Zum Inhalt springen

Produktionsstopp C5 V6 240 HDi


Activator

Empfohlene Beiträge

V6 Benziner is doch schon lange weg .... zumindest im C5.

Turboloch ??? Ich behaupte mal das merkste nicht im HDi200.... dann dreht die Automatik einfach immer in den Drehzahlen wo kein Turboloch ist und schon isses weg. Die großen Motoren gibt es ja nur noch mit Automatik.

Und der V6 hat auch ein Turboloch unterhalb von 1400 Umdrehungen.

Und für die Laufkultur gibt es Ausgleichswellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da gehts ja nicht nur um reine PS-Leistung ..

Sagt ja auch keiner. Es ging am Ende um die Verfügbarkeit bestimmter Motorisierungen bei Vorführwagen - wenn ich das richtig verstanden habe.

Laufkultur und vorallem Hubraum. Kleine Motoren haben halt nach wie vor ein Turboloch (wenn auch nicht mehr so stark ausgeprägt wie vor einiger zeit)

Der 170Hdi hat kein Turboloch. Aber leider gibt es den ja nicht mehr.

- außerdem ist ein V6 gut fürs image.
Wer's nötig hat
Wegen CO2 .... bei der Stückzahl wurst. (Zudem auch ein V6 am prüfstand gute werte liefern kann)
Kleinvieh macht auch Mist
Gibts den V6 benziner dann eigentlich noch ?
Nein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Europa is der V6 Benziner schon länger Geschichte.

Der HDi200 is leistungstechnisch ganz wunderbar, dazu noch etwas weniger Gewicht auf der Vorderachse.... das passt bestens... auch im Winter!

Aber wie schon Andere erwähnten: Das V6 Eisen is einfach gut fürs Image!!! Dazu souveränes Klangbild und deutlich weniger Vibrationen als die R4.

Machen wir uns doch nix vor, selbst bei BMW (die mit Ihrem R6-Zylinder einfach der blanke Fetischismus sind ;)) wird kräftig an der Downgrade-Schraube gedreht!

R3-Zylinder und R4-Zylinder wird mit bis zu 3 Turboladern aufgeblasen bis weit über die 200 PS.

Dat is wohl abgastechnisch "state of the art" .... oder so ähnlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich neulich gelesen, Volvo werde in den nächsten Jahren die eigenen Fünfzylinder aus dem Programm nehmen und keine Motoren mit mehr als 2 Litern Hubraum mehr verbauen. Der Range Rover Evoque ist bereits ausschließlich mit Vierzylindern zu haben (unser wohlbekannter 2,2 Liter HDI). Trotz aller Skepsis befeuert VW den riesigen Anorak-PickUp mit einem Zweiliterdiesel. Sechs Zylinder und mehr benötigt man bzgl. der Leistung tatsächlich nicht mehr, denke ich. Und auch wenn der Verbrauch nicht allein an der Zylinderzahl hängt, lassen sich mehr als vier Zylinder aktuell kaum rechtfertigen. Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen: Unsere Sechszylinder sind Dinosaurier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch sehr schade.

Der nächst leistungsstärkere Motor wäre ja der HDi 200 mit 200 und ein bissel PS.

Über den zieht im C5 Forum gerade jemand tierisch vom Leder.... wenn das so stimmt dann ist der Motor auf keinen Fall eine Alternative, da er nicht wintertauglich ist..... obwohl er leistungstechnisch ja sicherlich reichen würde.

Da muss ich mal im C5 Forum nachschauen. Warum soll der denn nicht wintertauglich sein. Mein 200er steht immer draußen, ohne Carport o.ä. Er springt an und zieht bei allen Straßenverhältnissen seine Bahnen. Das einzige, was an dem Wagen nicht wintertaglich ist, ist m.E. der nicht abtauende untere Bereich der Windschutzscheibe. Aber das ist ja motorenunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi200 fährt gar nicht erst im Winter. Unterdimensionierter Kraftstofffilter und keine Kraftstoffpumpe stattdessen eine CommonRail Pumpe mit Saugvorrichtung.... dadurch springt er wohl ab bestimmten Temperaturen nicht mehr an.....und das soll die zukünftige Top Motorisierung sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe. Meiner springt an. Zuverlässig jeden Morgen und schon den zweiten Winter. Auch letzten Februar, obwohl der auch bei uns teilweise sehr kalt war und der Wagen ungeschützt im Ostwind steht.

Bearbeitet von thp155
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Thread im C5-Forum gefunden. Das ist der Erfahrungsbericht eines Nutzers, dessen 200er während einer Skandinavien-Reise morgens teilweise erst nach mehreren Versuchen ansprang. Deshalb zu schreiben, der HDi200 würde im Winter gar nicht erst fahren, ist da schon ein wenig wenig übertrieben. Ansonsten konnte ich keine anderen Erfahrungsberichte finden, die ähnliche Probleme schildern. Und aus der eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass bei meinem C5 bei Frost kein schlechteres Startverhalten feststellbar ist. Unser alter Golf springt zwar in der Regel sofort an, wenn der Zunschlüssel rumgedreht ist, während der Citroën auch mal ein bis zwei Skunden braucht, das ist aber auch bei warmem Motor und/oder hohen Temperaturen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich neulich gelesen, Volvo werde in den nächsten Jahren die eigenen Fünfzylinder aus dem Programm nehmen und keine Motoren mit mehr als 2 Litern Hubraum mehr verbauen. Der Range Rover Evoque ist bereits ausschließlich mit Vierzylindern zu haben (unser wohlbekannter 2,2 Liter HDI). Trotz aller Skepsis befeuert VW den riesigen Anorak-PickUp mit einem Zweiliterdiesel. Sechs Zylinder und mehr benötigt man bzgl. der Leistung tatsächlich nicht mehr, denke ich. Und auch wenn der Verbrauch nicht allein an der Zylinderzahl hängt, lassen sich mehr als vier Zylinder aktuell kaum rechtfertigen. Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen: Unsere Sechszylinder sind Dinosaurier.

na dann bin ich froh das ich noch 2 dinosaurier fahre:

Volvo C70 T5 240PS Turbo 5Zylinder (vom sound kannst nie genug bekommen :D )

BMW 735 V8 blubber - brüll brummm

BEIDE kann ich ohne große probs unter 10liter fahren - beide machen einfach nur freude am fahren :)

der CX fährt sich lockerer und entspannter als mein OPel Astra 1,7CDTI (auf der Autobahn maschiert der OPel natürlich besser) aber sowas wie anfahrschwäche kennt nur der Diesel Opel :/

und ehrlich :

ich bin bereit für komfort und sound und fahrspass 3Euro auf 100km mehr zu investieren :D

hug der DINO hat gesprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte aber auch skandinavischen Diesel drin der bis weiß ich nicht wie viel Grad winterfest ist.

Und ein kleiner Kraftstofffilter als im Golf GTD finde ich schon bedenklich. Schließlich hat der Golf ja weniger Leistung.

Der Benutzer hat außerdem einen Bananenwinkel C5 ... also die neuen Modelljahr 2013.... denke mal mit dem Facelift hat sich unter der Haube einiges zum schlechteren gewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte aber auch skandinavischen Diesel drin der bis weiß ich nicht wie viel Grad winterfest ist.

Und ein kleiner Kraftstofffilter als im Golf GTD finde ich schon bedenklich. Schließlich hat der Golf ja weniger Leistung.

Der Benutzer hat außerdem einen Bananenwinkel C5 ... also die neuen Modelljahr 2013.... denke mal mit dem Facelift hat sich unter der Haube einiges zum schlechteren gewendet.

Häää ... ?

Rein von den Außenabmessungen kann man nicht auf die Leistungsfähigkeit des Filters schließen!

Und woran machst du bitte die "Verschlechterungen" des Bananenwinkel C5 fest??? Lass mal Fakten sprechen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage "denke mal" deutet an, dass die Aussage eben nicht auf Fakten beruht. Ich habe mir den Bericht des Besagten Kollegen im C5 Forum durchgelesen und auch das dort verlinkte Video angesehen. Letztendlich ist das bislang ein Einzelfall und der Wagen scheint letztendlich immer angesprungen zu sein. Das ist für die pauschale Aussage, der 200er würde ab bestimmten Temeperaturen einfach nicht mehr anspringen, sehr wenig Grundlage.

Wenn mein 2012er (gebaut Ende 2011) allerdings so viel winterfester sein sollte als der nachfolgende Jahrgang, wäre das schon seltsam. Bislang fehlen mir dazu aber die Belege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reine option eines 6zylinders laesst den c5 marketingtechnisch durchaus auch "oben" wildern (bmw, audi etc pp) - sowas gibts naemlich (um sie wieder vorzuziehen) bei den vergleichbaren koreanern und japanern nicht. selbst ford baut im mondeo keine v6 mehr ein.

wenn das wegfaellt, fallen halt auch einige kaeufer weg, denen das wichtig ist. und wer den v6 kauft, kauft vielleicht auch eher nen zweitwagen ungeachtet des bedarfs. und falls er mit seinem haendler und seiner werkstatt zufrieden ist: warum nicht auch gleich dort? (ja, ein bisschen viel "wenn" und "falls"). aber nachvollziehbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Diesel-Kraftstofffilter gegen einen neuen von Mann ersetzt.

Nach dem ich das getan habe war mir klar warum der Wassersensor nichts gemeldet hat: ES GIBT GAR KEINEN!

Der Stecker der von unten drin steckt laeuft ins Leere!

Es wird auch nichts von unten reingeschraubt wie hier schonmal behauptet,

zumindest nicht bei diesem Modell und Baujahr.

Die Groesse vom gesamten Kraftstofffilter ist der reine WITZ!!

Ist ueberhaupt kein Wunder warum der so empfindlich auf Wasser im Sprit reagiert und dann auch nichts meldet.

Wo soll sich denn das Wasser sammeln wenn der so klein ist?

1. Der Filter ist um einiges feinporiger als die alten es waren und sollte deshalb eigentlich groesser sein als die alten, um das zu kompensieren.

2. Statt das durch mehr Oberflaeche zu kompensieren, hat der Oberspardepp bei Citroen beschlossen das Gegenteil zu machen und den Filter noch kleiner zu machen (IQ?).

3. Um alle dem eines oben drauf zu setzen laesst man noch die Pumpe komplett weg und ersetzt diese durch eine Saugvorrichtung der Commonrail.

4. Am besten laesst man den Wasserseonsor auch noch weg (Kunde soll besser von Meldungen verschont bleiben da es einfach zu viele waeren bei der Filtergroesse und wir sparen wieder).

Das meine ich....

Außerdem soll wohl das MyWay Navi schlechter sein als das NaviDrive3D.... unter anderen hat das myway kein eingebautes Telefon....u.s.w.

Würde ja auch alles prima ins Schema passen ... PSA geht es schlecht und nun wird gespart wo es nur geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderen hat das myway kein eingebautes Telefon....

Gottseidank, dieses Dual-SIM-Zeugs kostet nur Geld (sowohl Monatsgebühren beim Provider als auch ein eigenes Telefonteil); Bluetooth ist schon richtig so. Das heißt nicht, dass es am eMyWay nix zu kritisieren gibt - das Gegenteil ist wahr.

Bezüglich Motorisierung - ich hatte früher einen 166 3,0 V6 - bin also was das Thema Klang angeht verwöhnt und die Kraft war auch ganz nett. Aber ich bin älter geworden; der sehr gut gedämmt HDI 165 reicht mir vollkommen, was die Kraft angeht - und wenn man den Diesel nicht hört, ist er mir auch recht - die Verbrauchsdaten entschädigen im Vergleich zum V6 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O2 MultiCard kostet mich einmalig 30 € und dann war es das. Bluetooth is fürn Po. Ständig ist der Handyakku alle und die Gesprächsqualität ist mies... weil ja immer die im faradayschen käfig liegende Handyantenne genutzt wird.... und nicht die viel sinnvollere Außenantenne vom Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, allem möglichen wird hier hinterhergeweint (Ja, ich liebe meinen Sechszylinderdiesel auch und freue mich, dass ich zu einer Generation zähle, die so etwas mal für eine gewisse Zeit fahren darf). Was aber völlig klanglos und für mich unverständlich aus allen Modellreihen verschwunden ist, sind die Velourssitzbezüge. Und dazu habe ich hier keinen Thread gefunden. Tatsache ist, dass es im C5 selbst bei Exclusivausstattung bloß so blöde Teilledersitze gibt. Im C4 Picasso ebenfalls Fehlanzeige (versichert mir mein darüber sehr betrübter Schwager). Mein alter C4 hatte das sogar in der mittleren Confort-Ausstattung. Mal ehrlich: Ein weiterproduzierter C6 mit Pallas-Veloursausstattung und 200 PS-Vierzylinder (Automatik) würde mich weit glücklicher machen als ein C5-Sechszylinder. Aber die Prioritäten sind halt unterschiedlich.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verstehe nicht, weshalb man heute in Premiums oder solchen, die es werden möchten, nur noch auf gegerbtem Kuhleder sitzt. Aber es ist nun mal so Mode! Lieber Leder als in Plastik eingefasstes Velours! Der Vorteil von Leder bei HP-Fahrzeugen: Kinder können das für sie intensiver wahrgenommene "Geschaukel" ohne bleibenden Schaden für die Polsterung "aushusten"! Nasse Hunde hinterlassen weniger Geruch! Aber du hast schon recht Ulrich: eine Pallas-Velourausstattung ist der Gipfel der Unkonformität!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um den Vorfall an sich... sonder der Mann hat ja mal Ursachenforschung betrieben und nachgeschaut WARUM der Wagen nicht mehr anspringt. Und was dabei raus gekommen ist geht einfach mal gar nicht ! Und erst recht nicht bei der Top Motorisierung. Das kann man bei den Brot und Butter Motoren machen aber nicht bei der teuersten Variante.

Der Kraftstofffilter bei nem 200PS Wagen kann doch nicht kleiner sein als bei einem 170 PS Wagen ... wie soll das gehen ?

Wenn Cit in der Premium Liga mitspielen will dann muss der Wagen immer und überall funktionieren .... egal ob Skandinavien oder die Wüste Gobi.

Wenn ich kein Premium sein will dann brauch ich solche Spielereien wie Carlsson oder Leder oder Massagesitze oder HP auch nicht.... dann isses einfach nur ein Passat mit nem anderen Logo vorne drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kraftstofffilter im 200Hdi ist der gleiche wie im 170Hdi. Der findet sich entsprechend im C5II, C5III, C6, C8 und C-Crosser. So viel erst mal dazu.

Im Einzelfall kann es ausreichen ein mal schlechten Kraftstoff getankt zu haben und man hat danach ein Problem. Dass so etwas beim 200D/8 oder beim Golf 3 nicht passierte, will man nicht ernsthaft diskutieren.

Die Größe des Filters spielt keine Rolle wenn es um Ausflockungen oder einfrierendes Wasser geht. Die Größe ist 1. mal für die Lebensdauer des Filters und, im Falle der oben genannten Motoren, 2. auch für die Wirksamkeit der zweifellos VORHANDENEN Filterheizung von Bedeutung.

Ja, der Filter ist beheizt und zwar wird er vom heißen Diesel des Railrücklaufs beheizt. Um diesen Effekt möglichst gut nutzen zu können, darf der Filter sicher eine gewisse Größe nicht überschreiten. Dass diese Art der Filterheizung sehr wirksam ist, hat der ADAC übrigens beim Golf ermittelt, der auch so ein Heizsystem hat, wie der C5

Ein Diesel funktioniert nicht überall. Wenn es zu kalt wird, flockt der Diesel Paraffin aus. Dagegen setzt man Additive ein. Die wirken aber auch nur in bestimmten Grenzen. Wie zuverlässig das ganze ist, hängt dann in allererster Linie von der Kraftstoffqualität ab und das ist ein großes Problem.

Ich habe das schon mal geschrieben: In wirklich kalten Regionen fährt man kaum Diesel und wenn, dann werden die Motoren nie abgestellt. Ansonsten fährt man mit Benzin oder mit Motoren, die alles verbrennen, was sich nur irgendwie in Brand stecken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich habe das schon mal geschrieben: In wirklich kalten Regionen fährt man kaum Diesel und wenn, dann werden die Motoren nie abgestellt. Ansonsten fährt man mit Benzin oder mit Motoren, die alles verbrennen, was sich nur irgendwie in Brand stecken lässt.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben; auch in Kanada und Alaska fährt man mit Diesel-LKW, deren Motoren bei längeren Fahrpausen abgestellt werden, die haben dann aber eine funktionierende Kraftstoffvorwärmung. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass der Motor des Trucks lief und der Fahrer im bekannten Schnellrestaurant gegessen hat, draußen waren ca. 5 Grad plus... Und Kanadier und Amerikaner lassen in diesen Gegenden auch gerne ihre Benzinmotoren durchlaufen, dass hat aber nur damit zu tun, dass sie nicht in ein eiskaltes Auto einsteigen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...