Zum Inhalt springen

DS5 – Dramatisch gesunkene Zulassungszahlen in Deutschland


CitroNovo

Empfohlene Beiträge

vollkommen anders waren fiat multipla, der glubschaugen-ford scorpio und ssangyong rodius auch.

und, oh wunder, ein paar blinde/dumme/geschmacklich abgestumpfte haben die sogar gekauft (was beweist das menschen ohne hirn sehr wohl lebensfähig sind) und finden die mehr oder weniger gut...

der DS5 sieht dagegen sogar einigermaßen ansehnlich aus, zumindest habe ich nicht immer den drang ihn entweder ins meer zurück zu schieben, die russen ob ihrer atomversuche zu verfluchen oder schlicht schreiend wegzurennen wenn ich einen multipla, scorpio oder rodius sehe. (in dieser reihenfolge)

solange citroen aber bei dieser kombination zu teuer-zu unkomfortabel-zu enger innenraum bleibt wird das nix mit verkaufserfolg. und das sehen die fahrer/innen mit denen man sich so unterhält auch so. die meisten würden sich keinen mehr kaufen. bzw ihn als dienstwagen anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Leben auf deutschen Autobahnen kennt, weiß, dass ein Abstandsautomat völliger Unsinn ist. Da wird doch die Rechnung ohne den (Audi)-Wirt gemacht. Die Audifahrer, die ich kenne, würden zwar bei der Grillparty den Abstandshalter groß auf den Senf schmieren, aber benutzen täten die den nie. Ok, die 7 Prozent Opas darunter vielleicht schon. Aber der Rest kauft doch einen Audi, weil sie damit schnelle, auffällige Quer-Bewegungen auf der Autobahn ausführen wollen. Ich sehe nicht, wo da ein Abstandsradar "philosophisch" reinpassen sollte. Autofahren bedeutet doch für die Mehrheit der Raser, die braven, automobilen Schafe zu reißen und hinter sich zu lassen. Ich verwette meinen Kopfsalat im Garten, dass Audi mit einem Abstandsradar keinen Neukunden und keinen Altkunden anlocken kann. Das klingt ja fürchterlich nach "Anpassung", nach "Vernunft". Und diese Attribute sind im Kaufpreis eines Audis nicht drin. Und genau aus diesem Grunde hat Citroen beim DS5 auch darauf verzichtet. Denn das Auto soll ja den Wölfen gefallen, nicht den Schafen. Die fahren Familienkutschen.

Und wie Albert schon sagt: ein entsprechender Sticker hinten auf der Scheibe wäre die günstigeste "Prol"-Lösung. Und vielleicht noch dazu: "Baby an Bord". Da kriegt man von der weiblichen Kundschaft beim Überholen sogar noch stehenden Applaus. So vernünftig können also Autofahrer sein!

Das Wort Abstand "und" Audi wird es nie in einem Satz geben. Audifahrer haben keinen Abstand, zu niemandem und keinem. Ich habe es heute wieder miterleben dürfen auf der A5.

Und die Studie, die oben angemahnt wird, möchte ich gerne sehen. Von wem die wohl ist?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich kenne ein paar... allerdings fahren die nicht die aktuellen modelle.

den audi 100 typ 44 hab ich selbst auch gerne gefahren.

ich bin mittlerweile echt für 130 auf den autobahnen und drakonischen strafen bei wesentlicher überschreitung. ( z.b karre weg. ganz weg,bei mehr als 20 kmh "drüber") seit ich vor ein paar wochen in frankreich war und mir (mal wieder) aufgefallen ist wie schön entspannt der verkehr da läuft.

sowohl mit dem BX 16 TZI als auch mit dem Granada 2.3 komme ich mir regelrecht untermotorisiert vor.

einzig mit dem activa V6 kann man prima mit-aber das will ich eigentlich gar nicht...

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Abstandsregeltempomat kann das deiner Meinung nach? Wenn man nur mit dem C6 durch die Welt schaukelt, gehen die technischen Errungenschaften freilich an einem vorbei.

iBrake und aktive Geschwindigkeitsregelung sind deutlich sinnvollere Errungenschaften, als Massagesitze oder Hosenboden-Klopfer.

Dass der Fahrer deshalb weniger vorsichtig agiert, ist nicht nur Stammtischgeschwätz, sondern durch Studien widerlegt.

Vielleicht mal etwas einlesen, bevor man Senf auf unbekannte Semmeln schmiert.

Robin

Hi Robin,

ich kann nur bestätigen, dass Komfort und Sicherheit steigen.

Besonders, wenn man das ACC bei gemütlicher Tour auf der rechten Spur oder der

ewig langen Autoschlange auf Autobahnen und Landstraßen einsetzt, wo man absehbar

sowieso lange Zeit nicht überholen kann.

Ich fahre seit 2009 mit dem ACC von Toyota, der steigt im Zweifel auch mal fest in die Eisen.

Da das Toyota System aber bei <35 km/h sanft aussteigt, träumte ich ab der ersten Fahrt von einer Stau-Funktion,

also auch selbstätig stoppen und wieder anfahren. Mercedes' Distronic plus in allen Autos. Perfekt.

Das ACC des Picasso wäre auf der linken Spur prinzipiell oft mal überfordert, aber auf der rechten Spur und in

den von mir beschriebenen Situationen könnte es sehr gut funktionieren. Jedenfalls besser als gar nichts.

Der Komfortgewinn mit diesem Tempomaten ist schon da. Man kann den Tempomaten einfach häufiger einsetzen,

ohne ihn dauernd manuell an und auszuschalten. Also immerhin.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Abstandsregeltempomat kann das deiner Meinung nach? Wenn man nur mit dem C6 durch die Welt schaukelt, gehen die technischen Errungenschaften freilich an einem vorbei.

iBrake und aktive Geschwindigkeitsregelung sind deutlich sinnvollere Errungenschaften, als Massagesitze oder Hosenboden-Klopfer.

Dass der Fahrer deshalb weniger vorsichtig agiert, ist nicht nur Stammtischgeschwätz, sondern durch Studien widerlegt.

Vielleicht mal etwas einlesen, bevor man Senf auf unbekannte Semmeln schmiert.

Robin

Ich bin nun wirklich nicht als Mercedes-Fan bekannt, aber bspw. bereits die dort bei C- und E-Klasse eingesetzten "normalen" Tempomaten (ohnr Abstandstegelung) beziehen vollautomatisch die Bremsanlage in die Temporegelung ein, dh die gehen nicht nur vom Gas! Das ist überaus sinnvoll und nützlich, da die eingestellte Geschwindigkeit auch bei Bergab-Passagen erreicht oder/und gehalten wird!

Auch die Audi-Abstandstempomaten bremsen.

Ein Abstandstempomat der nur von Gas geht und nicht auch automatisch bremst ist mE ein Sicherheitsrisiko.

Soweit ich gelesen habe, gibt es beim Citroën Abstandstempomaten keinen Bremseingriff.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen anders waren fiat multipla, ...

und, oh wunder, ein paar blinde/dumme/geschmacklich abgestumpfte haben die sogar gekauft (was beweist das menschen ohne hirn sehr wohl lebensfähig sind) und finden die mehr oder weniger gut...

Was soll denn diese beleidigende Aussage? Im vorliegenden Fall bin ich dann lieber ohne Hirn, als (D)eines zu haben, in das wohl reingesch***en wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es ein bisschen vor, als wenn man dem Lama das Spucken abgewöhnen möchte. Das geht aber nicht.

Autoverkehr auf einer Schnelltrasse ist nicht regelbar. Dazu müssten alle Wagen vernetzt sein. Wenn da nur einer nicht mitmacht, fällt das System aus. Also müssen alle mit diesen Tempomaten fahren. Aber dann muss zuvor die >130 km/h Regelung in D fallen. Und dann darf man auch das Lenkrad nicht mehr berühren, weil der Wagen vollkommen alleine fährt. Und wenn der Tempomat, wie bei den superieuren Mercedes und Audis auch noch bremst, gehen hinten die Bremslichter an, die den Hintermann, der zu dicht auffährt, ebenfalls zum plötzlichen Abbremsen zwingt. Kettenreaktion mit Hyterese-Effekt. Die ganze Autobahn steht dann. Ich prophezeie jeden Tag drei Seiten in der BILD-Zeitung mit den schönsten Unfallbildern von Deutschlands Automatik-Fern-Straßen. Da kann die Deutsche Bahn dagegen abstinken. Ehlend langweilig.

Man kann einem Lama nicht einbläuen, dass es nicht spucken darf.

Gestern lichthupte ein Audi hinter mir, als ich mit 82 km/h in einer Kolonne in einer 80-Baustelle links fuhr. Der wollte vorbei zu seinem Schätzchen, obwohl am Wegesrand das Plakat (für ein paar Tausend Euro) stand: "Schatz, lass Dir Zeit".

Man kann einem Lama das Spucken nicht abgewöhnen. Und einem Skorpion das Stechen nicht. Es sind die elementaren Erkenntnisse der Biologie.

Der Tempomat, wie er jetzt funktioniert ist schon komplex genug. Und mein C6 überschreitet bergab das Limit um maximal 2 km/h, ohne zu bremsen. Und wenn es steiler bergab geht, tue ich doch keinen Tempomaten einschalten. Da fahren doch lauter LKWs rechts, die wesentlich langsamer sind.

Wenn in deutschen Fahrstühlen .... Pardon: Fahrschulen .... auch nur das winzigste geistige Grundbesteck von Verkehrserziehung ablaufen würde, hätte wir auf der Autobahn weniger Probleme. Aber hier versagt das System Fahrschule vollkommen. "Halber Tacho" müsste doch sogar schon von einem Schimpansen anhand der 50 Meter Seitenpfosten ausrechenbar sein. Das kann Flipper ja schon - als Delphin.

Was wir brauchen ist Verkehrserziehung! Nichts anderes. Und härtere Strafen (Pranger wäre nicht schlecht, oder 3 Wochen Kohlen schürfen in einem Bergwerk)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwette meinen Kopfsalat im Garten, dass Audi mit einem Abstandsradar keinen Neukunden und keinen Altkunden anlocken kann.

Bursche du hast ja recht festgefahrene Ideen bezüglich des deutschen Strassenverkehrs. Ich kann dir 3 Audikunden nennen die genau wegen dem Abstandstempomat einen Audi gekauft bzw erneuert haben. Davon sind 2 A7 und ein A6 Fahrer. Einer davon war übrigens früher überzeugter CX Fahrer nur seit PSA etwa 20 Jahre Entwicklung versäumt hat ist er eben zu anderen Marken gewechselt denn die "Erfahrung" XM hat ihn für immer von PSA kuriert.

Dann müssen sich Autoblöd und Audi Motor Sport wirklich mal neue Floskeln einfallen lassen um den Golf wieder auf Platz 1 zu setzen.

Diese Chance bestand bis zum Golf3 seit dem sind die Welten auseinander gedriftet. Bei VW wurde weiterentwickelt, bei PSA weitergewurstelt. Der Golf steht nicht umsonst auf Platz 1 und bevor den einer verdrängt wird wohl noch einige Zeit vergehen, PSA hat aber nicht einmal einen Ansatz diesen Versuch zu starten dabei gäbe es sicher verschieden Wege wie du ja auch schreibst.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bursche du hast ja recht festgefahrene Ideen bezüglich des deutschen Strassenverkehrs. Ich kann dir 3 Audikunden nennen die genau wegen dem Abstandstempomat einen Audi gekauft bzw erneuert haben. Davon sind 2 A7 und ein A6 Fahrer. Einer davon war übrigens früher überzeugter CX Fahrer nur seit PSA etwa 20 Jahre Entwicklung versäumt hat ist er eben zu anderen Marken gewechselt denn die "Erfahrung" XM hat ihn für immer von PSA kuriert.

Danke. Ich streiche den Begriff "Neukunden". Vor allem bei "Ex-CIT" Fahrern.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der herkömmliche Tempomat ist selten brauchbar.

So unterschiedlich können die Beurteilungen ausfallen.

Ich benutze den herkömmlichen Tempomaten fast ständig: Auf der Autobahn ohnehin, auch auf der Landstraße und sogar innerhalb der Ortschaft. Die fahrbaren Tempi müssen schon sehr heterogen ausfallen, damit ich auf den Tempomaten verzichte...

...und ich fühle mich von ihm nicht bevormundet. ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert,

geht mir exakt genau so bei der Nutzung.

Der Tempomat automatisiert ja nur die Spitzengeschwindigkeit. Er ist halt ein Deckel auf dem Topf. Und ich kann diesen Deckel in beide Richtungen blitzschnell verschieben durch eigenes Eingreifen (im Notfall) mit Bremse oder Gaspedal (oder Ausschaltknopf). Das schränkt den Fahrer quasi nicht ein in seiner Routine.

Ein System, das aber selbständig abbremst, ohne in den Rückspiegel zu schauen (!), verändert auch das Reaktionsvermögen und Verhalten der hinterherfahrenden Fahrzeuge dramatisch. Das halte ich für einen Schwachpunkt. Man muss die Sache gesamtgesellschaftlich sehen. Nicht nur, was für mich persönlich gut ist.

Zudem verleitet das System den Fahrer, seine Aufmerksamkeit wieder stärker dem Ich-Phon zuzuwenden, denn er weiß ja: Mercedes denkt für mich. Und so sind Fußgänger und andere Hindernisse kein Problem mehr. Einfach telefonieren und Emails checken. Den Rest macht Mercedes und der Liebe Gott.

Nee, mit solchen Spielereien kann ich mich nicht anfreunden. Dann sollen wir gefälligst mit dem Zug fahren.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein System, das aber selbständig abbremst, ohne in den Rückspiegel zu schauen (!), verändert auch das Reaktionsvermögen und Verhalten der hinterherfahrenden Fahrzeuge dramatisch. Das halte ich für einen Schwachpunkt. Man muss die Sache gesamtgesellschaftlich sehen. Nicht nur, was für mich persönlich gut ist.

Zudem verleitet das System den Fahrer, seine Aufmerksamkeit wieder stärker dem Ich-Phon zuzuwenden, denn er weiß ja: Mercedes denkt für mich. Und so sind Fußgänger und andere Hindernisse kein Problem mehr. Einfach telefonieren und Emails checken. Den Rest macht Mercedes und der Liebe Gott.

Nee, mit solchen Spielereien kann ich mich nicht anfreunden. Dann sollen wir gefälligst mit dem Zug fahren.

zurigo

So langsam reicht's mir.

Der Zug für "uns" wäre dann als Eigenmedikation wohl eher was für dich.

Ich kann mich noch an dein Posting erinnern, dass dein angebliches Feindbild

des aggressiven Autofahrers an dir selber beschreibt.

Das Audi-Fahrer-Bashing der platten Art könntest du bitte auch mal lassen.

Ja, bemüht hochtrabend stilisiert, aber Stammtischparolen lese ich da.

Das hat für mich keinen Stil! Auch wenn noch so bemüht beschrieben.

Zum Thema:

Ein System, das aber selbständig abbremst, ohne in den Rückspiegel zu schauen (!)

Bisher ist der Fahrer noch im Auto und die Assistenzsysteme lassen sich jederzeit übersteuern oder deaktivieren.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein System, das aber selbständig abbremst, ohne in den Rückspiegel zu schauen (!)

Bisher ist der Fahrer noch im Auto und die Assistenzsysteme lassen sich jederzeit übersteuern oder deaktivieren.

Grüße

hs

Von dem abegesehen. Ich schaue auch nicht vor jeder Bremsung in den Rückspiegel und schon gar nicht vor einer Notbremsung. Wieso soll das dann ein Assistenzsystem? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der DS5 jetzt nur wegen der fehlenden Bremsfunktion des Tempomaten selten gekauft? Eher nein, da sind wir uns alle einig.

Generell muss man so Eingriffe in die Fahrzeugsteuerung auch von der rechtlichen Seite aus betrachten. Was ist wenn das tolle Asistenzsystem einen Unfall (mit)verschuldet? Wer haftet dann? Der Fahrzeuglenker oder doch am Ende der Hersteller?

Vielleicht hat ja auch ein Controller nach einer Risikobewertung durch die Hausanwälte die Bremsfunktion deaktivieren lassen weil sonst zu hohe Rückstellungen für möglichen Klagen negativ fürs Betriebsergebnis wären ;-)

Für Firmenkunden ist der DS5 zu teuer - für Privatkunden ebenfalls und gleichzeitig zu wenig fortschrittlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Audi-Fahrer-Bashing der platten Art könntest du bitte auch mal lassen.

Ja, bemüht hochtrabend stilisiert, aber Stammtischparolen lese ich da.

Das hat für mich keinen Stil! Auch wenn noch so bemüht beschrieben.

Zwischendurch zur Entspannung:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Assistenzsysteme. Derzeit kommen die ersten völlig selbstfahrenden Wagen auf den Markt, da ist Citroen doch noch sehr weit entfernt.

Bei Flugzeugen ist der Autopilot schon seit Jahrzenten Standard, da ist der Verkehr zwar nicht so dicht aber es gibt eine Dimension mehr und es sitzen ein paar Menschen mehr in so einem Vogel, die rechtliche Seite ist wohl auch geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freddy: Des isch ja noch schlimmer. :-)

Vom Autopiloten ist Mercedes Distronic Plus noch weit entfernt.

In den USA ist menschliches Versagen mit 93% aller tödlichen Unfälle allen anderen Ursachen unterlegen.

Das passt dem Freude am Fahren-Wesen wenig. Aber wenn man sieht, wie aktive Assistensysteme seit

ABS zur Verkehrssicherheit beigetragen haben, gibt es aus meiner Sicht wenig Argumente zum Stopp der

Entwicklung, wie hier teilweise gewünscht wird. Unsinn stoppt man. Es ist aber kein Unsinn.

Ob sich die Systeme abschalten lassen oder nicht, ist immer eine Frage. Eine zweite Frage, wie ich finde.

ABS abschalten hat keiner gefordert, ASR aber schon. Auch ESP. Also gibt es für letzter solche Schalter.

Oder auch nicht. Noch kann man wählen. :-)

Abstandregeltempomaten mit Notbremsfunktion bis hin zur Fußgängererkennung. Ja was soll ich denn daran schlecht finden?

Ich bin doch nicht 100% zuverlässig hinterm Steuer, und auch Fußgänger machen schreckliche Fehler. Der Assistent springt

in solchen Fällen ein.

Um die Kurve zum DS5 zu kriegen. Gerade der DS5 könnte solche Assistenten vertragen.

Einerseits wegen der schlechten Rundumsicht seines Rumpfs.

Andererseits, weil ein aktivierbarer Autopilot prima zu seinem feel&look passen würde!

Lenkrad raus, Schalthebel durch Joystick ersetzen...

... naja, und natürlich lautlos schnell vom Fleck.

;-)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 1 Stunde gebraucht, um aus meinem Apple Computer 17 Seiten Text auszudrucken. Das ist für mich Elektronik. Sie ist unzuverlässiger als der Milchmann.

Beim C6 sind die meisten Mängel elektronischer Natur. Komisch.

Das wird ein Schlachtfest, wenn in Las Vegas Leute Karten spielend sich spazieren fahren lassen. Da kann man dann doch 12 Jährige als Dummi mitfahren lassen. Papa kann ja nicht überall sein. Braucht aber Zigaretten. Dann klebt sich der Sohnemann seinen Bart an, und ab geht es abends um 8 zur Tankstelle. Herrliche Aussichten.

Und der Vergleich mit Autopiloten beim Flugzeug: geschenkt. Ein Flugzeug fliegt auf einer Einbahnstraße in einer bestimmten Höhe. Das ist kinderleicht. Wenn das erste Linienflugzeug mit Autopilot landet, können wir noch mal drüber reden, dass Autos von alleine fahren. Vorher nicht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX-Fahrer, Posting 58: Natürlich ist der Golf nicht umsonst immer auf Platz 1. Das hat VW einige bumsfidele Luxusreisen und doppelseitige Werbeaufträge gekostet. Übrigens war selbst der total schrottige Golf 3 damals auch auf Platz 1.

Und nicht "ansatzweise"? Der neue 308 ist kein Ansatz? Wenn der Vergleichstest 308 zum Golf so ausfällt wie der Vergleich C4 Picasso und Touran ist der 308 für mich der klare Sieger.

Das er den Test zum Golf in den genannten Zeitschriften niemals gewinnen wird, weiss hier jeder. Muss ich dir das wirklich immer noch erklären, warum das so sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "kommen auf den Markt" verbinde ich etwas anderes. :)

Ich auch. Aber auf den Markt kommen, auch für jedermann, wird nur noch eine Frage der Zeit sein:

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 1 Stunde gebraucht, um aus meinem Apple Computer 17 Seiten Text auszudrucken. Das ist für mich Elektronik. Sie ist unzuverlässiger als der Milchmann...
Du kennst aber schon den Spruch, dass sich der Fehler meist zwischen Bürostuhl und Monitor befindet???
... Und der Vergleich mit Autopiloten beim Flugzeug: geschenkt. Ein Flugzeug fliegt auf einer Einbahnstraße in einer bestimmten Höhe. Das ist kinderleicht. Wenn das erste Linienflugzeug mit Autopilot landet, können wir noch mal drüber reden, dass Autos von alleine fahren. Vorher nicht.

zurigo

Ach zurigo, dann informier Dich doch vorher mal: "Landungen nach CAT III müssen durch den Autopiloten des Flugzeugs gesteuert werden (engl. auto coupled landing). Hierzu muss das Flugzeug eine besondere Ausstattung und die Cockpitbesatzung sowie die Fluggesellschaft eine spezielle Berechtigung besitzen." aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem#ILS-Kategorien

Gibt es also längst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...