Zum Inhalt springen

Veränderungen bei H Kennzeichen


enteblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier; habe einen HY Kastenwagen mit H Kennzeichen erworben.

Folgende Fragen habe ich :

Ich möchte das Fahrzeug zum campen benutzen, was alles ist erlaubt ?

z.B.

- herausnehmbaren Sitz - sowie Schlaf - Möglichkeit mit Küchenblock

- wie sieht es mit zusätzlichen Fenster aus?

- Dachluke?

Bin gespannt auch eure Infos,

vielen Dank Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Das ist so nicht richtig !

Rausnehmbar ist eine gute Idee.

Aüßere Veränderung, wie Fenster, müssen zeitgenössisch sein.

Dachluke...............nimm eine aus einem alten Wohnwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau muss offiziell in den ersten 10 Jahren durchgeführt worden, d.h. mindestens 20 Jahre alt sein. Es gehen aber bestimmt auch "zeitgenössische" Einbauten von vor 20 Jahren durch.

Je nach Prüfer wird da auch schon mal auf das Etikett des Kühlschranks nach dem Baujahr geschaut. Für eine Zulassung als Wohnmobil gibt es dann noch ein paar weitere Voraussetzungen für die Innenraumgestaltung, da gibt es bereits ein paar Threads zu.

Das mit dem "herausnehmbar" ist praktisch, allerdings würde ich das bei Zulassung als Wohnmobil nicht an die große Glocke hängen ;-) Die Zulassung als Wohnmobil muss die Nutzung als Transporter nämlich m.W. nach ausschließen.

Bei den Fenstern und Dachluken gilt das gleiche. Zusätzliche Sitze im Fond sind möglich. Wie immer der Rat: einfach mal beim TÜV vorsprechen.

Hier der Anforderungskatalog des TÜVs für das Oldtimergutachten:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Demnach kann ein geschlossener Kasten nicht in ein WoMo umgeschlüsselt werden, wenn ein H-Kennzeichen vorhanden ist, es sei denn der Umbau ist vor mehr als 20 Jahren erfolgt.

Bei Saisonkennzeichen und Wohnmobilzulassung gibt es übrigens keinen sehr großen Unterschied in der Steuer zu einem durchgehend angemeldeten H-Kennzeichen (Benziner). Beides hat Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

Ich kenn mich bei den Bedingungen nicht aus, hatte das selbe Thema.

Meine Lösung, ich habe den HY nach Erwerb als LKW H-Kennzeichen zugelassen.

in darauffolgenden Winter bekam er dann eine Isolierung, Innenverkleidung aus Birkensperrholz, Bodenplatte aus "Sauerkraut-Leimholz. Alles mit Clou-Holzlack wasserbeständig lackiert. Die Inneneinrichtung umfasst zwei Sitzbänke, ein Variabler Tisch (auch für draussen und gleichzeitig Fahrradständer), ein Kühlschrank, eine Spül-Kochkombination und ein Oberschrank über die ganze Länge ähnlich Flugzeug.

Alles in Birke Mulitplex. Bis auf den Oberschrank, sind alle Teile in sich als Korpus konstruiert, und mit jeweils zwei Schrauben in Gewindehülsen befestigt.

War im November beim Tüv ohne Inneneinrichtung. Zeitaufwand Ausbau ca. 1,5 Stunden, Einbau knapp eine Stunde. An einem Vormittag war alles wieder fit für zwei Jahre.

Wo wohnst Du denn, kannst ihn gerne mal anschauen oder ich schicke Dir mal ein paar Bilder.

Der HY ist die beste Kiste die es gibt . Der Aufwand lohnt auf jeden Fall. Wichtig ist, dass Du dir genau überlegst, was Du alles haben möchtest. Mach was draus und habe Spass daran.

Liebe Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

@kiwicana :

Er will den HY zum Campen NUTZEN.

Von einer Womo Zulassung ist doch keine Rede, und würde auch keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für eure Infos !

@Ingo:

Deine Variante wäre für mich die sinnvollste.

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, die H Zulassung zu gefährden.

Es geht mir hier gar nicht um irgendeinen finanziellen vor - oder Nachteil der wohl eh nicht gegeben ist; wenn das Fahrzeug eine Wohnmobil - Zulassung bekommen würde.

Wichtiger ist doch das H - Kennzeichen, da zukünftig Umweltzonen immer mehr zunehmen werden; was nutzt es viele Städte meiden zu müssen.

Der Ausbau soll einfach, zweckmäßig wie halt der HY eben ist ... weniger ist mehr.

Fahre aber sicherheitshalber doch mal zum TÜV, vielleicht gibt's dort ja doch noch offizielle Lösungen.

Ingo, kannst mir mal trotzdem mal ein paar Bilder von Deinem Fahrzeug zukommen lassen ?

Vielen Dank,

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

anbei ein paar Bilder.

Leider habe ich nur Bilder vor dem Einbau und nach dem Einbau.

Das Bett wird durch Einlegen von Stangen zwischen den Sitzbänken + Auflage Tischplatte, sowie zusätzliche Auflage einer Platte zwischen Koch-Spülblock und Seitenfläche, zu einer längs ausgerichteten Fläche von 120 x 190 aufgebaut.

Es verbleibt eine dritte Liegemöglichkeit von ca. 65 x 180 cm zusätzlich.

Die Deckel der Sitzbänke sind, variabel verschiebbar und herausnehmbar, in Aluschienen verankert.

Die Holzleisten in der Wand sind mit Gewindehülsen versehen, um den Koch-Spülblock mit Gewindeschrauben an der Seitenwand zu befestigen.

Die Sitzmöbel sind in den Bodenplatten durch Einschlaghülsen verschraubt.

efc3c1360100944_800.jpg

dcf061360101052_800.jpg

56e4c1360101118_800.jpg

c13ce1360101190_800.jpg

823b91360101453_800.jpg

9f7b51360101284_800.jpg

b14161360101374_800.jpg

125701360102529_800.jpg

Vielleicht kannst Du ja etwas für Deine Lösung verwenden.

Grüße

Alex und Ingo

Bearbeitet von esele2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bis jetzt noch von niemanden gehört den das H-Kennzeichen aberkannt wurde, weil er das ein oder andere verändert hat. Würde mich aber auch für die Ausbauvariante entscheiden. LKW- Womo- Zulassung, diese Frage stellt sich bei mir nicht. Habe ein HY Indenor 2 Diesel und würde ohne H Kennzeichen nicht in die Innenstadt kommen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bis jetzt noch von niemanden gehört den das H-Kennzeichen aberkannt wurde, weil er das ein oder andere verändert hat. Würde mich aber auch für die Ausbauvariante entscheiden. LKW- Womo- Zulassung, diese Frage stellt sich bei mir nicht. Habe ein HY Indenor 2 Diesel und würde ohne H Kennzeichen nicht in die Innenstadt kommen.

Gruß

Ralf

krass, der diesel geht aus wenn er ohne h-kennzeichen ein umweltzonen-schild sieht???

gut das ich nen benziner habe, der macht das nicht

:)

edith: @esele: supercool...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo enteblau,

ich hatte bis letztes jahr einen hy mit campingausbau und h-kennzeichen, war nie ein problem , gruss gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank !

Das mit der Heckküche macht Sinn, würde mir auch gefallen.

Wie hast Du die Gasversorgung eingerichtet ?

Ist der Kühlschrank/Kühlbox mit Gas und elektrisch zu betreiben ?

Hast Du einen 230V - Anschluß ?

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

Die Heckküche ist superklasse, in der warmen Jahreszeit kann man immer zu zweit kochen, einer steht draussen, einer drinnen, oder spülen. Da ich der Größere bin, stehe ich gerne draußen. Die Spüle kann man aus dem Küchenblock herausziehen.

Der Kocher kann auch nach draußen / Outdoorlösung für Crêpes auf der geöffneten Reserveradklappe :).

In der Sitzbank Fahrerseite befinden sich Zuwasser- und Abwasserkanister, sowie ein seperates "Abteil" für die Gasflasche 5 KG mit Belüftung nach unten. Es verbleibt noch Platz für eine Minitoilette, Kabeltrommel... (Man könnte auch den Reserveradkasten für die Versorgung mit Gas und Wasser verwenden, wenn das Rad aufs Dach käme.

Der Kühlschrank ist mit Gas, 12 V. und 220 V. zu betreiben. Hauptsächlich läuft er auf Gas. Die Zuluft erhält er über eine Öffnung zum Reserveradkasten, Abluft über die B-Säule, an heißen Tagen mit einem Lüfter unterstützt. Für die Stromversorgung auf Camipngplätzen dient eine Kabeltrommel, in die der Stecker vom Kühlschrank eingesteckt wird.An kalten Tagen findet ein Heizlüfter auch noch eine Steckdose. Weitere 220 V. Verbraucher gibt es nicht. Die Lichter sind mit 12 V LED ausgestattet. Wenn wir dann gekocht haben, dann tun es auch ein paar Kerzen für eine schöne Stimmung.

Der Dachständer ist begehbar und dient als "Chilling-Lounge", mat hat einen super Blick über jede Campingplatzhecke :).

Wo wohnst Du denn?

Hast Du Bilder von Deinem HY?

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo kanato,

Sorry habe leider keine bilder grad da.

In der sitzbank fahrerseite sind von hinten nach vorne:

Ein drittel abteil fuer wasserkanister 12 L.und Abwasser 12 l. Diese sind ca 12 cm schmal und 40 cm breit. Es ist dann noch ordentlich platz drüber für einen zusätzlichen faltkanister. Dann abteil für 5 kg Gasflasche unten entlüftet und mit folie oben verschlossen, dass kein Gas nach innen kommen kann. Das dritte abteil ist für Getränke und sonstiges.

Wie weit bist du denn?

Gruss ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...