Zum Inhalt springen

Hydraulik Probleme beim Xantia X2


Frank79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

na ja, für Dich oder mich ist das kein Problem, für eine Citroen Werkstatt, die eine neue Pumpe verkauft und wegen Gewährleistung u.ä. die alte nicht abdichten wird aber schon... Bzw. für Frank, wenn es heisst: ja, die neue Pumpe kostet aktuell schlanke 902,09€, dazu kommt der Einbau von vielleicht einer Stunde. Macht dann bitte so ziemlich genau 1.000,-€ ;-)

Aber man kann für Frank nur hoffen, dass es der Ansaugschlauch ist.

Grüße

Alex

Es ist insofern kein Problem, als dass er von Torsten eine frisch abgedichtete HDI Pumpe kriegen kann. Sollte der gerade keine auf Lager haben, kann ich ihm eine zum Abdichten geben. Da kann ein maroder Gummischlauch schon ein größeres Problem sein, wenn er sich nicht mehr kürzen lässt und ersetzt werden muss. Das Teil ist nämlich NFP. Ersatz hätten wir zwar hier liegen, aber wirklich geschmeidiges Material holt man selten aus den Schlachtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es amtlich. Bin jetzt wieder zuhause, laut "Freundlichem" ist es das Druckhalte-Ventil? an der Hinterachse, der will wenn es keine weiteren Probleme beim ausbau gibt 350,- €uronen haben. Nach anderen undichtigkeiten hatte er jetzt nicht geschaut, aber er meite auch das es durch das defekte Ventil und dessen Rücklauf dann kommen kann.

Das Problem ist es ist mir a zu teuer vorallem wenn er dann noch mehr finden sollte und b schafft er es auch nicht mehr vor dem WE. Also heißt es wahrscheinlich erst mal Urlaub Ade

Was würde mich bei einem von Euch Spezialisten denn kosten, und wäre es in dieser Woche überhaupt noch machbar?

Tante Edith meint: Habe mich aber überzeugen lassen das der Fahrstuhl nur hinten ist, habe nicht dran gedacht das wenn er hinten absagt sich mein Blick auf die Motorhaube ja änder da die dann ja nen anderen Winkel hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Antisinkveltil? Das ist doch super zugänglich. Ich hatte erst diese Woche einen HDI hier mit einem Leck an diesem Ventil. Lustigerweise hatte sich da nur eine Verschraubung am Ende des Ventils gelöst. Bevor du da also Teile tauschen lässt, bitte die Leckage genau lokalisieren. Kannst uns ja mal ein Foto von der Stelle schicken.

Die Pfütze rechts vorne erklärt das allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche sagte vorhin, das ist mal nicht so auf die Schnelle machbar, da das dierekt unter der Achse sitzt und man vorher einiges ausbauen muss, und dann meinte er die frage ist ob das ei den 350 bleibt ist faglich da bei so alten dingern eventuell die anschlüsse der Hydraulikschläuche reißen könnten. Uahh wenn Annweiler nicht so weit wäre wär ich schon längst auf der Bahn ;)

Laut einner Skizz die er grade angefertig hatte liegt es wohl oberhalb der Kugel die mittig unter der HA sitzt ...wie gesagt ich hab null Plan

Bearbeitet von Frank79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Habe reichlich Xantia-Erfahrung, wohne zirka 2 km von dir weg in Kohlscheid! -> PN

Unser Citroen-Stammtisch in Stolberg ist jeden 2. Donnerstag im Monat im Industriemuseum Zinkhütter Hof, im Bistro, ab 19:00.

Grüße!

Paul

Hast du den Beitrag von Paul überlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einner Skizz die er grade angefertig hatte liegt es wohl oberhalb der Kugel die mittig unter der HA sitzt ...wie gesagt ich hab null Plan

Dann ist es nicht das Antisinkventil. Dieses wäre unterhalb der mittleren Kugel verbaut. Wenn es oberhalb der Hinterachse ist, dann entweder eine Druckleitung an einem der Leitungsverbinder oder es ist nur wie üblich ein Rücklauf abgerutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe Paul mal ne PN geschickt, vielleicht kann er sich die Sache ja mal anschauen.

Weil ich will den Wagen behalten, abgesehen von dem Fahrstuhl fährt sich die xantippe nämlich klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder gerne genommen ist ja an der Hinterachse das Hydractive-Ventil. Da kann ja der elektrische Teil durchgegammelt sein.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist insofern kein Problem, als dass er von Torsten eine frisch abgedichtete HDI Pumpe kriegen kann. Sollte der gerade keine auf Lager haben,

Ich habe immer alle 13 Xantiapumpen da.

, laut "Freundlichem" ist es das Druckhalte-Ventil? an der Hinterachse, der will wenn es keine weiteren Probleme beim ausbau gibt 350,- €uronen haben. Nach anderen undichtigkeiten hatte er jetzt nicht geschaut, aber er meite auch das es durch das defekte Ventil und dessen Rücklauf dann kommen kann.

Klingt eher nach Hydractiv-Ventil. Die haben öfters kaputte Ventilnadelsitze, Folge ist ein starker Rücklauf, das würde zum Fehlerbild sehr gut passen (Hi Michael, falls du mitliest... ;) !).

Das Antisinkventil hingegen kann eigentlich gar nicht derart defekt sein, daß Hochdruck in den Rücklauf geht. Würde mich zumindest sehr wundern.

Das hintere Antisinkveltil? Das ist doch super zugänglich.

Die Pfütze rechts vorne erklärt das allerdings nicht

Ja, man kommst völlig frei von Verrenkungen heran ! Wechsel dauert ne halbe Stunde (gut, es können Leitungen festgegammelt sein), Ersatzteil ist massenhaft aus Schlachtungen verfügbar und bei Citroen auch nicht übermäßig teuer.

Die Pfütze vorn rechts ist wohl die leckende Pumpe...

Der Freundliche sagte vorhin, das ist mal nicht so auf die Schnelle machbar, da das dierekt unter der Achse sitzt und man vorher einiges ausbauen muss, und dann meinte er die frage ist ob das ei den 350 bleibt ist faglich da bei so alten dingern eventuell die anschlüsse der Hydraulikschläuche reißen könnten.

Laut einner Skizz die er grade angefertig hatte liegt es wohl oberhalb der Kugel die mittig unter der HA sitzt ...wie gesagt ich hab null Plan

Alles unlogisch. Das Hydractiv-Ventil sitzt über der Achse, und man muß keine Leitungen abschrauben. Nur das Ventil m,uß raus. Aber das kann u. U. fummlig werden, wenn man das Ventil nicht heraus-, sondern auseinanderschraubt. Ich habe mir für diese Fälle ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem das kein Problem ist, andernfalls kann man aber gern mal 2 oder mehr Stunden dranhängen.

Falls er das Antinsinkventil meint, muß man vorher gar nichts abbauen.

Hallo,

oder gerne genommen ist ja an der Hinterachse das Hydractive-Ventil. Da kann ja der elektrische Teil durchgegammelt sein.

Viele Grüße

Arne

Dann wäre dort eine Pfütze, aber kein Fahrstuhleffekt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht sind es aber auch 2 voneinander unabhängige Probleme ?

Gruß Herbert

PS: is ja ein Cit, da kann das schon mal,..........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Paul war heute abend mal bei mir, er äusserte die Vermutung das die Hauptdruckkugel eventuell net mehr taufrisch ist, die wird morgen ausgebaut und geprüft, zudem macht das Druckventil direkt daneben nicht ganz normale geräusche. Werde morgen auch noch mal die untere Verkleidung abbauen um das Leck genauer zu lokalisieren, vorallem es tropft nicht immer. War grade nochmal draussen und da ist bisher nix wieder getropft. Hintenrum am Korekktor usw sieht meiner noch sehr gut aus laut seiner Meinung. wie gesagt ist meine erste zitrone und hab null Plan.

Laut empfinden beim Fahren scheint das Hydractiv zu funktionieren. Hatte mal irgendwo hier gelesen, das man dass komplett abschalten kann, um so zu schauen ob es daran liegen könnte. Weiß nur nicht mehr in welchen "Fred" ich das gesehen hatte, da mein Sohn meinen Rechner hat abschmieren lassen. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit?

Kann die Lekage eventuell auch von einer Gefahrenbremsung stammen die musste ich nämlich vorgestern machen, weil Oma mit Hund auf die Straße lief. Und andertags war erste mal die LHM-Pfütze da.

So ich hoffe ich bekomme jetzt ein wenig schlaf, gun8 an alle

Tante edith nochmal: wie bekomm ich ohne Kettenschlüssel die Kugel auf -bzw ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bekommt man die Kullern von Hand ab, bei manchen braucht man einen Ölfilterschlüssel, andere lassen sich nur mit Kettenschlüssel oder Hammer und Meißel holen... ;)

Bezüglich der Undichtigkeit: Ist es vielleicht das Hydractive-Ventil? Das würde nur tropfen, wenn er auf "weich" steht...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" wie bekomm ich ohne Kettenschlüssel die Kugel auf -bzw ab? "

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass dir das erstmal von jemandem zeigen, der das kann und der dir z.B. zeigt, wo die Schraube zum Druckablassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatten wir doch am einem beim Schraubertreff in Fußdingenskirchen.

Was war doch gleich, mit dem damals ?

Gruß Herbert

Das war meine "fertige Kiste", die wollte nur hinten und vorne die Korrektoren geschmiert haben...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer alle 13 Xantiapumpen da.

Wahnsinn, aber wohl wahr :)

Klingt eher nach Hydractiv-Ventil. Die haben öfters kaputte Ventilnadelsitze, Folge ist ein starker Rücklauf, das würde zum Fehlerbild sehr gut passen (Hi Michael, falls du mitliest... ;) !).

Ja natürlich lese ich mit :). Ich hatte beim durchlesen gerade ein gewisses Déjà-vu :)

Der Freundliche wird wohl keine Lust haben...

... ja auch über das Thema haben wir gesprochen. "Mondpreise", "fantastische Fehlerdiagnosen", "Fantasievolle & kreative Kostenvoranschläge" und deren tatsächliche Gründe ! :(

Das Hydractiv-Ventil sitzt über der Achse, und man muß keine Leitungen abschrauben. Nur das Ventil muß raus. Aber das kann u. U. fummlig werden, wenn man das Ventil nicht heraus-, sondern auseinanderschraubt. Ich habe mir für diese Fälle ein Spezialwerkzeug gebaut, mit dem das kein Problem ist, andernfalls kann man aber gern mal 2 oder mehr Stunden dranhängen.

Auch das stimmt. Ich kann das als völliger "Schrauber-Laie-Amateur & Dilettant" bestätigen, denn ich hab`s selbst gesehen (Danke Torsten an dieser Stelle :) )

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemacht habe ich es noch nie, aber ich weiß welche Schraube es ist, und ich hab ehier manigfaltige Anleitungen dafür gefunden. Gleich mal schauen was die Xantippe so sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemacht habe ich es noch nie, aber ich weiß welche Schraube es ist, und ich hab ehier manigfaltige Anleitungen dafür gefunden. Gleich mal schauen was die Xantippe so sagt

Normalerweise kommt ein "pfffffffft", wenn man die Druckablassschraube 1-1,5 Umdrehungen aufmacht. Dannn ist der Druckspeicher leer. Kommt kein "pfffffffft", ist der Druckspiecher fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal gut zu wissen ;) aber egal ob es pfffft oder nicht, mal ausbauen. Vorrausgesetzt mein Sohn lässt mich hier mal weg, weil der will grade bespaßt werden ;) Und die Kugel mal prüfen wieviel Druck überhaupt noch drin ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du denn den Druck der Kugel prüfen? Hast du ein Prüfgerät? Bitte nicht hinten den Stopfen rausdrehen!

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm nein Paul hat ein Prüfgerät ;) Ich mag zwar manchmal ein wenig Dusselig sein aber so dann doch nicht ;) Ansonsten werd ich mit der besagten Kugel und nem Anderen Auto mal eben nach Jüchem fahren, da bekomm ich im Zweifel dann nöämlcih auch ne Neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...