Zum Inhalt springen

saxo/pug106 auf was achten beim Gebrauchtkauf?


hubsi336

Empfohlene Beiträge

Hi

Dies ist relativ einfach,,man braucht da nicht unbedingt einen Hammer,denn wenn es bereits drunter richtig durch ist,dann reicht der daumen zum Draufdrücken,dann merkst sofort ,das es durchgerostet ist...Man kann es auch sehen,wenn der Steinschagschutz Leichte Blasen wirft,drück einfach mit dem Fingernagel,bzw mit einer Schraubenzieher spitze durch die Beschichtung durch,man merkt sofort,wenn er nicht mehr auf dem Blech haftet,meist läuft auch Wasser heraus.,dann ist es nur eine Frage der Zeit,bis es durch darunter ist...Aber trotz allen,die Dinger mit dem Rhombus und viele andere um 2000 sind genauso Sch......dies quer durch alle Marken!!!!Auch die ach so tollen Vw,vor allen Polo6N!!!(alias Seat Ibiza).Wg Atw,die sind egal,kosten um 50/70€ im großhandel,genauso wie die Bremsenteile,sind Pfennige...

Im übrigen,Xm u Rost,Kenn ich eigentl nicht...Außer bei den letzeren...siehe Qualitätsrückgang um 98/2000.Wenn di viel schweißen magst,kauf ne 99iger C-Klasse;-)

Wenn Du keinen brauchbaren findest,dann schau dich mal mal nach einen ZX(Vorgänger vom Xsara) um,die rosten so gut wie gar nicht,hab hier einen 94iger 3 türer stehen,er will einfach nicht kaputtgehen,ein Untoter,zwar keine Schönheit,dafür kost er fast nix...Die Antriebstechnik ist weitgehend gleich(1,4er)Kopfdichtung neu gemacht.

auch Berlingo/Partner sind sehr Rostresistent.

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Malawi, mein XM hat auch nicht gerostet, dafür aber war aber alles andere defekt/hat nicht richtig funktioniert und am Schluss ist er überhaupt nicht mehr gelaufen (Elektronik)! Am meisten "Angst" hab ich beim 106er vor dem Rost ich kann nämlich nicht Schweissen und bin dafür auch nicht angerichtet und vor den Schwingarmlagern. ZX hab ich '95 gehabt das war genauso ein Drama wie der XM von mir - das sind Autos die ich nie vergessen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du wirst auch generell in Deiner Region mit ordentlichen Wintern und viel Salz Probleme bekommen, rostarme oder gar rostfreie ältere Kleinwagen zu finden. Egal, welcher Hersteller. Wenn ich das immer sehe, was da z. b. im Allgäu, wo ich öfter urlaube, alles völlig verrottet rumfährt....

Am besten also die Suche auch auf das preußische Flachland ausdehnen. Das erhöht die Chancen. Oder gleich jenseits der Alpen schauen zwischen Meran und Gardasee :-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Na ja, das größte Problem bei alten Autos ist nun mal der Rost. Und die jüngsten AX sind jetzt auch schon 17 Jahre alt.

Btw: Schau Dir mal in der aktuellen Oldtimer-Markt die Kaufberatung zur Mercedes S-Klasse W 140 an. Wenn ich so etwas lese, denke ich immer: Eigentlich jammern wir Citroen-Fahrer auf hohem Niveau.

Ich würde einfach darauf achten, dass der Wagen und der Vorbesitzer einen vernünftigen Eindruck macht. Die ganz billigen AX sind in der Regel abgeranzte Letzhand-Karren, da würde ich die Finger von lassen.

Wenn der Wagen erkennbar gepflegt und gewartet wurde, warum nicht.

Zum Thema Rost: Mach bei der Besichtigung auch die Hecklampen raus - dahinter kann ebenfalls eine fiese Überraschung warten. Weil der AX keine Innenkotflügel hinten hat, lagert sich über die Jahre in den Winkeln leckererer Schmodder an, der dann sein zerstörerisches Werk beginnen kann.

Du bist Dir aber klar, was für ein Auto der AX ist? In gewisser Weise ist er das Gegenteil zum XM - er ist eben keine hochtechnisierte, luxuriöse Reiselimousine, sondern ein bewusst einfach gehaltener Kleinwagen. Der Motor ist immer gut zu hören, ab Tempo 110 spielt das Autoradio am Lautstärkeanschlag und beim Versuch, sich mit dem Beifahrer zu unterhalten, wird man heiser.

Allerdings ist die Geräuschdämmung immer noch besser als beim GSA ;)

Heute noch AX zu fahren, ist ein Statement gegen den automobilen Konsumterror. In vielerlei Hinsicht erinnert er mich an die Ente - es wurden konstruktiv einfache, aber clevere Lösungen gesucht. Wozu eine Klimaanlage, wenn man im Sommer das Auto dank der zu öffnenden Seitenscheiben zugfrei belüften kann? Wie bei der Ente wird die Leuchtweite der Scheinwerfer mit einem Drahtzug eingestellt - nix mit Elektromotoren an den Scheinwerfern. Die Heckscheibe besteht einfach aus rahmenlosen Glas und Kunststoff, das reicht auch. Das muss man alles mögen, wie die Tatsache, dass man nach jeder Wagenwäsche Wassertropfen auf der Innenseite der Fenster hat. Der Saxo ist spürbar gewachsen, er schielt mir aber auch zu sehr auf die Clio-Kunden. Brrr!

Der XM (und C6) ist das Auto für den distinguierten Opernliebhaber. AX zu fahren ist purer Rock'n Roll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Geräuschdämmung immer noch besser als beim GSA ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Es sei denn der GSA ist ein Special und die Auspuffanlage ist vom billigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee' das ist kein Gerücht, sondern meine Erfahrung.

Nun ja, so ein paar GSA hatte ich auch schon und auch die Geräuschkulisse des AX ist mir bekannt. Habe da eine andere Wahrnehmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Nun ja, so ein paar GSA hatte ich auch schon und auch die Geräuschkulisse des AX ist mir bekannt. Habe da eine andere Wahrnehmung.

Jörg, mir ist schon klar, dass Du mehr GS und GSA-Erfahrung hast als ich. Vielleicht habe ich auch nur einen besonders heruntergerittenen GSA erwischt, oder es liegt daran, dass es ein X3 mit dem kurz übersetzten Getriebe ist - besonders leise ist er nicht. Der AX aber auch nicht. Beide tun sich nicht viel, nach meinem Eindruck - mit leichtem Vorteil für den AX.

Let's agree to differ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Elmar, ich hoffe doch sehr dass zwischen dem AX und meinem XM ein groooser Unterschied ist, ich möchte nämlich ein Auto zum Fahren und nicht zum Schrauben!!! Im Ernst, den XM hatte ich knapp 1,5 Jahre und wenn er in dieser Zeit 3 Wochen wirklich gut gelaufen ist dann wars das auch schon...den AX hatte ich übrigens 1993 neu gekauft, war mein erstes neues Auto! Es war ein AX First als Diesel in schwarz. Den hab ich nach absolut problemlosen 120.000km noch für 7500 Mark verkauft, neu hatte ich 15000 bezahlt und dann 5 Jahre gefahren. Listenpreis wäre knapp 18000 gewesen aber wir haben damals 2 genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute einen 106er angeguggt, und mal wieder eine Niete! In der Anzeige war die Aussage Rostfrei!! Ich habe blos die Haube aufgemacht und das Radhaus war Fehrerseitig vorm Dom Handgross durchgerostet, mehr hab ich mir dann gar nicht mehr angeschaut weil mir eine derart falsche Beschreibung den Zorn ins Gesicht treibt!! Wie kann man sowas behaupten wenn das Gegenteil so offensichtlich ist?? Ich denke ich werde mich auch in der Preisklasse etwas umorientieren müssen, aber es ist schon eine Frechheit wie man bewusst angelogen wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mich auch in der Preisklasse etwas umorientieren müssen...

Glaube ich nicht. Das mag sich je nach Region unterscheiden (München ist mir eher nicht als Niedrigpreis-Region bekannt), aber französische Kleinwagen mit teils eher geringem Zuneigungsbedarf gibt es unter Umständen für kleinste 3-stellige Eurobeträge. Der damalige LAG (und jetzige Ehemann) meiner Mutter hat eine Weile AX und 106 angekauft, die nach dem Ausführen von ein paar kleineren Reparaturen - als größte Baustelle sei die Kopfdichtung genannt - zuverlässige und sichere Sparvehikel wurden, die alle zur Zufriedenheit ihrer jetzigen Besitzer laufen. Der jetzige Twingo mit Faltdach und fast ohne Wartungsstau kostete auch nur ein paar hundert Euros. Ich glaube, es waren 300,-.

Als ehemaliger XM-Fahrer musst Du ja vor kleineren anstehenden Arbeiten nicht zurückschrecken. Ich weiß da, wovon ich spreche - im XM werden ja selbst vermeintliche Kleinigkeiten wie der Fensterheber gelegentlich zu einer mittelgroßen Herausforderung. Dagegen sind 106, AX, 205 vergleichsweise Spielzeuge.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon Recht mit dem XM DonKeyicon7.png

Ich suche ein Auto das ich schon noch ein paar Jahre fahren kann und nicht hopp und weg, alles was ich bisher gesehen habe waren absolute Grotten! Aussen schon super aber beim genaueren Hinsehen überall Gammel! Klar es sind alte Autos und es sind ja auch Billigautos - kein Problem, aber die schon fast Betrügerischen Beschreibungen gehen mir tierisch auf die Nerven! Hab heute mit einem befreundeten Karosseriemeister und Citroenisti gesprochen der sagt ich soll generell die Finger davon lassen weil bei den Fahrzeugen keinerlei Hohlraumkonservierung verwendet wurde (er hat schon einige auf Mülltonnenformat zurechtgeschnitten) und auch die Hinterachse schlecht kalkulierbar ist...ein grosses Prob ist die Salzerei hier für die Gebrauchten. Aber ich habe keine Lust wegen einer Möhre nach Hannover zu fahren oder nach Sizilien nur um wieder festzustellen dass der Verkäufer vergessen hat dass es doch 3 Vorbesitzer waren und nicht einer usw, is mir alles schon passierticon8.png

Hab ich mir wirklich nicht gedacht dass es so schwierig ist! Hab mir heute einen 98er Polo angeschaut mit absolut belegbaren 74.000 auf der Uhr sogar der Zahnriemen war gemacht, aber das Auto total durch - Schweller bis in die vorderen Kotflügel durch und als ich den Radlauf Fahrerseitig nur angeschaut habe is der schon auf die Strasse gefallen kein Witz! Also auch bei der doppelt so teuren Konkurrenz fehlt das Salz in der Suppe nicht...wobei mir der Polo auch sehr gut gefällt is eben schon ein "richtiges" Auto im Vergleich zum Saxo.

Naja ich werd weitersuchen und weiterberichten...Gruss aus dem versalzenen München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Polo bis ca. 2000 : Finger weg ! Da ist 10 x soviel Rost dran, wie an den Franzosen aus dem Zeitraum.

Auch wenn alles andere sehr solide ist.

Du mußt ja nicht unbedingt hunderte Kilometer zum Anschauen fahren !

Auto finden, Aufruf hier im Forum, ob einer aus der Nähe anschauen kann und dann nach Bericht abwägen,

ob der Weg lohnen könnte.

Wenn Du hier im Saarland was finden würdest, könnte ich mal kucken gehen.

Günni hat sich für mich den ZX vorab angesehen in Essen und ich bin dann die 330 km mit dem Zug hingefahren,

trotz Fähnchenhändler. Habs bisjetzt nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute einen 106er angeguggt, und mal wieder eine Niete! In der Anzeige war die Aussage Rostfrei!! Ich habe blos die Haube aufgemacht und das Radhaus war Fehrerseitig vorm Dom Handgross durchgerostet, mehr hab ich mir dann gar nicht mehr angeschaut weil mir eine derart falsche Beschreibung den Zorn ins Gesicht treibt!! Wie kann man sowas behaupten wenn das Gegenteil so offensichtlich ist?? Ich denke ich werde mich auch in der Preisklasse etwas umorientieren müssen, aber es ist schon eine Frechheit wie man bewusst angelogen wird!!

Nee, musste nicht, nur nach Köln kommen. Oder nach Oberhausen...

Wobei die noch ausstehenden Sachen an meinem 106 bei der Kälte noch bis nach Ostern warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einstündiger Beschau einen Polo gekauft:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=229458046

Zahnriemen Wapu und Rippenriemen werden morgen noch gemacht. Ich hab aus den Schwellern sogar die Szöpsel gezogen, alles Sahne, der Vorbesitzer hat anscheinend nachträglich Konserviert da sogar aus den Türen noch Wachs tropft!

Hoffentlich hab ich damit mehr Glück als mit meinem Exorzismus XMicon8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, einstündige Hebebühnenbeschau - kein Fähnchenhändler sondern Kfz Werkstatt und der Meister hat sich viel Zeit genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich weis Jörg...aber der Polo is schon ein ganzes Eck "mehr" Auto als der 106er und ich hab halt bei den 106ern/Saxo nur Müll gesehen - leider!

Ich hoffe mal dass der Ärger jetzt erstmal ausbleibt...

Aber ich drehe dem Forum auf gar keinen Fall den Rücken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon gut gehen. Ein wenig technikversierter Freund von mir hat jahrelang ebenfalls einen 6N mit dem 1,4l Motor gefahren - Bj. 96, also noch vor dem Facelift.

8-jährig mit gut 100tkm gekauft, reichlich 7 Jahre und weitere 100tkm damit gefahren - weder außerplanmäßige Werkstattbesuche noch den geringsten Rost - da wundert es mich nicht, dass als Nachfolger trotz eines echt gepfefferten Preises ein neuer Polo mit "voller Hütte", 105PS TSI und DSG bestellt wurde. Ich hoffe, der hält genau so gut - die ersten 30tkm hat er schon geschafft.

Viel Glück mit dem Polo. "Viel Spaß" wünsche ich ob der nun etwas nüchternen Art der Fortbewegung mal nicht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...