Jump to content
Sign in to follow this  
aboukaalef

DPF Bei Citroen C5

Recommended Posts

aboukaalef

Hallo,

ich habe einen Citroen C5 2.0 HDi Motor RHZ (von dem ich mich nicht gerne trennen möchte)

und möchte gerne einen Dieselpartikelfilter einbauen um die Umweltplakette 4 (Grün)

zu bekommen (es ist bekannt, dass ab dem kommenden Jahr viele Städte nur Autos

mit der Umweltplakette 4 einlassen, z.B: Mönchengladbach, Düsseldorf, Köln, etc.).

Ist das für dieses Auto mit dem RHZ Dieselmotor möglich oder nicht?

Ich bedanke mich für jeden der mir behilflich ist im vorraus.

MfG

aboukaalef

volker1930

Hallo aboukaalef,

jeder in Deutschland gekaufte Diesel-C5 hat werksseitig einen Partikelfilter (FAP).

In den Papieren ist dieser FAP nicht eingetragen, da es diesen Unsinn mit den Umweltplaketten noch garnicht gab, als Cit bereits Filter verbaute.

Die Zulassungsstellen, Steuerbehörden und vielleicht auch der TÜV sollten inzwischen darüber Bescheid wissen. Ansonsten kannst Du beim Händler mal und eine Bescheinigung nachfragen, daß Dein Auto sowas bereits hat.

Wie es bei Importen usw. aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß Volker

bx-basis

Ein RHZ hat keinen Partikelfilter, auch nicht im C5. Einfach einen vorhandenen Filter eintragen geht hier also nicht. Offiziell gibt es keinen Nachrüstfilter für den C5, da er in D ja ab Werk schon einen hatte. VIelleicht können aber diejenigen mit einem passenden Filter dienen, die den auch beim X2 eingetragen bekommen haben. Der Motor ist ja der gleiche...

bx-basis

Hier im Forum schwirren diverse X2 mit RHZ und grüner Plakette dank Nachrüstfilter rum, von welchem Hersteller das Teil ist wollte bislang aber niemand hier posten oder ich habe es schlicht übersehen. Von Matrix kam der Filter aber so weit ich weiß nicht. Vielleicht steht in dem Gutachten ja auch der C5 I drin...

Edited by bx-basis

froolyk

Hallo Aboukaleef,

Dann hast du einen Re-Import? Im Raum AC-KR-MG-D-K sicherlich keine Seltenheit...

In Wuppertal gibt es die Firma Kirchhoff, die Nachrüstsätze anbietet. Einfach mal anrufen.

Mehr zu dem Thema gibt es im Xantia/XM/BX Forum: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96969-Partikelfilter-f%FCr-XM-und-andere-Diesel-an-neuer-Stelle-der-%DCbersicht-wegen-Hier-die-Zusammenfas&p=4902911&viewfull=1#post4902911

bx-basis

C5 mit RHZ ist immer ein Import, in D wurde der RHS mit 79 statt 80kW und serienmäßigem FAP verbaut.