Zum Inhalt springen

Ab wann lohnt sich ein Diesel und wenn, welcher?


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Alex, keine Lust auf einen C5 I mit Komfort-Kugeln ?

Hallo,

eher nein. Ich habe da zu vieles unschöne gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zufriedenheit damit hängt ja auch von der Größe des Gesäßes ab.

Ich lebe bis dato bestens mit den Serien Velours-X1.0 Sitzen. Morgen kommt das E-Leder rein und dass sollte doch wohl state-of-the-Art sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber finanziell ist das durchaus interessant – und bei Deinem Auto weißt Du, was Du hast, und kaufst nicht die Katze im Sack.

Das mag sein, aber mein 20 Jahre alter 1,8i 8V mit 276000km ist leider nicht gerade die ideale Ausgangsbasis für einen Gasanlageneinbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zufriedenheit damit hängt ja auch von der Größe des Gesäßes ab.

Auch. Die größte Problematik im X ist aber die mangelnde Sitzlänge. Für "Zwerge" ist sogar das Platzangebot eines AX riesig, aber für den Fahrer mit 08/15-Maßen sind die Sitze sch* und die Activa-Sitze (Velour) halt noch die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch. Die größte Problematik im X ist aber die mangelnde Sitzlänge.

XM-Sitze z.B. sind noch kürzer. Und da Alex rein von der Körpergröße her eher in meiner Liga spielt, ist diese Diskussion eigentlich überflüssig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch. Die größte Problematik im X ist aber die mangelnde Sitzlänge.

Dann muss man sich eben Sitzschienenverlängerungen besorgen und einbauen.

Oder bist du etwa der Meinung, dass die Sitztiefe nicht ausreichend ist ?

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger XM - Y3 - hatte die besten Sitze, die ich je in einem Auto hatte.

Groß, sesselartig und dennoch straff. Für meine größe (1,8m) ideal.

Mein 9er Volvo kam da etwas in die Nähe, obwohl Fahrersitz durchgesessen.

Sonst kenne ich nix Vergleichbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein X1 TD (K 66 !) ist absulut preiswert im Verbrauch. Da staunt jeder. Sieht mit 16 Jahren und 320000 km immer noch gut aus. Man merkt kaum, wie er auf 170 km/h geht, was auch die Mitfahrer feststellen.

Allerdings würde ich ihn nicht in einem bergischen Land haben wollen. Im Erzgebirge und im Thüringer Wald ist das dann doch eine langsame Angelegenheit.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, preiswert (unter Berücksichtigung Anschaffungspreis, mögliche Reparatur- und Wartungskosten, Verbrauchskosten) und komfortabel von a nach b zu kommen, geht aus meiner Sicht an einem 1,8 16V mit Gasanlage kein Weg dran vorbei.

Das unterschreibe ich.

Der 1,8i16v ist so stark wie der HDi, und enthält wesentlich weniger störanfällige Tele als der HDi. Treibstoffkosten kann man bei einem LPG-Fahrtzeug eher unter den Dieseln vergleichbarer Leistung ansiedeln.

Alex´ 8v - ja, der gilt nicht als gasfest. Grund sind die Ventile/Ventilsitze, die eine Additivierung brauchen, aber da gibt es neue Lösungen abseits vom allseits beliebten Flashlube.

Sitze: Je weicher, desto besser, denn dann muß sich der Sitz dem Körperbau anpassen und nicht umgekehrt. Die besten Sitze, die ich kenne, sind in CX und DS verbaut. Sogar die Entensitze sind für mich auf Langstrecken sehr bequem. Wenn aber jemand Sitze als angenehm amfindet, weil sie "straff" sind, hat er wahrscheinlich kaputte Bandscheiben oder eine eine verbesserungsbedürftige Rückenmuskulatur. Also, wie ich schon öfters schrieb: Es macht keinerlei Sinn, irgendwelche Sitze als allgemein "gut" zu beurteilen, nur weil man sich selbst drin wohlfühlt. Das ist absolut individuell, ob Sitze passen oder nicht, man kann da ganz einfach keine Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon den Thread für eine Sitzdiskussion missbrauchen, dann werfe ich hier mal die Sitze vom BX GTi 16V ein. Die hatte ich in meinem Peugeot 405 Mi16. Das war in meinen Augen das non plus ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. im direkten Vergleich finde ich die Veloursitze vom Standard-BX-Gti fast noch besser als die vom 16V... vor allem scheuern die nicht ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,8i16v ist so stark wie der HDi

Er fühlt sich aber nicht so an ;)

Und spätestens wenn was hinten dran hängt, kackt er ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fühlt sich aber nicht so an ;)

Doch, wenn man mal etwas Drehzahl zulässt. ;-) Der rote Bereich beginnt erst bei über 6000 Umdrehungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

...also einen HDI habe ich noch nie gefahren, aber so als Vergleich BX 1.4 TGE und BX 1.9 Saugdiesel. Mit dem 1.4er liege ich auf Landstrassen bei sinniger Fahrweise so zwischen 6-6.5 Liter, mit dem 1.9er Saugdiesel hatte ich auf gleicher Strecke ca. 1 Liter weniger verbraucht.Den Diesel würde ich jederzeit dem Benziner vorziehen, viel ruhiger Motorlauf und bessere Durchzugskraft obwohl weniger PS ( 64 zu 75 ), Mit Wohnwagen und Umzugsanhänger wird der Verbrauchsvorteil noch größer. Es ist halt mit dem Diesel ein viel ruhigeres und entspannteres Fahrgefühl. Der 14er ist, bedenkt man, wie alt er ist, auch sehr sparsam und man kann mit beiden recht zügig unterwegs sein.

Leider haben unsere Politiker dafür gesorgt das die alten Saugdiesel langsam aussterben aufgrund höherer Steuern und Umweltzonen. Ist schon seltsam, mein BX Diesel war bei Erstzulassung sogar 1 Jahr Steuerfrei, jetzt kostet er mit umrüstung auf Euro 1 ( Euro 2 wohl nicht mehr möglich ) über 500 Euro Steuern im Jahr und weshalb ich mit einem Diesel mehr KFZ-Haftpflichtbeitrag bei gleicher KM-Leistung mit einem baugleichen Fahrzeug mehr zahlen muß das ist doch sehr seltsam.

Sollen sich doch diejenigen, die so etwas verzapfen, mal in einer sogenanten Umweltzohne auf einen Busbahnhof oder an einen Taxistand oder neben einen LKW, der über mehrere Minuten den Motor warmlaufen läßt, der merkt dann schon, wer die wahren Luftverpester sind. Nicht wir mit unseren alten Fahrzeugen.

Wollte mich ja eigentlich nicht mehr darüber aufregen, Umweltzohnen interressieren mich eigentlich gar nicht mehr, der Polizei ist es ( jedenfalls in Hannover ) auch egal, die haben wichtigeres zu tun als nach grünen Plaketten zu schaun.

Um zum Thema zurückzukommen, Ich tendiere zu Diesel, auch wenn ich zur Zeit nur 15.000 Km bis 20.000 Km im Jahr fahre. Muß jeder für sich entscheiden. Wer gerne heizt, der sollte einen Benziner nehmen, wenn jemand so wie ich gerne im Ententempo durch die Gegeng fährt, dem reicht auch ein weniger stark motorisierter Wagen.

Mich dürfen auch alle überholen !!!!

viele Grüße

Knitterliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Beiden. (80% Kurzstrecken 15km)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/546828.html

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477507.html

Meinen HDI mit Chip, möchte ich mit keinem Benziner tauschen. ;-) (ausser eventuell V6, aber der ist eben vom Verbrauch her speziell bei uns uninteressant)

sg.didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich.

Der 1,8i16v ist so stark wie der HDi, und enthält wesentlich weniger störanfällige Tele als der HDi. Treibstoffkosten kann man bei einem LPG-Fahrtzeug eher unter den Dieseln vergleichbarer Leistung ansiedeln.

Der 1.8i 16V sit eine Drehzahlorgel, bei der unter 3000 Umdrehungen kaum Leistung kommt. Und darüber fängt er an zu saufen. Die Maschine, mit der ich im Xantia die höchsten Verbräuche hatte. Der 2.0i 8V war sparsamer und hatte eine wesentlich angenehmere Leistungscharakteristik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fred, ich kenne einige 1,8i,16v, die auch bei Fahrweise mit häufigen hohen Drehzahlen alles andere als Säufer sind. Einer davon wird von meinem Sohn gefahren.

Den 2,0i 8V kenne ich so, daß er gut 1,5 Liter mehr schluckt als der 1,8i16v. Es hat ja auch seinen Grund, daß der 1,8i 16v so stark verbreitet ist... Ich gehe davon aus, daß bei deinem 16v was nicht in Ordung war. Beim X2 übrigens wurde iwann eine deutlich längere Untersetzung verbaut als bei deinem.

Daß der 1,8i16v Drehzahl braucht, ist richtig, aber kein Problem: Man kann ihn ohne weiteres bis 6.500 U/min drehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der 1,8i16v Drehzahl braucht, ist richtig, aber kein Problem: Man kann ihn ohne weiteres bis 6.500 U/min drehen.

Wenn man auf Drehzahlorgien steht und gerne und fleißig schaltet, dann dürfte einem der 1.8i 16V gefallen. Ich bin halt oft in hügeligen Regionen unterwegs und da merkte ich, dass er erst ab 120 km/h am Berg in der Lage war, die Geschwindigkeit zu halten. Mir gefällt die Leistungscharakteristik des HDi gerade zum gemütlichen Cruisen viel besser. Herrlich schaltfaul zu bewegen. :) Da fehlen dem 1.8i 16V einfach ein paar Newton-Meter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Herrlich schaltfaul zu bewegen. :) ... ;)

Wenn es darum geht, dann wärest du mit einem V6 aber besser bedient. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, dann wärest du mit einem V6 aber besser bedient. :-)

Nee, im V6 würde ich wahrscheinlich zum Tier mutieren und ständig den Sound oberhalb der 4000 Umdrehungen hören wollen. Plus Gaseinbau bei Torsten schon ein ordentlicher Batzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von Alex spricht unser riesiges HDI Teilelager für den HDI.

Was fast so teuer sind bei euch wie beim Citroen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön große Sitze kannst Du beim X streichen, ebenso die Klimaleistung (bzw. dessen Lüftung) in der Automatikeinstellung.

Man kann die Sitze des X1 doch nicht alle einen Topf werfen :)

Gegen so mancher 93/94er Sitz ist der Veloursitz meines 97 doch schon viel schöner und wahrscheinlich auch Grösser

Ich hab schon 98er gesehen mit hässlichere Sitze, meine mit den vereinzelten Striche im Velour macht doch schon einen modernen Eindruck

Der 1,9 Td ist wahrscheinlich doch eine Billig-Ersatzlösung für den HDI

Wie ich gerade feststelle, kann man ihn auch mit "Wanderdühnen-Einstellung" auf der Einspritzpumpe, mit gefühlten 5-6 Liter fahren auf der flachen Autobahn (110-120)

Fürs Bergische besser ne 8,2 Liter Einstellung ;-)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...