Zum Inhalt springen

Hydraulik Probleme beim Xantia X2


Frank79

Empfohlene Beiträge

Des mit dem durchbohren war eigentlich auch als Scherz gedacht... Na mal heute abend abwarten, hatte vorhin noch mit Paul telefoniert, eventuell kommt er nachher noch vorbei, und er hat schon einige Kugel gewechselt. Weil wenn ich jetzt weitermache, weiß ich genau, das ich immer frustrierter werde wenn es nicht klappt und dann kann es passieren das ich mehr Kaputt mache wie ganz. Darum erst mal Finger weg, spiele jetzt erst mal mit meinem sohn und geniese den Sonnenschein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entweder bin ich zu blöd die Kugel rauszubekommen, bzw den Druck aus dem System oder die Kugel wurde mit gewalt reingedreht so das die net mehr losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen ich habe die Neue Kugel 10 mal geprüft was fürn Gewinde die hat, nicht das ich die ganze Zeit falsch rum drehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hab das nämlich auch schon gehabt,.... ;-) )

Sonst mit einem Meißel eine Nute in die Schweißnaht und dann den Meißel schräg, so daß man anfängt einen dicken Span abzuschälen und einen Hammer, besser Fäustel mit mind 1-1,5kg. (Die Kraft aus der Masse holen, nicht aus dem Weg, So trifft man auch einfacher da wo man will und nicht da wo es nicht sollte) Kontinuierlich Tak tak tak tak..... Irgendwann gibt die Kugel nach, vielleicht auch erst nachdem man schon 2-3 Späne runter hat. Der Durchmesser der Kugel ist ja groß genug für mehrfaches ansetzen. Die Dinger sind manchmal schei..efest. Aber normal siegt der Mensch über die Materie.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grobe Methode mit Mottek ist für morgen geplant....hab mir heute den Frust nicht mehr angetan, sondern lieber mit meinem Sohn die Sonne genossen. Hab aber sonst echt kein Plan, weil Paul meinte wenn der Druck aus dem System ist kann man die hinteren Federzylinder auch bewegen, nur sitzten die auch bombenfest. Oder kann es daran liegen, das der Freundliche meinte das hintere Hydractivventil sei defekt? das da immer noch soviel Druck im system ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Wechsel des Hauptdruckspeichers muß man den Wagen gar nicht auf Tiefstellung bringen, es reicht die 12er am Druckregler zu lösen (halbe Umdrehung ist ausreichend).

Wenn die geöffnet ist: Keine Sorge, Hammer und Meißel werden das Ding schon lösen. Schöner wär natürlich ein Kettenschlüssel, besonders wenn die Kugel nicht verschrottet wird.

Die hinteren Federzylinder werden sich bewegen lassen, wenn du den Wagen anhebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive Druck ablassen:

Schraube Druckspeicher-Ablaßschraube zu!

Motor an

Hebel auf Tiefst stellung

Wenn ganz unten mit Tür auf noch mal 2-3 min mit Motor an laufen lassen

(zum Hydractive Kreislauf Druck ablassen braucht man Druck im normalen System)

Dann hörst vorne und oder hinten evtl. ein metallisches Klacken. (Totale Entspannung)

Manchmal ist es auch nicht zu hören.

Dann erst Motor aus und vorne die Druckablaßschraube lösen.

Dann müßten die hinteren Zylinder lose in den Schwingen liegen.

Wenn dem nicht so ist, dann konnte sich der Hydractive Kreis nicht entspannen.

Wenn eine Kugel nach ner halben Umdrehung beim Lösen immer noch schwer dreht, dann ist noch Druck ´drauf.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm daran konnte es liegen, das ich die schraube eventuell zu früh gelost habe ...werde da vor de gewaltnummer noch mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Druck aus dem Fahrwerk kann nur vollständig entweichen, wenn die Hydractiv-Ventile ihren Arbeitsdruck haben - deshalb muß die 12er beim Runterfahren geschlossen sein.

Aber, wie gesagt, solang es um den Hauptdruckspeicher geht ist es vollkommen egal, ob das Fahrwerk Druck hat oder nicht. Du kannst dir das Runterfahren einfach sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...Hammer und Meißel hätte ich von anfang an nehmen sollen ;) ....Druckkugel ist getauscht. Bin grade auch mal 20 km gefahren, und bisher keine Zicken mehr, aber ganz sicher bin ich nicht, denn er fuhr ja auch zwischendurch ohne mucken und nur hin und wieder war der Fahrstuhl. Aber die Zeit wirds zeigen. Bin mal gespannt was morgen bei der Achsvermessung rumkommt, denn bisher war es so das wenn er auf dem Achsstand war muckte er rum. Wollen wir mal das beste hoffen, will endlich mal schweben ;)

werde euch auf dem laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Spur ist endlich eingestellt. Musste gut was korrigiert werden. die Xantippe machte zwar auf der Hinterachse noch einige Mucken, aber nachdem ich jetzt mal mit unter der Bühne war, wundert es mich nicht. Hinten die Federkugel sind wohl hinüber, rechts ist nen leichtes Leck, da ist die Dichtung wohl platt. Das heißt sobald wieder Geld vorhanden ist sämtliche Kugeln tauschen.

Aber nach dem Spur einstellen vorhin weiß ich endlich was alle immer meinen das man "schwebt", ist einfach ein geiles Fahrgefühl. Achja weiß jmd was nen Kompletter Satz Nachfüllbarer Kugeln kostet?

Und noch mal ein Dank an alle die mir mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden haben. Jetzt steht dem Treffen in Xanten auch nix mehr im Weg(hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in deinem Fall dann D. Grünberg empfehlen: http://www.federkugel.de/

Da kostet das Umrüsten aller Kugeln inkl. Befüllen 230€. Meistens lassen sich die nämlich noch befüllen. Wenn dann doch noch welche defekt sein sollten, tauscht er die gleich aus (ca. 70€ pro Kugel).

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo und grüß Gott,

 

nur kurz zur Vorstellung, ich bin in der Oldi Branche und daher etwas hilflos. Des weiteren habe ich mitlerweile meine Firma in Ungarn und hier gibt es noch wenige Menschen die einem weiterhelfen können. 

Nun zu meiner Frage : Ich habe hier ein Citroen Xantia Bj 2001 allerdings mit dem 10mm Anschluß. Man hat mir gesagt das dies ein spezieller ist ? :huh:

dieses eigentlich schönes Auto habe ich die Dichtungen  ( Kupferdichtunge ) ausgetauscht in der Hoffnung das es gut ist ….. leider ist dem nicht so und er verliert innert 2 Tage sein Öl … a. nicht billig b. Umweltschutzmässig nicht zu empfehlen.

Wer kann mir helfen oder wer hat so ein Stoßdämpfer recht´s komplett da - so das dies schöne Auto wieder auf die Strasse kommen kann

 

Gruß aus Ungarn  Claus Sauer   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...