Snadu C15

C15 RE Bremskraftregler einstellen ?

Recommended Posts

Snadu C15

Hallo,

war heute beim TÜV. Dort hatte die Hinterachse so gut wie KEINEN Bremsdruck. Habe den Bremskraftregler zuvor erneuert. Muss oder kann ich da was einstellen?

Habt Ihr das schon mal gehabt?

Grüße von T.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Ja, der Regler muss eingestellt werden. Wie genau das beim C15 zu realisieren ist weiß ich nicht, ich erinnere mich aber an Anleitungen vom ZX, bei denen diverse Manometer in die Bremsanlage eingebaut werden mußten und dann abhängig von der tatsächlichen Achslast hinten und dem Bremsdruck am HBZ ein entsprechender Druck hinter dem Regler eingestellt wurde. Vor irgendwelchen Einstellungen würde ich mal versuchen herauszufinden, ob die Bremsleistung so wei sie ist bei leerem Fahrzeug vielleicht normal ist. Bei lastabhängigen Bremsen ist der ermittelte Wert auf dem Prüfstand oftmals nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, da diese vom zGG des Fahrzeuges ausgehen, darüber habe ich erst vor kurzem mit einem Prüf-Ing. bei der DEKRA gesprochen. Bei der HU steht deshalb oft ein merkwürdiger Hinweis über die Bremsleistung auf dem Protokoll, den Wortlaut habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Wenn die Bremsleistung tatsächlich zu gering ist, dann würde ich (wenn es mein Wagen wäre) das Ding nach Gefühl einstellen, d.h. den Bremsdruck so weit anheben, dass eine deutliche Bremswirkung an der Hinterachse bemerkbar ist (d.h. das Heck beim Bremsen unten bleibt), die Hinterräder aber nicht vor den Vorderrädern blockieren. Das ganze dann nochmal mit ordentlich Last im Heck ausprobieren und ggf. nachjustieren und dann nochmal auf den Bremsenprüfstand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.