Zum Inhalt springen

Federkugel befüllen, wer?


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

wer befüllt Federkugeln ohne Ventil? Ich habe es früher bei Kugel-Kurz machen lassen, aber der hat diese Aktivität wohl aufgegeben.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federkugel. de ist mit Ventil und diese Investition in die Zukunft lohnt sich nicht mehr für das Auto. Denn sollte es noch weitere 6 Jahre duchhalten, hätte es die 500 tkm Grenze geknackt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federkugel. de ist mit Ventil und diese Investition in die Zukunft lohnt sich nicht mehr für das Auto. Denn sollte es noch weitere 6 Jahre duchhalten, hätte es die 500 tkm Grenze geknackt.

Gruß Gerd

Woran könnte es denn scheitern? an den 500 tkm oder an den 6 Jahren? ;-) Was ist mit ein paar Nachbaukugeln für 35 € pro Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni,

tja, wenn man das vorher wüsste. Ich sage es mal so, entweder etwas passiert etwas weiter entfernt von zu Hause, oder der Motor macht schlapp. Neue Nachbaukugeln sind natürlich die nächste Option, denn jetzt eingebaut sind 11 Jahre alte Nachbaukugeln mit knapp über 300 tkm und 1 Mal Nachbefüllung.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federkugel. de ist mit Ventil und diese Investition in die Zukunft lohnt sich nicht mehr für das Auto. Denn sollte es noch weitere 6 Jahre duchhalten, hätte es die 500 tkm Grenze geknackt.

Gruß Gerd

ich habe bei ihm zwar alle kugeln auf ventil umbauen lassen, aber warum sollte es Dietmar Grünberg (federkugel.de) nicht schaffen, eine normale Kugel wieder zu befüllen, wenn andere wie Kugel-Kurz es ja auch schaffen?? stickstoff hat er genug vor ort, ausserdem kam er mir sehr kompetent vor. hast du dort überhaupt nachgefragt?

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem Infos befüllt "Auto France" die Kugeln ohne Ventil.

einfach mal nachfragen....

die Adresse:

Auto France, Grafenhäuser Str. 36b, 64293 Darmstadt, Tel. 06151 - 896365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber warum sollte es Dietmar Grünberg (federkugel.de) nicht schaffen, eine normale Kugel wieder zu befüllen, wenn andere wie Kugel-Kurz es ja auch schaffen?? ...
Ganz einfach, weil man dafür eine bestimmte Vorrichtung benötigt und sich D. Grünberg nun mal auf die andere Technik festgelegt hat.

Er füllt definitiv nur über die Ventile und erläutert das auch auf seiner Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil man dafür eine bestimmte Vorrichtung benötigt und sich D. Grünberg nun mal auf die andere Technik festgelegt hat.

Er füllt definitiv nur über die Ventile und erläutert das auch auf seiner Website.

bin mir nicht so sicher mit dem "definitiv" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir nicht so sicher mit dem "definitiv" ;)
Dass Du Dir nicht sicher bist, war auch oben schon deutlich zu lesen.

Wenn man sich mit Dietmar unterhalten hat und seine Argumentation kennt (auf der Website nachlesbar!), dann WEISS man aber, dass es so IST!

So,

und jetzt geh ich Kugeln wechseln, nachgefüllte, über Ventil nachgefüllte! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du Dir nicht sicher bist, war auch oben schon deutlich zu lesen.

Wenn man sich mit Dietmar unterhalten hat und seine Argumentation kennt (auf der Website nachlesbar!), dann WEISS man aber, dass es so IST!

So,

und jetzt geh ich Kugeln wechseln, nachgefüllte, über Ventil nachgefüllte! ;)

ich habe mich mit ihm unterhalten, mein wagen ist nicht selbst zu ihm gefahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Hat er Dir Kugeln befüllt?

Über Ventile oder über die Verschlussstopfen nach der Cit-Methode? Du schrubst es:

ich habe bei ihm zwar alle kugeln auf ventil umbauen lassen ...

Ich bin dort Kunde und hab schon mehrmals umrüsten und befüllen lassen.

Was ich deutlich machen will:

... warum sollte es Dietmar Grünberg (federkugel.de) nicht schaffen, eine normale Kugel wieder zu befüllen, wenn andere wie Kugel-Kurz es ja auch schaffen?? ...

Hier wird mit Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten gegen Fakten argumentiert.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wen es interessiert:

Tomy`s Citroenservice

Feldmark 9

44267 Dortmund

Tel: null172-2328258

pro Kugel mit Originalverschluß soweit füllbar 12,-Eur.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Hat er Dir Kugeln befüllt?

Über Ventile oder über die Verschlussstopfen nach der Cit-Methode? Du schrubst es:

Ich bin dort Kunde und hab schon mehrmals umrüsten und befüllen lassen.

Was ich deutlich machen will:

Hier wird mit Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten gegen Fakten argumentiert.

Jürgen, ich habe bei ihm persönlich 7 der 10 kugeln auf nachfüllbare mit seinem ventil (V1.0...da 3 schon mit seinem ersten System verbaut waren) umbauen lassen. Dabei hatte ich ein fast 2 stündiges Gespräch mit ihm. Ich argumentiere gar nicht mit Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten, habe bloss in Erinnerung, dass er seine Methode natürlich an erster Stelle verkaufen will. Aber da er Stickstoff vor Ort hat und wenn ihn einer eventuell nett darum bittet, nicht unbedingt wegen nachfüllen von Kölle nach Kielle fahren zu müssen, dann würde er das wohl machen, da er das nicht nur wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit auch kann (selbst wenn er das nicht will) :) Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das so in meiner Erinnerung, das gehört zu haben. Und wenn ich nun einen zweiten Wagen hätte mit Kugeln, die nicht mit seinem Ventil versehen sind und ich auch nicht vorhätte, diese umbauen zu lassen, weil die Karre es nicht mehr wert ist (o.ä.), dann würde ich ihn trotzdem fragen, ob er das machen könnte, da ich gern dort war und gerne wieder hinkommen würde. Also eher, als eine Werkstatt aufzusuchen, wovon ich noch nie gehört habe. Gerne kann er mich dann bei meiner Anfrage oder ggf. hier berichtigen, damit ich keine weitere vermutende Wahrscheinlichkeiten behaupte, aber warum denkst du, dass du dies für ihn hier übernehmen musst? ist doch egal - wer es wissen will, fragt nach. Kostet nur ein Email oder einen Anruf und ein paar Minuten ;)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

selbst ist der Mann, hier eine Anleitung für die ganz harten Hydrofreaks:

"Zu der Zeit kam auch die Federkugel Füllerei in mode und wie der Zufall so spielte brachte ein Kumpel eine riesige Stickstoffflasche von irgendwo her mit noch etwa 120bar Inhalt vorbei. Da mußten wir es natürlich auch mal probieren, wir versuchten es zuerst mit Ventilen, das war aber nichts. Die Dinger waren nicht einfach zu bekommen, ziemlich teuer und hielten selten lange dicht. Dann erinnerte ich mich an meinen Besuch bei UP in HH und wie der die Füllerei mit den Original Verschlußschrauben gemacht hatte.

Nach einigen lehrreichen Fehlschlägen hatten wir dann auch so eine Prüf-/Fülleinrichtung zurecht gebaut. Die bestand aus einer DS HD Pumpe, einem DS Druckregler mit Manometer, einem GS Hydrauliköltank, einem HD Schlauch mit HD Ventil und einer Art „Taucherglocke“ mit Stickstoff Schlauchanschluß, die oben auf die am Druckregler aufgesetzte Federkugel montiert wurde.

Die Füllerei ging dann so: Federkugel auf Druckregler schrauben, Entlüfterschraube am Druckregler festziehen, mit der Hydraulikpumpe (per DS Andrehkurbel) solange pumpen bis das Manometer den Restdruck der Kugel anzeigt, Verschlußschraube der Federkugel mit Rohrzange lösen, Peng Dichtring raus und Restdruck weg, Dichtring wieder einsetzen und Verschlußschraube wieder eindrehen aber nicht ganz dicht, eine Umdrehung offen. „Taucherglocke“ auf Federkugel setzen und festknallen, Stickstoffflaschenventil und HD Ventil der Schlauchleitung unter Beobachtung des Manometers gefühlvoll aufdrehen bis Solldruck der Federkugel erreicht, Verschlußschraube der Federkugel mit der Spindel der „Taucherglocke“ so gut wie möglich festdrehen, „Taucherglocke“ abnehmen (das war der kritische Punkt) und die Verschlußschraube der Federkugel mit der Rohrzange in einem Zug festdonnern. Das funktionierte mal gut und mal weniger gut, manchmal wurde nämlich der kritische Punkt überkritisch, dann flog die Dichtung der Verschlußschraube oder der Dichtring der „Taucherglocke“ wieder raus und man war nahe am Herzinfarkt, so ein Knall. Das war halt reine Nervensache wenn die Manometernadel sich langsam den magischen 70bar näherte, noch ein bar und noch ein bar und Kawumm. Zuletzt bekamen wir eine gewisse Routine im Geschäft, wir füllten reichlich Federkugeln und die Stickstoffflasche wurde nur unwesentlich leerer."

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

wenn du am 10.03.19 beim Ostfriesenstammtisch in Intschede bist, kann ich meine Füllausrüstung mitbringen. Ich fülle allerdings nur Ventile und die Kugeln sollten für eine Druckprüfung ausgebaut sein. Umrüsten habe ich ohne Werkbank noch nicht gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Rohrzange die Kugel gegen verdrehen sichern, mit geeigneter Zange / Werkzeug  den Stopfen rausmachen, der Spaß wird eher sein den LHM Gegendruck wegzukriegen...

Dann ist eine Kugel geplatzt, es läuft Öl aus und dann muß vor Ort die Kugel raus ,dann verdreht sich der Federzylinder und die rostige Leitung wird undicht ..... ich mach das nur noch in Ruhe und innen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...