Zum Inhalt springen

Kein Steuerkettenspanner?


UniversalRudi

Empfohlene Beiträge

Also wenn deine Kette (wenn sie es dann tatsächlich ist) jetzt schon anschlägt, dann raus mit dem Zeug und neu. Nebenbei verändert sich durch Spiel auch die Steuerzeit. Ich würde auf keinen Fall so einen Kettenspanner einbauen.

Gruß Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 8 Stunden schrieb nfp:

Kannte und brauchte ich bisher nicht...Gibts aber wohl schon länger:

cvc-club.de/eErfahrungen-mit-Steuerkettenspanner 461-256S

Die Sätze aus dem letzten Post-11, gefallen mir am besten:

...Also bei mir ist definitiv noch der Originalmotor drin. Er besitzt keinen Kettenspanner und ist jetzt 56 Jahre alt geworden...Ich kann die Steuerkette hören, also ist sie auch noch da.... 😉

Ich glaube das, was im anderen Post mitgeteilt wird, sagt alles... danke :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Kette kost' 35,-- € - der Zahnradsatz 175,-- €. Der Anbieter aus NL hat auch beides zusammen gebraucht "wie neu" für 50,--€ im Angebot. Die Teile halten normalerweise "so-wie-sie-sind" sehr lange. Die Kette ist seeehr stabil. Da braucht's 'ne Weile, bis die längt.

Stellt sich mir die Frage: WARUM muss von einigen Schraubern immer irgendwas verändert werden - egal, wie gut das von den Ings damals konstruiert wurde?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann man, aber du baust dir da nur eine neue Baustelle ein. Was willst du verbessern? Die Längung der Kette wird dadurch nicht ausgeschaltet. Bei jedem Motorrad flattert der Rücklauf der Kette und geht. Unter Last ist die Kette gespannt zur Nockenwelle und ob im Leerlauf da etwas flattert ist doch egal. Die Änderung der Steuerzeiten durch Längung der Kette ist meiner Meinung nach durch abweichendes Ventilspiel locker zu schlagen. Citroen hat eigentlich immer sehr langlebige Autos gebaut, die aktuellen kann ich nicht beurteilen nur bis CX.

Das soll nicht heißen, das man die Kette und Zahnräder bis Ultimo fahren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm hier mal die Mittelposition ein: Nachdenken wie es besser geht sollte immer nicht nur erlaubt sein sondern am besten immer stattfinden. Danach kommt aber die Nachdenkphase ob eine Verbesserung wirklich sinnvoll ist (gab es damals schon Gründe es nicht zu tun, etc). Und vor allem ist es eben ein altes Auto aus seiner Zeit. Wenn ich alle möglichen Verbesserungen mache dann lande ich bei einem aktuellen Citroen Jumper Bj 2021.

Daher nun Zeitreise zurück: Passen die käuflichen Zahnräder für HY72/78 auch für die ganz frühen Motoren (1951) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich änderte Citroen doch nur im Notfall und die dreifach gelagerten Motoren sich doch alle im Prinzip gleich. Aber im Detail kann ich es leider nicht sagen, da 11cv noch nicht zusammen gebaut. Da würde ich bei den 11cv-Händlern suchen, D-Model. Da gibt es doch alles im Nachbau (Franzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Schrauber,

endlich mal Bilder vom Perfo-Motor aus meiner Traction MIT eingebautem Kettenspanner... Funktioniert seit 30.000 Kilometer einwandfrei...

Gruß Splendilux

 

large.1396805110_Teil3low2.jpg.ff8165214aa4d4944e0f277b47ba35fb.jpglarge.1129350530_Teil3low.jpg.9fff7f5bf766311a7c8b4c4acc48efee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: wann setzt sich endlich die erkentniss durch das der motor im hy anderstherum dreht und das daher im hy motor so nicht geht weil das teil auf das lastrum der kette drückt und damit ausser mehr verschleiss und abgerissenen spannern inkl. motorschaden absolut keinen effekt hat da die last ueber die kette viel viel höher ist als die federwirkung dieses dingsbums. da flattert die (gelängte) kette im leertrum genauso wie ohne diesen (im günstigsten fall) völlig nutzlosen "spanner" *seuftz*

wer das nicht versteht, finger weg vom motor oder besser vom ganzen auto.

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, aber hier ist kategorie hy im forum ;-)

hy motor: kein kettenspanner.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Vermutung: Was für einige etwas schwer nachvollziehbar ist: Warum hat der HY denn überhaupt keinen Kettenspanner? Antwort: Weil er keinen braucht! Stellt sich logischerweise sofort die Anschlussfrage: WARUM braucht er den nicht?

BTW: Der 11 CV hat den Perfo-Motor, die meisten hier haben den Nachfolger-Motor in ihrem HY. Von daher schon mal unterschiedliche Varianten. Trotzdem kann ich die Frage sowohl nachvollziehen, als auch nicht schlüssig beantworten.

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis verändern sich durch die Längung der Kette die Steuerzeiten. Durch einen Kettenspanner kann das nicht kompensiert werden, weil der Abstand der Kettenglieder durch den Spanner nicht verringert wird. 

Also muss die Frage eher heißen:

Warum hat der 11CV einen Kettenspanner?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kettenspanner hat immer den Zweck, zu verhindern, dass die Kette, weil zu lang, übersprigen kann. Dabei ist völlig wurst, was die Kette dann bewegt. Das ist bei Fahrrädern auch so. Da ist der Längenunterschied durch unterschiedlich grosse Zahnräder bei Kettenschaltung zu kompensieren. Bei Nockenwellenantrieben gilt es zu verhindern, dass die Kette über Zähne springen kann oder auch nur Lärm macht. Wenn so einer vorhanden ist, kann man je nach dem auch so eine Kette wechseln, ohne Zahnräder abschrauben zu müssen.

Wenn ich nach dem Bild gehe, dann ist bei den Motoren (und zwar egal, wierum die dann drehen, die Kette schlicht kurz genug, dass es da keinen Kettenspanner braucht. Die Kette geht dann aber auch nicht ab, ohne entweder den Verschluss - so es einen gibt - aufzumachen, oder eins der Zahnräder abzubauen. Die eleganteste Lösung eigentlich, denn so kann die Kette dann auch nicht überspringen oder gross verkanten und dann deswegen reissen.

Die Überlegung, dass die Längung der Kette durch den Spanner nicht kompensiert werden kann, stimmt meiner Ansicht nach. Es sei denn, das Spiel wird so gross, dass die Kette rutscht. Dann kann man mit dem Spanner durchaus was kompensieren, indem er dann das übergesprungene Kettenglied auffangen könnte. - Wenn er das kann, und wenn der Motor sowas schadlos übersteht. Am ehesten dann wohl ein Freiläufer. Wie das hier ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Schrauber...

...ich muss hier mal was klarstellen: Ob ein Kettenspanner sinnvoll ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Es tauchte hier die Frage auf, was überhaupt ein Kettenspanner ist. Deshalb habe ich zu den Bildern auch geschrieben ...bei meiner Traction.... Jaja, ich weiß, der HY-Motor dreht anders herum....
Wenn eine Kette so lang ist, dass sie überspringt, dann ist der Motor eh für die Tonne. Hier wird immer wieder versucht, sinnvolle oder auch nicht sinnvolle Ver(schlimm)besserungen totzureden. Wo wären wir denn, wenn sich Tüftler keine Gedanken machen würden, um unsere Kisten am Laufen zu halten...? Beispiel Traction: Lamellenkupplung (vom VW LT 28), funktionieren seit vielen mit entspr. Adapter einwandfrei, einteilige homokinetische Antriebswellen dito (vom E-Kadett bzw. Audi mit Adaptern)...usw. Ja, ich weiß... Altteile kann man überholen, aber wer hat dazu die Möglichkeit? Also nehm ich das, was die Teilehöker anbieten. Das da nicht immer das optimale rauskommt, ist auch klar. Also, bitte den Post nicht falsch verstehen. Ich kann eure Bedenken nachvollziehen. Aber: Nur Versuch macht kluch....

Gruß Splendilux

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Wir haben am 11CV auch homokinetische Antriebswellen und eine Lamellenkupplug. Feine Sache!

Beim HY würde ich aber beim geringsten Zweifel an der Kette, dieselbe tauschen. Kostet um die 30,- und man hat wieder für lange Zeit Ruhe.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und meine Frage bezog sich auch viel mehr auf das von Jose Franssen angebotenen Kettenspanner und ich wusste nicht, wohin mit dem Teil. Das der sich anders herum dreht habe ich seit Tag 1 gehört. Wird ja quasi selbst im Reifen-Thread verbreitet. Immer wieder wird hier alles total überdiskutiert. 
Ich finds schade, daher bin ich seit Monaten auch nicht mehr hier on gewesen,... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sicher nichts gegen verbesserungen. aber einen kettenspanner auf die falsche seite zu bauen ist in etwa so inteligent wie ein ausrück-kugellager auf einen sich axial UND inder höhe verändernden ausrückhebel zu montieren. das ist dann keine verbesserung sondern beschädigt aktiv teure bauteile. im falle des auf der falschen seite montierten kettenspamners motorschaden inklusive, un ja das ist vorgekommen ich hatte so einen "verbesserten" motor schon hier. von mir aus rüstet doch nen kettenspanner nach aber bitte richtigrum!

passend zur drehrichtung passt er nur leider aber nicht so gut ins gehäuse, es ist also mehr grips von nöten als einfach den kettenspanner aus der ds (wo er super passt) einfach an der gleichen stelle in den hy motor (drehrichtung verkehrt) zu bauen 😉

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so; wenn der Motor ein Freiläufer ist, braucht es keinen Kettenspanner sondern,
falls der Verschleiss schon so hoch ist, einen neuen Steuerkettensatz - ohne dich jetzt angreifen/verbessern/kritisieren zu wollen...

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...