Zum Inhalt springen

Hydraulik Probleme beim Xantia X2


Frank79

Empfohlene Beiträge

Kleines Update:

Bin vorhin zum einkaufen gewesen, und siehe da es bewegt sich nur noch das Heck beim anfahren und bremsen, das ist ja soweit ich es verstanden habe normal. Das heißt es lag wohl an festgefressenen Höhenkorrektoren, zumindest hat gestern abend das dutzende male auf- und ab was gebracht.

Werde dann heute abend nach Feierabend mal versuchen den Wagen mit den Bahnschwellen aufzubocken um eine WD40 Kur zu starten.

Zu den Citroen-Göttern beten das es wirklich nur daran lag.

Ansonsten demnächst mal die Kugel wechseln weil die haben denke ich auch schon eine Menge KM drauf....letztes mal gewechselt wurden die soweit ich weiß bei 160 tkm, ich bin jetzt bei 283 tkm.

Danke für eure Hilfe. Ich werde weiter berichten ob es nur daran lag oder ob der Fehler immer noch da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer 2ten WD40 behandlung läuft er höhentechnisch mittlerweile gut....jetzt kommt allerdings das nächste Problem:

als ich heute morgen beim Einkaufen war lief alles wie geschmiert....als meine Frau heute Mittag fuhr, meinte sie da wäre ein Klicken ....ich dachte sie meint die Pumpe....weit gefehlt....vorne Links ist, ich vermute am Reifen irgendwo jetzt ein penetrantes Klappern zu hören ...bei Schrittgeschwindigkeit ist nix aber sobal die Kiste 15 khm fährt fängt es an und je schneller ich fahre umso schlimmer das geklapper...

Jmd ne Idee was das sein könnte?....Besteht die Möglichkeit das das von der noch nicht Korrekt eingestellten Spur kommt....konnte vorhin Optisch nix finden was das solche Geräusche macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Magnetventil des Aktivkohlefilters. Sitzt hinter dem Blinker. Ist eher ein Schönheitsfehler... Falls du Ersatz brauchst, frag mal den Torstenx1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt das klappern kann ich erst mal ignorieren?....Was würde mich der Ersatz den Kosten Thorsten?....und wie einfach ist das dann zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuhhh vergiß meine Diagnose - War wohl zu spät für mich gestern. Hab eben bemerkt daß du einen Diesel hast, da gibt es viele feine Sachen, aber keine Benzindampfrückführung mit Aktivkohlefilter.

Nächster Versuch :-) :

Könnte sein, daß irgendwas am Bremssattel hängenbleibt. Auswuchtgewicht, vergessener Maulschlüssel...Da sollten sich dann Spuren sichern lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute das ist mir jetzt verdammt peinlich

Das geklapper vorne Links kam ....von nicht fest angezogenen Radbolzen.....naja alle 16 Radbolzen waren mehr oder weniger lose..... hatte letzte Woche da der Wagen seid nem halben Jahr stand und deshalb noch Sommerreifen drauf Letzte Woche die Winterreifen aufgezogen....und da ich nicht mehr alle Bolzen hatte...eben 16 Neue rein....und irgendwie hab ich vergessen die nochmal nachzuziehen....peinlich

Also Mysterium Klappern gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin jetzt nochmal knapp 50 km mit angezogenen Radmuttern gefahren.... Das auf und ab meiner Xantippe lag wohl echt an den festsitzenden höhenkorrektoren....Danke für eure Hilfe

Bin mal gespannt was der Dienstag bringt, da ist dann endlich die Vermessung, oder ob er dort auf dem Stand wieder rumzickt.

Bis zum nächstenmal und dann hoffentlich ohne große Probleme

Besten Dank nochmals für die nette und prompte Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das auf und ab meiner Xantippe lag wohl echt an den festsitzenden höhenkorrektoren....Danke für eure Hilfe

Das kann man als Ursache getrost ausschließen. Wenn der Korrektor klemmt, wird eine bestimmte Position gehalten, da kann nichts zappeln.

Naja, abwarten.Wer weiß was da noch hinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm woran konnte es denn dann liegen? Weil seid ich die Behandlung durchgeführt habe ist es vorbei. Oder kann es an nicht fest angezogenen Radbolzen gelgen haben das der Wagen so unruhig lief und deshalb immer versucht hatte nachzuregulieren? Wie gesagt, seid der Behandlung ist Ruhe, aber das seh ich dann ja am Dienstag, da will sich ein alter Meister der auf Hydropneumaten gelernt hat sich die Xantippe mal anschauen. Mal gucken was der so sagt, und ob der dann endlich die Spur eingestellt bekommt.

Kann man die Spur eigentlich auch in Höchststellung einstellen, weil dort hatte er bisher die wenigsten mucken gemacht. Oder kann es vielleicht drann liegen das während die versucht haben den einzustellen die Tür geöffnet war? Weil der ja Hydractiv hat. Sorry für meine Dummen fragen, aber die Citrone ist ein Buch mit Sieben Siegeln für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchststellung geht nicht weil sich da die Achsgeometrie verändert. Achsvermessung bei laufendem Motor in Normalstellung.

Tür auf oder zu müßte egal sein, außer dass die weiche Karre dann evtl. ein wenig zur Seite hängt. :D

Bei mir hat er damals das Lenkrad festgemacht, Tür zu, Auto laufen lassen, vermessen und eingestellt. War ein 2,1TD, die Zeiger auf seinem Monitor haben ganz schön rumgezappelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt da sich das klappern ja gelöst hat, hoff ich das es endlich am Dienstag klappt mit der Vermessung, weil wir wollen mit der Xantippe in den Urlaub fahren, nur mit scheiße eingestellter Spur is das was schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg ne Kriese...... heute morgen zur Arbeit gefahren da fuhr er wieder munter föhlich Fahrstuhl, mal vorne mal hinten. In der Mittagspause rief meine Frau an, auf unserem Standplatz vorm Haus is ne Lache mit ner grünlichen Flüssigkeit. Auf dem Parkplatz auf der Arbeit war nix unterm Auto. Habe dann mal den Wagen hochgefahren und den LHM Stand kontroliert, der Schwimmer ist immer noch auf Maximum. Auf dem weg nach hause war auch kein Fahrstuhleffekt mehr da, da schwebte die Xantippe wieder ganz gemächlich.

So langsam dreh ich durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal sagen der Wagen hat einen größeren Druckverlust.

Die Höhenkorrektoren werden es nicht sein, wenn die klemmen wird schlicht eine bestimmte Höhe gehalten (Ich schmiere sie übrigens nur ziemlich sparsam, das superklebende Kettenfett hat den Nachteil, daß es in der Lage ist über viele tausend Km den Dreck der Straße einzusammeln, gefällt mir überhaupt nicht ;))

- wie ist es, wenn du im Stand bei laufendem Motor mit der Bremse spielst ? Gibt es einen deutlichen Einfluß ?

Viel passender als ein defektes Bremsventil wären aber Hydractiv-Ventile und / oder Federzylinder vorn und hinten.

- Prüf die Hydractivventile auf Lecköl, dazu wird in Fahrstellung bei laufendem Motor der Rücklaufschlauch abgezogen. Es darf fast nichts aus den Ventilen kommen. Genaue Beschreibungen, wo du hingreifen mußt, finden sich vielfältig im Forum.

- Lecköl der Federbeine kontrollieren. Auch das findet sich diverse Male im Forum.

Bei beiden letzten Punkten kann sich ein auf und ab der Karosserie einstellen, der Wagen sackt durch den Druckverlust zügig ab, dann pumpt die Pumpe ihn wieder hoch, passend dazu wäre ein Dauergeratter der Hydraulikpumpe.

Gruß

Torsten

So bin jetzt nochmal knapp 50 km mit angezogenen Radmuttern gefahren.... Das auf und ab meiner Xantippe lag wohl echt an den festsitzenden höhenkorrektoren....Danke für eure Hilfe

Das kann man als Ursache getrost ausschließen. Wenn der Korrektor klemmt, wird eine bestimmte Position gehalten, da kann nichts zappeln.

Naja, abwarten.Wer weiß was da noch hinter steckt.

Ich krieg ne Kriese...... heute morgen zur Arbeit gefahren da fuhr er wieder munter föhlich Fahrstuhl, mal vorne mal hinten. In der Mittagspause rief meine Frau an, auf unserem Standplatz vorm Haus is ne Lache mit ner grünlichen Flüssigkeit.

Orte mal den LHM-Austritt und mach dann weiter wie obig beschrieben. Rückläufe prüfen. Die Lache ist wahrscheinlich durch einen wegen zu großer Leckölmenge abgerutschten Schlauch entstanden.

Gruß

Torsten

Edit, wenn der wirklich sowohl vorn als auch hinten Fahrstuhl fährt - nicht nur auf einer Achse - kommt als gemeinsame Schnittstelle das Sicherheitsventil in Frage. Das wär mal was neues, kenne ich nicht. Falls es dort den Rücklaufschlauch weggehauen hat, wäre die Lache beim linken Vorderrad. Bei rechts eingeschlagenem Lenkrad kann man das Sicherheitsventil oben links von der Spurstange sehen, falls der Bereich dort voll nassem Grün ist...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lache war vorne rechts....aber nicht genau lokalisierbar im motorraum...naja fahren gleich zum freundluchem mal gucken was der sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, das ich nicht mal Auffahrrampen habe, und eigentlich auch 2 Linke Hände habe ;) gebt mir nen Rehbock oder nen Schwein, das zerleg ich mit verbundenen Augen ;)

Im Stand mit dem Bremspedal spielen hatte ich schon gemacht aber nix feststellen können.

Zum Leck, ich habe vorne links, wenn man vorm Motor steht, im Prinzip das obere anbauteil direkt am Keilriemen eine Leichte Leckkage festgestellt. zumindest ist dort ne grüne versiffte Pampe zu sehen. obs noch irgendwo anders leckt kann ich ohne Bühne Rampen oder Grube leider nicht feststellen da ich auch die verkleidungen von unter der Motor so nicht abbekomme.

Aber ich hoffe das wird der Fachmann gleich alles machen habe um 11 Uhr den Termin beim Spezialisten, und hoffe der kann 1. Das Problem lokalisieren und 2. bis Donnerstag beheben, und das so hoffe ich Kostengünstig, weil sonst fällt der 1 gemeinsame Familienurlaub flach.

Und falls der wieder erwarten nix finden kann muss ich mal die Spezialisten hier aus dem Forum anschreiben, zumindest die, die ich in meiner Nähe hier finde udn hoffen das die Rat wissen bzw. sich eventuell auch das Problem mal selbst anschauen können.

Irgendwie vermisse ich den ollen 2er Golf, da reicht nen Vorschlaghammer, mehr brauchte man für den nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts und Lache riecht nach Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe. Die werden gerne mal porös und machen dann Sauerei. Evtl. ist auch nur die Pumpe undicht. Beides wären keine großen Sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Habe reichlich Xantia-Erfahrung, wohne zirka 2 km von dir weg in Kohlscheid! -> PN

Unser Citroen-Stammtisch in Stolberg ist jeden 2. Donnerstag im Monat im Industriemuseum Zinkhütter Hof, im Bistro, ab 19:00.

Grüße!

Paul

Bearbeitet von M7Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts und Lache riecht nach Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe. Die werden gerne mal porös und machen dann Sauerei. Evtl. ist auch nur die Pumpe undicht. Beides wären keine großen Sachen

Hallo,

na ja, für Dich oder mich ist das kein Problem, für eine Citroen Werkstatt, die eine neue Pumpe verkauft und wegen Gewährleistung u.ä. die alte nicht abdichten wird aber schon... Bzw. für Frank, wenn es heisst: ja, die neue Pumpe kostet aktuell schlanke 902,09€, dazu kommt der Einbau von vielleicht einer Stunde. Macht dann bitte so ziemlich genau 1.000,-€ ;-)

Aber man kann für Frank nur hoffen, dass es der Ansaugschlauch ist.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...