Zum Inhalt springen

Zukunft Hydropneumatische Federung für kleinere Citroen?


paulkcbulm

Empfohlene Beiträge

97er Xantia X1 1.8 16V - 98er Ford Mondeo 2.0 >>> der Mondeo war auf dem innerstädtischen Flickenteppich / Straßenbahnschienen ausgewogener, lag auch bei 200 absolut ruhig

Meine Erfahrung: Der 1.8i 16V liegt gut, bei höheren Geschwindigkeiten merkt man, dass er sich recht stark neigt und nicht 100%ig ruhig liegt. Mit Hydractive-II oder Activa fühlt sich das nochmal anders an. Die liegen auch bei höherem Tempo absolut ruhig auf der Fahrbahn, bieten einen sehr guten Schnellfahr-Komfort und vermitteln ein Sicherheitsgefühl, dass ich bisher nur bei wenigen stahlgefederten Fahrzeugen erlebt habe. Am schlimmsten war der Omega A - ständig am Rollen und Stampfen.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten war der Omega A - ständig am Rollen und Stampfen.

War der vielleicht Fahrwerksmäßig nicht in einwandfreiem Zustand? Ich hatte drei Stück von den Dingern - alle als Caravan mit dem 2,0l Motor - die fuhren sprichwörtlich wie auf Schienen. Auch bei 200km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der leichtere Motor des 1.8ers beim Xantia noch dafür sorgt, wesentlich besser zu federn als einer mit einem V6 auf der Vorderachse.

Der Unterschied ist schon recht groß. Der 1.8er hatte noch etwas von "Schweben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe Dilemma hatte ich auch; Am Ende hab' ich mich dann für die überflüssigen Pfunde entschieden und den C5 genommen.

Gefallen hätte mir (vor 4 JAhren wardas schon....) das C4 Coupé mit einer GS/BX artigen auslegung,aber der war ja eher genau das Gegeteil - federungstechnisch eine Rumpelkiste.

Ohne auf den zu grossen C5 auszuweichen wäre mir aus damailger Sicht dann noch am ehesten der Renault Fluence, Ford Focus oder sowas in der Art mit halbwegs komfortorientierter Auslegung geblieben. Das wollte ich nicht....

Der aktuelle C4 alledings ist deutlich besser - finde ich. Dennoch hab' ich mich entschieden, weiterhin zu viel Blech spazieren zu fahren und den C5 nochmal zu geniessen - und ein Genuss ist es !

Danke, in etwa so geht es mir auch.

Auge/Herz sagen DS5

Herz/Hirn sagt C5

Hirn/Gewissen sagen: C4 (also eher nicht, aber einen vergleichbaren Kompakten)

Der DS5 gefällt mir einfach extrem gut - ist aber leider wohl für meine Zwecke zu unpraktisch. Kleiner Kofferraum, als H4 noch kleiner, straffe Federung, hohe Ladekante, für mich eigentlich untaugliches Hybrid-System (auf das ich wegen des weicheren Fahrwerks und der Automatik trotzdem nicht verzichten wollte).

Der C5 ist eigentlich viel zu groß. Aber das mit der HP ist wirtklich ein sehr starkes Argument. Ein Kombi ist letzten Endes für den Hund auch praktischer - und mit dem absenkbaren Heck auch weniger belastend beim rein- und vor allem rausspringen. Der Langstreckenkomfort dürfte in dieser Klasse mit einigem Abstand unerreicht sein. Motor/Getriebe empfand ich bei der Probefahrt des HDi200 als mehr als souverän. Insgesamt bin ich von dem Wagen überzeugt - einzig die Tatsache, dass der C5 mehr Auto ist, als ich brauche, und damit mehr Sprit verbraucht, hält mich noch ab. Nennen wir es "Umweltgewissen".

Bei beiden vorgenannten: das Infotainment bliebt für mich eine dicke Kröte, von der ich nicht weiß, ob ich sie schlucken will. Im C4 würde ich das auf keinen Fall machen, in DS5 und C5 gibt es genug anderes, was das kompensieren kann.

Weiter zum C4: geht nicht. die Probefahrt mit dem HDi150 fand ich enttäuschend. Ich wurde nicht warm mit dem Auto. Auch optisch nicht so recht, wobei er innen echt schön ist. Die Alternativen will ich eigentlich nicht. Megane und 308 gefallen mir nicht. Focus geht gar nicht, Astra auch nicht nicht mehr (zumal der kurze 5-Türer auch verglichen mit dem ST recht häßlich ist). Italiener trau ich mich nicht - wobei die beiden Verfügbaren auch für meine Zwecke nicht taugen. Asiaten kommen nicht in Frage. Was bleibt? Der Golf. Tja, der Golf ist halt der Golf - gutes Auto, komische Firma dahinter, mit den ganzen bestellbaren Goodies gepfefferte Preise, steht an jeder Ecke 3 Mal. Auf den neuen Octavia warten? Die Limo geht gar nicht. Der Combi ist so groß, da kann ich gleich den C5 Tourer nehmen. Volvo V40? Nett, aber seit Volvo auf sportlich macht, sind das nicht mehr ganz meine Autos. Außerdem bin ich mehrere Volvo 240 gefahren, die haben mein Bild der Marke geprägt. Groß, eckig, behäbig, langzeitrobust.

Ich habe versucht, das ganz Thema mal vollkommen emotionslos zu betrachten - funktioniert leider ohne die totale Selbstverarschung nicht. Dann habe ich versucht, so Sachen wie "Image" auszublenden. Klappt auch nicht.

Und wenn man das zulässt, befinden sich derzeit auf dem Neufahrzeugmarkt noch genau drei Marken, mit denen ich etwas anfangen kann: Citroën, Volvo, Land-Rover.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, in etwa so geht es mir auch.

Auge/Herz sagen DS5

Herz/Hirn sagt C5

Hirn/Gewissen sagen: C4 (also eher nicht, aber einen vergleichbaren Kompakten)

Der DS5 gefällt mir einfach extrem gut - ist aber leider wohl für meine Zwecke zu unpraktisch. Kleiner Kofferraum, als H4 noch kleiner, straffe Federung, hohe Ladekante, für mich eigentlich untaugliches Hybrid-System (auf das ich wegen des weicheren Fahrwerks und der Automatik trotzdem nicht verzichten wollte).

Der C5 ist eigentlich viel zu groß. Aber das mit der HP ist wirtklich ein sehr starkes Argument. Ein Kombi ist letzten Endes für den Hund auch praktischer - und mit dem absenkbaren Heck auch weniger belastend beim rein- und vor allem rausspringen. Der Langstreckenkomfort dürfte in dieser Klasse mit einigem Abstand unerreicht sein. Motor/Getriebe empfand ich bei der Probefahrt des HDi200 als mehr als souverän. Insgesamt bin ich von dem Wagen überzeugt - einzig die Tatsache, dass der C5 mehr Auto ist, als ich brauche, und damit mehr Sprit verbraucht, hält mich noch ab. Nennen wir es "Umweltgewissen".

Ja genau, was sind Alternativen. Wo sind noch komfortable Autos? Aber warum eigentlich keine Asiaten? Der Kunde ist doch König. Die Markentreue hat ihre Grenzen dort wo die Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen werden. Hier im Forum sehe ich immer wieder den Begriff 'Schweber', ja welche Marke kümmert sich denn heute noch um all diese 'Schweber'? Ich zähle mich auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der vielleicht Fahrwerksmäßig nicht in einwandfreiem Zustand? Ich hatte drei Stück von den Dingern - alle als Caravan mit dem 2,0l Motor - die fuhren sprichwörtlich wie auf Schienen. Auch bei 200km/h.

Prügel den mal auf der A7 zwischen Fulda und Kassel durch die Kurven. Da machte er einen recht schwammigen Eindruck.

Größter Lacher auf der Strecke war ein Kumpel, der mit seinem Ford Puma auf einem etwas schlechterem Teilstück die Geschwindigkeit reduzierte und meinte: "Sorry, ich muss mal langsamer machen, die Fahrbahn ist so schlecht." Mit einem neu bekugelten BX 16 TZi hab ich nie mitbekommen, wie schlecht die Fahrbahn war - da hab ich immer alles aus dem Wagen rausgeholt, was ging (die Strecke machte mir damals einfach zu viel Spass). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, was sind Alternativen. Wo sind noch komfortable Autos? Aber warum eigentlich keine Asiaten? Der Kunde ist doch König. Die Markentreue hat ihre Grenzen dort wo die Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen werden.

Keine Asiaten aus persönlichen Gründen. Zum einen mag ich das Nippon-Barock-Design der meisten Fahrzeuge nicht, dann schätze ich es nicht, wenn sich ein Produkt nur über den Preis verkauft (wie bei den Koreanern), und letztlich habe ich, seitdem ich eine Weile für einen koreanischen Konzern gearbeitet habe, gewisse vorbehalte gegen diese Kultur. Wer bei uns beklagt, das Bildungssystem sei undurchlässig, Frauen nicht gleichberechtigt und unsere Gesellschaft hierarchisch, der wird dort sein blauses Wunder erleben. Ich lehne diese Gesellschaftsform für mich ab und will sie nicht noch wirtschaftlich unterstützen - letztlich also ein Identifikations"problem". Leider kann ich das nicht so konsequent durchziehen, wie ich möchte. Weder beruflich noch privat komme ich an Produkten aus Asien vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prügel den mal auf der A7 zwischen Fulda und Kassel durch die Kurven. Da machte er einen recht schwammigen Eindruck.

Das geht leider nicht mehr. Den letzten habe ich 2005 verkauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh ja nicht, warum man die HP nicht auch im 508 ordern kann. Gegen Aufpreis oder als besonders ausgestattetes Comfort-Modell z.B.

C5 und 508 laufen vom selben Band, das wäre sicher nicht allzu teuer. Und man würde auf höhere Stückzahlen kommen.

Bei VW kann man in jedem Golf adaptive Dämpfer für 1000 Euro dazu bestellen. Was beim Komfort nicht viel bis gar nichts bringt. Und in einem 508 SW, in den richtig was reingeht, kann man keine HP oder wenigstens eine Niveauregulierung ordern - schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Asiaten aus persönlichen Gründen. ........ Leider kann ich das nicht so konsequent durchziehen, wie ich möchte. Weder beruflich noch privat komme ich an Produkten aus Asien vorbei.

Das kann ich verstehen. Ich habe hier weniger Probleme, habe auch schon sehr gut mit Japanern zusammengearbeitet. Natürlich würde ich lieber europäische Fabrikate bevorzugen, am liebsten gar nicht die Marke wechseln müssen aber wenn nicht mehr das angeboten wird was ich mir wünsche, ja dann kann ich dies bis zu einem gewissen Grad tolerieren aber irgendwo ist die persönliche Grenze erreicht. Ich habe die 'Talfahrt' mit Citroen von GS/CX über BX und Xantia mitgemacht, aber nun...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe versucht, das ganz Thema mal vollkommen emotionslos zu betrachten - funktioniert leider ohne die totale Selbstverarschung nicht. Dann habe ich versucht, so Sachen wie "Image" auszublenden. Klappt auch nicht.

Und wenn man das zulässt, befinden sich derzeit auf dem Neufahrzeugmarkt noch genau drei Marken, mit denen ich etwas anfangen kann: Citroën, Volvo, Land-Rover.

Lustig :). Das ist haargenau auch meine persönliche Marken-Präferenz-Liste (*hüstel*, wobei ich ganz ketzerisch zu Cit noch PUG hinzufügen möchte). Habe ich eigentlich bei dieser Gelegenheit schon einmal erwähnt, das meine Frau für einen "Defender" fast töten würde ?!? :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich bei dieser Gelegenheit schon einmal erwähnt, das meine Frau für einen "Defender" fast töten würde ?!? :) :) :)

Wo im Süden bist Du? Kommt rum, aber nimm deiner Frau vorher potenzielle Waffen ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo im Süden bist Du? Kommt rum, aber nimm deiner Frau vorher potenzielle Waffen ab :)

... laut Navi wäre ich in 48 Minuten bei Dir (besser gesagt bei Deinem Defender ...) :). Komme aus Ulm und "Frau entwaffnen" ?? Vergiss es ... :) :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Asiaten aus persönlichen Gründen.

Kia und Hyundai bauen ihre in D entwickelten Autos in der "Tschechoslowakei".

Was ist mit dem C4 Picasso? Da gibt es eine Luftfederung für den Niveauausgleich.

Ich finde den aktuellen Magane (Kombi) sehr schön.Leider weiß ich nicht was die so taugen.

sieht aus wie der Opel Astra, unübersichtlich, brummiger Motor, kleiner Innenraum.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem C4 Picasso? Da gibt es eine Luftfederung für den Niveauausgleich.

Meinst Du mich?

Ja, der (Grand in dem Fall) Picasso ist komfortabel, keine Frage. Und gut sieht er auch aus.

Ein Van ist mir aber zu sehr Familienkutsche - und für mich noch unsinniger als ein Kombi.

Kia und Hyundai bauen ihre in D entwickelten Autos in der "Tschechoslowakei".

Opel baut auch nicht alles in Deutschland. Verschiedene Typen werden unter anderem in Spanien gebaut - deswegen werden keine Spanier daraus.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Mégane Kombi ist ein tolles Auto hat aber leider keine HP. Der Motor, ich kenne nur den grossen Diesel, ist absolut super dagegen hat ein XM25 keine Chance in egal welcher Richtung. Der Mégane zieht besser, braucht erheblich weniger Sprit und ist deutlich leiser. Das einzige was mich an so einem Auto noch stört ist die Rührschüssel, da haben die soviele Gänge reingepackt da bin ich überfordert. Die Federung im Méganekombi ist wirklich nicht schlecht, ich finde um Welten besser wie alles was PSA in dieser Klasse derzeit anbietet, aber eben keine HP. Ich habe mit dem von meinem Kollegen jetzt einmal unseren XM auf dem Hänger geholt und auch einen Lancia Zeta (Eurovan), zusammen knapp 700km. Ich zieh mit dem Auto gerne Hänger auch wenn mir ein CX 100mal lieber ist.

Für so ein grosses Auto ist innen recht wenig Platz trotzdem steht der ganz oben bei uns auf der Liste für den XM Ersatz.

Dirk der Eurovan ist unser Lastwagen der hat entsprechende Federn drin, wenn ich den öfters fahren würde hätte der sogar HP an der Hinterachse aber mehr 20km am stück tu ich mir mit dem eh nicht an.

Dass eine Ente keine HP hatt weiss ich auch es ist aber doch etwas verwegen die Ente in Bezug auf Auto herzuholen. ;)

Man kann auch einen VW Caddy mit dazuziehen der kann das auch nicht besser als die Affenkiste von PSA, aber eben auch nicht schlechter. Warum also PSA kaufen?

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Mégane Kombi ist ein tolles Auto hat aber leider keine HP. Der Motor, ich kenne nur den grossen Diesel, ist absolut super dagegen hat ein XM25 keine Chance in egal welcher Richtung. Der Mégane zieht besser, braucht erheblich weniger Sprit und ist deutlich leiser. Das einzige was mich an so einem Auto noch stört ist die Rührschüssel, da haben die soviele Gänge reingepackt da bin ich überfordert. Die Federung im Méganekombi ist wirklich nicht schlecht, ich finde um Welten besser wie alles was PSA in dieser Klasse derzeit anbietet, aber eben keine HP. Ich habe mit dem von meinem Kollegen jetzt einmal unseren XM auf dem Hänger geholt und auch einen Lancia Zeta (Eurovan), zusammen knapp 700km. Ich zieh mit dem Auto gerne Hänger auch wenn mir ein CX 100mal lieber ist.

Für so ein grosses Auto ist innen recht wenig Platz trotzdem steht der ganz oben bei uns auf der Liste für den XM Ersatz.

Dirk der Eurovan ist unser Lastwagen der hat entsprechende Federn drin, wenn ich den öfters fahren würde hätte der sogar HP an der Hinterachse aber mehr 20km am stück tu ich mir mit dem eh nicht an.

Dass eine Ente keine HP hatt weiss ich auch es ist aber doch etwas verwegen die Ente in Bezug auf Auto herzuholen. ;)

Man kann auch einen VW Caddy mit dazuziehen der kann das auch nicht besser als die Affenkiste von PSA, aber eben auch nicht schlechter. Warum also PSA kaufen?

Verstehe ich dies richtig als akzeptablen Ersatz für meinen xantia break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen VW Caddy mit dazuziehen der kann das auch nicht besser als die Affenkiste von PSA, aber eben auch nicht schlechter.

Soll das ein Beweis für fortgeschrittene Unsensibilität sein? Ich habe noch keinen Affen in einem Berlingo gesehen. Dürfen die in Frankreich Auto fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wieder ein Renault (Megane Kombi) oder dieser neue Clio Kombi Grandtour,

ich glaube, da bist Du nicht ganz auf dem Laufenden; Renault hat sich noch viel konsequenter als Citroën von den alten Stärken distanziert - der Megane ist schlicht hart, der Clio stramm.

In der von Dir anvisierten Grösse wirst Dutatsächlih eher in Richtung Astra / Focus / Cruze suchen müssen. Traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....FZ verkaufen sich (nicht nur) in dieser Klasse vor allem über den Preis....., dann übers Firmenimmage......., dann übers Design........., und nur ganz, ganz wenig über die Technik. Ist vielleicht traurig, ist aber so.

Sorry für das Zerschlagen von Illusionen.

womit Du auch wunderschön aufgezeigt hast, das wir Verbraucher - grade auch die, die's am Lautesten bejammern - maßgeblich mit schuld an der Situation sind.

Wir wollen gerne so vieles haben - aber wirklich kaufen tun wir fast nur noch im Schnäppchenmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, in etwa so geht es mir auch.

- einzig die Tatsache, dass der C5 mehr Auto ist, als ich brauche, und damit mehr Sprit verbraucht, hält mich noch ab. Nennen wir es "Umweltgewissen".

Meine Frau hat den C4 HDI 110; ich den C5 HDI 140.

Wenn ich mit dem C4 fahre brauch ich laut BC (genau messen kann ich's nicht, da ich mit dem Schlaglochsuchgerät keine ganze tankfüllung verfahre) 6,6 - 6,8 Liter.

Mit dem C5 lieg ich bei (genau gemessenen) 6,8.

Damit hat sich für mich das Thema Verbrauch erledigt, kein Problem damit.

Und es hat sich damit auch ein bisschen gezeigt, was ich am C5 so mag. Man fährt, völlig unüberlegt und ungewollt ruhiger, entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dies richtig als akzeptablen Ersatz für meinen xantia break?

Ich habe den Mégane ehrlich noch nie unbeladen oder ohne sehr schweren Hänger gefahren daher kann ich über den Federungskomfort eher weniger sagen. Die Sitze halte ich für etwas hart aber dass sind die im Xantia ja auch. Mein Massstab ist der CX und den darf man glaube ich Heute bei keinem Auto anlegen ohne enttäuscht zu sein.

Wenn es nach mir ginge gäbe es bei uns im Haus nur AX und CX aber ich bin hier ja nicht ganz allein daher auch der Gedankliche Ansatz unseren nächsten XM evtl durch ein Fremdfabrikat zu ersetzen.

Was für dich passt kannst nur du entscheiden. Fahr die Autos aber nicht nur einmal um den Block sondern eine richtige Strecke. Ich habe den C6 damals nach 600km abgelehnt und das obwohl ich 500km glaubte endlich ein AUto gefunden zu haben dass den Prestige ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, die HP kommt doch nur zur Geldtung bei einergewissen Fahrzeuglänge bzw. großem Radabstand. Diekleinen Citroên eignen sich dafür nicht.Hinzukommt, dass sich nach meiner Beobachtung Citroên ohne HP außerhalb Frankreichs besser verkauft, weil die Menschheit blöd eist.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...