Zum Inhalt springen

BMW i3: Rückkehr der Bedienungssatelliten?


Empfohlene Beiträge

Wer da lange überlegt, hat schon verloren.

richtig, veraltete brueckentechnik gegen elektromobilitaet, da gibts nicht viel zu ueberlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wählen, einen 3008 Hybrid 4 mit 200 PS und 85 g/ km für rund 34.000 Euro oder ein i3 ab 35.000 Euro.

Wer da lange überlegt, hat schon verloren.

Fragt sich nur. Wer, außer dir, stellt solche komischen Vergleiche her?

Die größte Konkurrenz für den Hybrid4 ist der HDi 165. Beide Stinker.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon kurz nach offiziellem Marktstart so Ende November hieß es mal 10.000 Bestellungen.

Echt, so viel? Ich weiß von einer Stückzahl von 4.000, die BMW als Ziel für die i-Modelle angepeilt hat.

Wie schon geschrieben: Man kann wählen, einen 3008 Hybrid 4 mit 200 PS und 85 g/ km für rund 34.000 Euro oder ein i3 ab 35.000 Euro.

Wer da lange überlegt, hat schon verloren.

Naja, abgesehen davon, dass hier quasi ein Rußpartikel emittierender Van mit einem Kleinwagen verglichen wird, den man, Sorgfalt bei der Auswahl des Stromanbieters vorausgesetzt, auch sauber fahren kann... Wenn der 3008 H4 in der Realität so viel verbraucht wie der DS5 H4, dann sind die 85g nicht mehr als Utopie und der teure H4-Antrieb hat nicht den Effekt, für den er gebaut wurde. Wegen des Robotergetriebes und des Pseudoallrads wird den wohl keiner kaufen. Die Beschleunigung der 200PS braucht in dem Einsatzort, in dem der Hybrid seine Vorteile am besten ausspielen kann, nämlich in der Stadt, hoffentlich auch niemand.

Der DS5 H4 verbraucht am Ende genau so seine 6l/100km (das sind übrigens rund 150g/km) wie jeder andere Mittelklassewagen mit 4-Zylinder Diesel in der Leistungsklasse rund um 150 bis zu 200PS.

Hybrid 4 ist in meinen Augen zunehmend ein nettes, aber teures Gadget ohne tieferen Sinn - jedenfalls solange man Sinn darin sieht, weniger Sprit zu verbrauchen. Trotzdem hätte ich mich, wäre der DS5 für mich in Frage gekommen, trotz des saftigen Aufpreises auch eher für den H4 entschieden als für den HDi165 mit Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: e-motion, wo ist dein AvanTime hin?

Wech. :-) Es waren zehn schöne Jahre mit dem Coupéspace.

Da unser 98er Scénic gerade den Steuergerätetod starb, möchte ich das mit dem Avantime nicht erleben.

CX und Ente bleiben aber im Stall.

Bald verschwindet auch der Prius+ aus der Sig.

Cheers

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX und Ente bleiben aber im Stall.

Sehr schön! Zumindest bei letzterer hält sich auch das Risiko des Steuergerätetodes in engen Grenzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: 85 g/km sind die Angaben des überarbeiteten Hybrid 4, der aktuell zu haben ist. Und die elektrische Unterstützung reicht bei dem Hybrid in Geschwindigkeiten, die man den i3 garnicht mehr fahren sollte, wenn die Strecke um 100 km liegt.

Habe den Artikel in der Autoblöd nicht vollständig gelesen, dafür aber einen sehr interessanten Spiegelartikel Ausgabe 49 aus 2012. Hier wird erklärt, wie Tesla die Reichweiten schafft und warum es zu Bränden gekommen ist. Ist in der Autoblöd auch darauf eingegangen worden? Jedenfalls würde ich mir solche Artikel auch mal von einer Autozeitschrift wünschen.

Es handelt sich beim Tesla um Batterien, wie sie auch in Laptos uns Akkuschraubern verwendet werden. Nur sind sie in der Dimension beherrschbar. Beim Tesla führt die Beschädigung einer Zelle oder auch ein interner Kurzschluss zu einer Schnellentladung und zu so starker Hitzeentwicklung, das sich die aggressiven hochentzündlichen Substanzen entzünden.

Der Brand breitet sich sofort auf benachbarte Zellen aus.

Also doch kein Zufall, das zu Bränden gekommen ist und Tesla hier offensichtlich noch ein Problem zu lösen hat. Daimler wird zukünftig auf die gleichen Batterien setzen. Vorteil dieser Batterien ist allerdings die wesentlich höhere Energiedichte und damit die Reichweite des Fahrzeugs.

Ein Imbiss hat seit einem Jahr zur Essensauslieferung einen Elektro-Mitzubishi. Ein optimales Einsatzgebiet wie ich finde. Nur hat der Wagen schon nach einem Jahr nicht mehr die Ladekapazität, wie am Anfang und war schon mehrfach in der Werkstatt.

Soviel zu "überalterte Brückentechnik gegen Elektromobilität".

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: 85 g/km sind die Angaben des überarbeiteten Hybrid 4, der aktuell zu haben ist. Und die elektrische Unterstützung reicht bei dem Hybrid in Geschwindigkeiten, die man den i3 garnicht mehr fahren sollte, wenn die Strecke um 100 km liegt.

Na und? Der DS5 ist auch mit <100g/km angegeben.

Elektrounterstützung gibt es bis 120km/h. Darüber schleppt man nur noch Mehrgewicht mit sich herum.

Sowohl Dieselhybrid als auch Elektromobilität sind für mich Schritte in die richtige Richtung. Mehr nicht, denn der Reifegrad ist bei beiden meines Erachtens auf einem ähnlich niedrigen Niveau.

Habe den Artikel in der Autoblöd nicht vollständig gelesen

Das geht mir Artikeln aus diesem Hause grundsätzlich so. Die lese ich nicht nur nicht vollständig, sondern (i.d.R.) überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: 85 g/km sind die Angaben des überarbeiteten Hybrid 4, der aktuell zu haben ist. Und die elektrische Unterstützung reicht bei dem Hybrid in Geschwindigkeiten, die man den i3 garnicht mehr fahren sollte, wenn die Strecke um 100 km liegt.

aber diese geschwindigkeiten braucht der aufrechte hempel doch gar nicht, bewegen sich in diesen doch nur raser und provokateure. sehr autobildeske kognitive dissonanz hier bisweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, dass Du das verlinkst, aber die schreiben dort knapp über dem Niveau einer Babelfish-Übersetzung und bleiben jeden Beleg in Form von Zahlen schuldig. Für mich damit wertlos.

Ja, auch da hat die Propaganda-Abteilung der Propeller- und Nieren-Marke einen Deckel drauf. Es kommen nur unbrauchbare Informationen nach draussen. Der Artikel steht stellvertretend für die Ahnungslosigkeit der Autoschreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 z.B. ist absolut eigenständig und sein Design hat allgemein Zuspruch gefunden.
Aktuell habe ich nichts mehr gehört. Könnte sein, dass die anfängliche, künstlich erzeugte Euphorie sich schon wieder legt. Dagegen scheint sich der Diesel Hybrid4 von PSA langsam aber sicher doch durchzusetzen.

…

Man kann wählen, einen 3008 Hybrid 4 mit 200 PS und 85 g/ km für rund 34.000 Euro oder ein i3 ab 35.000 Euro.

DS5: 36

i3: 121

Peugeot 3008: 149

na ja…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut ntv: 11.000 Bestellungen insgesamt bisher für den i3. Marketing und Image schlägt Vernunft.

Und wer soll demnächst aus diesem Papamobilfenstern hinten winken? Sehen doof aus und machen auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir mal den Tesla.. und Ernüchterung wird einkehren. Fahre den Ofen dann mal 150.000 km oder mehr. Freue mich dann, wenn die Batterie das durchhält. Oder droht dann der wirtschaftliche Totalschaden? Also mein iPhone Akku schwächelt schon nach einem Jahr. Beschleunigung und Lautlosigkeit sind nicht alles.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut ntv: 11.000 Bestellungen insgesamt bisher für den i3. Marketing und Image schlägt Vernunft.

Und wer soll demnächst aus diesem Papamobilfenstern hinten winken? Sehen doof aus und machen auch keinen Sinn.

Ich bleibe trotzdem dabei: der wird die hohen Verkaufserwartungen nicht erfüllen. Es ist noch zu früh.

Und jede Wette: in zwei Jahren glätten und "normalisieren" sie das Styling in Richtung konservativ. Siehe Rückrudern nach Bangle.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der i3 zu allem noch schön wäre, würden die Bestellungen wohl noch grösser ausfallen und man käme mit der Produktionskapazität so an die Grenzen, dass man die Käufer masslos ärgern würde! Deshalb: die erste Serie darf nicht allen gefallen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir mal den Tesla.. und Ernüchterung wird einkehren. Fahre den Ofen dann mal 150.000 km oder mehr. Freue mich dann, wenn die Batterie das durchhält. Oder droht dann der wirtschaftliche Totalschaden? Also mein iPhone Akku schwächelt schon nach einem Jahr. Beschleunigung und Lautlosigkeit sind nicht alles.

Stimmt, weißmensch nicht alles. Du weißt ja selber, da ist noch viel mehr, aber du willst es ja lieber nicht mit aufzählen.

Hat dein iphone Tesla-Zellen und ein Tesla-BMS, Heizung und Klimaanlage? Oops. Iss ja'n Ding. Meins nicht.

Ich fahre das Auto 4 Jahre / 120TKM. Das wird es schon machen.

Und sonst: Die Garantie ist bei der 85kWh 8 Jahre / km unbegrenzt. Warum machst du dir Sorgen?

Um deine Tesla-Aktien?

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing und Image schlägt Vernunft.

Warum? Was siehst Du als Alternative? Schlimm finde ich den i3 optisch nicht. Er bricht alte Sehgewohnheiten in der Kompaktklasse auf. Analog zum Prius muss er das meines Erachtens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem zweiten Audi A6 war es auch so. Der musste nun krampfhaft anders sein als davor. Mit dem Nachfolgemodell sind sie dann wieder in Richtung "chic" zurückgerudert. Alles wiederholt sich.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, weißmensch nicht alles. Du weißt ja selber, da ist noch viel mehr, aber du willst es ja lieber nicht mit aufzählen.

Hat dein iphone Tesla-Zellen und ein Tesla-BMS, Heizung und Klimaanlage? Oops. Iss ja'n Ding. Meins nicht.

Ich fahre das Auto 4 Jahre / 120TKM. Das wird es schon machen.

Und sonst: Die Garantie ist bei der 85kWh 8 Jahre / km unbegrenzt. Warum machst du dir Sorgen?

Um deine Tesla-Aktien?

Cheers

Holger

Das wundert mich. Du denkst doch sonst immer so nachhaltig. Dann ist es dir also egal, ob das Auto nach Ablauf der 120.000 km ein Totalschaden ist oder ggf. von einem Zweithandkäufer weitere 200.000 km genutzt werden kann.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich. Du denkst doch sonst immer so nachhaltig. Dann ist es dir also egal, ob das Auto nach Ablauf der 120.000 km ein Totalschaden ist oder ggf. von einem Zweithandkäufer weitere 200.000 km genutzt werden kann.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein, das wäre mir nicht egal. Dazu müsste ich deinen dramtischen Orakeln aber erst mal Vertrauen schenken.

Oder besser, deine misstrauischen Prognosen für bare Münze nehmen. So ist das nun mal nicht.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...