Zum Inhalt springen

DS5 – Dramatisch gesunkene Zulassungszahlen in Deutschland


CitroNovo

Empfohlene Beiträge

Wie von acc-intern berichtet, wurden insgesamt seit Markteinführung in 2012 bis Ende Juni 2013 insgesamt nur 2.731 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Und im ersten Halbjahr 2013 nur schlappe 594. Wenn man dann noch beachtet, dass diese Zahl eine Menge an Händler- und Mietfirmen-Zulassungen beinhaltet, so sind das einfach katastrophale Zahlen! Ein Misserfolg auf der ganzen Linie.

Legt man die rosarote Citroen-Brille beiseite, so muss Citroen schleunigst einige gravierende Veränderungen vornehmen, sonst wird der DS5 in Deutschland bald in der Versenkung verschwinden. Ich hoffe, dass das obere Management (zumindest in Deutschland) aufwacht und die wahren Gründe herausfindet, warum der DS5 in Deutschland sinkende Zulassungen hat. Nur so können die richtigen strategischen Maßnahmen eingeleitet werden, damit sich der Negativtrend in einen Positivtrend umkehren kann.

Ich glaube mittlerweile, dass die Marketingabteilung in Köln, oder in Frankreich selbst, sich damals vor der Markteinführung gar nicht die Mühe gemacht haben, wie man die Zielgruppe in Deutschland richtig eingrenzt, anspricht und ernsthaft interessiert. Ja, dass der DS3 relativ gut läuft hat die wohl blind gemacht. Nur hat eine Zielgruppe für einen DS5 aber auch rein gar nichts mit der eines DS3 zu tun. Mann, und die wollten pro Jahr 4.000 DS5 in Deutschland verkaufen. Mit welcher Strategie denn? Einfach mit dem Slogan „Vollkommen. Anders.“ Ja, ja, strategisch vollkommen anders und rein in den Misserfolg. Und dann schlussendlich werbemäßig hauptsächlich auf den Hybrid zu setzen. Na, diese Strategie geht offensichtlich nicht auf. Nein, nein, so funktioniert es nicht in Deutschland.

Seit Markteinführung gibt es mittlerweile die fünfte oder gar sechste deutsche Preisliste. Immer wieder wurden Punkte - natürlich zum Kundennachteil - verändert. Sehe ich mal von der 2. Preiserhöhung ab. Auch wurden obendrein die Kundendienstintervalle verkürzt. Wiederum ein gravierender Kundennachteil.

Also ich hoffe inständig, dass Citroen mit dem DS5 noch die Kurve kriegt. Der Wagen hätte es grundsätzlich verdient sich quantitativ auf Deutschlands Straßen besser zu etablieren. In den letzten 14 Monaten sind mir gerade mal zwei DS5 auf der Straße begegnet (einer auf der Autobahn, der andere auf einer Landstraße) und zwei am Straßenrand parkende – na ja, bei den jetzigen Zulassungszahlen eben kein Wunder. Schade, schade, schade…

(Unter dem Thema „DS5 – Was unbedingt geändert werden sollte“ habe ich mal aus meiner Sicht einige Punkte geschildert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der C6 wurde gefühlt stärker beworben. Abgesehen von dieser lächerlichen Ramschwerbung für die Kleinwagen sieht man im TV gar nichts. Scheinbar hoffen die, dass die Kunden zufällig in die Autohäuser stolpern und dann mal nebenher einen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Land ist der DS5 denn ein Renner? In Frankreich sehe ich jedenfalls auch nicht soooo viele. Aber DS4 sieht man noch weniger, oder erkenne ich die nur nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz (zumindest in dem Teil, in dem ich mich meist bewege) sieht man am ehesten noch DS3. DS4 und DS5 glänzen durch Abwesenheit. Mein Händler hat bislang 2 DS5 verkauft, beide Hybrid (OK, der ist eher klein, aber trotzdem...). Übrigens bewirbt er den Hybriden mit dem Allradantrieb, das zieht in einer früheren Subaru-Hochburg (inzwischen von VW/Skoda annektiert) noch am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Wohngemeinde (3800 Einwohner) haben wir drei DS4. DS5 sehe ich mindestens 1-2 wöchentlich im Raum Zürich/Aargau. Mein Händler ist mit dem DS5-Verkauf nicht unzufrieden. Er meint dass sich viele seiner Kollegen nicht für den DS5 interessieren und so logischerweise auch nichts verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin: Ja, ZH/AG/BE, da sieht man definitiv schon mehr Citroëns als hier im Osten/Südosten. Logisch, dass da auch mehr DSsen dabei sind, zumal die vermutlich sowieso eher ein urbanes Publikum ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife auch, weswegen sich die kleinen Händler nicht so um den Verkauf des DS5 Hybriden interessieren. Es ist das gleiche Phänomen wie beim C6! Neue kompliziertere Technik erfordert Schulung und zwar intensive Schulung. Ansonsten wird ein Kunde bei einem Händler nie zufrieden! Wie aber, bitte, soll ein Fünfmannbetrieb, wo der Händler noch selber im Blaumann steckt, eine solche Schulung absolvieren, ohne die vielen "gewöhnlichen" Citroën-Kunden zu verärgern? Citroën sollte für seine "komplizierteren" Autos unbedingt Kompetenzzentren einrichten! Nur so werden Hybride auch Erfolg haben. Was den Verkauf des DS5anbelangt, so zeigt die Suche nach Gebrauchtwagen auf, wie viele sich davon trennen wollen oder sich bereits davon getrennt haben. So jedenfalls mein Eindruck. Der DS5 braucht neue Gene und eine optimalere Bewerbung!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Verkäufer bieten tatsächlich C5- und sogar C6-Fahrern den DS5, der ja eigentlich "nur" ein Kompaktwagen ist, als mögliches Nachfolgemodell an. Old Shatterhand würde so einen Verkäufer ob dieser groben Beleidigung sofort mit seinem Schmetterschlag zu Boden schicken. Schad, dass Citroën keine Autos im Wilden Westen verkauft.

Im Vergleich zum Hybrid-DS5 finde ich das Konzept des Peugeot 508 RXH irgendwie gelungener. Aber ich fürchte, der verkauft sich auch nicht besser.

P.S.: Mir fällt grad auf, dass der DS5 hier im Forum sich ja auch das Unterforum mit C5 und C6 teilt, obwohl er die gleiche Plattform wie Peugeot 3008 und C4 Picasso hat. Gut, dass Old Shatterhand nicht in der Nähe ist. :-)

Bearbeitet von Highlander
P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife auch, weswegen sich die kleinen Händler nicht so um den Verkauf des DS5 Hybriden interessieren. Es ist das gleiche Phänomen wie beim C6! Neue kompliziertere Technik erfordert Schulung und zwar intensive Schulung. Ansonsten wird ein Kunde bei einem Händler nie zufrieden! Wie aber, bitte, soll ein Fünfmannbetrieb, wo der Händler noch selber im Blaumann steckt, eine solche Schulung absolvieren, ohne die vielen "gewöhnlichen" Citroën-Kunden zu verärgern? Citroën sollte für seine "komplizierteren" Autos unbedingt Kompetenzzentren einrichten! Nur so werden Hybride auch Erfolg haben. Was den Verkauf des DS5anbelangt, so zeigt die Suche nach Gebrauchtwagen auf, wie viele sich davon trennen wollen oder sich bereits davon getrennt haben. So jedenfalls mein Eindruck. Der DS5 braucht neue Gene und eine optimalere Bewerbung!

Gruss Jürg

Da sind gleich zwei Dinge die nicht gehen. Ein Auto, das nicht weiß, was es sein soll und ein Hybridantrieb, der teuer aber kaum effizient ist. Alle PSA Hybriden kommen nicht richtig im Markt an.

DS5 HYbrid4 im Jahr 2012: 449

zum Vergleich die wichtigsten anderen Hybride:

Yaris: 5.338

Auris: 3.352

Prius: 2.583

Prius+: 1 151 (neu, nur 2.HJ)

Lexus RX 450h: 751

3008: 668

Jazz hybrid: 591

508: 497

DS5: 449

CR-Z: 390

GS 450h: 292

Quelle: KBA

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was den Verkauf des DS5anbelangt, so zeigt die Suche nach Gebrauchtwagen auf, wie viele sich davon trennen wollen oder sich bereits davon getrennt haben. So jedenfalls mein Eindruck...

Gruss Jürg

Ich finde, das ist eine voreilige Schlusssfolgerung. Nach so kurzer Laufzeit ist es doch normal, dass vermehrt Händlerzulassungen, Vorführwagen, evtl. auch Miet- und Leasingsrückläufer in den Markt drängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voreilig? Vielleicht, wenn aber jeder Leasingnehmer gleich wieder einen DS5 geortet hätte, wäre die Anzahl der in Betrieb gesetzten DS5 nicht so klein geblieben. Händlerzulassungen und Vorführwagen haben für einen ersten Anstieg der Inbetriebsetzungen gesorgt! Auch dieser ist merklich gesunken. Es muss also an der Verkaufsfront etwas geschehen und die Wende gelingt m.E. nur, wenn der DS5 besser beworben und seine Komfortmängel überzeugend verbessert werden. Ein Benzin-Hybrid könnte zudem neuen Anreiz bieten.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Knüppelfahrwerk, Prolräder und Schlappimotor. So etwas habe ich nicht einmal in Betracht gezogen, das vielleicht zur Probe zu fahren. Zielsicher am vorhandenen Kundenstamm und am möglichen Markenwechsler vorbei. Eine Meisterleistung.

Wer ein Prolauto fahren will, der wird am Markt mit Audi Q und BMW X trefflich bedient. Da braucht es wirklich keinen Citroën dafür. Schon gar nicht mit einem 1,6 l Dieselmotor...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist- wie überall bei PSA- das Männätschment- also die Leute, die denken können sollten. Nämlich, wer so ein Auto kaufen kann soll und will (und warum), wie man es positionieren möchte und was das herausstechende Merkmal ist. Dann müßte man noch gescheit WERBEN können. Von mir aus ruhig mal aggressiver: Wann haben sie sich zuletzt nach einem warmen Wüstenweind in der Stadt herumgederht?! und daneben einen ds5 (klar, sit ein Hüftschuß, soll ja nur mal ACHTUNG! hörbar machen- das tut Cit höchstens über Preise, und das macht das Immitsch noch kaputter.-

Mal überlegen: Warum sollte ein Ringerlo-Kunde denn mal bei (ausgerechnet!) Citroen vorbeisehen?! Und was würde er dann sehen wollen? Dazu sollte man sich auch überlegen, wer denn so ein Auto warten kann und soll-das Thema sollte bei Citroen als "Warnthema" gaaaaaaaaanz gut bekannt und noch besser bedacht sein.

Dazu kommen noch schlechte Verkäufer und ungebildetes Personal überhaupt- der Bildungsbürger (bei Cit in der Mittelklasse sicher nicht unterrepräsentiert) möchte eben ungern einen Verkäufer hören, der *französich* nicht mal ansatzweise sprechen kann und nicht mal den Firmennamen korrekt aussprechen kann... . Das alles fördert kein Vertrauen in Marke und Produkt. Davon abgesehen ist der ds4 eine Antwort auf eine Frage, die kaum jemand, der noch bei Trost ist, (an Citroen) stellt und der ds5 zu selten und zu seltsam- da müßte schon ein namhafter Deutscher mit einem ähnlichen Projekt reüssiert haben... . Andererseits: SINNLOSMOBILE haben ja derzeit Konjunktur- ein kleiner Trost.

Ihr seht- wir sind alle einer Meinung und könnten da sicher viel mehr als die gekauften und ja auch bezahlten Fuzzis von denen in Kölllln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Text habe ich nicht ganz kapiert. Ringerlo und so?

Egal, das mit der Werbung stimmt schon. Das mit der zu sportlichen Federung auch und ein 1.6 Diesel mit 11X PS hat in dem Fahrzeug auch nichts verloren.

Aaaaaber es ist ein Citroen und wie ich finde, ein extrem eleganter und interessanter. Einzig ein größerer Diesel fehlt. Wieso gibt es den 204-PS-Diesel nicht im DS5? Der THP 200 steht ihm weniger gut.

Meine Meinung und

mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen, die 4 gegen die 5 zu tauschen. ;)

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Knüppelfahrwerk, Prolräder und Schlappimotor. So etwas habe ich nicht einmal in Betracht gezogen, das vielleicht zur Probe zu fahren. Zielsicher am vorhandenen Kundenstamm und am möglichen Markenwechsler vorbei. Eine Meisterleistung.

Wer ein Prolauto fahren will, der wird am Markt mit Audi Q und BMW X trefflich bedient. Da braucht es wirklich keinen Citroën dafür. Schon gar nicht mit einem 1,6 l Dieselmotor...

Gernot

Wir zwei sind ja nicht immer einer Meinung, in diesem Falle aber schon. Der DS5 ist in meinen Augen ein Auto, das man von Citroen nicht braucht. Solche Autos können andere besser. Ich habe aber zumindest mal eine Probefahrt damit gemacht. Ernüchternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Probefahrten, einmal selbst am Steuer und einmal hinten: Fand das Fahrwerk als Fahrer normal für deutsche Anforderungen an "Spochtlichkeit", hinten mit 4 Personen besetzt fand ich den Hybrid sogar sehr komfortabel.

Wenn die deutschen Autohersteller im Hybridbereich mit Japan und Peugeot/ Citroën auf Augenhöhe oder gar besser (dafür reicht meine Vorstellungskraft nicht aus) wären, dann gäbe es in Deutschland längst eine Förderung dieser Autos. Und die ist auch angebracht, da der Aufwand zum Nutzen gegenüber einem sparsamen Diesel bei allen Hybriden zu hoch ist. Da kann der DS5 H4 wenigstens noch mit Allradfunktion punkten. Wer sich an den letzten Winter erinnern kann bei 36 grad, wird das auch zu schätzen wissen.

Toyota hat sich in dem Bereich einen guten Namen über viele Jahre erarbeitet. Die allgemeine Akzeptanz kommt in deutschen Hirnen aber erst, wenn auch VW soweit ist und das kann noch Jahre dauern.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer ist immer relativ - der Hybridantrieb beinhaltet ja eine (Halb-)Automatik, Allrad und eine Verbrauchsersparnis.

Bei Audi oder BMW kostet Allradantrieb schon fast so viel Aufpreis alleine, und dann hat man Mehrverbrauch, keine Automatik und auch eine Kofferraumverkleinerung.

Wenn ich Citroen (PSA) wäre, würde ich den Hybridantrieb immer in Autos mit softer SUV-Optik einbauen. Also nen 508, 3008 C5 und DS5 im Crossover-Look.

Von mir aus auch einen solchen Picasso.

Wer solche Autos in den Bergen oder auf schlechten hügeligen Wegen nutzt, hat auch was vom Allrad und vom Hybridantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 scheint die Karriere des Vel Satis einzuschlagen...

Ich bin überzeugt, dass sich PSA in absehbarer Zeit komplett aus der oberen Mittelklasse, wenn nicht sogar aus der normalen Mittelklasse verabschieden muss. So wie das jetzt läuft, ist das pures Geld verbrennen. Geld, was sie nicht mal haben. Ok, dann vielleicht nicht so tragisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr überrascht, das der DS5 anscheinend so schlecht läuft. Hätte ich nicht gedacht. Aber die Verkaufssystematik bei Citroen finde ich, läuft sowieso eigenartig. Die Hybridversion hätte es in allen Motorisierungen und nicht nur in der Topversion geben müssen. Aber auch die anderen Modelle, z.B.: der C5 wird beim Verkauf sehr eingeschränkt. Wenn man mal die FArbauswahl anschaut, das es z.B. kein Rot oder Gelb oder sonst irgendwelche frischen Farbtöne gibt ist schon traurig. Meine Frau wollte gern den C1 in Gelb (halt wie ne Zitrone), aber nö, den gibt es nicht. Das ist schon sehr schade, das man immer weiß oder schwar oder nen Grauton nehmen muß. Im Mai hatte ich mir nen C5 bestellt und wenn ich die UVP mit der von jetzt vergleiche, dann muß ich feststellen, das er schon wieder um über 500,-€ teurer geworden ist. Ich denke, das das nicht der richtige Weg ist. Nicht das ich mehr für nen C5 als für nen Passat zahlen muß. Das wäre traurig

Bearbeitet von TomParis103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue meinen Augen kaum. Mit Datum 01.08.2013 gibt es schon wieder eine neue Preisliste – die letzte kam erst am 01.07.2013 raus. Also ab Markteinführung nun mittlerweile die 7. Preisliste.

Mein DS5 (bestellt in 04/2012) wäre bei gleicher Ausstattung nun immerhin stolze 1.330 € teurer. Geht’s noch!

Die handeln allen Marktgesetzen zuwider. Die Verkaufs- bzw. Zulassungszahlen gehen ständig nach unten, und die deutschen Brutto-Verkaufspreise gehen mehr und mehr nach oben. Was soll der ganze Schwachsinn!

Wenn Die nicht bald gravierende positive Änderungen vornehmen, verkaufen die vielleicht gerade mal knapp über 1.000 DS5 im Laufe des Jahres in Deutschland. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass eine hohe Anzahl von Zulassungen eh von Händlern und Vermietungsfirmen vorgenommen werden. Das zeigt doch, wie düster die Zukunft des DS5 - zumindest in Deutschland - aussieht.

In dem Artikel vom 16.07.2013 im Auto-Reporter.net: „Citroen will in Deutschland wieder Gas geben“ - Interview mit dem deutschen Geschäftsführer Holger Böhme – im letzten Absatz steht: „Nachlegen will Böhme auch bei der DS-Reihe. Die macht immerhin 21,5 Prozent am Gesamtabsatz aus, doch waren auch hier sowohl beim DS4 als auch DS5 die Verkäufe stark rückläufig. Mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen werde man „im zweiten Halbjahr nochmals richtig Gas geben“. (Auto-Reporter.NET/hhg)

http://www.auto-reporter.net/1341/2_1341_104_51923_1.php

……………………………

Ha-ha. Typisches Geschwafel. Was für Kommunikationsmaßnahmen sollen denn das sein?

Ein nichtsagendes Geschwätz. Der könnte glatt ein verkappter Politiker sein. Seit der am Ruder ist, gehen die Verkaufszahlen von Citroen insgesamt ständig nach unten. Interessant, oder?

Bearbeitet von CitroNovo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der C6 wurde gefühlt stärker beworben. Abgesehen von dieser lächerlichen Ramschwerbung für die Kleinwagen sieht man im TV gar nichts. Scheinbar hoffen die, dass die Kunden zufällig in die Autohäuser stolpern und dann mal nebenher einen mitnehmen.

nu - aber grade das funktioniert ja auch nicht, wenn das Personal in den Autohäusern unterm Tisch verschwindet wenn Kundschaft droht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DS5 (bestellt in 04/2012) wäre bei gleicher Ausstattung nun immerhin stolze 1.330 € teurer...

Nö...deine Baumwoll-Zettel sind nur weniger wert als im April 2012...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...