Zum Inhalt springen

C6 - ABS Sensor defekt


C6-User

Empfohlene Beiträge

Nach Wechsel des Sensors wieder ok. Schade, dass trotz des vielen Plastik der alte Sensor nicht so leicht raus wollte. Ich habe dann einfach stückchenweise mit der Bohrmaschine das Material ausgebohrt, bis ich den letzten Rest mit einer Spitzzange greifen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, bei mir ist nun laut Lexia hinten rechts der Sensor fällig. Den Sensor habe ich da und eigentlich sollte der Wechsel schnell vonstatten gehen. Dann las ich das hier:

Am 12.3.2013 um 22:57 schrieb Fernand:

Nein, sondern weil der Kraftstofftank ausgebaut werden muss. Die Kabel laufen über den Tank und die Stecker befinden sich auf dem Tank, also sehr servicefreundlich ......

Wie blöd ist das denn?! Ist mein Karma so im Eimer?

Die Sensoren sind doch mit einem zweiadrigen Kabel angeschlossen. Kann man da nicht einfach den neuen Sensor an geschützter Stelle per Lüsterklemme mit dem alten Kabel verbinden? Isolierband drum und fertig. Was spricht dagegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen:

Was spricht dagegen?

 

Eigentlich nichts. Lüsterklemme ist vielleicht etwas sowjetisch  ;-)

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank abzusenken ist kein Problem - habe da einen Wagenheber mit Brett zur Unterstützung drunter gemacht. Kein Vergleich zum Theater beim Rauspulen des alten Sensors - ich zumindest musste den Bremssattel und die Scheibe abmachen um ihn rausbohren zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen festgegammelten Sensor mit etwas Glück (und wenn der Sensor weiterverwendet werden soll) so rausbekommen: den Achsschenkel mit einer gezielten Flamme schnell erhitzen, bis der Kunststoff des Sensors gerade zu schmelzen beginnt; und gleichzeitig mit einer Feststellzange am Sensor ziehen. Musste ich beim Wechsel des vorderen Achsschenkels so machen, weil ich vergessen hatte, einen neuen Sensor zu bestellen. Der alte war allerdings noch OK, er ging nur nicht anders raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Schrumpfverbinder-Schrumpfschlauch-Kabelklemmen-Anschlüsse-Wasserdicht/dp/B07JLT7CK6/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IYOHE6OWIJPF&keywords=lötverbinder+mit+schrumpfschlauch&qid=1560170498&s=gateway&sprefix=lötverbinder%2Caps%2C885&sr=8-36

 

Nehme ich für das Begrenzungskabel im Erdreich beim Rasenroboter. Bisher keine Probleme.

C5gaser  

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank muss nur abgesenkt werden und nicht komplett raus. An die Stecker kommt man ganz einfach, wenn man das re Rückbankteil hochklappt und den  schwarzen Plastikteller öffnet. Darunter ist nicht nur  der Tankanschluß, sondern eben auch die ABS Sensorstecker. Kabel wird in Führungsrinnen  auf dem Tank eingelegt/eingedrückt.

Beim Ausbohren aufpassen um den ABS-Ring (hinten nicht in der Kugellagerdichtung) aus Kustoff nicht zu beschädigen, sonst wirds etwas  teurer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein.  Wenn beim C6  der ABS-Sensor hi re defekt ist, dann geht das Navi nicht. Dieses braucht das Signal von re hinten um zu merken, daß das Auto fährt.

Die Geschwindigkeitsanzeige  nimmt sich ein Ersatzsignal von einem anderen Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 12:42 schrieb Icksemm:

Lüsterklemme ist vielleicht etwas sowjetisch

Schon für solche Sprüche liebe ich dieses Forum!

Danke an euch für eure Tips. Ich werde jetzt also unter den Sitz und unter den Wagen schauen und dann womöglich feststellen, daß das Tankabsenken in der Einfahrt zu umständlich ist. Heute waren neue Bremsbacken und ein TüV-Besuch für den alten Kia fällig, so daß für den C6 keine Zeit blieb, aber da ich der Diva nichts allzu rustikales zumuten möchte (ist ja nun mal kein Lada), habe ich mir schon mal Schrumpfschläuche (die hießen früher in größeren Ausgaben Stützstrümpfe) besorgt. Auf jeden Fall ist das wohl eine Arbeit zum Selbermachen.

Am 10.6.2019 um 16:38 schrieb accmzöbix:

Wenn beim C6  der ABS-Sensor hi re defekt ist, dann geht das Navi nicht.

Habe bei mir festgestellt, daß es beim linken Sensor auch so ist. Das Navi funktioniert mit "Ruckeleffekt". Die Route wird berechnet und mit Zeitprophezeiung angezeigt. Nach dem Abfahren bleibt das Bild eine zeitlang eingefroren, da das Bewegungssignal nicht über GPS, sondern über die Räder kommt. Alle paar Minuten greift das Gerät aber doch noch auf das GPS zu und aktualisiert entsprechend die Karte mit der eigenen Position und verharrt dann wieder so. Mal schauen, ob es mit dem neuen Sensor wieder richtig funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch im Juni hatte ich mir einen neuen Sensor besorgt. Gerade noch rechtzeitig vor Arbeitsbeginn erinnerte ich mich dann an die Lösung anderer Elektrikprobleme an meinen Cits. Gezielte Schläge mit der offenen Hand oder gar der geschlossenen Faust gegen eine bestimmte Stelle (z.B. seitlich an´s Armaturenbrett im XM oder von unten an die Lenksäule im C6) haben schon so manches Problem gelöst. Aber wo hinzielen beim ABS-Sensor. Das Forum gab nichts her. Also auf gut Glück eine schnelle Fahrt über eine ausgesucht schlechte Schotterpiste. Und siehe da: Beim nächsten Start blieben die Lichter aus und das Navi tat´s wieder wie es soll!! Prima.

ABS und Navi funktionieren immer noch und werden mit einiger Sicherheit erst bei Regenwetter und Temperaturen um Null Grad mit nervigem Gepiepe wieder ausfallen. Ist ja noch ein bißchen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen:

Also auf gut Glück eine schnelle Fahrt über eine ausgesucht schlechte Schotterpiste. Und siehe da: Beim nächsten Start blieben die Lichter aus und das Navi tat´s wieder wie es soll!! Prima.

Fährst Du nen Röhrenradio? :D

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fast genau 2 Jahre später ist der neue Sensor vorne rechts laut Fehlerspeicher wieder defekt und als Folge daraus kann ich im Stand die Feststellbremse nicht mehr benutzen (sinnigerweise aber während der Fahrt). Ich wiederhole meine Schimpftirade von weiter vorne hier nochmal innerlich (wie degeneriert muss man in der Entwicklungsabteilung sein, solche unsinnigen Abhängigkeiten zu erstellen?).

Gestern noch schnell den Sensor gewechselt, aber noch nicht damit gefahren. Bin gespannt, ob das Problem damit wieder behoben ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich wiederhole meine Schimpftirade von weiter vorne hier nochmal innerlich (wie degeneriert muss man in der Entwicklungsabteilung sein, solche unsinnigen Abhängigkeiten zu erstellen?).

Das denke ich mir auch manchmal... 

Bestes Beispiel ist die Umluftfunktion im C4 II mit Klimaautomatik. Einmal eingeschaltet und vergessen, bleibt sie bis Sanktnimmerleinstag aktiviert. Sogar nach dem Abstellen und Neustarten des Motors. Sehr sinnvoll ... :rolleyes:

Müsste mal ausprobieren, ob sie nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie auch noch aktiv ist :D

Oder die Einparkhilfe hinten, die nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funktioniert. Rollt man im Leerlauf oder einem Vorwärtsgang rückwärts, wird nicht gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einparkhilfe ist schon okay so. Sonst würde die Kiste ja dauerpiepen, wenn Dir an der Ampel einer hinten dicht auffährt.

Zum Thema: offenbar war der Sensortausch bei mir erfolgreich. Mal sehen, ob der neue aus osteuropäischer Produktion länger hält als der aus deutscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass das grober Schwachsinn ist.

Ich bin schon einige andere Autos gefahren, in denen die Einparkhilfe einfach unter Geschwindigkeit x arbeitet, unabhängig vom eingelegten Gang. Ich könnte mich nicht einmal daran erinnern, dass es beim Warten an der Ampel ein Dauerpiepen gegeben hätte...

Und wenn: Lieber alle paar Wochen mal ein Dauerpiepen, wenn einer wirklich nah auffährt, als eine Einparkhilfe, die mich jeden Tag durch so eine Programmierung nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch das arme Auto einfach nicht zurück rollen, das ist sowieso eine Rentnerunart. 

Bearbeitet von ottomitc6
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Parkst du nur vorwärts ein??

Eine Rentnerunart ist es allenfalls, viel zu lange unnötig auf der Kupplung zu stehen...

bei Automaten?😮

Otto hat nen 2,7 😉

 

Spass beiseite, natürlich ist es ärgerlich wenn die Stecker so versteckt sind das zuerst Einiges weggeschraubt gehört.

Natürlich sind bestimmte Programmierungen nicht nachvollziehbar, aber macht das nicht den Charme der Franzosen aus?

Für mich schon.. der Einheitsbrei, den die Germanischen Fahrzeuge so bieten, ist fad und einfallslos.

Kleines Beispiel gefällig?

Einparkhilfe hinten nur mit eingelegten Rückwärtsgang.

Ich möchts nicht anders... wenns einmal piepst, das Radio leiser wird.. weiß ich der Rückwärtsgang ist drinnen und die Dicken sind in Richtung rückwärts unterwegs.

 

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Parkst du nur vorwärts ein??
 

Also ich habe beim Rückwärtseinparken grundsätzlich den Rückwärtsgang eingelegt. Nur mit eingelegtem Rückwärtsgang bewegt sich mein Auto also rückwärts und aus dem Grund muss mein Auto auch nur piep-piep machen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Bei Rentnern und ihrer typischen Fahrweise könnte es u. U. sinnvoll sein, wenn es auch im 1. Gang piept, weil das Auto ungewollt beim Anfahren nach hinten rollt. Ein ungewolltes Zurückrollen des Autos sollte aber zur Abnahme des Führerscheins führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ottomitc6: Was fährst du denn überhaupt? Einen C5 für Fortgeschrittene mit V6-Diesel und Automatik!? 

Ich fahre Schaltgetriebe und bin vom Rentenalter weit entfernt...

Und wo schreibe ich, dass mein Auto ungewollt rückwärts rollt?  

Ich spare es mir an einer Steigung einfach gerne, den Rückwärtsgang einzulegen (kein Vergnügen bei den alten PSA-Rührgetrieben mit geradeverzahntem R-Gang...).

Übrigens: Wer viele Jahre XM mit vier Pedalen fährt, beherrscht in der Regel das Anfahren am Berg. 

Ich frage mich manchmal, warum auf sachliche Kritik SO geantwortet wird. Thomasmu drückt sich da etwas diplomatischer aus. Dafür ein Like. Das mit dem Charme der Franzosen lasse ich gerne ohne Einwand stehen :) 


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das mit dem Charme der Franzosen lasse ich gerne ohne Einwand stehen :)

Ich nicht. Krude Entwicklungen sind nicht charakteristisch für Franzosen.

Ich wiederhole mich, aber es gab im direkten Vergleich vorher (XM) durchdachtere Lösungen als später (C6). Beispiel: Bedienung der Klimaautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

@ottomitc6

Und wo schreibe ich, dass mein Auto ungewollt rückwärts rollt?
 

Hier z. B.:

Oder die Einparkhilfe hinten, die nur bei eingelegtem Rückwärtsgang funktioniert. Rollt man im Leerlauf oder einem Vorwärtsgang rückwärts, wird nicht gewarnt.

Ich hatte das so gedeutet, dass Dir das hin und wieder ungewollt passiert. 😃
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich nicht. Krude Entwicklungen sind nicht charakteristisch für Franzosen.

Ich wiederhole mich, aber es gab im direkten Vergleich vorher (XM) durchdachtere Lösungen als später (C6). Beispiel: Bedienung der Klimaautomatik.

Diese Bedienung wurde vom C5 II übernommen, die Beiden wurden ja zu ähnlichen Zeiten entwickelt.

Lustig ist nur Eines.. den C5II hab ich vor 3 Jahren verkauft und dafür einen C5III geholt. Der hat ja den Satelliten am Lenkrad, die Klimabedienung neben der Anzeige usw., mittlerweile sollte ich ja gewöhnt sein wo welcher Schalter sitzt, aber...

heuer im Sommer die Madame nach Hause geholt und... ich greif blind um die Funktionen, beim C5 such ich jetzt wieder 😄

wie der Xm zu bedienen war.. hab ich vergessen 😄 Weiß nur mehr das er mir ein Loch ins Geldbörserl gesoffen hat 🤣

war ein Y3 mit V6 Kettenmonster, cool zum fahren und seehr beliebt an den Tankstellen.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.6.2019 um 21:30 schrieb Jürgen:

Schon für solche Sprüche liebe ich dieses

Habe bei mir festgestellt, daß es beim linken Sensor auch so ist. Das Navi funktioniert mit "Ruckeleffekt". Die Route wird berechnet und mit Zeitprophezeiung angezeigt. Nach dem Abfahren bleibt das Bild eine zeitlang eingefroren, da das Bewegungssignal nicht über GPS, sondern über die Räder kommt. Alle paar Minuten greift das Gerät aber doch noch auf das GPS zu und aktualisiert entsprechend die Karte mit der eigenen Position und verharrt dann wieder so. Mal schauen, ob es mit dem neuen Sensor wieder richtig funzt.

Sorry für das "Aufwärmen", aber tritt dieser Effekt im Navi auch auf, wenn laut Fehlerspeicher angeblich nur der Bremslichtschalter defekt ist?

Bei meinem ist es so dass der Fehler ABS, ESP/ASR und später gefolgt von der Feststellbremse meist nur nach Betätigen des Bremspedal unmittelbar vor dem losfahren auftritt. 

Dann zeigt aber auch das Navi nicht mehr die korrekte Position an.

Unmittelbar nach dem Anlassen heut früh hatte der Tacho auch für Bruchteile einer Sekunde eine imaginäre Geschwindigkeit angezeigt und im Stand dann auch die Selbstverriegelung der Türen aktiviert!

Das spräche wohl wiederum eher für einen defekten Radsensor statt dem in Fehlerspeicher abgelegte Bremspedalschalter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...