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Reparatur-Handbücher Dichtung und Wahrheit


Xantiaheinz

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Ich hatte grad die hinteren Bremsscheiben meines X1 Break in der Mache. Befund wie üblich, reichlich Weißkorossion hinter den Sätteln.

Wegen der Anzugdrehmomente hab ich vorher noch mal bei Haynes und Bucheli geblättert, die sich da erstaunlicherweise mit 47 Nm einig sind.

Was mir aufgefallen ist: Bucheli behauptet, zum abnehmen der Scheibe wäre eine Kreuzschlitzschraube zu lösen. Die gibts bei mir aber nur vorn, hinten ist eine Schraube mit sehr langem Sechskantkopf drin, die wohl gleichzeitig als Aufsetzdorn für die Stahlfelgen dient.

Hab ich nun eine exotische Ausführung oder hat Bucheli kurzerhand Hinten und Vorn gleichgestzt ohne nachzusehen.

Haynes besteht darauf, vorm Ausbau des Sattels den Druck aus dem System zu nehmen, wozu könnte das wohl gut sein sollen? Schon beim BX habe ich das nie gemacht und keinerlei Probleme mit dem Zurücksetzen der Kolben gehabt. Rätsel über Rätsel.

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Moin,moin.

Ich bin im Bucheli auch schon über den einen oder anderen Fehler gestolpert.

Jüngstes Beispiel war die Hydraulikpumpe im Xantia-Buch.

Die Beschreibung scheint aus dem BX-Buch 1:1 übernommen zu sein, ist aber total falsch.

Im Xantia werkelt nämlich eine Radial(!) und keine Axialpumpe.

Der Aufbau der Pumpe ist ganz anders, als im BX.

Na ja, als grobe Infoquelle ist so ein Buch ja immer noch besser, als gar nichts,

aber weit weg von wirklich gut.

viele Grüße, Markus

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Hallo,

das Ablassen des Drucks ist eine Sicherheitsmaßnahme, um das Herausploppen der Bremskolben zu verhindern. Dies kann u.U. passieren, wenn ein Spaßvogel das Bremspedal antippt, solange die Bremsbeläge entfernt sind.

Im Extremfall rutscht der Wagen dabei noch vom Wagenheber, da der normale Radwechsel z.B. ja in Höchststellung durchexerziert wird. Da käme dann doch etwas Bewegung in die Sache, wenn die Vorderaches und das gegenüberliegende HInterrad auf einmal einsinken.

Also: Dem HAYNES nicht böse sein. Er meint es nur gut. Ich selbst folge z.B. dem Rat "Prise off the cover..." auch nicht immer.

Gernot

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ACCM Christian Boysen

Ich habe für meinen Xantia die Reparaturanleitung von Bucheli. Leider kann man mit den elektrischen Schaltbildern nicht viel anfangen, wenn man mal einen Fehler in der Elektrik hat. Die Schaltbilder der Autoelektriker sind mir sehr fremdartig, da ich die Schaltbilder der Elektronik (Fernseher, Nachrichtentechnik usw.) gewohnt bin.

Gibt es für den Xantia irgendwo Schaltbilder, die etwa den Standard haben, wie in der Reparaturanleitung von Bucheli (802,803,804) für den BX, mit dem Schaltbild kann ich was anfangen?

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Die Beschreibung scheint aus dem BX-Buch 1:1 übernommen zu sein. Den Verdacht habe ich bei mehreren Passagen.

@Gernot, ist klar, aber das Auto war auf der Bühne. Ich arbeite nie an einem Auto, das nur vom Wagenheber gehalten wird. Zumindest kommt er auf zwei Unterstellböcke - ich hänge irgendwie an allen Körperteilen.

@Christian: Nein, die aus dem Xantia-Bucheli sind noch dürftiger als die des Haynes, nur der Druck ist etwas besser. Bei beiden Büchern fehlen auch wesentliche Teile der Schaltpläne.

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Hallo Xantiaheinz,

wenn es Dich beruhigt: Im XM - Haynes wird das Ablassen des Druckes zum Bremsbelagwechsel mit keinem Wort erwähnt...

Gernot

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>Die Schaltbilder der Autoelektriker sind mir sehr fremdartig<

Nicht nur Dir. Die sind einfach zu schlurig gezeichnet. Als ehemaliger Starkstromelektriker bin ich auch etwas bessere Zeichnungen gewohnt.

Und wie es in meiner Lehre gezeigt wurde - ein Stromlaufplan wird von einem Installationsplan ersetzt - ist allgemein sehr selten zu finden. Oder hast Du ähnliches gesehen. Für Fahrzeuge sollte ein Röntgenbild die Lage der elektrischen Bauteile zeigen.

Christian, hast Du von den BX Schaltplänen irgendwas als pdf im Compi und könntest mir eine Kostprobe senden?

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In den Originalschaltplänen von Cit sind Installationspläne enthalten.

Ich hab leider keine Möglichkeit die Dinger mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu scannen, selbst der Band 2, der mir vorliegt hat schon 210 Seiten, teilweise in DIN A 3.

Wenn jemand Lust hat die Dinger zu scannen und einzustellen, bitte melden.

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ACCM Christian Boysen

@ 006

Hallo Horst, brauchst Du Schaltbilder für den BX 14 oder BX 16, mit oder ohne Sonderausführung Schweiz und Schweden ?

Schaltbilder müsste ich scannen und per Mail zu senden, das ist sehr aufwendig für 7 Seiten. Kostprobe für eine Seite wäre OK.

Wenn Du die Schaltbilder benötigst, ist es wohl das einfachste, ich kopier es und sende es per Brief.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir auch die Reparaturanleitung für 5 € abkaufen.

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