Zum Inhalt springen

C6 - ein trauriges Ende, oder doch nicht, oder doch nur ein Auto?


häuschen

Empfohlene Beiträge

Nun mal ne Frage in Sachen Fahrkomfort:

Wenn ich nun von meinem schönen C6 in einen vollausgestatteten, neuen C5 mit V6 und geräuschgedämmten Scheiben umsteige, habe ich dann Einbußen in Sachen Komfort? Ist er lauter, schlechter gefedert, oder kommt es einem so vor, als sei man schneller unterwegs? Das wäre schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist er lauter, schlechter gefedert, oder kommt es einem so vor, als sei man schneller unterwegs? ...
Nichts von alledem, nach allem was ich bisher hier gelesen habe.

Aber: Er wird Dir viel enger vorkommen, die lichte Weite und die relativ grossen Fenster werden Dir fehlen (vorausgesetzt Du stehst darauf). Der Federungskomfort soll sich wohl nur in Nuancen unterscheiden, der C6 schwingt mehr nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einfach mal ne Sparrunde einlegen und nen ollen C5 Tourer kaufen, den bringt man mit entsprechender Ausstattung ja auch nah an das C6-Preisniveau :D Die Geschwindigkeitsanzeige in der Windschutzscheibe werde ich am meisten vermissen, ansonsten guck ich einfach weg, wenn ich einsteige.

Davor kann ich nur warnen!

Man muss die Dinger moegen, sonst gehen sie kaputt.

Habe noch nie so eine grottige Kiste besessen wie den C5.

Bin froh, dass ich diese Mistkarre nicht mehr sehen muss.

Mit einem C6 waere das wahrscheinlich nicht passiert,

aber nu isses zu spaet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Raumgefühl ist ein großer Unterschied und das Federungsverhalten ist auch anders. Hat der C5 V6 eigentluch auch AMVAR?

Der Platz für die Mitfahrer auf der Rückbank ist auch kleiner.

Die Verarbeitung in der exklusive Ausführung ist m. M. n. ebenbürtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du wenigstens mal kurz nach Bamberg? Unser letztes Gespräch im Rheingau müssen wir unbedingt mal fortsetzen.

Nee, glaub ich nicht Zurigo,

ist mir ein bisken weit für nen Kaffee :)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: C-ficx hatte einen C5 2.

Das klingt jetzt aber doch ein bissl esoterisch.

Wenn der Turbo nicht so pfeifen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ging das gar nicht. Allein schon das Stufenheck.

Alles Optische an solchen Autos, egal ob Benz, BMW oder Lexus ist das Gegenteil dessen, was ich mag.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. MMn ist das Stufenheck die klassische, elegante Limousinenform. Auch der C6 ist in der Mitte ein Stufenheck, nur an den Seiten ein Fließheck ;)

Kombis dagegen kann ich z.B. überhaupt nicht haben. Ein Kombi sieht fast immer aus wie ein Turnschuh. Das passt einfach nicht.

---

Zu den bequemen Autos: Ja, Lexus. Der LS soll wirklich sehr bequem sein. Auch der Hyundai Equus soll ein tolles, superkomfortables Auto sein. Ansonsten vielleicht mal nen Cadillac CTS probefahren? (Achtung, nicht die Variante mit Sportfahrwerk!). Chrysler 300 evtl. Oder: Mercedes E-Klasse mit Luftfederung. (Von S-Klasse mit ABC und 7er BMW mit sehr komfortabler Federung rede ich jetzt mal nicht, da andere Klasse.)

Wenn es nicht mehr ganz neu sein muß, Lincoln Town Car. Wird mein nächster, wenn es kein neuer Cadillac wird. Aber der C6 hält mir sicher noch ne Weile :)

Ich würd ihn ja übernehmen, wenn ich Du wäre ;)

Aber der C5 ist sicher auch sehr gut, schönes Auto. Federt auch schön glaub ich, wenn ich die fahren seh, sieht aus wie beim C6. Ich mag halt das Nachfedern, das würde mir persönlich fehlen, wenn es nicht mehr da wäre.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du wenigstens mal kurz nach Bamberg? Unser letztes Gespräch im Rheingau müssen wir unbedingt mal fortsetzen.

zurigo

Bamberch, immer eine Reise wert! :)

*grübel* ich dachte du kömmst aus der westlichen Ecke des Landes, oder ?!?

Umzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor kann ich nur warnen!

Man muss die Dinger moegen, sonst gehen sie kaputt.

Habe noch nie so eine grottige Kiste besessen wie den C5.

Bin froh, dass ich diese Mistkarre nicht mehr sehen muss.

Mit einem C6 waere das wahrscheinlich nicht passiert,

aber nu isses zu spaet :(

Für den C5 I/II unterschreibe ich das sofort, aber nicht für den III-er. Zwischen I/II und III liegen Welten, das sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Das fängt bei der besseren Federung des II-er an und geht über weniger Platz im III-er bis zur besseren Qualität des III-er.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich Audi Q5 gefahren. Nach 500m bin ich umgekehrt. Trotz Normalbereifung mit viel Luft drin im Vergleich zum C6 ne Zumutung.

Ich bin Kunde bei der Citroen NL Dortmund, eigentlich keine kleine Filiale. Nen C5 V6 zur Probefahrt haben sie nicht. Warum bloß gibts keinen DS5 mit V6 und HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Federung im II-er eigentlich wirklich besser als im I-er oder ist das ein Mythos?

Grüße,

Dirk

Die Federungen im I-er und II-er tun sich nix, jedenfalls nach meiner Erfahrung (ca. 125000km C5 I, ca. 205000km C5 II). Einen spürbaren Unterschied kenne ich nur zwischen I/II und III.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5 I/II unterschreibe ich das sofort, aber nicht für den III-er. Zwischen I/II und III liegen Welten

Schon klar.

Mir gings ja auch nur um den Aspekt der Abwaegung des "Nicht-Moegens" vs. "Ratio".

Es soll ja auch viele zufriedene C5 I/II-Besitzer geben.

Ich kann mir das allerdings nur durch das Phaenomen der selektiven Wahrnehmung erklaeren ;)

Die soll ja in beide Richtungen funktionieren...

Fakt ist (bei mir jedenfalls): einem Auto, das einem rundherum gefaellt, verzeiht man die eine oder andere Macke.

Die Umkehrung gilt aber leider auch!

Wenn ich quasi taeglich in ein haessliches, unfoermiges, im Interieur total uninspiriertes Auto

einsteigen muss, das dazu auch noch beschissen faehrt und federt, dann faellt es ungemein schwer,

ueber die (auch objektiv!) zahlreichen Defekte hinweg zu sehen.

Irgendwann kommt dann halt der Punkt, an dem man es nicht mehr aushaelt und dann muss die Karre weg.

Da kann der einstige Erwerb noch so "vernuenftig" gewesen sein.

Da bin ich doch lieber unvernuenftig :)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irritiert,

gehöre ich anscheinend zu der Minderheit der zufriedeneen C5 / II Besitzer.

Gekauft vor 1,5 Jahren mit 165.000 Km, selbst gefahrene 40.000 KM dazu. Reparaturen: Schalter elektr. Fensterheber und neue Batterie.

Design gefällt mir außen und innen. Geht ab wie Nachbars Katze, Federung super, etc. ....

Gehöre ich zu einer Minderheit? Natürlich sind die Unzufriedenen mehr in den Foren akiv. Wer zufrieden ist, schreibt weniger Beiträge.

Grüße

tilsiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meinen C5-I als Kombi ganz OK, weiss aber auch, wie ein richtiger Citroen fahren und aussehen sollte...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dann auch an der Schönfärbung teilnehmen darf:

nach den obigen Schilderungen hätte ich meinen erst gar nicht kaufen dürfen: mit 4 Jahren und 118.000 km - da sollen doch die Reparaturen los gehen...

Dem schliesse ich mich voll an! Mein C6 war beim Kauf knapp drei Jahre alt und hatte 175.000 km auf der Uhr! Die Kommentare meiner Bekannten waren da natürlich vorhersehbar ("sowas würde ich nieeee kaufen...") Meine Philosophie war halt: bei der Kilometerleistung in der kurzen Zeit kann das Auto gar keine Probleme haben!

Bis heute - 2 Jahre und 35.000 km später - habe ich die Entscheidung nicht bereut. Eine Servopumpe wurde gleich zu Anfang auf Händlergewährleistung getauscht; alles andere waren, zumindest finanziell gesehen, nur Lapalien: neuer Kraftstofffilter (35 €, selbst getauscht), neue Batterie (129 €, auch), eine Werkstatt finden, die neue Reifendrucksensoren einlernen kann (unbezahlbar... :D ).

Die Faszination für dieses Auto ist ungebrochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
... Hat der C5 V6 eigentluch auch AMVAR?

...

Die Verarbeitung in der exklusive Ausführung ist m. M. n. ebenbürtig.

AMVAR hat nicht mal der kleine C6. Nur 2.7l und 3.0l V6.

...

Ein C5 III mit dem dunkelbraunen Leder wo auch das Armaturenbrett beledert ist und der Dachhimmel auch aus feinem Material ist, würde ich schon sagen dass das "besser" ist als das Leder im C6.

Aber was gibt es geileres als ein dunkelblauer C6 mit beiger Innenausstattung... *sabber*

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was gibt es geileres als ein dunkelblauer C6 mit beiger Innenausstattung... *sabber*

(-:

Einen C6 in Ganache mit beiger Innenausstattung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Federung im II-er eigentlich wirklich besser als im I-er oder ist das ein Mythos?

Grüße,

Dirk

Da liegen Welten zwischen. Beim C5 I Gehoppel brauchte man ja regelrecht Phantasie um sich vorzustellen, das Auto habe eine Hydropneumatik (beim Xantia übrigens auch!).

Der C5 II dagegen schwebt fast so schön wie der C6.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...