Zum Inhalt springen

Federkugel befüllen, wer?


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

Wenn ich diese, zugegeben alte, Überschrift lese, denke ich immer, dass da ein Wort fehlt: Federkugeln befüllen, wer nicht? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass nahezu jeder Hobbyschrauber eine Füllarmatur hat - selbst wenn er die nur ein mal im Leben braucht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe tatsächlich immer noch keine...

Ich auch nicht ...aber nur 80km zu Rüdiger. Und er bekommt dann auch immer alle brauchbaren Kullern die hier so übers Jahr anfallen denn wenn sie ungeprüft bei mir Jahrelang rumliegen werden sie auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Tim das kann ich überbieten, ich habe 2 :P 

Spielkind!:D

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich habe tatsächlich immer noch keine...

Hobbyschrauber?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tim Schröder:

Spielkind :D 

Ich kann derzeit nicht einmal Spielen, keine ventile mehr. Muss bald mal bei Technosir, ein bei mir noch nicht vorhandenes System,... oder kennt jemand noch andere Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch keine!
Fand es aber nicht schwierig, alle Kugeln an einem Hydractive II auszubauen und auf Ventile umzurüsten.
Und Dietmar Grünberg ist keine 80 km entfernt.
Da lohnt sich die Füllarmatur und die Stickstoffflasche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe tatsächlich immer noch keine...

Ich auch nicht. Und ich habe nicht vor, irgendwann eine anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich auch nicht. Und ich habe nicht vor, irgendwann eine anzuschaffen.

Du auch ein Hobbyamateur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Hobbyarmatur. Außerdem habe ich derart oft steinalte Kugeln mit Füllventilen und geplatzten Membranen, daß mir der pure Anblick schlechte Laune verursacht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ein Photo von Kugeln MIT Füllventilen da ? Weil die 3 hinteren sehen sehr vergammelt aus, machen aber ihren Job sehr gut. Und da ich eher dazu tendiere : "Never ever touch a running system", lass ich das auch erstmal so. Würd mich nur mal so interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kroack:

Dann ist eine Kugel geplatzt, es läuft Öl aus und dann muß vor Ort die Kugel raus ,dann verdreht sich der Federzylinder und die rostige Leitung wird undicht ..... ich mach das nur noch in Ruhe und innen !!!!

Eine weise Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau. Hobbyarmatur. Außerdem habe ich derart oft steinalte Kugeln mit Füllventilen und geplatzten Membranen, daß mir der pure Anblick schlechte Laune verursacht.

Das mit den geplatzten Membranen liegt aber eher nicht an den Füllventilen sondern daran dass sie nur 1x (direkt nach der Montage) sinnvoll genutzt wurden und danach einfach nur noch gefahren wurde. Wobei es früher tatsächlich einige Sorten Füllventile gab die schnell undicht wurden und so kurz nach dem Einbau zum plötzlichen Ableben der Kugeln führten. Ich konnte jahrelang ohne Ventil befüllen. Hat den Nachteil dass man die Kugel öffnen muß und durch den plötzlichen Druckabfall die Membrane reißen kann (ist mir aber nur 1x an einer uralten Kugel passiert), dafür baut man sich keine potentielle Undichtigkeit in die Kugeln ein. Konnte so auch mit 25 Jahre alten Federkugeln den Alltagsbetrieb mit 40tkm/Jahr problemlos absolvieren. Nachfüllen alle 4-5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Diskussion wegen der Füllventile und deren Sinn aufkommt hier meine Meinung / Erfahrung....

1.  Originale Federkugeln füllen halte ich für sinnvoll, wegen der Qualität der Kugeln und  weil man sofort merkt wenn doch im Fahrbetrieb dann mal die Membran platzt.

2. Die hintere Speicherkugel ( Antisink - böses Wort ) Fülle ich auch ,weil beim Erneuern eigentlich sonst immer die Leitung fällig wird beim Tausch.

3. Hauptdruckspeicherkugeln fülle ich eigentlich nicht oder nur sehr ungern, ist ja eine  Sicherheitsreserve ....

4. Hydraktivkugeln -  siehe Federkugeln

 

Wenn man beim Abschrauben des Stopfens  kein ordentliches Zischen mehr hört macht es eh keinen Sinn zu füllen.

Zudem kann man mit einer Taschenlampe innen an der Membrane den Gewindeabdruck des Stopfens sehen ,sollte der Restdruck zu gering gewesen sein - da macht das Füllen keinen Sinn.

Da ich ja bei jedem Kundendienst dann mal schnell mit der Stickstoffflasche ums Auto laufen kann und jede Kugel dabei für 5 Euro + fülle macht das schon Sinn in meinen Augen..

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie kroack. Allerdings werden die Membranen nicht von dem Gewindeabdruck zerstört (da sitzt ein Kunststoffpropfen der Davor schützt) sondern von den beiden Blechkragen die den Metalldeckel für die Membrane halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die, die ich aufgemacht habe hatten die Risse ab den beiden Nasen die das Blech an den Gewindedeckel halten. Der Bereich des Gewindes ist durch einen Kunststoffeinsatz in der Membrane geschützt. Wobei es egal ist was markiert und zum Riss führt, fakt ist dass bei zuwenig  Gas die Membrane oben aufschlägt und beschädigt wird.

Druckspeicher befülle ich übrigens bei jedem Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nur bei zwei Xantia gemacht, je ein mal mit und ohne Hydraktiv. Die Federkugeln waren allesamt Nachbau-Comfortkugeln.  Hydraktiv, Hauptdruck und Antisink waren Original. Ich habe die Federkugeln alle noch in gesundem Zustand umgerüstet und gefüllt und prüfe die ein mal pro Jahr. Lediglich eine Hydraktivkugel war vor der Umrüstung kaputt. Der Rest, inkl. Hauptspeicher, funktionieren tadellos. Ich habe aber durchaus Verständnis für die Auffassung, Hauptspeicher nicht zu füllen. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Auch mit originalventilen kommt dessen Gewinde in Berührung mit der Membrane wenn zu wenig Stickstoff drin ist. An dieser Stelle ist die Membrane jedoch dicker.

 

fbd1b5-1551787185.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich haben sie diesen Plastikpfropfen irgendwann eingespart. Bei denen die ich aufgesägt habe (alle von vor 1987) war in der Membrane ein Plastikpropfen der den Bereich des Gewindes schütze. Muss mal suchen ob ich das Demoschnittmuster noch rumliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Ich habe aber durchaus Verständnis für die Auffassung, Hauptspeicher nicht zu füllen. 

Warum nicht? Mache das seit Jahren an Xantias un DSuper5.

Einmal Ventil einbauen und füllen, dann jährlich prüfen und eventuell  nachfüllen. Bei Federkugeln und Speicher.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Warum nicht? Mache das seit Jahren an Xantias un DSuper5.

Einmal Ventil einbauen und füllen, dann jährlich prüfen und eventuell  nachfüllen. Bei Federkugeln und Speicher.

Wenn man das für sich selbst macht, okay. Für andere als Werkstatt, mit Garantie, da sind Bedenken zulässig und auch berechtigt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...