Zum Inhalt springen

Zukunft Hydropneumatische Federung für kleinere Citroen?


paulkcbulm

Empfohlene Beiträge

aber der 190 2.3-16 hatte serienmäßig hinten 2 ausgeformte Einzelsitze und war definitiv nur als Viersitzer zugelassen

Glaub' ich nicht. Mein 190er hatte fünf Sitze und hinten auch nur zwei ausgeformte Sitze und wenn ich das Rennmodell 2.3-16 google werden auch immer fünf Sitze angegeben. Hockt man einfach scheiße drin in dem 190er Daimler. Hinten. Und beim Normalmodell auch vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh ja nicht, warum man die HP nicht auch im 508 ordern kann. Gegen Aufpreis oder als besonders ausgestattetes Comfort-Modell z.B.

C5 und 508 laufen vom selben Band, das wäre sicher nicht allzu teuer. Und man würde auf höhere Stückzahlen kommen.

Bei VW kann man in jedem Golf adaptive Dämpfer für 1000 Euro dazu bestellen. Was beim Komfort nicht viel bis gar nichts bringt. Und in einem 508 SW, in den richtig was reingeht, kann man keine HP oder wenigstens eine Niveauregulierung ordern - schwach.

Also ich wünsche mir keine HP in Peugeot. Egal in welchem. HP ist Citroën - Citroën ist HP. Das oder herausragend praktisch. Oder einfach anders. Punkt.

Zu den adaptiven Dämpfern: das System von VW habe ich bisher noch nicht getestet - kenne aber das vergleichbare Flex-Ride von Opel. Der gefahrene Wagen, ein Astra ST 2,0CDTI mit 18" Rädern, war in der Komforteinstellung "Tour" DEUTLICH komfortabler als mein Astra ST 1,6 Benziner ohne Flex-Ride und mit 17" Felgen. Das System bringt also grundsätzlich schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu den adaptiven Dämpfern: das System von VW habe ich bisher noch nicht getestet - kenne aber das vergleichbare Flex-Ride von Opel. Der gefahrene Wagen, ein Astra ST 2,0CDTI mit 18" Rädern, war in der Komforteinstellung "Tour" DEUTLICH komfortabler als mein Astra ST 1,6 Benziner ohne Flex-Ride und mit 17" Felgen. Das System bringt also grundsätzlich schon etwas.

Wie ist denn dieses Flex-Ride 'Tour' im Vergleich zu einem Xantia oder C4, C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dem C4 ist es überlegen. Auch die HP im C5 I finde ich im Vergleich unharmonischer.

Zum Xantia oder C5 III ist die Positionierung schwerer. Beide sind etwas weicher, dafür kann das Flex-Ride Fahrwerk besser mit kurzen Unebenheiten umgehen.

Mir persönlich gefällt die HP im C5III am besten von den Angesprochenen. Das Flex-Ride funktioniert aber für ein Stahlfahrwerk echt saugut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal das selbe bei jedem Dämpferwechsel, und ich wage zu sagen, die werden deutlich öfter fällig, da nunmehr elektronische Bauteile... Vielleicht hält aber auch bloss das sauteure Steuergerät nicht ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen wurden die Federkugeln geprüft und es ist tatsächlich so, dass die zu hart geworden sind.

Soll ich die nun austauschen gegen Neue oder soll ich die nachfüllen lassen? Ich habe auch gehört, dass es Comfortkugeln gibt, bringen die etwas oder wird das Schweben mehr zu einem Schaukeln? Sollte ich die Komfortkugeln einbauen lassen?

Ich habe auch gelesen hier im Forum dass es sich lohnt, sogar bei neuen Kugel von Anfang an Ventile einbauen zu lassen und die Kugeln alle 2 Jahre nachfüllen zu lasen.

Was ist hier die gesammelte Empfehlung der erfahrenen Xantia Schweber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist hier die gesammelte Empfehlung der erfahrenen Xantia Schweber?

Die Empfehlung ist, hier im Forum nach Antworten zu suchen (suche nach: Federkugel Ventile, Comfortkugeln, Komfortkugeln, Nachbaukugeln, IFHS, I.F.H.S., etc. ; falls die Suche hier im Forum nur bedingt funktioniert weiche auf google aus...). Es gibt zig Threads zum Thema Ventile, Original- oder Nachbaukugeln, Comfortkugeln...

Und es gibt ebenso viele Meinungen dazu! Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Wird hier wieder eine solche Diskussion losgetreten bist du nach 10 weiteren Seiten genauso schlau wie jetzt!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Comfortkugeln sind cool! Habe solche Dinger im BX 19, XM 2,0i und CX 25 (nur vorne) verbaut. Das ist gleiten vom Feinsten :)

Ansonsten kann es schon hilfreich sein, Kugeln von einem schwächeren Modell einzubauen. Hatte ich so bei meinem Xantia Break 2,0i und die Karre fuhr damit sehr angenehm.

Hier noch ein kleiner Auszug (Fazit) der Berliner Zeitung anno 1994:

Der Xantia, ebenfalls mit hydraktivem Fahrwerk, übertrumpft mit seinen Testwerten bezüglich der Gan.zkörperschwingungen sogar die getesteten Fahrzeuge der Oberklasse, so das Ergebnis der Untersuchung an der Uni Münster. Trend für die Zukunft "Eine Konstruktion, die Erschütterungen auf die Wirbelsäule herabsetzt und die Belastungen des Organismus vermindert, erhöht nicht nur die Freude am Autofahren, sie kann Verschlechterungen der Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und sogar knöchernen Veränderungen der Wirbelsäule entgegenwirken. Erschutterungsarme Fahrzeuge sind daher ein Trend für die Zukunft", lautet das medizinische Fazit von Internist Dr. Dolf Künzel, Sensoren an Kopf und Gesäß des Fahrers liefern dem Computer Informationen.

Fragt sich nur, wann die Zukunft beginnt...?!

Noch eine Anmerkung zum Fahrverhalten und den Sitzen des CX:

Bislang konnte ich meine CX`se (beide SII 25 GTI) nie zum Ausbrechen bringen, nicht mal auf Schnee. Es ist immer wieder faszinierend, wie leicht und flink dass sich dieser Youngtimer um Kurven bewegen lässt und wie treu er die Spur hält. Es ist nur schon bedauernswert, dass die Diravi nicht mehr verbaut wird.

Meine VIP-Sitze des GTi sind sehr bequem, aber auf längeren Strecken wird die Wirbelsäule zu wenig gestützt. Das liegt aber weniger an der originalen Ausformung der Sitze, als an den bereist gefahrenen KM des Fahrzeugs. Habe beim BX identische Bestuhlungen, - die einen sind noch schön in Form und die anderen hängen durch. Könnte es demnach nicht sein, dass die Sitze des besagten Diesel CX schlicht und einfach durchgeritten waren?

Die HP sollte ab C4 (Kompaktklasse) zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein. Die Plattform des C5/508 beweist, dass eine solche Option technisch möglich wäre und vor allem auch benutzt würde. Grundsätzlich würde ich aber die HP ausschliesslich bei Citroën anbieten, um die Marken eigenständiger zu positionieren. Hohe Produktionszahlen könnten erreicht werden, indem bei den Modellen C4, DS4, C5, DS5, DS6/9 die HP angeboten würde. Ab C5/DS5 gehörte die HP eigentlich bereits serienmässig dazu...

Gerade der technisch verliebte asiatische Markt könnte ein grosser Abnehmer solcher Fahrzeuge werden, vor allem auch, da viele Strassen dermassen übel sind, wie in Westeuropa vor 50 Jahren.

Lange lebe die HP!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung ist, hier im Forum nach Antworten zu suchen (suche nach: Federkugel Ventile, Comfortkugeln, Komfortkugeln, Nachbaukugeln, IFHS, I.F.H.S., etc. ; falls die Suche hier im Forum nur bedingt funktioniert weiche auf google aus...). Es gibt zig Threads zum Thema Ventile, Original- oder Nachbaukugeln, Comfortkugeln...

Und es gibt ebenso viele Meinungen dazu! Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Wird hier wieder eine solche Diskussion losgetreten bist du nach 10 weiteren Seiten genauso schlau wie jetzt!

lg thomas

Es ist tatsächlich so, man ist genauso schlau wie zuvor!!!

Viele Seiten sind aus den Jahren 2006/2007. Ich habe gehofft dass sich unterdessen ein klares Ergebnis aus Erfahrung herauskristallisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder empfindet Komfort halt unterschiedlich. Was für den einen zu schaukelig ist, kann für den Nächsten ein beruhigendes Schwingen sein.

Für einen gemütlichen Fahrer kann eine Federung nicht weich genug sein, der andere ist manchmal auch gern sportlich unterwegs und empfindet die Federung als zu schwammig.

Besonders gut hab ich das gemerkt als ich meinen BX 14 mal auf einer kurvigen leicht gewellten Autobahnstrecke ausfuhr. Der Serie BX14 ist ein sehr komfortables Auto, das direkt zum Cruisen einlädt; als ich ihn allerdings über besagtem Autobahnabschnitt mit Tacho 175 jagte, fing er an sehr schwammig zu wirken und fing an wie ein Schiff auf hoher See aufzuschaukeln. Ab da wußte ich, warum die stärker motorisierten Modelle eine leicht härtere Abstimmung haben.

Was für Kugeln du einbauen willst, hängt stark von deinem persöhnlich Fahrstil ab -> oder einfach sicher gehen und die originale Bestückung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder empfindet Komfort halt unterschiedlich. Was für den einen zu schaukelig ist, kann für den Nächsten ein beruhigendes Schwingen sein.

Für einen gemütlichen Fahrer kann eine Federung nicht weich genug sein, der andere ist manchmal auch gern sportlich unterwegs und empfindet die Federung als zu schwammig.

Besonders gut hab ich das gemerkt als ich meinen BX 14 mal auf einer kurvigen leicht gewellten Autobahnstrecke ausfuhr. Der Serie BX14 ist ein sehr komfortables Auto, das direkt zum Cruisen einlädt; als ich ihn allerdings über besagtem Autobahnabschnitt mit Tacho 175 jagte, fing er an sehr schwammig zu wirken und fing an wie ein Schiff auf hoher See aufzuschaukeln. Ab da wußte ich, warum die stärker motorisierten Modelle eine leicht härtere Abstimmung haben.

Was für Kugeln du einbauen willst, hängt stark von deinem persöhnlich Fahrstil ab -> oder einfach sicher gehen und die originale Bestückung vorziehen.

Ich bin eher ein gemütlich Fahrender und demzufolge würden eigentlich Komfortkugeln drinliegen. Aber ich werde auch schnell seekrank .... So gesehen sind die Originalkugeln wohl das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, wann die Zukunft beginnt...?!

Noch eine Anmerkung zum Fahrverhalten und den Sitzen des CX:

Frage ich mich auch.

Die HP sollte ab C4 (Kompaktklasse) zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein. Die Plattform des C5/508 beweist, dass eine solche Option technisch möglich wäre und vor allem auch benutzt würde. Grundsätzlich würde ich aber die HP ausschliesslich bei Citroën anbieten, um die Marken eigenständiger zu positionieren. Hohe Produktionszahlen könnten erreicht werden, indem bei den Modellen C4, DS4, C5, DS5, DS6/9 die HP angeboten würde. Ab C5/DS5 gehörte die HP eigentlich bereits serienmässig dazu...

Gerade der technisch verliebte asiatische Markt könnte ein grosser Abnehmer solcher Fahrzeuge werden, vor allem auch, da viele Strassen dermassen übel sind, wie in Westeuropa vor 50 Jahren.

Lange lebe die HP!

Vulcan

Hohe Stückzahlen sind wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig, machen die selbsternannten ,,Premium"Marken ja vor. - Klar bei entsprechendem Preis. Aber für das Fließband ist das nicht so wichtig; heutzutage kann man Änderungen durch CAx einfacher in die Produktion einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind 4 neue Comfortkugeln I.F.H.S drin und alle Fragen betreffend einem andern Auto haben sich erübrigt.

ICH FAHRE WEITER XANTIA 2.0 BREAK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Komfortkugeln im Break?! Mutig mutig....;)

Weiterhin viel Spass beim Gleiten!

Gruss,

Vulcan

Es sind tatsächlich Welten zwischen offenbar halbleeren Kugeln und Komfortkugeln. Es erinnert mich jetzt an den GS1220 den ich mal hatte. Nicht gleich, etwas mehr schauckelig aber trotzdem noch nicht so dass ich seekrank werde.

Warum soll der Break denn unterschiedlich sein zur Normalversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Ich verstehe das nicht ganz... keine Frage, die Autos werden meist größer statt kleiner, aber wenn mich nicht Alles täuscht ist doch BX - Xantia - C5 ein und die selbe Klasse?!

Stimmt schon, C5 hat ähnliche Außmaße wie ein XM, welcher doch eine (zumindest eine halbe) Klasse darüber ist.

Aber den C5 in der (oberen)Mittelklasse als Groß zu bezeichnen...

Ein langer Maybach,... ist groß. Aber ein C5?

Ich würde nie, nur weil von Modell zu Modell und hie und da auch bei einem Facelift ein Auto größer wird eine Klasse nach unten wechseln.

Die Straßen und Parkplätze sind eh groß genug (-:

Aja da wurde jemand vergessen -->

Wie federt sich eigentlich ein M35? Den Kleinen auf,ich nenn es mal 2CV-Basis mit Wankelmotor, gabs doch auch mit HP.

Ja, M35 hat nur Hydropneumatik, bin aber leider noch nie mitgefahren. Würde es aber technisch gesehen irgendwo zwischen GS und CX einordnen (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Break denn unterschiedlich sein zur Normalversion?

Dann nutze mal die volle Zuladung und fahre dann etwas forscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nutze mal die volle Zuladung und fahre dann etwas forscher.

Kein Problem, ich fahre gemütlich und lade wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...