Zum Inhalt springen

Welcher Xantia Diesel?


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Hallo Lutz L. und Lupus,

bin mit dem 1,9er sehr zufrieden. Wenn man in Berlin beschleunigt muss man sowieso gleich wieder bremsen weil die nächste Ampel kommt. Daher schaukel ich lieber gemütlich, dafür reichen mir die 90 PS voll. Verbrauch in der Stadt bei 6,5 L. Das find ich bei der Größe sehr OK.

Der Hdi ist mir unheimlich, da es so gut wie keine Unterlagen gibt. Selbstschrauben ist daher nur schwer möglich. Zum 1.9 und 2.1er gibts die gute Haynes-Anleitung.

Der Minderverbrauch des Hdi soll bei ca. 1 Liter liegen. Das macht natürlich ein paar Euros pro Jahr aus.

Steuer (von Euro2 auf D3) macht glaube ich nur 18 Euro aus.

Zum Fahrwerksaufwand:

Nur die schwachen Diesel gibts mit der einfachen Hydraulik. Das ist für mich auch ein Argument für den 1.9er. Allerdings gibt es auch 1.9er mit Hydractiv. Da heißt es nachsehen. Die starken (2.1 und Hdi 109 PS) haben glaube ich alle Hydractiv.

Viele Grüße!

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
ACCM idefix postete

bin ich von den Problemen des HDi (spontaner Leistungsverlust etc.) wie sie einige hier berichten (Frage an Barbara und Dr.HDi: gibt es schon eine Lösung?) ...

Hallo Arne,

also: bei ca. 100 000 km ging es los und seit 10.10.2003 ist es bei 270 000 km plötzlich weg gewesen. Wir haben erst einmal den Mund gehalten und abgewartet, weil wir dachten, daß wir uns daran gewöhnt hätten, den HDi einfach "höherzudrehen". Aber auch Tests auf langen Autobahnstrecken und bewußtes Fahren unter 2000 u/min und dann beschleunigen ohne Runterschalten haben dasselbe Ergebnis gebracht:

Unser Xantia ist wieder gesund. Es wurde wirklich n ic h ts geändert!

Grüße

Barbara

P.S.: den Leistungsverlust haben n u r die Breaks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

dann habe ich ja noch 40tkm, bevor die Probleme auftauchen können :-) Freut mich sehr, dass Du das Problem los bist - auch wenn der bittere Nachgeschmack bleibt, dass es wieder auftreten könnte, da das Problem nicht gefunden wurde. Die zusätzliche Masseverbindung, die Du mal erwähntest, hast Du also nicht angebracht?

Ob ich jemals in die Region von 270tkm kommen werde steht noch in den Sternen. Klar ist, dass ich meinen Xantia noch lange fahren will.

Grüße

Arne

P.S.: Sorry, etwas Off-Topic, musste aber sein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hi Arne,

warte einfach mal ab, es muß ja nicht kommen.

Zu Deiner Frage, ich habe am Auto nichts gemacht und die Werkstatt auch nicht. Und wenn ich so vor mich hin rechne, und es hält wieder 100 000 km - na, dann dürfte er so langsam auf das Ende seiner gemeinsamen Zeit mit uns kommen - und dann kann er von mir aus so lange "rumalbern" wie er mag.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Lutz,

echt jammerschade um Deinen schönen BX. Meiner tut es noch, wird aber bald abgelöst, sein weiterer Weg bleibt erstmal offen, eventuell darf er wieder auf die Straße zurück.

Die Pumpenprobleme sind prozentual gesehen wahrscheinlich nicht wirklich bedeutsam, aber wenn es einen erwischt wird es eben richtig teuer.

Zum anderen kann man den 2.1 TD12 auch mit "normalen" Werkstattmitteln reparieren, beim HDI sieht das doch deutlich anders aus, vor allem wegen den extrem hohen Einspritzdrücken. Dazu kommt einiges mehr an Elektronik, wovon der 2.1 TD12 nicht frei ist.

Die Preise scheinen realistisch, wenn nichts sofort repariert werden muß und der Allgemeinzustand ohne Beanstandungen ist.

Wenn die beiden zur Wahl stehen, dann würde ich wahrscheinlich eher zum HDI tendieren, nicht nur im Nebensatz die aktuelle Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwähnen und ein Sonderkonto Bosch einrichten. ;-))

ESP gab es nie in Verbindung mit Zentralhydraulik, ist mit den auf dem Markt erhältlichen Systemen nicht kompatibel, auch ein Grund warum der C5 keine Hochdruckbremse mehr hat.

ESP bedeutet in Bezug auf Dieselmotoren im Allgemeinen EinSpritzPumpe.

Der HDI hat wegen des guten Rufs und der besseren Ausstattung die besseren Wiederverkaufschancen, falls Du einen Rückfall auf den BX bekommst. ;-)

Zum anderen ist der angebotene 99er HDI gegenüber dem 97er strukturell verbessert und ohne Wertung der Motoren der bessere Kauf.

Bleiben noch die fehlenden Eindrücke von den Probefahrten, schreib doch mal wie die beiden sich anfühlen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Die Neupreise kann ich Dir liefern, dann sind aber die Extras noch nicht berücksichtigt, erinner mich doch bitte morgen noch einmal daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk, um gleich zum Thema zu kommen: Der "Alte" Xantia 2,1 fuhr sich einfach besser. Der Motor zog besser durch und wirkte geringfügig leiser, abgesehen davon muss er wohl kürzlich neue Federkugeln bekommen haben; so ist mein BX nie geschwebt. Wahrscheinlich kaufe ich diesen (vom Hondahändler mit frischer Inspektion, die sie noch bei Citroen machen lassen wollen plus zwei Jahre TÜV plus mindestens ein Jahr Gewährleistung plus ein zweiter Satz Winterräder - das Profil ist zwar nicht mehr gut, aber immerhin habe ich die Felgen). Und fährt sich wie Gott in Frankreisch. So ein HP-Gefühl bei gleichzeitiger super-Straßenlage habe ich bislang nur bei einem XM 2,1 Diesel mit nagelneuen Kugeln erlebt. Bei dem besser ausgestattenen HDI (+Klima + Sitzheizung etc.) sprang irgendwie kein Funke über und der war eindeutig lahmer im Durchzug. Dies kann jetzt natürlich Zufall gewesen und bei den nächsten Probanden auch anders sein. Aber hier und heute gewann klar der Underdog. Und der passt auch besser in mein Budget. Und bei den neuen EU Regeln ist es - glaube ich -in jedem Fall sinnvoll einen Gebrauchtwagen beim Händler zu kaufen (und der HDI wäre ein Privatverkauf gewesen). Welche strukturelle Veränderungen gab es denn und wann?

Viele Grüße aus dem Rheinland von Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch interessieren. Ist der X2 gegnüber dem X1 verstärkt worden? Belastbares habe ich bisher noch nicht gehört.

Viele Grüße,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der X2 ist bzgl Crashverhalten verstärkt worden, kann man in diversen Prospekten der Zeit nachlesen. Mit ein Grund warum der X2 schwerer ist als der X1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Der X2 ist bzgl Crashverhalten verstärkt worden, kann man in diversen Prospekten der Zeit nachlesen. Mit ein Grund warum der X2 schwerer ist als der X1.

Wann genau war denn der Modellwechsel von X1 auf X2 und woran erkennt man äußerlich den Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Von X1 zu X2 stieg das Gewicht um etwa 5-35 kg, je nach Version.

Mitursächlich für den Gewichtsanstieg können auch die erheblich breiteren Stoßflächen sein. die die Limousine um 8, den Kombi um 5 zentimeter verlängerten. Weitere Unterschiede: X2: Rückleuchten meist weiß-rot statt schwarz-rot(X1), oberer Kühlergrill im Xsara-Stil in und in die Haube integriert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

mich würde mal interessieren ob Du einen Qualitätsunterschied empfunden hast. Wenn ja, welcher schneidet besser ab?

Hatte selbst im Frühjahr die Qual der Wahl. Nach dem direkten Vergleich, war für MICH klar daß ein X1 mit EZ 03 / '98 mein Auto wird.

Ist ein 2.1 TD, den ich jederzeit wieder kaufen würde! Für wenige Euro mehr hätte ich einen X2 bekommen können.

Gruß

ACCM Gerald K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald.

Die X1-Fahrer werden bezüglich des Qualitätseindruckes wahrscheinlich anderer Meinung sein als die X2-Fahrer. Ich habe im Forum schon vor dem Kauf meines Xantias jeweils beide Produktions-Serien als qualitativ besser angepriesen bekommen. Es schein aber so zu sein, dass die Verarbeitungsqualität der Breaks generell schlechter ist, als die der Limousine (anderer Herstellungsort, bzw. -Werk).

Ich stand auch vor der Wahl, mir entweder einen 97er X1 oder einen 98er X2 zu kaufen. Finanziell fast kein Unterschied, aber der X1 war scheckheft gepflegt worden und besser ausgestattet, deswegen fiel die Wahl auf ihn. Mir gefallen optisch beide.

Mein Arbeitskollege fährt einen sehr leidlich gepflegten 93er Xantia, der sich von außen wie ein Panzer anhört (hallo Endtopf, leidiges Thema bei allen Baureihen) aber innen auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten noch wirklich sehr gut gedämmt ist. Auch Sitze und Lackqualität sind über jeden Zweifel erhaben und die Elektrik machte noch nie Probleme.

Gruß,

Kantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits,

wir fahren zu Zeit in der Firma drei Xantia, 1,9 + 2,1 TD sowie HDI, 1,9 er nahe 200.000 km, 2,1er / 100.000, HDI 60.000 km.

Der 2,1er fährt am besten, hatte aber schon 2 ESP - Leckagen, Kosten ~ 1.500 Euro, Rep. der Lucas - Pumpe.

Der HDI bislang tadellos und auch leicht in den Bereich von 6,5 l zu bekommen.

Der 1,9er ist ausreichend motorisiert, allerdings nicht direkt Champagner (BX) und hat eine weichere Federung, da konventionelle HP.

Ich würde schauen, dass ich einen mit Bosch-ES-Pumpe bekomme.

Viel Glück

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Lutz L. postete

Hallo Dirk,

Zumindest kann ich dann in kurzem Abstand beide Motoren testen.

Hallo Lutz! Welchen hast Du Dir damals gekauft? Ich steh vor der selben Entscheidung - Xantia Break 2.1 TD oder 2.0 HDI. Also ich glaube von den Kosten her ist der TD günstiger, der HDI hat wahrscheinlich mehr Drehmoment und ist leiser, vielleicht einen Tick weniger Verbrauch (scheint aber nur 0,5 L zu sein?). Würde mich über Deine Erfahrungen freuen!

Liebe Grüsse Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...