Zum Inhalt springen

Wie sicher ist ein CX?


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

Überlege mir einen CX als Youngtimer zu holen, da ich als Studi in den 80er Jahre einenCX 2000 Gt gefahren habe.

Dazu habe mir die Zeitung "Classic Cars" gekauft. In dieser werden die alten historischen Test der "Auto"-Zeitung nochmals teilweise zusammengefasst und nachgedruckt.Diesmal waren die Diesel aus demJahr 1976 dran: CX 2200Dm W123 240D, Peugeot 504 und Rekord D 2100.

Jetzt wollte mal die Frage in den Raum stellen, wie sicher ein CX ist:

Bremsweg damals im Test gemessen 54m , (bester im Test 51,4m)

Bemängelt wird, dass der CX aufgrund seiner Hochdruckbremse sofort zum blockieren neigt und dadurch der Bremsweg länger wird.

Warum waren die Bremswege damals so lange, waren die Fahrzeuge mit 185 HR14 unterbereift?

Verkürzen moderne Reifen mit dem Technologiestand von heute den Bremsweg stark?

Hilft das Aufziehen von Breitreifen, z.B. auf "ALFA 164 Felgen" mit 196/65R15 oder 205/55R16 um den Bremsweg zu verkürzen?

Wie ist das sänftenhafte Fahrwerk unter heutigen Gesichtspunkten sicherheitstechnisch zu beurteilen insbesondere unter der Anmerkung von TorstenX1 :

"Der Fronttriebler wird durch die Vorderräder aus der Kurve herausgezogen, vorausgesetzt man geht nicht vom Gas (!!!). Übel ist das allerdings beim CX, weil der sich regelrecht verkantet und aufschaukelt in solchen Situationen, DS und Sm kenne ich da nicht, werden aber ähnlich sein. mit solchen Autos würde ich Drifts nach Kräften vermeiden"

(Zitat entnommen aus http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?93384-Die-besseren-Reifen-nach-vorne-oder-hinten Seite 1)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt hatte ich 205er Pirellis auf meinem 78er CX GTi, da war schon ein großer Unterschied zu vorher (185er Wanli...). Die Seitenführung und Lenkpräzision war erheblich besser, gefühlt war auch die mögliche Querbeschleunigung viel höher und der Bremsweg wesentlich kürzer.

Das ändert aber auch nichts daran, daß der CX im Vergleich zu heutigen Fronttrieblern doch sehr stark untersteuert. Wer mal eine Kurve im CX bei Regen zu schnell angegangen ist, weiss wovon ich rede ;). Mich hat es da mal fast auf einem Kreisverkehr herausgeschoben.

Früher hat man Fronttriebler mit dem Argument, daß Untersteuern sicherer sei (da sich das Auto selbst abbremst) auch mal so kopflastig wie den CX (Motor VOR der Vorderachse!) konstruiert. Heute würde das keiner mehr machen, da man dabei zu viel mögliche Querbeschleunigung verschenkt. Und wenn die Strasse zu Ende und der Baum direkt vor einem ist, hilft einem das selbsttätige Abremsen auch nix mehr.

Im direkten Vergleich mit einem halbwegs aktuellen Hecktriebler (MB E-Klasse Kombi mit ESP und 215er Serienbereifung) ist der CX recht schlecht, was die möglichen Kurvergeschwindigkeiten und Bremswege angeht. Im Vergleich zu seinen Altersgenossen war er aber immer gut.

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine "Front-Mittelmotor" - Konzeption bringt deutliche Vorteile gegenüber der reinen Lehre des Frontmotors.

Aber XM und Alfa 164 hatten auch als starke Frontriebler eine gute Straßenlage und waren mit V6 Motoren auch recht frontlastig.

Das Video kannte ich, schon beeindruckend wie mit wenig Aufwand damals Rallyas betriebn wurde und wie solide diese fast Standard-Autos waren und die ganze Strecke weggesteckt haben.

Unvergleichbar mit dem heutigen Technik-Einsats.

Und wer würde heute noch soe eine Ralley mit einem C6 ab Werk fahren.

Also 205 sind deutlich besser als 185, soweit sind wir also. Mit dem besseren Nassgrip der heutigen Reifen entschäft man auch das Kreisverkehrproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

fahre seit 89 CX. Erinnere mich an ein ADAC Sicherheitstraining so Ende der 90iger. Teilnehmer waren E-Klasse und 3er BMW. Fahrer dieser Marken waren sich am Morgen des Trainings sicher als Sieger aus allen Prüfungen zu gehen.

Das Bremsen auf unterschiedlich nassen Fahrbahnen zeigte, daß der CX die besten Ergebnisse brachte. Besonders die BMW fingen sofort an den Bremsvorgang mit einer Drehung zu quittieren. Insgesamt habe ich die Erfahrung in sehr positiver Erinnerung.

Natürlich ist ein CX Serie 2 mindestens 27 Jahre alt, also nicht mit mondernen Autokonzepten vergleichbar (keine Airbags und alle die Helferlein bis auf ABS fehlen).

Die Serie 1 (74-85) wird von der Bremsleistung wahrscheinlich schlechter sein als die Serie 2.

Der eigentliche Kaufgrund für einen CX sollte jedoch der Spaßfaktor sein. Und der ist aus meiner Sicht sehr groß. Besonders wenn ich nach einem langen Winter aus dem C6 in meinen Prestige Turbo2 steige, da denke ich an andere Dinge als den Bremsweg.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Die Serie 1 (74-85) wird von der Bremsleistung wahrscheinlich schlechter sein als die Serie 2.

Grüße Stefan

Warum? Wurde etwas an der Bremse geändert? Die Abmessungen der Scheibe mit Durchmesser 260, Stärke 20mm haben sich doch nicht wesentlich geändert oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

soweit ich weiß, passen z.B. die Bremsscheiben vom GTI Turbo 2 nicht zum CX 2000. Es gab ständig technische Veränderungen.

Den Spaßfaktor CX beschreibt übrigens gut der Film "CX Coast to coast" den Auto nom eingestellt hat.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

CX-Fahren macht wirklich Spaß!

Allerdings trägt er, zumindest wenn er mit einem Graugussmotor ausgerüstet ist, diesen musealen Eisenklotz wie eine Abrissbirne vor seiner Vorderachse spazieren, weswegen er zu heftigem Untersteuern neigt - noch heftiger als z.B. die DS mit ähnlich oder gleich schwerem, aber hinter der Vorderachse angeordnetem Motor.

Sicherheitsrelevant ist m.E. auch, dass er zumindest in der Serie 2 über eine schlechte Lüftung verfügt. Es ist im Winter bei strengem Frost nahezu unmöglich, die Windschutzscheibe nach dem Motorstart eisfrei zu bekommen. In der Regel bedeutet das, alle 100 Meter anhalten zu müssen, um die Scheie von innen frei zu kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

soweit ich weiß, passen z.B. die Bremsscheiben vom GTI Turbo 2 nicht zum CX 2000. Es gab ständig technische Veränderungen.

Den Spaßfaktor CX beschreibt übrigens gut der Film "CX Coast to coast" den Auto nom eingestellt hat.

Grüße Stefan

Ja das Video habe ich mir angeschaut, aber die "Mesage" nicht verstanden, siehe mein Anmerkungen im Thread dort.

Ja die Bremsscheiben passen nicht untereinander. Aber ich denke, dass die Änderungen an der Bremse nur kosmetischer Art waren, die Hauptabmessungen und damit Bremsleistungen sind unverändert geblieben.

Eine GTI Turbo2 mit 168 PS und so einer kleinen Bremsanlage halte ich für Grenzwertig.

Die schlechte Wintertauglichkeit der Heizunganlage sind mir bekannt, die von meinem aktuellen C6 allerdings auch. Schon mehrmals angehalten, um morgens zum zweiten Mal die Scheibe nach wenigen 100Metern frei machen Schneefahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier lese was manche für Probleme mit dem CX haben frage ich mich ernsthaft wie ich es geschaft habe die letzten 25 Jahre CX zu fahren. So ein altmodisches, unkomfortables und unsicheres Fahrzeug gehört einfach auf den Schrott.

Wer mit dem Untersteuern des CX nicht klarkommt sollte mit der Bahn fahren.

Wem die Heizung nicht ausreicht soll einen Audi kaufen.

Wem die Kurvengeschwindigkeiten nicht ausreichen hat nur eine alternative: Xantia Activa

Ich fahre meine CX mit 195/70r14 so in die Kurven dass sie regelmässig auf den Federanschlagspuvern aufschlagen, nein die Aussenspiegel streifen nicht am Boden.

Im Winter schalte ich die Standheizung ein dann ist er warm wenn ich einsteige, anhalten zum Kratzen habe ich nie müssen auch nicht bei sehr kalten Nächten auf der schwäbischen Alb, nicht einmal mit dem 25D Gussklotz ohne Standheizung. Aber es stimmt die Heizung macht den CX nicht so mollig warm wie das bei modernen Autos geht. Mit ein paar kleinen Änderungen geht aber deutlich mehr als bei der Serie. In der Serie 2 kommt erschwerend hinzu dass die Regelmöglichkeiten beschnitten wurden.

Was soll sich an der Bremse geändert haben? Vom CX S1 von 74 bis zum T2 letztes Baujahr sind sowohl die Scheiben als auch die Beläge identisch. Lediglich hinten wurde 1977 eine Änderung gemacht.

FSB164 lass es ein CX ist für dich wohl nicht geeignet. Hier kann ich holza nur recht geben auch wenn ich gesehen habe wie gut ein CX gegenüber einem BMW E39 abschneidet.

Das Einzige was am CX wirklich gefährlich ist, ist wenn er übersteuert, das bedeutet meist das AUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski hat seinen CX im Tatort genug gekräscht. ....und Götz George lebt heute noch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem Sicherheit wichtig ist,der sollte kein altes Auto kaufen.
...besser noch zu Hause bleiben! :D

Schade, wenn dann alte Autos auf die Art von der Straße verschwinden. Treffen und Oldtimerveranstaltungen wird es bei so einem Denken nicht mehr geben. Zu bedenken gebe ich, das in der Regel ein altes Auto (Oldtimer) ja nur gekauft wird, um Erinnerungen aufleben zu lassen. Demnach ist doch ein neues Alltagsauto vorhanden. Hier kann man dann den Sicherheitsfetisch ausleben, zumal die Km-Leistung höher ist.

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n auch wenn ich gesehen habe wie gut ein CX gegenüber einem BMW E39 abschneidet.

Das Einzige was am CX wirklich gefährlich ist, ist wenn er übersteuert, das bedeutet meist das AUS.

Und was hast Du genau gesehen? Was bedeutet diese Aussage? Ist sie fahrdynamisch zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wenn ich das hier so lese, bin ich schon froh, noch nie einen Abflug mit diesem unsicheren Auto gemacht zu haben! Ich glaube, ich verkauf den Prestige doch lieber wieder, da ist ja der Bremsweg auch noch länger! Naja, der XM gefällt mir eh besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mekwürdig wie hier einige reagieren

ein Holza, ein CX-Fahrer ein gastposter

fühlt Ihr Euch angefriffen?

Es waren schlich formulierte Fragen auf die ich sachliche Antworten verlange und auch verlangen kann!

Da solte eigentlich ein Admin sofort eingreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar macht CX -Fahren manche eher aggressiv als entspannt ;)

Der TE hat nach den langen Bremswegen der 70er Jahre Autos, den Gründen dafür und nach einem Vergleich mit aktuelleren Modellen gefragt.

Nicht danach, warum es erstrebenswert ist, einen CX zu fahren. Die Gründe DAFÜR scheint er schon zu kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mekwürdig wie hier einige reagieren

ein Holza, ein CX-Fahrer ein gastposter

fühlt Ihr Euch angefriffen?

Es waren schlich formulierte Fragen auf die ich sachliche Antworten verlange und auch verlangen kann!

Da solte eigentlich ein Admin sofort eingreifen

Du hast schlicht formulierte Fragen gehabt.

Ein CX und jedes Auto ist dann sicher wenn der Fahrer das Auto verstanden hat und dementsprechend fährt.

Warum sollte der admin eingreifen und Dich vom Autokauf abhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSB164 ich fühle mich nicht angegriffen. Du hast nach Meinungen gefragt und ich habe gewagt dir meine zu sagen, da die dir scheinbar missfällt werde ich mich also lieber raushalten, nicht dass mich der admin hinterher noch bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar macht CX -Fahren manche eher aggressiv als entspannt ;)

Der TE hat nach den langen Bremswegen der 70er Jahre Autos, den Gründen dafür und nach einem Vergleich mit aktuelleren Modellen gefragt.

Nicht danach, warum es erstrebenswert ist, einen CX zu fahren. Die Gründe DAFÜR scheint er schon zu kennen :)

Genau!

Gründe sind bekannt! Über 200 Tkm mit dem CX abgespult, und die Gründe waren Anlass genug mir einenC6 zu kaufen, der eigentlich immer noch genau die gleichen Mängel wie ein CX hat:

1. Allenfalls befriedigende Heizleistung (im Vergleich zum heutigen Klassenstand) und damit die Winterproblematik

2. Unterdimensionierte Bremse (im Vergleich zum heutigen Klassenstand), über 180 wird’s so lala

3. Der kleine Kofferraum

Was deutlich besser wurde:

Das Wischerfeld

Die Kühlleistung der Klima im Hochsommer (genial)

Rostvorsorge (hoffentlich)

Temperatur-Haushalt mit Wohnwagen

Was mir noch nicht so ganz klar ist, was besser ist: Hydroaktiv 3+ AMVAAR gegenüber klassischer HP oder umgedreht:

Was am CX besser war

Der Verzicht auf rahmenlose Scheiben

Die bequemerem Sitze (schön weich)

Die Velours-Polsterung

Das Coolere Design

Konstant hohe Anhängerlast mit Zusatzlüfter etc..

Die ganze Innenraumgestaltung mit dem Bedienkonzept, Lupe!

Sänfte + Diravi

Mehr Mädels drin vernascht, ok kann auch am persönlichen Alter liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der CX GTI mit einem Bremsweg von fast 60m angegeben: http://www.1001moteurs.com/performanceseitig/blatt-Citroen-CX-GTI-2096.html

Bei einem Test der Autozeitung 1982 waren es auch soviel (BMW 54, MB 58)!

In diesem Test (http://www.autobild.de/klassik/artikel/klassik-test-citroen-cx-2400-injection-3689420.html) wird die Bremse jedoch als "sehr wirkungsvoll" gelobt! Die Fahreigenschaften mit "Sicher untersteuernd, dazu eine fast rennwagenmäßige Hydraulik-Lenkung,..." Das Fazit lautet jedenfalls:"Der CX hat eine prima Straßenlage, die denkbar beste Federung, einen starken Motor."

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Bremsweg gibt es noch den Anhalteweg. Da ist der CX dank Hochdruckbremse wieder im Vorteil. Die Priorität ist ab Werk nicht auf geringstem Bremsweg, sondern auf maximaler Spurstabilität beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo,

wieso schreibt hier niemand vom ABS, oder habe ich das überlesen? Mein CX Bj. 1988 hat die Errungenschaft und bremst hervorragend.

Gruß, Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne, obb das bei der Grundkonzeption was ausmacht?

Hatte die CX-Bremse auch als gut in Erinnerung. Wenn man drauf ordentlich drauf trat, kam auch etwas. Alle Räder haben sofort blockiert! Im Sicherheitstraining habe ich gelernt, dass Blockierbremsung noch etwas wirkungsvoller sei als der ABS-Einsatz und somit die Blockierbremsung kürzere Bremswege hat.

Wenns blockiert, müßte doch nur der Reifen dafür verantwortlich sein, wie lang der Bremsweg ist. (Stoßdämpfer bzw Federbeine in Ordnung, keine Näße, griffiger Asphalt).

Bremsen-Fading lassen wir mal außen vor.

Waren die Reifen früher soviel schlechter als heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sicher lagen die langen Bremswege auch an den Reifen- da hat sich ja nun auch einiges getan in den vergangenen Jahrzehnten... . Sicher ist auch, dass die damaligen Bremsanlagen mit heutigen nicht mehr zuvergleichen sind, das trifft gefühlt für den cx noch zehnmal mehr zu wegen der Auslegung des gesamten Fahrwerkes. Das muß man insgesamt im Auge behalten; es ist ja ein Systempakt, die gute alte HP. Da ich sommers meinen prestige von 79 ex CH-Auto neben den damaligen und heutigen Familienautos c8/V70/806 fahre und wechselnd auch mal Ente, kann ich immer mal vergleichen- und doch nicht, denn der cx ist insgesamt unvergleichlich- vermutlich der Grund, weshalb er stets Vergleichstests versemmelte, wenn man sich dem Auto nicht unterordnen will. Das scheint mir der Unterschied: Ein cx will fahren -und weniger gefahren werden (wie die meisten heutigen Kisten). Er hat seinen eigenen Kopf, seine Marotten und seine Stärken und Schwächen, die ihn zur echten automobilen Persönlichkeit erheben. ICH mag solche Autos. Zugleich hat er im Alltag manche Schwächen, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig für alle, die lange nicht mehr cx fuhren oder noch nie das Vergnügen hatten. Er ist mangelhaft Klimatisiert (muß man wohl einfach so sagen...), fährt schlecht bereift bei nasser Straße gern stur geradeaus und ist in der Stadt unhandlich. Auf geruhsamer Autobahnfahrt und auf der Landtstraße gibt es wenig Besseres weil Gelasseneres, bis heute. Was hier zu den Bremsen zu schreiben ist, ist oben bestens gesagt. Wenn Du den cx genaus einmalig findest, wei die meisten, die heute noch oder wieder einen fahren, solltest Du direkt einen kaufen. Welchen, wirst Du sebst am besten wissen. Denn an sich haben die cx 20 einen ganz anderen Fahrcharakter als ein TD oder ein Turbo. Spaß machen sie aber alle. Nur einen cx Automatique würde ICH nie mehr kaufen- das ist einfach demodée, viel zu kurz übersetzt, paßt in die Stadt, ja, aber das Auto nicht, nur drei Stufen, insgesamt ruppig und auch noch ein hoher Verbrauch (unter 10l geht nur um die 100 auf der BAB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...