Zum Inhalt springen

DS 21 geht aus wenn sie warm ist und nicht mehr an


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Meine DS21 läuft wunderbar.

wenn sie aber heiß ist und ich fahre an die rote Ampel,

dann kann es sein,daß sie beim einkuppeln des Halbautomaten,

bubub macht und ausgeht.

dann kann ich sie nur von der Kreuzung schieben.

orgeln,vorne auf,den Startknopf an der Batterie drücken...

und dann,nach einer Weile,schwubb läuft sie sofort.

ohne Gas,ohne ins Leben zu orgeln,einfach kurzer Dreh des Anlassers und sie läuft sauber rund.

und das war jetzt schon ein paar mal!!

einmal ist sie auch nicht kalt angesprungen.

da war es,dass sie aufs erste Starten,sofort gekommen ist,aber dann ,wie ohne Sprit,einfach gleich wieder aus ging.

wenn sie warm an der Ampel ausgeht,dann kann es sein,daß sie auch stottert kurz.

Überland,fährt sie ohne wenn und aber!

sauber rund und zieht auch wunderbar.

die Halbautomatik ist perfekt eingestellt und wenn sie "normal" ist,dann kuppelt auch alles sauber und ohne Ruckel ein.

überlegungen:

a)Schmutz an der Leerlaufdüse2?

Vergaser wurde mehrfach gereinigt und hat einen neuen Filter davor.

die erste Düse hab ich gestern raus,ist sauber

b)Filter im Tank verstopft,hab gestern den Benzinschlauch am Vergaser abgezogen,da hat es mit Überdruck deutlich

den Sprit weggespritzt.

c)Zündspule schlägt durch,aber diese schein neu zu sein (trotzdem)

oder hat mir wer einen Tip was sonst sein kann?

wie geschrieben,es ist so undeutlich.

vorallem,ich kann orgeln und orgeln und warten daß sich die Batterie erholt.

mach die Haube auf und drücke aufs Knöpfchen und wie wenn nix gewesen wäre,läuft sie ohne Gas zu geben auf den ersten Zucker

aber,kann sein,kann auch sein ich muß vorne orgeln.

irgendwann ist sie bisher immer gelaufen.

das zweite mal gestern war auf dem Bahnübergang (zum Glück gings bergab)

wäre euch sehr zum Dank verpflichtet für eine guten Tip

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

da du die größten Probleme hast, wenn der Motor heiss ist, würde ich ganz stark auf den Zündkondensator tippen.

Wenn die Dinge alt werden schliessen sie sporadisch kurz - und schon steht dein Motor. Bei Abkühlung ist dann wieder alles ganz wunderbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war das Ausgehen im warmen Zustand nicht auch ein Hinweis auf ein (deutlich) zu geringes Ventilspiel? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

stimmt, auf den Kondensator bin ich gestern nicht gekommen, wäre wohl der "heisseste" und billigste Kandidat.

Nebenbei gefragt: Du hast ja die Vredestein Sprint Classic montiert. Wie bist Du mit ihnen bisher zufrieden?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,die Reifen sind für mich gut.

ich kann dir nicht sagen ob die Michelin viel besser sind.

der Herr Ell sagt,er findet die schwammiger als die Michelin.

als er dann mit meiner gefahren ist,sagte er: die laufen auch nicht schlecht.

nur der Preis von 98 Euro spricht für mich ne deutliche Sprache!

Gruß Uwe

ich glaub auch es ist was mit Zündung.

müsste man das am Unterbrecher sehen,wenn der Kondensator nix mehr taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich denn um die DS 21 Injection (ab 1970)? Hier kann es das Steuergerät sein (D-Jetronic), das in warmem Zustand den Geist aufgibt. Orgeln bringt nichts! Erst wenn sich die Sache etwas abgekühlt hat, springt der Motoer wieder an. Auf lange sich lässt sich damit allerdings nicht leben! Ein Austausch könnte fällig werden.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erlaube mir mal, in meiner nächsten Frage die o.g. von C6CHBE mit zu beantworten: nein, es handelt sich um einen Vergasermotor. (DX2)

Uwe, ein defekter Kondesator würde sich u.a. durch einen erhöhten Verschleiss am Zündkontakt bemerkbar machen aber ziemlich deutlich könnten sich eben auch Deine vorgeführten Auswirkungen dadurch ergeben.

Noch einmal ganz doof gefragt, ich meine, das hatte ich gestern nicht gefragt:

Zündzeitpunkt, Kontaktabstand, dynamische Verstellung usw. sind durch Herrn Ell eingestellt worden, oder? Ansonsten kannst Du gerne die Tage nochmal durchkommen, dann könnten wir die o.g. Punkte kurz kontrollieren, muss nur vorher noch das Messgerät suchen. Ist bei mir halt alles schon wieder ca. 4 bis 5 Jahre her, da ich damals eine elektronische Zündung (die berühmte 1,2,3-Ignition) eingebaut habe und dabei alles natürlich eingestellt habe. Seitdem musste ich durch die Verschleissfreiheit nicht mehr ran... Will sagen, ich habe das in der Vergangenheit öfter gemacht und wüsste auch noch, wie es funktioniert... ;-)

Abends so ab ca. 18 Uhr wäre es diese Woche immer möglich ausser am Donnerstag.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

der Kondensator ist es nicht (denk ich)

der wurde neu gemacht,ebenso wie Unterbrecher,Ventilspiel usw

eben einen Komplettservice vom Profi.

ich habe vorhin nochmal nach gesehen (der glänzt ganz frisch)

ich bin jetzt soeben ne mittlere Runde gefahren.

ist abends dann schon etwas kühler und sie läuft wunderbar ruhig und gleichmäßig.

das kommt,wenn sie richtig warm ist und ich steh an der Ampel noch eine Weile.

hat mit Hitze zu tun.

eigentlich bleibt nur die Zündspule oder das was da dran hängt ;-)

was ist das?

ein Plattenkondensator?

was macht das Teil oder was macht es nicht wenn es kaputt ist?

uwe

ist ein blödes Gefühl alle Stopps zu meiden

wegen der Angst,sie bleibt einfach stehen

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so und

Alex ich danke dir fürs Angebot mir zu helfen.

ich bin ab morgen dann erst mal für ne Woche weg...

Gruß aufs flache Land ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem heißen Motor kann kein Sprit kondensieren und wird so komplett eingesogen. Zu Fett?, Schwimmerventil schließt nicht richtig? Unter Dampf fällt das ja kaum auf. Kühlere Luft heißt ja auch mehr Sauerstoff.

Kein Plattenkondensator, sondern Vorwiderstand. Batteriekontakt gut?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt auch gesehen

Vorwiederstand,

wenn der kaputt ist,was dann?

Batteriekontakte mit Kabel sind neu.

Gruß Uwe

hab gerade ne Zündspule mit Vorwiederstand bestellt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorwiderstand hinüber ist, dann springt Madame gar nicht mehr an.

Die Zündspule ist aber auch ein Kadidat, der bei Hitze Probleme machen kann (vor allem wenn sie älter werden)

Bearbeitet von MarkusHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorwiderstand hinüber ist, dann springt Madame gar nicht mehr an.

Die Zündspule ist aber auch ein Kadidat, der bei Hitze Probleme machen kann (vor allem wenn sie älter werden)

Beim Starten wird der Vorwiderstand (ca. 0,5 Ohm) überbrückt. Dadurch kann für den Startvorgang ein besonders kräftiger Funken erzeugt werden. Die Überbrückung während des Startens erfolgt in der Regel vom Anlasserkabel (Klemme 50a),oder statt des Vorwiderstandes ein Widerstandskabel das seinen Widerstand über der Temperatur beim Betrieb ändert.

Bei laufendem Motor fließt der Strom über den Vorwiderstand zur Klemme 15 der Zündspule.

Also würde Madame ohne Vorwiderstand mindestens gleich gut anspringen,beim weiteren Betrieb wäre nur die Zündspule gefährdet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Starten wird der Vorwiderstand (ca. 0,5 Ohm) überbrückt. Dadurch kann für den Startvorgang ein besonders kräftiger Funken erzeugt werden. Die Überbrückung während des Startens erfolgt in der Regel vom Anlasserkabel (Klemme 50a),oder statt des Vorwiderstandes ein Widerstandskabel das seinen Widerstand über der Temperatur beim Betrieb ändert.

Bei laufendem Motor fließt der Strom über den Vorwiderstand zur Klemme 15 der Zündspule.

Also würde Madame ohne Vorwiderstand mindestens gleich gut anspringen,beim weiteren Betrieb wäre nur die Zündspule gefährdet.

Gruß

nein!

eine "original" verdrahtete DS hat keine vorwiderstands startüberbrückung, da ist der widerstand permanent in reihe mit der zündspule.

@ uwe: dann war das dein cabrio was an ostern beim alois auf der bühne stand.... aha..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #15:

Unsinn.

Das kann so wie beschrieben auch garnicht funktionieren. Denn NACH dem Startvorgang würde über das Zündschloss und Vorwiderstand der Strom nicht nur an die Zündspule, sondern auch den Anlassmagnetschalter fließen. Da würden die Kabel glühen. Startanhebung geht nur mit einem Relais, das nach den Anlassen genau diese Zuleitung zum Anlasser unterbricht. Und Widerstandskabel gibts da nirgends. Eine Startanhebung sorgt nicht für einen "besonders kräftigen Zündfunken", sondern kompensiert nur den Spannungsabfall durch den arbeitenden Anlasser.

Bei zu hoher Primärspannung sind als allererstes der Unterbrecher und Kondensator kaputt. Die Spule hält das recht lange aus.

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Amifahrer,

es gibt viele Fahrzeuge mit Widerstandskabel.Vorwiderstände ,wenn überbrückt,dann mit Anlasserkabel und Relais das nicht erwähnt wurde.

Wenn es nicht um einen kräftigen Zündfunken geht warum überbrücke ich denn den Widerstand oder habe ein Widerstandskabel?Weil der Primärstrom beim Anlassen so stark einbricht, wie Du ja auch bemerkst,das eine 12 Volt Zündspule dann oft nicht mehr den benötigten Funken liefert.

Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Es ging allgemein um Vorwiderstand ,nicht auf DS bezogen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Zitat: Bei einem heißen Motor kann kein Sprit kondensieren und wird so komplett eingesogen ----das verstehe ich nicht so richtig. Das Problem bei vielen Motoren ist, wenn sie heiß werden, das sich Dampfblasen in der Spritzuführung bilden. Diese verhindern aber eine auf Flüssigkeitsförderung basierende Spritzufuhr derart, dass man orgelt und orgelt aber der Motor springt nicht mehr an da kein zündfähiges Gemisch im Motorraum ankommt. Hatte ich auch schon öfters mal mit Madame. In Oldtimer Praxis gab es dazu einen ausführlichen Artikel mitsamt Einbauanleitung für Dampfblasenabscheider etc. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen, und die DS Motorräume sind für ihr warmes Klima bekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Kontrolliere mal die Temperaturfühler !

Hatte ich bei meiner 23ie auch einmal.

Mit heissem Auto in NL liegengeblieben.

Wenn es etwas abgekühlt war ging es wieder kurz weiter.

Temperaturfühler ausgetauscht, ne wieder Ärger gehabt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Thema vor genau einem Jahr mit meiner 67er ID 19, im Stau auf der AB ging die Kiste aus und sprang erst nach 20 Minuten Stehen mit offener Haube wieder an. Ich hatte 2 Jahre vorher nach dem Kauf die komplette Zündung, Bezinpumpe etc gewechselt und war auch zunächst ratlos. Ich habe mir dann auf dem Jahrestreffen des DS Clubs in Hannover bei Sassen eine 123-Zündung gekauft ( mit der ich in diversen A-Modellen sehr zufrieden bin) Der Einbau war zwar Dank hinten liegendem Verteiler nicht ganz so schön aber seitdem das Ding drin ist, ist der Spuk vorbei, der Motor springt kalt wie heiß hervorragend an, läuft wesentlich ruhiger und gleichmäßiger und nimmt auch besser Gas an. So sehr viel bin ich zwar mit der Anlage noch nicht gefahren, die Saison beginnt ja erst, aber ich gehe davon aus, daß ich den Fehler damit beseitigt habe. Im letzten Sommer nach dem Einbau hab ich das Auto mehrere Male heiß gefahren und dann im Leerlauf weiterlaufen lassen. Vorher ging sie aus, jetzt lief sie perfekt durch, auch testweise 45 Minuten ohne jeden Aussetzer oder Unregelmäßigkeit. Auch mehrmaliges Anspringen hintereinander war problemlos.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

wer Lesen kann ist....

Was macht Deine DS ??

Grüße in den Süden !

hallo torsten,

ds macht gut, wenns jetzt endlcih mal warm wird und ich das "nachfolgeprojekt" verlagert hab, dann wird das dach geklebt und der rest verbaut.... :-)

@andreas strunk: fehlernichterkennen und dafür teiletauschen gegen gegen modern ist bei so einem auto wohl nicht des rätsels lösung.

@uwe: meine triumph-spitfire-kollegen hatten häufiger schon neue zündkondensatoren die schon nach 20km eben jene symptome gezeigt haben.

meine empfehlung: kondensator tauschen, widerstand/zündspule mit heissluftföhn testen und wenn das nix hilft: zündkabel, unterbrecher und spannungsversorgung der zündanlage prüfen!

auf einen spritfehler durch "dampfblasen" tippe ich eher nicht....solange keine veränderungen am originalverlauf der kraftstoffzuführungen vorgenommen wurden.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...