Zum Inhalt springen

C6 - ein trauriges Ende, oder doch nicht, oder doch nur ein Auto?


häuschen

Empfohlene Beiträge

Der C5 I Break (der 2. Serie meinetwegen) meines Vaters hoppelt keineswegs. Ich fand die Auslegung gar angenehmer als die des C5 II (bzw. III) meines Bruders. Und wenn ein Xantia hoppelt, sind die Kugeln wohl platt...

Einen C6 in Ganache mit beiger Innenausstattung :)

Oder ein roter mit beiger Innenausstattung :)

Gruss,

Angelo Kelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoppeln war nicht wörtlich zu nehmen. Es war bei Xantia und C5 I nach meinem Empfinden eine ganz "normale" Federung, fast wie eine VW Stahlfederung. Also nichts was den technischen Aufwand einer HP rechtfertigen könnte. Null Schwebegefühl.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C5 I und II werden hier die Federungen immer sehr pauschal verglichen, dabei gab es in beiden Modellen doch je nach Motorisierung verschiedene Varianten der HP (Hydractive 3 bzw. 3+). Das sollte meiner Meinung nach bei einem Vergleich immer mit angegeben werden. Oder sind diese ohne gedrückte Sporttaste beim 3+ im Federverhalten identisch? Fahrwerksspezialisten bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen Welten zwischen. Beim C5 I Gehoppel brauchte man ja regelrecht Phantasie um sich vorzustellen, das Auto habe eine Hydropneumatik (beim Xantia übrigens auch!)...

Gruß Jan

Das Hoppeln war nicht wörtlich zu nehmen. Es war bei Xantia und C5 I nach meinem Empfinden eine ganz "normale" Federung, fast wie eine VW Stahlfederung... Null Schwebegefühl.

Gruß Jan

Sorry, aber beide Aussagen sind schlicht und einfach Quatsch!

Wer da keinen Unterschied zu einer Stahlfederung merkt, der hat entweder überhaupt kein Gefühl oder er hat Autos mit platten Federkugeln verglichen.

Übrigens unterscheiden sich natürlich mit platten Kugeln rundum auch Hydractive II, III und III+ nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen entscheidet nicht die Bauweise der Federelemente allein über den Federungskomfort, sondern auch und vor allem das Fahrwerk selbst. Und McPherson-Federbeine sprechen nun mal nicht so fein an wie Schwingarme, egal ob da Stahl oder Stickstoff federt. Dazu kommt der Zielkonflikt zwischen flauschig weicher Federung und straffem Fahrbahnkontakt, den man mit mehr oder weniger straffen Stabilisatoren lösen muss.

Ich sehe konzeptionell wenig Unterschied im Potenzial einer Luft- oder einer HP-Federung. Und ich bin schon mal mit einem Audi A8 mit Luftfederung gefahren und fand ihn überraschend straff. Dafür möchte ich, wenn ich auf einer Autobahn bei Tempo 100 ein plötzliches Ausweichmanöver fahren muss, dies lieber in einem Audi A8 tun als in einem Citroen CX Prestige, obwohl man in dem hinten besser sitzt und er mit DDR-Autobahnen besser klar kommt.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei C5 I und II werden hier die Federungen immer sehr pauschal verglichen, dabei gab es in beiden Modellen doch je nach Motorisierung verschiedene Varianten der HP (Hydractive 3 bzw. 3+). Das sollte meiner Meinung nach bei einem Vergleich immer mit angegeben werden. Oder sind diese ohne gedrückte Sporttaste beim 3+ im Federverhalten identisch? Fahrwerksspezialisten bitte melden!

Bin zwar kein spezialist, kann aber sehrwohl sagen dass (zumindest bei) C5 II Hydractiv 3+ andere Federkugeln verbaut sind als bei C5 II Hydractiv 3.

Würde somit sagen dass die beiden Fahrwerksversionen sich doch unterschiedlich verhalten müssten.

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er schon seit Oktober nicht mehr hier war wohl einen Golf. Wär's ein C6 geworden hätte er sicher schon rigendwelche Probleme gemeldet.

Duck und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liesst man ausserhalb dieses rosaroten c6 Forum Beträge anderer Foren, findet man mein C6 Erfahrumngen mehrfach bestätigt, soviel nebenbei und der Begriff "Befangenheit" hat in diesem Forum eh einen andere Bedeutung als eigentlich erwünscht, schöne Grüsse an den Admin :-)

Unser C6 läuft und läuft und läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoppeln war nicht wörtlich zu nehmen. Es war bei Xantia und C5 I nach meinem Empfinden eine ganz "normale" Federung, fast wie eine VW Stahlfederung. Also nichts was den technischen Aufwand einer HP rechtfertigen könnte. Null Schwebegefühl.

Was mir bei 2007 C5 Break (2.2 HDi) aufgefallen war ist, dass er tatsächlich nicht zu schweben scheint. Also nix mit Schwingen und schwanken. Aber im direkten Vergleich mit den Stahl gefederten C3 Pluriel und Xsara Picasso waren plötzlich alle Strassen nahezu perfekt :) Bei der Karre merkte man einfach nicht, dass er saugut federt...

Gruss,

Reiner Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsmitglieder und Citroenfahrer,

nach über 3 Jahren Abwesenheit bin ich nun mal wieder auf der Suche nach einem Citroen. Pflicht ist natürlich HP. Ob es nun ein C6 oder C5 wird entscheidet sich noch. Der heutige Nachmittag galt dann einem Besuch beim Freundlichen um die Ecke. Probefahrt war angesagt. Zum Verkauf steht dort ein C6, 205 HDI, Exclusiv Automatik, Bj. 2007, 93000 km.

Da ich das schwebende Gefühl von Xantia und noch besser XM noch kenne wollte ich es heute wissen. Wie fährt sich oder besser wie schwebt der C6.

Ca. 1 Std Probefahrt war angesagt und ich konnte mir schon ein ausführliches erstes Bild vom Fahrverhalten machen. Am Ende kam die Ernüchterung. Das ich nicht Seekrank geworden bin liegt daran, dass ich im letzten Sommer bei meinem Segeltörn auf der Ostsee Richtung Dänemark, meinen Körper schon mal daran gewöhnen konnte.

Nun mal meine Erfahrung, welche ich Euch bitte zu beantworten, ob dies normal ist.

Auf unebener Fahrbahn (schließlich werden unsere Strassen immer schlechter) starke kurze Stöße im Inneraum spürbar. Bei Landstrassentempo 100 sehr ruhig und Schwebeeffekt erkennbar, bei leichten Spurrillen seitliche Wankbewegung, so dass der ganze Oberkörper von links nach rechts schaukelt. Mein Audi A6 Bj. 2002 federt hierbei besser.

Automatik: Kickdown mit spürbarem Loch beim Schaltwechselvorgang. So stark, dass die Geschwindigkeit spürbar kurz nachlässt und dann erst der nächste Gang anspricht.

Zwischen 70 und 90 km/h weiß die Automatik nicht so genau für welchen Gang sie sich entscheiden soll.

Meine Multitronic zieht wie an der Schnur gezogen durchgängig nach vorne, war also erschrocken über so eine schlechte Automatik.

Jetzt wollte ich es ganau wissen. Wieder beim Händler angekommen fragte ich nach dem C5. Jetzt durfte ich noch einen HDI 200 Kombi, Vorführwagen, also neu, ebenfalls mit Automatik fahren. Am Anfang bei Kaltstart etwas lauter als der C6 (ok, 4 Zylinder im C5), bei warmen Motor sehr leise. Die Automatik spricht deutlich besser an, nicht so extreme Schaltüberlegungen welchen Gang sie nun wählen soll. Viel ruhiger das Ganze. Empfand es als angenehmer. Kickdown, im Vergleich zum C6 ist der C5 mit den schnelleren und sanfteren Schaltvorgängen am Zuge. Zieht merklich besser.

HP: Gleiche Strecke gefahren wie mit dem C6, Kurze Stöße nicht so spürbar wie im C6, Wankebewegungen keine. Der Oberkörper wurde hier nicht seitlichen Bewegungen ausgesetzt. Etwas fester aber immer noch HP mäßig gut.

Fazit: Der C5 hat mir deutlich besser gefallen, Im Innenraum das modernere Fahrzeug, Designmäßig gefällt er mit besser. C6 sieht mit dem breiten Armaturenbrett doch sehr eintönig aus. Praktisch wäre es wohl bei Pausen, da man schön seine Getränke vorne abstellen kann. Das ist aber nicht der Sinn.

Nun meine Fragen an Euch:

Kann es sein das beim C6 die Federn platt waren?

Warum reagiert die Automatik so unruhig?

Morgen gehts zum nächsten Händler. Da werde ich dann den C5 Bj. 2009 HDI 240 mit Automatik probefahren und wieder berichten.

Wäre schön, wenn ich von Euch ein paar Statements bekommen könnte.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann denn C6 nur zum damals gefahrenen A6V6TDI Quattro und CX TD2 vergleichen. Die Federung war definitif weich und komfortabel mit Ausnahme von Alleen bei denen die Körperbewegung genau so war wie du es beschreibst. Bei mir hat es dazu geführt das kein C6 angeschafft wurde sondern ein CX Prestige der zwar erheblich mehr Seitenneigung hat als alle anderen bei dem aber alle Strassen eben sind.

Zur Automatik kann ich nichts negatives sagen, der C6 ging genauso gut wie mein Audi. Wohl gemerkt der C6 war ein 2007 Vorführwagen mit wenigen tausend km, der Audi hatte etwa 80tkm und war Bj 2006. Gedenksekunden hatten beide sehr geringe, dies liegt aber weniger am überlegen als vielmehr am sortieren der ZAhnräder. Der Presige geht flotter zur Sache ist aber als Benziner mit 3 Gang-Automat nicht vergleichbar. Diese Aussage wurde übrigens vom CitroenVerkäufer bestätigt. Den musste ich Prestige fahren lassen da er das noch nie in seinem Leben durfte, Jungspunde :)

An dem von dir gefahrenen C6 stimmt also sowohl mit dem Fahrwerk als auch mit dem Antrieb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Termi-- Ist Gewöhnungs- und Zustandssache. Wenn Dir der c5 behagt-prima. Nimm ihn. Mehr Auto mit Charakter fürs Geld wirst Du kaum finden. Solange, wie es noch HP bei Citroen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also betreffend:

1. Kann es sein das beim C6 die Federn platt waren?

2. Warum reagiert die Automatik so unruhig?

gibt es ein magisches Wortkombination für den C6 : Software-Update.

Da am C6 alles von Rechnern gesteuert wird, benötigen diese Software. Citroen hat für die HP und für die Automatik Software-Update's herausgegeben. Diese sollte der Händler mal aufspielen, und unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe einen C6 Bj Nov 2006, war eigentlich mit der Original-Getriebe-Software nicht direkt fahrbar, träge, lange Schaltzeiten, etc, das Update hats gebracht, benutze hierzu die Suchfunktion im Forum.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...