Zum Inhalt springen

Kann man diesen C6 kaufen ?


Xm1992 Technic

Empfohlene Beiträge

Es ist verrueckt aber war, Das Gesetz ist folgendes, wenn man sein Steuererklaerung macht dann ist alles ok bis man 2.0L faehrt, darueber berechnet das Finanzamt noch einen gesonderten Satz Luxussteuer nach Ihrem ermessen und kann das dann bis 5 Jahre Rueckwirkend einforderen, so sind schnell mal 40-50.000 faellig, der Wert des Wagens ist egal, meinen bekannten passiert also keine Fantasien. Das Finanzamt holt sich die Halter automatisch ueber das Verkehrsamt, und so riskiert man auch noch andere Kontrollen, dies betrifft auch Boote, Rennpferde, Flugzeuge usw. also sollen wir alle arm sein. Das wir in Italien nicht mehr als 999€ cash Bezahlen duerfen wisst Ihr warscheinlich schon, das heist wer mehr als 1000 abhebt ist schon verdaechtig, alle Kontobewegungen werden zudem automatisch in Kopie an den Rechner des Finanzamtes weitergeleitet. Nichts mehr mit bella Italia, ich bin staendig mit Steuerberatern und Anwaelten in Kontakt und rede keinen Fusel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass :(

Die Probleme eines Landes mit Bürokratie und aus fragwürdigen Motiven geborenen Gesetzen lösen zu wollen sorgt für solchen Unsinn... schlimm.

Danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2l Grenze zur Luxussteuer gab es in Italien doch schon ewig. Deswegen gab es ja auch früher die ganzen legendären kleinen DOHC Drehorgeln, wo in anderen Ländern einfach der Hubraum vom Graugussblock erhöht wurde

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit der Luxus Mw.St. von 38% die freuher auf Benziner ab 2.0L und Diesel ab 2,5L berechnet wurde, schon lange abgeschafft, und auch nichts mit der Luxus KFZ Steuer ab 185KW zu tun, es gibt ja auch 2.0L mit mehr als 185KW, sonder wird bei der Steuererklaerung auf die Einkommenssteuerer mit draufgeschlagen, nach dem Motto du zahlst zu wenig Steuern da du ein Luxusfahrzeug hast, jetzt versanden? unten zwei Artikel

1.1.11 Luxussteuer auf PKW, Boote und Flugzeuge (Art. 16)

Ab dem Jahr 2012 wird für Pkws mit einer Leistung von mehr als 185 kW (251 PS) eine staatliche

Zusatzsteuer eingeführt. Die Höhe der Zusatzsteuer beträgt 20 Euro pro kW über der Grenze von 185

kW.

Die Einzahlung dieses sog. „superbollo“ muss mittels Modell F24 erfolgen und die Fälligkeit ist jene

der ordentlichen KfZ Steuer.

Die Zusatzsteuer wird nach 5, 10 und 15 Jahren ab Baujahr des Pkw respektive auf 60%, 30% und 15%

verringert, nach 20 Jahren ab Baujahr ist keine Zusatzsteuer mehr geschuldet. Vorgenannte Zeiträume

beginnen ab dem 01.01. des Jahres nach dem Baujahr.

1.3.1 Beschränkung Bargeldzahlungen auf 1.000 Euro (Art. 12)

Ab dem 06.12.2011 sind die Bargeldzahlungen über 999,99 Euro verboten, auch

Überbringersparbücher müssen innerhalb 31.03.2012 diesem neuen Limit angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was ich meine:

In Italien gibt es eine Strafsteuer für Autos über 2.0l Hubraum, daher der kleine Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.1.11 Luxussteuer auf PKW, Boote und Flugzeuge (Art. 16)

Ab dem Jahr 2012 wird für Pkws mit einer Leistung von mehr als 185 kW (251 PS) eine staatliche

Zusatzsteuer eingeführt. Die Höhe der Zusatzsteuer beträgt 20 Euro pro kW über der Grenze von 185

kW.

Die Einzahlung dieses sog. „superbollo“ muss mittels Modell F24 erfolgen und die Fälligkeit ist jene

der ordentlichen KfZ Steuer.

Die Zusatzsteuer wird nach 5, 10 und 15 Jahren ab Baujahr des Pkw respektive auf 60%, 30% und 15%

verringert, nach 20 Jahren ab Baujahr ist keine Zusatzsteuer mehr geschuldet. Vorgenannte Zeiträume

beginnen ab dem 01.01. des Jahres nach dem Baujahr.

versteh ich, ehrlich gesagt, nicht ganz. In dem von dir zitierten Artikel geht es doch rein um die Leistung, sprich über 185kW. Von einer extra Besteuerung über Hubraum steht da doch nix!?

Nach dem Artikel würde selbst der 3.0HDi nicht unter das Gesetz fallen da er "nur" 177kW hat. Die 251PS sind doch großzügig bemessen und dürften die wenigsten tangieren, da sind für viele selbst die 6-Zylinder noch drin. Teuer wird es dann erst für die wirklich starken 6-Zylinder und alles was mehr hat, aber wer hat das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Gesetz habe ich auch nicht aufgefuehrt, aber es ist so und es gibt in Italien wenig zu verstehen, sondern Zahlen Zahlen und nochmals Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mal einklinken? Wo , in welchem Land kann ich denn jetzt als Privatkäufer einen service-gepflegten C6 240 HDI zu guten Konditionen kaufen ? Ich als C5 Fahrer bwundere dieses Auto schon seit langem, habe aber Angst, keines mehr "abzubekommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick bei autoscout alle Länder unter erweiterter Suche an, dann hast du einen Überblick. Italien ist aber schon meist der Preisknaller. Gilt vor allem für die starken Wagen von Porsche, Mercedes etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

hab gerade mal in Italien bei autoscout geschaut. Haut mich nicht um, in Frankreich gibt es eher bessere und vor allem mehr Angebote. Meine Einschätzung mag allerdings etwas gefärbt sein da ich gerade in F einen C 6 HDI 240 gekauft habe ( nach vielen alten Citroen-Fahrzeugen) Wenn ich in der gerade erschienenen ACZ die C6-Stückzahlen lese, ist Deine Sorge bald keinen mehr abzubekommen, nichtg ganz unberechtigt zu sein ;-)

Gerade mal 296 HDI 240 sind in D verkauft worden was 11,5% der Gesamt-Verkäufe entspricht. Wenn man diese Zahl auf die Gesamtproduktion von 23.384 überträgt ( so ungenau das auch sein mag) wären das lediglich knapp 2.700 Autos. Das geht ja kaum exclusiver !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...