Zum Inhalt springen

1.6 HDI FAP: Partikelfilter ersatzlos Ausbauen


Empfohlene Beiträge

Ich habe immer mal wieder Fehlermeldungen wie: Abgassystem defekt

Da die Steuerersparnis eh abgelaufen ist: Kann man den Patikelfilter ausbauen und ersatzlos weg lassen?

Es gibt den Motor ja sowieso in einer Variante ohne Partikelfilter.

Zusätzlich hat man dann noch einen Spritersparnis.

In LEXIA habe ich allerdings nur Wartung Partikelfilter gefunden, nicht das an und abmelden wie beim Radio, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was hast Du für eine Steuerersparnis gehabt?

Rein rechtlich gesehen würdest Du durch diese Aktion die grüne Umweltplakette verlieren und Steuerhinterziehung begehen, da Du durch den FAP eine Reduzierung bekommen hast.

Vermutlich erlischt auch die Betriebserlaubnis...

Wird Dir aber ergal sein.

Zur technischen Frage kann ich nichts sagen, da für mich nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steuerhinterziehung stimmt schon mal nicht. Mit und ohne sind es jetzt die gleichen Steuern.

Die grüne Plakette hat auch die Version ohne Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Wenn man den FAP-Filter ausbaut oder ausräumt, muss der Motor in den Notlauf gehen. Denn dann stimmt der Differenzdruck vor und nach dem Filter nicht mehr, da er überall gleich hoch ist. Das erkennt das Steuergerät genau so wie einen verlegten Filter.

Ich bin auch der Meinung, dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil das Abgasverhalten nicht mehr mit der Zulassung übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass es jemals in Deutschland einen C4 Picasso 1.6HDi (von dem reden wir doch?) ohne FAP gegeben hat.

Wenn Du Dich mal erkundigen würdest, fändest Du heraus, dass es immer noch einen Malus von 1,20€/100ccm für Euro 4 ohne Rußfilter gibt. Das wäre das Thema Steuerhinterziehung. (wobei ich nicht glaube, dass der 1.6er ohne FAP Euro 4 erreicht, womit die grüne Plakette hinfällig wäre)

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie an den Folgen eines Problems herumgedoktert wird, anstatt das Problem selbst zu beseitigen.

Bei meinen beiden C4 1.6HDi mit insgesamt knapp 200.000km Gesamtleistung gab es die Fehlermeldung "Abgassystem" nie.

Ich würde vernünftigerweise den Fehler suchen und beheben, anstatt mich in mehrfacher Hinsicht rechtlich ins Abseits zu begeben.

Aber Du bist erwachsen und kannst natürlich machen, was Du willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelleicht hat er ja einen Xsara Picasso, den gab es auch ohne FAP - allerdings dann mit 90 PS und nicht mit 110. Die Frage ob man den FAP einfach so ausbauen kann läßt sich mit einem einzigen Wort beantworten: nein

Ich wüßte auch keinen ernsthaften Grund den FAP auszubauen. Die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" hat mit dem FAP unter Umständen überhaupt nichts zu tun. Diese Meldung ist lediglich ein dummer Text der im Display erscheint wenn die Motorkontrolleuchte aufleuchtet, egal ob es einen Defekt an der Abgas(reinigungs)anlage oder der Einspritzung gibt. Bevor man das Geld für ein LEXIA ausgibt sollte man zumindest Grundkenntnisse über die Funktionsweise der zu diagnostizierenden Systeme haben, das Ding spuckt nämlich keine Reparaturanleitung aus sondern zeigt lediglich den Inhalt des Fehlerspeichers sowie bei Bedarf zahlreiche Parameter die man zumindest annähernd verstehen sollte um dann eine Schlußfolgerung zu ziehen. Den FAP rauszuschmeißen und ersatzlos zu streichen ist jedenfalls der falsche Weg - egal wo das Problem liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen C4 Picasso.

Vorher hatte ich den gleichen Motor mit gleichem (Variabelen) Turbo mit 90 PS OHNE Partikelfilter.

Der Wagen war ein Reimport aus Frankreich und de hatte einen halben Lieter weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Vorher hatte ich den gleichen Motor mit gleichem (Variabelen) Turbo mit 90 PS OHNE Partikelfilter.

Das sagte die Basis schon, dass es das gibt.

Der Wagen war ein Reimport aus Frankreich und de hatte einen halben Lieter weniger verbraucht.

Der hatte auch 20 PS weniger.

Trotzdem kannst Du den FAP nicht einfach ausbauen, bloß weil es den 1,6L auch ohne gab / gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Xsara Picasso mit 1,6 HDI mit 80 kW / 109 PS ohne FAP. Zumindest in Ö gab es die im (ersten Bau-)Jahr 2004, in der niedrigeren Family Ausstattung, die Exclusive hatten bereits FAP bei diesem Motor. Dafür scheint es hierzulande keine 90-PS-Versionen von dem Motor zu geben?!

Wie auch immer, bin auch der Meinung "Abgassystem defekt" ist nicht gleich "FAP raus und wieder ok". Wenn schon eine Lexia vorhanden ist, vielleicht mal den Fehlercode auslesen, so als Anfang einer gezielten Fehlersuche...

lg Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Und selbst wenn dabei herauskommen sollte, dass der Filter ersetzt werden muss, wird es nicht funktionieren, den einfach auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Ich habe immer mal wieder Fehlermeldungen wie: Abgassystem defekt

Da die Steuerersparnis eh abgelaufen ist: Kann man den Patikelfilter ausbauen und ersatzlos weg lassen?

Es gibt den Motor ja sowieso in einer Variante ohne Partikelfilter.

Zusätzlich hat man dann noch einen Spritersparnis.

In LEXIA habe ich allerdings nur Wartung Partikelfilter gefunden, nicht das an und abmelden wie beim Radio, etc.

Du kannst den Patikelfilter nur ersatzlos ausbauen, wenn du die gehackte Version vom LEXIA hast, die den NEFZ freischaltet (NEDC mode in der englischen Version). Die Motorelektronik geht dann in den Prüfstandsmodus für die EU-Verbrauchsmessung, die ja ohne Patikelfilter durchgeführt wird. Du erreichst dann locker die Herstellerangabe (ich glaub 4,8l/100km bei deinem Auto) und hast nebenbei noch einige PS mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich möchte diesen Thread mal nach oben holen.

Hat jetzt schon mal wer den DPF ersatzlos ausgebaut? Meiner (C4 Grand Picasso 1,6HDI 109PS) regeneriert alle 200km, dazu gibt es bereits einen Thread hier im  Forum. (KLICK)

Ich bin mittlerweile fest entschlossen den DPF, jetzt in den Weihnachtsfeiertagen, zu entfernen. Falls jemand von euch den DPF schon entfernt hat, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß benötigt der Dpf in der ersten 120.000 km keine Wartung, Aditiv ist genug vorhanden und auch die Spezialisten von der Wekstatt konnten keine Fehler finden. (Spezialisten sollte ironische gemeint sein)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bin ich fassungslos was fuer Knorzer sich doch an der Technik vergreifen!

Den Partikelfiltrer kann man nicht einfach ausbauen. Da fehlt ein Stueck im Auspuff. Sicher kann man das mit einem Rohr verbinden, aber die gesammte Motorsteuerung funktioniert nicht mehr richtig. 

Lass den infantilen Scheiss und suche lieber nach der Ursache. Der Fehler "Abgassystem defekt" ist eine Sammelstoerung die auch einen verstopften Kraftstofffilter beschreiben kann. Da ist der Ausbau des DPF etwa so sinnvoll, wie in der Kirche eine Kerze anzustecken.

Lies lieber den Fehlerspeicher aus und gehe dem Fehler auf den Grund. Ursache kann eher ein spinnendes AGR sein, bei mir war jede Menge Gammel drin, der den Hallsensor beeintraechtigt hat.

Aber Dein Entschluss scheint ja festzustehen, Holzhammerdoktor. Dann froehliches Basteln noch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn an Deiner Stelle auch ausbauen, das Gehäuse komplett entleeren und wieder einbauen. Danach wird der Kraftstoffverbrauch auch spürbar sinken und es besteht keine Gefahr mehr mit dem Fahrzeug geblitzt zu werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DPF ist ausgebaut!

Bzw. ausgeräumt und das leere Gehäuse wieder eingebaut. Ich bin danach ca 30km gefahren und es kam keine einzige Fehlermeldung.

Trotzdem gehts heut Nachmittag zum Chiptuner um den Dpf sauber raus zu programmieren. Im zuge dessen wird auch gleich das Agr deaktiviert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht begreifst Du erst wenn in Deinem Umfeld Personen krank werden, was Du da für einen Schwachsinn fabrizierst. Unsere Gesellschaft, also wir haben genau diesse Richtlinien erlassen, zum Schutz von Schwächeren. Es lebt zur Zeit eine Generation mit dem einfachsten Zugriff auf Bildung, warum macht ihrs nicht ?

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass gut sein, Hartmut, das kapieren die nie. Anstatt ihr Problem wirklich zu lösen nehmen solche Menschen den für sie einfachsten Weg. Dass andere dafür zahlen müssen ist denen wurscht. Dass auch schon Kleinkinder unter Asthma leiden können und denen Dieselruß nicht wirklich gut tut wird dann oft damit abgetan, dass wir das vor 40, 50 Jahren auch alle überlebt haben. Ja, wir. Viele andere nicht. Aber es ist ja soooo schwer, einfach moralisch richtig zu handeln, das kann doch wirklich niemand von einem erwarten.

Ja, es kostet ein wenig das alles richtig reparieren zu lassen. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man ein Auto hat: man muss es in Schuss halten und die Gesetze und Verordnungen einhalten. Mal schauen, was der TÜV sagt, wenn per OBD2 zwar "alles super" gemeldet wird, hinten aber alles verrußt ist. Mit was Glück für uns alle wird der Wagen stillgelegt.

Bearbeitet von ramimo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut51, es freut mich zu sehen, dass es in diesem Forum Leute gibt, die gebildet sind, oder sich zumindest für gebildet halten ;-)

Zum ersten, haben die Richtlinien nicht wir erstellt sondern unsere Politiker, die wir zwar gewählt haben, die aber definitiv keine Ahnung von Motoren bzw. Abgastechnik haben (auch nicht deren Berater)

Zum DPF, wenn du dich etwas mit der Thematik beschäftigst, was für dich als gebildeter Mensch nicht all zu schwer sein dürfte, wirst du sehr schnell erkennen dass der Partikelfilter doch nicht so gut für die Umwelt ist, wie viele meinen.

Motoren mit Partikelfilter produzieren weniger Feinstaub, das ist klar aber zu welchen Preis?

Durch die DPF-Technik verbrauch das Fahrzeug unter gleichen Bedienungen etwa 0,5 - 1 Liter mehr Treibstoff, hört sich jetzt nicht so wahnsinnig viel an, aber das sind bei einem Fahrzeug welches 5L auf 100Km brauch, 10-20% mehr CO2 - nur wegen den DPF! Des weiteren verkürzt der DPF die Lebenserwartung des Motors massiv (Stichwort Ölverdünnung, Ruß im Öl....) was wiederum schlecht für die Umwelt ist weil in kürzeren Intervallen Motorteil bzw. ganze Motoren oder Fahrzeuge getauscht werden müssen. Und das ganze nur wegen etwas Feinstaub? Bzw. Feinstaub der durch den DPF noch feiner gemacht wird damit er wirklich in die letzten Winkel der Lungen kriechen kann und erst wirklich krank macht.

Außerdem sollte dir auch bewusst sein, dass moderne, direkt einspritzende, Otto Motoren ähnlich viel Feinstaub erzeugen wie Diesel ohne DPF!

Also, ich habe mich mit dem Thema DPF wirklich sehr lange befasst, bin Techniker und beruflich in der Dieselmotorentwicklung tätig und ich bin zu tiefst davon überzeugt dass der Partikelfilter der Umwelt nur einen Bärendienst erweist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe das Problem, kann die Lösung "fast" nicht akzeptieren, aber komme nicht umhin, ganz klar zu sagen,

es kann nicht alles auf die abgewälzt werden, die sich irgendwann so einen Gebrauchtwagen vom letzten verfügbaren Geld kaufen, weil sie unter allen Umständen auf diese Art der Fortbewegung angewiesen sind.

Geht doch bitte nicht immer wieder auf diese "armen Schweine" los, sondern versucht doch mal, das eigentliche Problem an der Wurzel zu packen.

Ich weiß die Antwort schon. Das geht nicht. Dafür sind die Hersteller und die Politik zu stark (bzw. zu schwach)

Ja hurra. Und jetzt ?

Gut, wir können ja weiterhin auf die schwächsten im Glied losgehen und denen mit fadenscheinigen Argumenten kommen.(was macht VW, was machen andere Hersteller gerade )?

Wann gibt hier einfach jeder mal zu, bevor er so was schreibt, das er selbst einfach finanziell nicht in der Lage ist, daran etwas zu ändern ?

Wenn sich da mal was ändert, dann können wir gern weiterdiskutieren, welche Änderungen an Autos vertretbar sind und welche nicht.

Gruß Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...