zum Inhalt springen

Temperaturnadel über 80°


oehne123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mach mir so meine Gedanken zu meiner Temperaturanzeige. Xanti fahr ich seit Oktober. Vorher Saxo und der hatte keine Temp-Anzeige

Anfang Januar (Regen und ca 5 ° plus) war ich in München = lange Strecke und gleichmäßige Fahrt.

Da stand die Temperaturnadel wie festgetackert bei 80°

Seit es so kalt und schneeig ist , fällt mir auf, dass die Nadel im Stadtverkehr und bei Schleichfahrt bis 95° hochgeht.

Im Stand wir er normal warm und bei 95° geht der Lüfter an.

Flüssigkeit ist genug drin und Frostschutz bis -35°

Muss ich mir Gedanken um ein hängendes Thermostat machen oder ist das normal? Bringt entlüften eventuell Besserung?

In der Betriebsanleitung steht, dass Nadel bis 100° hochgehen darf

Wie ist das bei euch? Wo steht die Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Motor finde ich eigentlich alle Schätzeisenanzeigen zwischen 80 und 100°C unbedenklich. Wobei nur dauerhaft unter 80° zuwenig wäre und auf einen offen hängenden Thermostat hindeuten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zur Orientierung: Bei Stop and Go in der Stadt fehlt der Fahrtwind - dann ist es völlig normal, dass die Temperatur soweit steigt, bis die Lüfter anlaufen und das sollen die so bei 95° C tun.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMCarstenSeemann

Ich habe bei meinem HDI den ich letzte Woche gekauft habe bisher in der Anzeige nur 70 Grad angezeigt bekommen, mal sehen wie es bei Außentemperaturen über o Grad wird.

Sind 70 Grad zu wenig? Ist ein HDI Break mit AHK.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich meine Kupplung gemacht habe, zeigt er 5° mehr an. Ich vermute, das liegt daran, dass ich den Stecker vom Sensor runter hatte. Vielleicht hat sich der Übergangswiderstand etwas verringert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut nochmal alles entlüftet, bin jedoch noch nicht gefahren.

Thema Thermostat: Es gibt ja mehrere fürn 1,6er , unter anderem welche die bei 80-82 ° öffnen und dann welche, die bei 88-90° öffnen. Ist die Auswahl willkürlich? Oder hat das einen Hintergrund, der sich mir noch nicht erschliesst?

Und wie EURE Zeiger stehen möchte ich schon gerne noch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und wie EURE Zeiger stehen möchte ich schon gerne noch wissen.
Das geht Dich gar nichts an! ;)

Sorry, hab hier nen vin rouge...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnungstemperatur ist je nach Motorvariante unterschiedlich.

Wenn Du Zeit und Muße hast, oder wenig Verkehr auf der Straße die Temperaturnadel mal beobachten.

Von kaltem Motor steigt sie stetig an, bis sie dann kurz abfällt, das ist die Öffnungstemoeratur. Find ich ganz interessant das zu beobachten bei meiner X1

Dann steigt die Temp wieder an und pendelt sich ein.

Die Temperatur die sich da so eingestellt, entspricht annähernd der Thermostat-Öffnungstemperatur.

Bei meiner X1 ist dann ablesbar: 70°C, also zeigt die Anzeige etwas zu wenig an.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heut nochmal alles entlüftet, bin jedoch noch nicht gefahren.

Thema Thermostat: Es gibt ja mehrere fürn 1,6er , unter anderem welche die bei 80-82 ° öffnen und dann welche, die bei 88-90° öffnen. Ist die Auswahl willkürlich? Oder hat das einen Hintergrund, der sich mir noch nicht erschliesst?

Und wie EURE Zeiger stehen möchte ich schon gerne noch wissen.

Ich denke mal das diese unterschiedlichen Thermostatöffnungstemperaturen zwar für den gleichen Motor gedacht sind aber für unterschiedliche Einsatzgebiete , ich schmeiß jetzt mal Afrika und Alaska als krassen Gegensatz in die Runde (mal abgesehen davon ob da Xantia`s oder Xanten fahren oder nicht)

In einem kalten Land sollte ein Thermostat halt später öffnen um z.b. schneller auf Betriebstemperatur zukommen oder schneller einen warmen Innenraum zubekommen.

In einem warmen Land sollte ein Thermostat halt viel früher öffnen um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen.

Soweit "meine" Therorie ..............

Meine Zeiger gehen dich auch nichts an, schonmal was von Datenschutz gehört

Scherz beiseite, ich achte heute mal auf dem Weg zur Arbeit drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! So! Jetzt habe ich mal gegoogelt nach Thermostaten. Wegen den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen habe ich festgestellt, dass die 88°-90° für Xantia mit Schaltgetriebe sind und die 80°-82° für Automatikgetriebe gedacht sind. Das versteh ich ja nun gar nicht. Hat jemand ne nachvollziehbare Idee?

Und wo stehen eure Zeiger? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo schon der Brüderle mit seinen harmlosen Bemerkungen in die Schlagzeilen gerät, enthalte ich mich vorsichtshalber mal jeglicher Kommentare zu irgendwelchen Zeigern. Doch nun zur Technik/Physik: Bei beiden bezeichneten Thermostaten stellen sich jenseits der 90° C gleiche Kühlbedingungen ein - beide Thermostate sind ja voll göffnet. Grund für die unterschiedlichen Öffnungstemperaturen ist also nicht eine bessere Kühlwirkung bei sehr hoher Last und Lufttemperatur. Wohl stellt sich aber mit dem Thermostat der frühen Öffnungstemperatur eine geringere durchschnittliche Wassertemperatur bei gewöhnlichen Betriebsbedingungen ein. Ich vermute mal, weil das Öl des Automatikgetriebes auch über das Kühlwasser gekühlt wird, möchte man dadurch eine im Durschschnitt geringere Temperaturbelastung des Öl erreichen, bzw einen größeren Puffer bei kurzzeitiger, hoher Wandlerbelastung des Getriebes.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal nach einer Möglichkeit suchen, die effektive Wassertemperatur zu messen. Ich kenne den Motor nicht besonders gut. Gibt es dort eine ganz normale Entlüftungsschraube? Wenn ja, kann man die herausdrehen und dort ein kleines Glasthermometer einsetzen. Eventuelle Undichtigkeiten kann man mit etwas Schrumpfschlauch beseitigen. Das wird nicht 100%ig dicht, aber es sollte für eine brauchbare Messung reichen. Dann vergleichst du mal die gemessene mit der angezeigten Temperatur. Erst wenn die beiden Temperaturen identisch sind, würde ich mir Gedanken über ein neues Thermostat machen. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es oft größere Differenzen bei den beiden Temperaturen gibt. 10-15° sind keine Seltenheit.

Ein defektes Thermostat zeigt sich auch dadurch, dass die Temperatur auf der Autobahn bei niedriger Geschwindigkeit in den Keller fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guenni

das wird das Beste sein das Schätzeisen im Armaturenbrett zu überprüfen. Die großen Unterschiede kenn ich auch.

Ich hab mal so durch meine Microfiches geblättert.

Es gibt keine durchgehende direkte Aufteilung Automatikgetriebe-83Grad Schaltgetriebe-89Grad.

Bei 1,6L 1,8L und 2,0L (alle 8V) gibt es diese Unterscheidung, bei den anderen Motorentypen nicht.

Ich habe 6 oder 7 verschiedene Nummern für Thermostate gefunden (dabei 3 Temperaturen: 82° 83° 89°)

So einfach ist die Zuordnung also nicht.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Genauigkeit: Wenn mein Instrument 80° anzeigt, meldet das Elit 87°. Ich denke, das der Kühlwassersensor genaue Werte liefert (solange er nicht kaputt ist :)).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, geht in Echtzeit. wie gesagt, meine Cockpitanzege untertreibt um 7° - ohne Elit hätte ich den Thermostaten schon gewechselt bevor er hin war, und mich dnn geärgert daß die Temperaturnadel immer noch bei 80° steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben erst Günnis Worte verstanden ....

Anzeige angleichen, warum nicht. Müßte man sehen, wie genau die im unteren Bereich ist. Wobei der ja eigentlich völlig unwichtig ist.

Meinen Tacho habe ich angeglichen - mit dem Ergebnis, daß er bei halbwegs vollem Reifenprofil ab 80 und bis weit über 200 auf 1 km/Std genau anzeigt. Unter 80 zeigt er allerdings zu wenig an... bei real 50 zeigt er 45, muß man etwas aufpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angleichen geht so. Auslesegerät anschließen und Temperatur ablesen. Einen Poti parallel zum Anzeigensensor anschließen. Drehen, bis die Anzeige innen den richtgen Wert anzeigt. Poti abklemmen und den Widerstand messen. Passenden Festwiderstand besorgen und einlöten. Das hat natürlich zur Folge, dass im unteren Temperaturbereich die Anzeige etwas zu viel anzeigt. Ich halte das aber für realtiv unwichtig. Wichtiger ist mir, dass im Bereich 80-100 ° die Anzeige ordentlich arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben erst Günnis Worte verstanden ....

Anzeige angleichen, warum nicht. Müßte man sehen, wie genau die im unteren Bereich ist. Wobei der ja eigentlich völlig unwichtig ist.

Meinen Tacho habe ich angeglichen - mit dem Ergebnis, daß er bei halbwegs vollem Reifenprofil ab 80 und bis weit über 200 auf 1 km/Std genau anzeigt. Unter 80 zeigt er allerdings zu wenig an... bei real 50 zeigt er 45, muß man etwas aufpassen ;)

Hast du das auch mit einem Widerstand gemacht, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...