Jump to content
Sign in to follow this  
ACCN Ernesto

Welche Reifengröße für C6?

Recommended Posts

ACCN Ernesto

Hallo Freunde,

im Schein steht 225/55R17 aber drauf hab ich Sommerreifen auf Alu 245/45R17, ist vom TÜV letztes Mal nicht beanstandet worden. Aber jetzt breauche ich etwas Neues und bin doch verunsichert.

Gruß

Ernesto

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Hallo,

an sich wäre 245/45R18 die andere Seriengröße auf dem C6, die dann auch in der EU Übereinstimmungsbescheinigung stünde. Bist Du sicher, daß du 17" Räder hast?

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
C6per

In meinem Schein stehen auch nur die 225/55R17 drin. Habe jetzt 245/45R18 draufgemacht und musste die eintragen lassen. (Kostet 50 EUR beim TÜV).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Hallo,

an sich reicht es die EU Konformitätsbescheinigung als Kopie dabei zu haben. Da stehen alle zulässigen Reifen drauf. Im Schein steht nur eine zulässige Größe. Da stehen bei meinen beiden Autos auch nicht die ab Werk montierten Größen drin. Das ist auch nicht nötig, die da eintragen zu lassen.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Joschy

Schau` in deinem KFZ-Brief,da steht:

Pos. 32 Bereifung & Räder

Achse 1:225/55 R17 97W

-"- 2 -"- 97W

Oder Achse1 245/45 R18 100W

Achse2; -"- 100W

Gruß Joschy

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCN Ernesto

Nun mal Hand aufs Herz: Was bringt der 245/45 wirklich für den Nicht-Vettel-Fahrer?

Ernesto

Share this post


Link to post
Share on other sites
C6per

Hand aufs Herz - Optik!

Mal abgesehen davon, daß das die Standardgröße bei allen C6 ist (Außnahme ist der 4-Zyl. diesel, der hat die 225/55/17), sieht es einfach besser aus als irgendwelche Schmalspur-Asphalttrennscheiben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
parafly
Hand aufs Herz - Optik!

Mal abgesehen davon, daß das die Standardgröße bei allen C6 ist (Außnahme ist der 4-Zyl. diesel, der hat die 225/55/17), sieht es einfach besser aus als irgendwelche Schmalspur-Asphalttrennscheiben...

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Leere Radkästen, das geht überhaupt nicht.

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Hallo,

die 225/55R15 haben 1,6 mm mehr Durchmesser als die 245/45R18. Leere Radhäuser? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
FouR16

Aus eigener Erfahrung ist m.E. die 245/45/18 Bereifung die beste Wahl. Mit den 17 Zöllern ist mir persönlich der C6 zu schwammig. Das liegt aber an der Breite von 225 zu 245.Die Optik ist auch besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
C6per
Hallo,

die 225/55R15 haben 1,6 mm mehr Durchmesser als die 245/45R18. Leere Radhäuser? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Gernot

- ich denke mal, du meinst 17", nicht 15... ! Ansonsten ist das schon richtig, der Reifenumfang bzw. Durchmesser ist fast identisch. Ist eine Art optische Täuschung, der Reifen mit der 18" Felge sieht grösser aus. Ist halt mehr Metall und weniger Gummi! Andererseits geht dabei, dadurch daß jetzt weniger Gummi und Luft da ist, etwas an Fahrkomfort verloren. Das muss jeder für sich entscheiden, wie er fahren möchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gernot

Hallo,

klar 17", 15" auf dem C6 wäre wirklich ein leeres Radhaus.

Gernot

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM C3V6

Hallo,

habe auf meinem C6 seit ca. 1000 km Continental Sport Contact 5 in 245/45/18 drauf. Die laufen sehr ruhig, Verbrauch ist nicht schlechter wie mit den "Sägezahn"-Michelins, aber Komfort ist etwas anderes. Sie federn schon recht hart.

Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...