Zum Inhalt springen

Zukunft Hydropneumatische Federung für kleinere Citroen?


paulkcbulm

Empfohlene Beiträge

Wird hier die HP nicht ein bisschen zu hoch in den Himmel gelobt?

Meine zeitlichen Vergleiche waren bisher:

97er Xantia X1 1.8 16V - 98er Ford Mondeo 2.0 >>> der Mondeo war auf dem innerstädtischen Flickenteppich / Straßenbahnschienen ausgewogener, lag auch bei 200 absolut ruhig

98er Xantia X2 3.0 16V - 2010er C3 VTI95 >>> der C3 war auf dem innerstädtischen Flickenteppich / Straßenbahnschienen ausgewogener, aber schaukelig bei hohem Tempo

Wie in meiner Signatur ersichtlich, haben wir jetzt 2mal C 3, und keine Fremdfabrikate mehr ;-)

Für uns aus vielen Gründen die beste Wahl:

- Cit-Niederlassung liegt ca. 800m entfernt, hat einen guten Service

- 2010er C3 haben einen ansprechenden Innenraum, und auch ausreichend Platz innen

- benötigt weniger Parkfläche ;-)

- die Federung ist top

Wir fahren meist nur während der Woche mit dem Auto. Am WE gehts zu Fuss oder per Fahrrad. Haben hier alles innerhalb von 500m was man an Geschäften braucht.

Die Autos sind überwiegend für die Arbeitswege, und laufen am Tag selten mehr als 24km.

Wer so wenig Auto braucht, ist mit einem C3 optimal versorgt. ( wir waren zuvor noch Ibiza, Fiesta, I20 anschauen und probefahren ).

Eine HP kann doch die eigentlichen Vorzüge erst auf langen Autobahnwellen ausspielen....wenn keine Querfugen dazwischen hauen.

Auf der AB Karsruhe/Stuttgart stuckert die HP genau so wie ein Stahlfederwerk.

Die wenigen Vorteile kommen doch nur an wenigen Strecken zum Vorschein. Und diese muss man erfahren, sonst macht es doch keinen Sinn.

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RitterCali: Wenn man nur HP aus dem Xantia kennt, kann man Dir zustimmen. Wer aber mal einen alten CX, GS oder gar SM aus den 70ern fuhr, sieht das anders. Das D-Modell hat natürlich auch seinen historischen Platz, aber mir persönlich gefielen die vorgenannten Modelle aus HP-Sicht deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann nur mit dem Xantia vergleichen. Bei den Mit-Fahrten mit der damals neuen DS war ich noch zu jung ;-)

Die Frage war ja nach HP bei den kleineren Citroen. Da zähle ich halt den C3 dazu. Ich wüsste aber nicht, was eine HP besser machen könnte als das aktuell verbaute Fahrwerk.

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einen jungen Xantia, wobei mich wundert, wie man im Xantia HP-Fieber entwickeln kann.

Der Unterschied zum konventionellen Fahrwerk ist beim Xantia geringer als bei allen Hydropneumaten zuvor!

C5 III testen. Insgesamt mit "Sicherheit" besser im Komfort als ein Xantia.

hs

Ist das nun Ansichtssache oder hast Du die falschen Xantias gefahren ?

Ich habe den Federungskomfort des Xantia in etwas anderer Erinnerung - ja, auf kurzen, langsamen herben Unebenheitn schwächelte er etwas, das ist richtig.

Aber insgesamt fand ich ihn überragend - verglichen mit den vielen anderen Mittelklassefahrzeugen die ich in der Zeit immer wieder mal fuhr.

Der C5 ist im Gesamtkomfort dennoch tatsächlich haushoch überlegen, es ist je nicht nur Federung; Der C5 (III) ist ausgesprochen leise, hat supergute Sitze,

die Klimatisierung ist sehr gut (da speziell hatte ich im Xantia etwas Kummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht die falschen Xantia gefahren zu sein. Torsten hat sie immer technisch auf dem neuesten Stand gehalten ;-)

Was ich ausdrücken will: macht mal eine Probefahrt mit einem aktuellen C3, und dann sucht die Unterschiede beim Fahrwerk zu einem Xantia.

Ich musste für die Firma kurzeitig auf einen Rolf Variant und einen Rolf Plus umsteigen ( 2009/2010er Modelle ) >>> da sehnt man sich nach einer HP !!!!!

Was war ich froh, am Feierabend wieder mit meinem Xantia heim fahren zu dürfen.

Mit unseren C3 haben wir solche Probleme halt nicht......wir sind absolut zufrieden, auch mit den Fahrwerken. Ergo brauchen nach meiner Meinung die "kleineren Citroen" keine HP.

Was aber nicht ausschliesst, dass die "größeren Citroen" mit HP einige Vorzüge gegenüber den Mitbewerbern ausspielen könnten.

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss dass der C5 ein guter Ersatz wäre jedoch ist der mir etwas zu gross und ich möchte ein kleineres aber genauso komfortables Auto fahren können.

Genau dasselbe Dilemma hatte ich auch; Am Ende hab' ich mich dann für die überflüssigen Pfunde entschieden und den C5 genommen.

Gefallen hätte mir (vor 4 JAhren wardas schon....) das C4 Coupé mit einer GS/BX artigen auslegung,aber der war ja eher genau das Gegeteil - federungstechnisch eine Rumpelkiste.

Ohne auf den zu grossen C5 auszuweichen wäre mir aus damailger Sicht dann noch am ehesten der Renault Fluence, Ford Focus oder sowas in der Art mit halbwegs komfortorientierter Auslegung geblieben. Das wollte ich nicht....

Der aktuelle C4 alledings ist deutlich besser - finde ich. Dennoch hab' ich mich entschieden, weiterhin zu viel Blech spazieren zu fahren und den C5 nochmal zu geniessen - und ein Genuss ist es !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion fehlen bisher:

- Permanenter Niveauausgleich

- Beladungsabhängige Bremsanlage

- Adaptives Fahrwerk

- Variable Bodenfreiheit

Das sind neben dem Komfort weitere sehr wichtige Merkmale.

Und wenn es in die Feinheiten geht, gibt es noch mehr, z. B. die durch den Niveauausgleich bedingte automatische Anpassung der Federungshärte an den Beladungszustand.

Folge: Ein HP-Citroen fährt sich bei voller Beladung kaum anders als leer. Das kann kein konventionelles Fahrzeug bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, brauchts das alles in den "kleinen Citroens"?

C4 aufwärts, klar, da kann man die Frage stellen. Aber bei den kleineren Modellen doch eher nicht.

Kommt ja auch noch drauf an, ob die Plattform aus dem Baukasten kommt, und was man daraus alles machen kann.

Ein großer Citroen hat HP und 6 Zylinder.....da sind wir uns wohl einig ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
In der Diskussion fehlen bisher:

- Permanenter Niveauausgleich

- Beladungsabhängige Bremsanlage

- Adaptives Fahrwerk

- Variable Bodenfreiheit

Das sind neben dem Komfort weitere sehr wichtige Merkmale.

Und wenn es in die Feinheiten geht, gibt es noch mehr, z. B. die durch den Niveauausgleich bedingte automatische Anpassung der Federungshärte an den Beladungszustand.

Folge: Ein HP-Citroen fährt sich bei voller Beladung kaum anders als leer. Das kann kein konventionelles Fahrzeug bieten.

icon14.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wehe der Cali kauft sich einen Wohnwagen - und der arme C3 schleift mit dem Hintern am Boden.... :-)))

(keine Sorge, ich helf dir dann bei der Auswahl eines schicken HP-Fahrzeuges ;) !)

Daß der C3 im Normalbetrieb besser federt als ein Xantia V6, glaub ich übrigens gerne, auch ohne den C3 je gefahren zu sein (darf ich ? Bei nächster Gelegenheit ?). Die Vorderachskonstruktion des Xantia ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, die McPhersons passen nicht zur HP. Aber fahr mal einen Cx mit den Doppelquerlenkern, das ist eine ganz andere Welt. Der C5III übrigens ist deutlich härter als mein serienmäßig bekugelter Xantia V6, ich hatte mal den direkten Vergleich über eine üble Kopfsteinpflasterstraße. Dennoch, trotz der relativen Straffheit des C5III, ist der Wagen sauber abgestimmt, verfügt über ein der Konkurrenz deutlich überlegenes Fahrwerk und macht eine Menge Spaß.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann steigt doch mal in einen C3 mit 4 Personen und fahrt mal aus dem Dorf raus dann wisst ihr warum HP auch in einem kleinen Auto, in Meinen Augen ist der C3 nur Innen ein Kleinwagen, aussen hat er längst die Kompaktklasse oder wie der Schmarrn sonst genannt wird erreicht.

Am schlimmsten finde ich aber dass Citroen Kleinlastwagen ohne HP baut. Da gibt es die Affenkiste (Berlingo) die den Arsch schon am Boden schleift bevor die Nutzlast zu 2/3 ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich aber dass Citroen Kleinlastwagen ohne HP baut. Da gibt es die (Berlingo) die den A**** schon am Boden schleift bevor die Nutzlast zu 2/3 ausgelastet ist.

Meine Erfahrung ist eine andere. Mit amtlichen 300 Kilogramm Zuladung im Kofferraum ist der üppige Federweg zwar reduziert und die Scheinwerferhöhenverstellung macht sich nützlich, aber der Federungskomfort wird angenehmer und es schleift auch nichts auf der Straße. Habe ich selbst erlebt.

Die Ente, samt Kastenwagenderivate, hatte/n auch keine HP. Das ist gute Tradition unter dem Doppelwinkel.

Wie ist das bei Deinem Eurovan?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich vergas zu erwähnen, dass wir sehr groß sind, und die C3 als Zweisitzer nutzen.....da kommt sonst keiner rein ;-))

Hab bei der letzten Party als Nichtrinker den Fahrer gespielt, und wir sind ausnahmsweise zu viert im C3 nach Hause gefahren....no Problems.

Torsten, gerne darfst Du den Testfahrer machen.....hab für den nächsten Stammtisch Urlaub geplant und alle anderen Termine abgesagt...hoffe wir sehen uns ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 98er Xantia X2 3.0 16V ...

Gruß Cali

Herr Lyoner-Ritter, wo hast Du die anderen 8 Ventile gelassen?

So schnell ist die Erinnerung verblasst? :)

gesendet von ... unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Lyoner-Ritter, wo hast Du die anderen 8 Ventile gelassen?

Psssst... Sonst merkt er´s ... die hatte ich ihm ausgebaut, als ich vorgab dem Zahnriemen zu wechseln. Ist nicht fair, ok, aber ich brauchte sie :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das konventionelle Stahlfahrwerke auch in Kleinwagen sehr gut federn können, zeigt eindrucksvoll der Twingo erster Serie.

Dagegen fährt sich der Fiat 500 wie ein Hydropneumat mit platten Kugeln. Serienmässig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mich wundert, wie man im Xantia HP-Fieber entwickeln kann.

Der Unterschied zum konventionellen Fahrwerk ist beim Xantia geringer als bei allen Hydropneumaten zuvor!

hs

Und weil wir nicht mehr im Zeitalter der Starrachsen und Blattfedern leben ( VW Caddy mal ausgenommen ). Viele konventionelle Fahrwerke sind heute durchaus akzeptabel. Da vermisst keiner was. Und wenn doch mal jemand HP-Kontakt hat, bleibt die Angst vor der Technik, die man als Nicht-Citroenist nicht versteht. Also doch lieber was "Reelles" mit richtigen Federn und Stossdämpfern.
Wird hier die HP nicht ein bisschen zu hoch in den Himmel gelobt?

....

Die wenigen Vorteile kommen doch nur an wenigen Strecken zum Vorschein. Und diese muss man erfahren, sonst macht es doch keinen Sinn.

Gruß Cali

Ist das nun Ansichtssache oder hast Du die falschen Xantias gefahren ?

Ich habe den Federungskomfort des Xantia in etwas anderer Erinnerung - ja, auf kurzen, langsamen herben Unebenheitn schwächelte er etwas, das ist richtig.

Aber insgesamt fand ich ihn überragend

Meine Erfahrung ist eine andere. Mit amtlichen 300 Kilogramm Zuladung im Kofferraum ist der üppige Federweg zwar reduziert und die Scheinwerferhöhenverstellung macht sich nützlich, aber der Federungskomfort wird angenehmer und es schleift auch nichts auf der Straße.

Wenn eine ausgelastete Stahlfederung (bei voller Zuladung) ohne Niveauausgleich auf Bodenwellen trifft .. aber seht selbst, hier zeigt der Xantia bereits OHNE Zuladung eine Klare Überlegenheit - und denkt euch aus, was wäre, wenn alle Autos im Test vollbeladen gewesen wären, und der Xantia dan k HP dabei der einzige, der noch volle Federwege gehabt hätte :-)

- Und dann stellt euch vor, es wäre ein WW an der AHK...

http://www.youtube.com/watch?v=dczypFna-tI

Und nun nehmt einen Activa, der in krassem Gegensatz zu den Niveauausgleichsystemen bei BMW und Mercedes (Audi ? ich glaub die haben sowas nur in der Propaganda, aber nicht in Wirklichkeit ?) auch bei voller Kompensation der Seitenneigung im Grenzbereich noch annähernd volle Federwege hat - für mich führt kein Weg an der HP vorbei, denn es gibt nach fast 60 Jahren immer noch nichts vergleichbares, geschweige denn besseres.

Der Activa von 1998 ist nicht zufällig immer noch das Auto, das den jemals schnellsten Elchtest gefahren ist. Wer Komfort vermißt, kann sich vielleicht mit der nach heutigen Maßstäben überragenden Sicherheit dieses Fahrwerkes anfreunden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Activa von 1998 ist nicht zufällig immer noch das Auto, das den jemals schnellsten Elchtest gefahren ist. Wer Komfort vermißt, kann sich vielleicht mit der nach heutigen Maßstäben überragenden Sicherheit dieses Fahrwerkes anfreunden.

Schon von diesem Standpunkt aus gesehen, war (und ist?) der Activa das technologische Spitzenmodell seiner Zeit, welches ja nun nicht inflationär auf Deutschen Straßen zu sehen war. Und auch wenn der "Freundeskreis" ein kleiner und spezieller sein sollte bin ich mir absolut sicher, das diese Modelle wohl zukünftig von Liebhabern und Enthusiasten entsprechend würdig gehegt und gepflegt werden.

... Nicht alles, was selten ist, ist auch wertvoll.

Stimmt ! Aber alles was wertvoll ist, ist auch selten ... :) . Wobei "wertvoll" mit Vorsicht zu genießen ist. Liebhaberpreise haben ja bekanntlich nichts, aber auch gar nichts mit Marktwerten, Gebrauchswerten, Zeitwerten oder Restwerten zu tun. Die Zukunft wirds zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst... Sonst merkt er´s ... die hatte ich ihm ausgebaut, als ich vorgab dem Zahnriemen zu wechseln. Ist nicht fair, ok, aber ich brauchte sie :-/

Hatte doch immer so eine Ahnung, dass da was nicht stimmt. Freiwillig schraubt doch keiner gerne am V6 ;-)

Also....Torsten Du hast ja Recht....wenn man Deine Argumente auf ein Auto ab der Mittelklasse bezieht.

Das Thema war ja ursprünglich: HP für kleinere Citroens....also eher für C3 DS3 C1 DS1 ( wenn er denn kommt )

Wo werden die Auto überwiegend gefahren: in der Stadt

Wieviel Personen sitzen zu 99,9% drinne?: 1-2

Was wird überwiegend geladen?: Einkaufstasche, und evtl. 6er Pack Wasser

Zieht man mit einem Kleinwagen einen WW?: nein, eher nicht

Ich bin selbst erstaunt, wie "weich" das Fahrwerk in den C3 eingestellt wurde.

Wohl auch deshalb um die spochtliche Fraktion in die DS3 zu bekommen....tiefer härter usw..

Wer wollte da eine HP?

Gruß Cali...der gerne mit HP gefahren ist, aber auch gut ohne klar kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das konventionelle Stahlfahrwerke auch in Kleinwagen sehr gut federn können, zeigt eindrucksvoll der Twingo erster Serie.

Dagegen fährt sich der Fiat 500 wie ein Hydropneumat mit platten Kugeln. Serienmässig. :D

Sehr gut macht der Twingo das auch nicht. Meine Tochter hat nen 95 iger Twingo, von dem sie jetzt vorübergehend wegen gebrochener Feder vorne und anderen Mängeln auf einen AX umsteigen mußte. Sie als Fahranfängerin bemerkte, dass der AX wesentlich besser federt wie ihr Twingo. Leider will sie aber trotzdem den Twingo weiterfahren, den muß ich dann wohl oder übel reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das Thema war ja ursprünglich: HP für kleinere Citroens....also eher für C3 DS3 C1 DS1 .....

Der C3 ist dann doch etwas zu klein. Ja, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Xantia Break. So etwa C4 Grösse sollte es dann doch etwa sein. Am liebsten einen C4 Break mit HP.... aber das wird es wohl nie geben.

Ich bin überwiegend Citroen gefahren (auch mal Renault, Opel, Datsun, Subaru) aber die Spitze war CX, aber auch GS1220 Club war sehr gut. Mit BX und dann Xantia wurde es über die Jahre immer etwas ungemütlicher aber immer noch besser als alle andern. Heute, da mir die Grösse mit C5 einfach zuviel ist suche ich eine Alternative. Bisher musste ich keine anderen Marken in Betracht ziehen aber jetzt, warum denn soll ich weiterhin Citroen fahren? Vielleicht wieder ein Renault (Megane Kombi) oder dieser neue Clio Kombi Grandtour, oder Focus oder sogar Opel Astra Kombi. Noch bin ich nicht soweit dass ich die Probenfahren will. Mal sehen wie die Citroen Probefahrten ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet muß man zum Thema "HP in kleinen Citroens" wohl sagen: nie.

Die Realität heute sieht doch so aus, daß die Automobilindustrie in Europa eine Überkapazität von ca 30% hat. (kann man in jedem Wirtschaftsteil nachlesen) Dies wird zZ von einigen Firmen dadurch (VW, Audi, BMW) ausgeglichen, daß sie in aufstrebende Märkte (China!) exportieren und diese FZ dort als Statussymbole auch nachgefragt werden. Andere Firmen sind da, aus unterschiedlichen Gründen zB darf Opel wg GM nicht) nicht oder nicht so gut aufgestellt und haben jetzt schon massive wirtschaftliche Probleme.

Nun versucht man diese u. a. durch Kooperation abzumildern, dh man entwickelt gemeinsame Plattformen, auf denen dann jede Firma ihr FZ baut und verkauft (Toyota Aygo, Citroen C1, Fiat??) Wie soll man jetzt so eine Plattform so konstruieren, daß da mit vertretbarem Aufwand eine HP reinpaßt? Unmöglich! Und selbstz, wenn das gelänge, ist die HP auf heden Fall deutlich teurer als ein Stahlfahrwerk (schon durch den Preis der zusätzlich notwendigen Komponenten) Wo seht Ihr den Markt, zB für einen C!, der dann € 1500.- oder deutlich mehr teurer als ein (fast) baugleicher Toyota wäre?? Die vermutlich nachgefragten Stückzahlen könnte man wahrscheinlich von Hand zusammenbauen, ein Fließband wird man damit nicht auslasten können.

Und selbst wenn es möglich wäre so ein FZ "irgendwie" mit geringem Mehrpreis zu entwickeln und zu produzieren.....FZ verkaufen sich (nicht nur) in dieser Klasse vor allem über den Preis....., dann übers Firmenimmage......., dann übers Design........., und nur ganz, ganz wenig über die Technik. Ist vielleicht traurig, ist aber so.

Sorry für das Zerschlagen von Illusionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...