Zum Inhalt springen

Ausfall der Tachobeleuchtung am C6


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe das Kombiinstrument soeben ausgebaut. Dabei habe ich bemerkt, dass in der Region schon mal jemand rumgfummelt haben muss - das Stück vom Träger, an dem die umlaufende Einfassung oben angschraubt ist, war weggebrochen.

Die Ursache für den Ausfall scheint der von hinten betrachtete linke Darlington-Transistor zu sein, der, wie teilweise auf den vorhergehenden Fotos zu sehen ist, einen kleinen Knubbel auf der Fläche ausweist. Offenbar ist er abgebrannt. Das würde auch den verschmorten Geruch erklären, den ich anlässlich des Ausfalls bemerkt habe.

Ich gebe das Teil morgen in die Hände eines Kollegen, der Fachmann auf diesem Gebiet ist und werde berichten.

So wie ich das vorher gelesen habe, ist es sinnvoll, Transistoren und Mosfet prophylaktisch gegen resistentere Komponenten zu tauschen.

Oder sollte man sich auf das defekte Teil konzentrieren? Der Ausbau der Einheit ist ja denkbar einfach.

 

Viele Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2014 um 22:18 schrieb TigerTiger:

gestern war bei meinem C6 auch der Tacho plötzlich nicht mehr beleuchtet.

 

ich weiß nicht was ihr alle macht. Ich habe das Teil seinerzeit übernommen und fahre es jetzt 40Tkm. Der Tacho ist nicht ein einziges mal ausgefallen. 

Sollte ich mal wieder Glück haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

40 tkm? Das wäre ja grade mal 1 Jahr bei mir.

 

Würde ja mit einem auch hinkommen. Aber der Trend geht eindeutig zum Vier- und  Fünf-Fahrzeug-Fuhrpark ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist manchmal von "Kombiinstrument" (RT3/RT4?) und dann wieder von "Tachobeleuchtung" die Rede. Das RT4 kann selbst ich ausbauen, aber die Tachobeleuchtung? Da sehe ich keinen Ansatz. Auch bei uns fällt sie jetzt seit 2 Wochen ab und zu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Hier ist manchmal von "Kombiinstrument" (RT3/RT4?) und dann wieder von "Tachobeleuchtung" die Rede. 

 

Ist  vielleicht etwas unglücklich formuliert, eine richtige Tachobeleuchtung im Kombiinstrument gibt es eigentlich nicht. In der Displayanzeige (Glaskörper) werden einfach ein paar Drähte zum glühen gebracht. Ich dächte das ist so 60/70ger-Jahre-Technik nur eben in bunt. Aber auch die Demontage ist relativ einfach.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sogenannte Kombiinstrument ist die Anzeige vorm Lenkrad (in Fahrtrichtung) und hat nichts mit RT3 oder RT4 zu tun.

Die Bezeichnung "Tachobeleuchtung" rührt vom Effekt der Unsichtbarkeit des Tachos ab, wenn das Instument ausgefallen ist. Es sind aber dann auch alle anderen Funtkionen nicht sichtbar, außer den nicht in die Digitaleinheit mit einbezogenen Kontrollleuchten, die sich links und rechts der Einheit befinden.

Ein sporadischer Ausfall der Sichtbarkeit rührt meist von defekten Lötstellen her, während Totalausfall in der Regel mit einer elektronischen Komponente verbunden ist (Transistoren, Mosfet).

40tkm finde ich jetzt auch nicht viel - mein C6 hat wie gesagt um die 240tkm runter, von denen ich ca. 70tkm gefahren bin. Dass das Intrument erst bei dieser Laufleistung und nach immerhin 12 Jahren ausfällt, finde ich bilanziös nicht schlecht. Zumals es wirklich nur ein Transistor zu sein scheint. Wir warden trotzdem beide austauschen, da die Kontaktstelle des noch intakten ebenfalls Verfärbungen aufweist. Der Mosfet sieht noch sehr gut aus und wird an Ort und Stelle gelassen.

Grüße

Henning

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute Morgen :IMAG2616.jpg.eabf087b64a0ed7699f4ed91d334e514.jpg

Heute Nachmittag:IMAG2617.jpg.860e5f52156f9646c6db5d47d71c0793.jpg

Austauscheinheit eingesetzt und weiter geht's..........Dauer 10 min. Melle macht's möglich, nicht die 3 von der Tankstelle aber die 2 vom Cit. Kompetenzteam.:D

Danke, Hartmut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für Dich, Hartmut. Austauscheinheit? Kannst Du näheres dazu sagen?

 

Heute habe ich endlich den Transistor bekommen (eigentlich zehn bestellt, aber Conrad konnte bislang nur einen liefern), vom Kollegen einlöten lassen, die Einheit angeschlossen, Zündung an - Puff, ein wenig Rauch... keine Änderung.

Diagnose: Der frisch eingesetzte Transistor teilt das Schicksal seines Vorgängers.

Also liegt die Ursache woanders.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Grüße

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Freut mich für Dich, Hartmut. Austauscheinheit? Kannst Du näheres dazu sagen?

Jens hat so etwas da, aus nem Schlachter und aufgearbeitet. Der KM Stand kommt vom Steuergerät, alles easy. Meine Einheit wird jetzt gegen Berechnung in Stand gesetzt und bei nächster Gelegenheit reimplantiert.

Vielleicht lässt sich das Procedere auch postalisch regeln. Sprech doch mal per PN Slowly35 an.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Das werde ich mal machen, wenn es keine andere Lösung gibt. Ich nähre ja immer noch die Hoffnung, dass wir es hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatten das Problem auch, alles wieder gut. Ich kann Jens nur empfehlen, sehr kompetent und sehr freundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
C6 2,7 HDi Pallas

Wer mit dem C6 im Bereich Melle wohnt, hat nichts verkehrt gemacht. Sehr zu empfehlen. Jens hat auch der

Tachoeinheit meiner Göttin wieder Leben eingehaucht. Beim Freundlichen wäre wohl die gesamte Einheit

getauscht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb C6 2,7 HDi Pallas:

Wer mit dem C6 im Bereich Melle wohnt, hat nichts verkehrt gemacht. Sehr zu empfehlen. Jens hat auch der

Tachoeinheit meiner Göttin wieder Leben eingehaucht. Beim Freundlichen wäre wohl die gesamte Einheit

getauscht worden.

kaum, denn es gibt keine neuen Einheiten mehr.

Gruss

Andreas

PS: nix für ungut, aber beim Begriff Göttin im Zusammenhang mit dem C6 stellen sich mir die Nackenhaare auf. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎06‎.‎2018 um 21:25 schrieb Hartmut51:

Der KM Stand kommt vom Steuergerät, alles easy.

Zur Info für alle: So easy ist das nicht, denn die Instumenteneinheit hat einen integrierten Chip, in dem der Kilometerstand ebenfalls gespeichert wird.

Im ungünstigsten Fall wird durch ein Instrument mit höherem abgespeichertem Stand dieser auf das gesamte Fahrzeug übertragen.

Im konkreten Fall erlangte das betreffende Fahrzeug ca. 70tkm mehr! Das Fahrzeug hatte vorher ca. 237tkm Originalstand.

Ein Check mittels Lexia bestätigte, dass alle betreffenden Werte einschließlich Fehlerjournal etc. mitgezogen wurden. Lediglich der Service-Wert blieb erhalten und indizierte ein mit nunmehr um 50tkm völlig verschlepptes Wartungsdefizit - natürlich nur theoretisch.

Eine Tacho-Überholung ist demzufolge nur zu empfehlen, wenn der Check nach der Instandsetzung am betreffenden Fahrzeug direkt  oder mit einem Prüfstand durchgeführt werden kann. 

Viele Grüße

Henning

PS.: Es sind Fälle bekannt, in denen der km-Stand nicht durch das Instrument beeinflusst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

PS.: Es sind Fälle bekannt, in denen der km-Stand nicht durch das Instrument beeinflusst wurde.

Das ist der Fall wenn der km-Stand des Tachos niedriger ist als der des Fahrzeuges. Die Laufleistung wird im Fahrzeug an 3 Stellen gespeichert und beim Einschalten der Zündung abgeglichen. Bei unterschiedlichen Werten wird der höchste Wert für alle Stellen dauerhaft übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zur Info für alle: So easy ist das nicht, denn die Instumenteneinheit hat einen integrierten Chip, in dem der Kilometerstand ebenfalls gespeichert wird.

So ist es, wenn die Einheiten eine zu große Differenz aufweisen, wird nicht der aktuelle Wert des Fahrzeuges angezeigt. Ist bei meinem nicht aufgetreten. Jens ist da dran und wird sicher noch berichten.

Oder so:

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist der Fall wenn der km-Stand des Tachos niedriger ist als der des Fahrzeuges.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Lange habe ich warten müssen und schon befürchtet, dass der Kelch an mir vorübergeht, aber gestern hat sich der baldige Tod des Instruments angekündigt. Plötzlich schwarz, nach gefühlten 2 Min. wieder alles okay. Und 5 Km später wieder schwarz, 10 Km weiter wieder alles okay. Auf der Rückfahrt ( ca. 50 Km ) kein Ausfall, ich denke allerdings, dass ich schonmal sicherheitshalber nach den hier aufgezählten Ersatzteilen Ausschau halten kann. 

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte das ja auch und war mit der Reparatur der Firma Faytec.de sehr zufrieden. Hat nur vier Tage inkl. Versand Hin-und-Her gedauert und 119 € gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fraunie:

Also, ich hatte das ja auch und war mit der Reparatur der Firma Faytec.de sehr zufrieden. Hat nur Lötstellrrvier Tage inkl. Versand Hin-und-Her gedauert und 119 € gekostet...

Danke für den Tip, ich hoffe noch auf eine kalte Lötstelle.

Gruß Otto

Ich weigere mich konsequent, an den Tip ein überflüssiges 2. p zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Faytec ist DER Tip (siehe Frauni)  . Hatte das vor 3 Monaten . Bis jetzt alles ok. € 119.-- 4 Tage und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

mein Kombiinstrument ist auch komplett dunkel.
Ich möchte es ausbauen, der Link zur "Ausbau-Anleitung" funktioniert nicht mehr.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...