Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung C6


ka1990

Empfohlene Beiträge

Mir gehts erst mal darum Infos zu den Schwächen zu sammeln und wo man drauf achten muss.

Den C2 zerleg ich dir blind den kenn ich in und auswendig.

Aber beim C6 habe ich noch null Erfahrung.

Vor allem will ich ne gute Grundlage haben für Verhandlungsgespräche wenn es dann zum Kauf kommt.

Ich will den C6 nicht über Wert kaufen weil machen wir uns nichts vor die meisten werden den C6 wenn Sie ihn denn haben schon einige Zeit auf dem Hof haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende nächsten Jahres wird noch viel LDS das Federbein hinuntertropfen, da bleibt also noch etwas Zeit zum Überlegen und Aussuchen. Ich habe mich in den letzten Monaten auch intensiver mit einem C6 Kauf beschäftigt und mir auch einige Fahrzeuge angesehen. Auf den großen deutschen Autobörsen sind scheinbar vor allem die günstigeren C6 echte Ladenhüter. Im Bereich bis 10.000 Euro sind die meisten schon seit Monaten unverändert inseriert. Woran das genau liegt, kann ich nicht genau einschätzen, da etliche darunter sind, die außer des älteren Baujahrs keine Unterschiede zu den teureren Gebrauchten haben. Gerade beim C6 ist es ja relativ einfach. Ausstattungsunterschiede gibt es kaum. Die meisten sind dunkelfarben, mit schwarzem Leder und 2,7l Automat. Wenn man hier nicht wählerisch ist und tatsächlich etwas Spezielles sucht, seh ich kaum eine Begründung, warum man nicht auch einen gepflegten günstigen C6 nehmen sollte.

Die Kosten sind sicher um einiges höher als bei einem C2, das muss dir jedenfalls klar sein. Aber sich einen Traum zu erfüllen, darf auch mal was kosten. Nur weiß ich auch nicht, ob du mit dem Selbstzerlegen beim C6 soviel Freude und Erfolg haben wirst. Vor allem auch, weil wohl gerade der C6 einer der Wagen ist, der seinen Wert am ehesten durch wirklich gute Pflege und überregelmäßiges Servicieren erhält.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt Service ist nicht das Problem

Mein C2 steht mit 7 Jahren die er jetzt nun alt ist wie neu aus dem Laden vor der Türe

Ich bin jemand von der Sorte wo das Auto immer sauber ist von innen wie außen.

Ich würde fast behaupten du findest keinen gepflegteren und besser gewarteten und zuverlässigen wie meinen.

Daran soll es nicht scheitern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mir geht es ähnlich wie dir zumindest was die Anschaffung eines C6 betrifft.

Ich denke mal die billig Ladenhüter verkaufen sich nicht weil sie noch das alte NAvi/Radio haben (hat kein usb und die Navi cd kommt vorne rein...)

Bei den ersten Modellen gabs wohl öfter Probleme mit dem Steuerblock des Getriebes und teilweise auch mit undichten Federbeinen, und selbst bei nur einem dieser defekte kommts schon billiger einen "neueren" zu kaufen....

Ich suche auch schon ein halbes Jahr, vorwiegend im Internet da es in Österreich selten brauchbare Angebote gibt.

Wenn du schon so gute Kontakte zu einer Werkstatt hast würde ich mir eventuell einen suchen bei dem grad ein service ansteht oder einen der nen leichten Unfallschaden hat und ihn dementsprechender "günstiger" zu kaufen....

Viel Glück bei deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon so gute Kontakte zu einer Werkstatt hast

Scheint keine Citroen-Werkstatt mit C6-Erfahrung zu sein, denn sonst wüßten die auf was man achten muss.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal - bei den Verkaufszahlen - daß die meißten Cit-Werkstätten mit dem C6 eher nicht vertraut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint keine Citroen-Werkstatt mit C6-Erfahrung zu sein, denn sonst wüßten die auf was man achten muss.

Ronald

Die kennen sich schon sehr gut aus.

Aber ich behaupte mal das kaum ein Citroen Händler viel erfahrung mit dem C6 hat. Wenn man sich mal die Zulassungszahlen anschaut

Zum anderen habe ich auch noch gar nicht gefragt will noch keine große Welle da machen bis Ende nächsten Jahres ist ja noch was Zeit wenn es dann soweit ist das ich einen kaufe nehme ich eh einen von denen mit

Die hören zur Not auch geräusche am Motorlauf als beispiel die von uns niemand hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bis Ende nächsten Jahres wird noch viel LDS das Federbein hinuntertropfen, da bleibt also noch etwas Zeit zum Überlegen und Aussuchen. Ich habe mich in den letzten Monaten auch intensiver mit einem C6 Kauf beschäftigt und mir auch einige Fahrzeuge angesehen. Auf den großen deutschen Autobörsen sind scheinbar vor allem die günstigeren C6 echte Ladenhüter. Im Bereich bis 10.000 Euro sind die meisten schon seit Monaten unverändert inseriert. Woran das genau liegt, kann ich nicht genau einschätzen, da etliche darunter sind, die außer des älteren Baujahrs keine Unterschiede zu den teureren Gebrauchten haben. Gerade beim C6 ist es ja relativ einfach. Ausstattungsunterschiede gibt es kaum. Die meisten sind dunkelfarben, mit schwarzem Leder und 2,7l Automat. Wenn man hier nicht wählerisch ist und tatsächlich etwas Spezielles sucht, seh ich kaum eine Begründung, warum man nicht auch einen gepflegten günstigen C6 nehmen sollte....

grojoh

Exakt so sehe ich das auch. Bin gerade dabei meinen Alfa 166 JTD durch einen C6 zu ersetzen. Manche C6er stehen anscheinend schon recht lange. Da sind welche dabei, wo der TÜV bereits seit 2012 abgelaufen ist..... Inspektion + Gebrauchtwagengarantie sind da unabdingbar. Aber ob einer jetzt für 9000 Euro, oder für 14.000 Euro zickt, ist dann auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 hat gegenüber anderen Modellen aus dem Luxus-Segment den Vorteil, daß er technisch, von der weitgehend problemlosen Hydropneumatik abgesehen, konservativ ist. Eine millionenfach verbaute 6-Gang-Wandlerautomatik, ein stinknormaler Sechszylinder-Diesel, der auch noch gedrosselt ist. Klar ist ein solches Auto im Unterhalt immer teurer als ein kleines, und Reparaturen können teuer kommen. Ich würde mir darüber aber viel mehr Gedanken machen bei einem Auto mit DSG, Startstop-Automatik, Hybrid und ähnlichen Sperenzchen.

Beim C6 können Unfallschäden teuer kommen, aber sonst gibt es eigentlich keine wirklich teuren Macken, die mit Gewißheit auftreten. Ich verstehe deshalb die Miesmacherei in diesem Thread nicht. Wenn der OP gerade die Ausbildung beendet hat, hat er vermutlich auch noch keine Familie zu versorgen. Und selbst dann wäre sein Geld in einem C6 immer noch besser angelegt als in Bierrunden in der Eckkneipe oder in den falschen Aktien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was soll man zum C6 schreiben. Ich weiß es eigentlich nicht aber da ich einen 2,7 HDI ALL IN fahre möchte ich hier mal was schreiben. Die Schwächen meiner liebsten können sind und werden folgende sein. Kühlwasserohr links vom Getriebe gammelt gerne durch kostet ca. 450-500€ incl. wechsel. Die AAAGGGGRRRRR´s sind bei viel Kurzstrecke auch ein Problem hier muss man ca. 500€/Stk. incl. wechsel rechnen. Die Traggelenke oben/unten Vorderachse sollte man unbedingt prüfen. Die Radlager prüfen. Elektrische Helfer und Ausstattung sind bei mir in Ordnung und sind absolut Einwandfrei. Habe jetzt noch die Intake valve gewechselt somit drückt Sie besser nach vorne und brummt/dröhnt nicht mehr. Kann man bei Jaguar als Einzelteil für ca. 45€ bekommen und ca, 30min für die Montage. Die letzte Sache ist jetzt noch das Getriebe. Manchmal ist Sie bockelig und ruckig beim schalten. Bei kaltem Öl alles super aber wenn die Außentemperaturen hoch sind und man im Stadtverkehr unterwegs ist geht's los. Hier muss ich noch zum Ölwechsel. Ich werde das Getriebe nach TEM spülen lassen Ich habe zwei zur Auswahl er Oelmann 300€ incl. alles oder bei unseren Niederländischen Nachbarn für 250€. So das sind meine Erfahrungen nach 7 Monaten und ca. 16000km. Ich sollte noch erwähnen das Sie erst 144000km gelaufen hat. Es gibt mit Sicherheit keinen schlechten C6 sondern nur viele mit Wartungsstau. Ich würde mir immer wieder einen Kaufen aber nur weil ich ziemlich viel selber machen kann. Wenn man sich einen älteren kauft bitte min. 1000 - 1500euronen einrechnen für wat noch kommt. "Beter düer als nich to kriegen" "Besser teuer als nicht zu kriegen" In diesem Sinne guten Seegang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr immer mit dem RT3 habt.

Die Stimme der Französin war viel sexier!

es gibt eine CD da ist ganz Europa drauf.

Der Steuerblock vom Automatik Getriebe wurde früh gewechselt

die 2 Tragegelenke auch

und die Schelle vorne am Hydraulikbehälter fest gezogen.

Dann war weit über 100.000 km Ruhe

Das Kühlwasserrohr,ok das muß man machen.

Nur in der richtigen Werkstatt geht das um den halben Preis.

In meiner beispielsweise ;-)

der hat 2Stück C6 zum Verkauf und der kennt sich Super aus.

Da bekommst du sogar Garantie drauf......

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr immer mit dem RT3 habt.

Die Stimme der Französin war viel sexier!

es gibt eine CD da ist ganz Europa drauf.

......

uwe

Wenn sie "Autobahn" sagte bzw. versuchte zu sagen, hörte es sich an als fielen ihr gleich die 3. Zähne aus dem Gebiss. Aber charmant war es!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich meinen XM Riemen V6 gefahren. Im Komfort-Vergleich (Federung, Lautstärke, Klappern, etc.) zum C6 war das Holzklasse (ok, sind auch ein paar Jahre dazwischen), im Motor-Vergleich war der XM der Dragster und der C6 (auch Riemen V6) die Kontinentaldrift. Aber ich würde immer wieder den C6 nehmen, sogar einen Benziner ;)

Wer macht den nun endlich mal einen C6 Break draus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht den nun endlich mal einen C6 Break draus??

Hallo Martin,

ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber wenn ich Deine automobiltechnischen Ambitionen und Fähigkeiten hier im Forum so verfolge, komme ich zu dem Schluss:

DU machst das! :)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Abnehmer für einen C6 Kombi oder Tourer hättest du mit mir schon! Mercedes macht es doch auch mit dem Oberklasseauto CLS Shootingbrake vor! Da hat Citroen echt verschlafen, den CX gab es doch auch als Break!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, dass ein Break die einzigartige Heckpartie gut umsetzen kann, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Wenn man in einem Van Gogh gerade Linien einzieht, ist es nicht mehr Vincent.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen C6 als Breakausführung anzusehen, ist für mich ein Unding.

Genauso ist ein C6 mit sichtbarer Anhängerkupplung anzusehen, ein Unding.

Beim XM kann man ja sehen, wie bescheiden das aussieht.

ZB. XM4 Break... igitt

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sicher ein shooting break, der mit dem Mercedes aber nur den Namen gemein haben wird ;) (es gab ja auch mal einen shooting break vom Aston Martin Lagonda ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch die Intake valve gewechselt somit drückt Sie besser nach vorne und brummt/dröhnt nicht mehr. Kann man bei Jaguar als Einzelteil für ca. 45€ bekommen und ca, 30min für die Montage.

.

Hallo

welches Intake valve ist das genau. Wozu dient es?

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...