Zum Inhalt springen

DS5 – Was unbedingt geändert werden sollte


CitroNovo

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach könnten folgende Änderungen mit helfen, die Verkaufszahlen in Deutschland mittel- und langfristig wieder nach oben zu bringen:

Neue Einstiegsversionen

Einen 1.6 l Benziner - THP 155 mit Sechsgang-Schaltgetriebe (incl. Stopp-Start-System).

Einen 1.6 l Diesel - eHDi 120 mit Sechsgang-Schaltgetriebe (incl. Stopp-Start-System).

Als Option sollte dann eine Sechsgang-Automatik oder ohne weiteres auch das automatisierte ESG6-Getriebe angeboten werden. Gerade das (neu abgestimmte) ESG6 (bzw. ETG6) macht eigentlich Spaß â€“ vorausgesetzt natürlich, man mag es – deswegen als Option und nicht als Standard. Beim neuen C4 Picasso und auch beim Peugeot 3008 (Technische Basis des DS5) wird’s so auch angeboten. Also geht doch. Somit könnte der Preis beim THP 155 als reiner Schalter 1.600 € und der eHdi 115 (mit Euro 6 dann sicher als eHdi 120) mindestens 800 € günstiger angeboten werden. Auch sollte man den jetzigen THP 200 bereits bereits in der Version Chic anbieten. Momentan ja nur nur ab SoChic bestellbar. Also alles Zwänge, die abgeschafft gehören.

Bessere finanzielle Konditionen

Für die Mehrzahl derjenigen, die ein Fahrzeug leasen wollen, sollte Citroen endlich bessere Konditionen bieten. Mit den miesen Restwerten, die Citroen selbst zugrunde legt, klappt’s natürlich nicht. Obwohl ich selbst nur noch ein Auto bar kaufe, halte ich bessere Leasingkonditionen für notwendig. Und damit der kleinere Kreis der Barkäufer nicht unnötig benachteiligt wird, muss der Rabattspielraum für die Händler weiter nach oben gehen.

Fahrwerksverbesserung

Das Fahrwerk sollte besser abgestimmt werden. Die Abstimmung ist nach wie vor zu straff. Die Kritik der deutschen Presse hierzu war und ist völlig gerechtfertigt. Und nach einer spürbaren Verbesserung sollte das dann auch der deutschen Presse kundgetan werden. Ganz nach dem Motto: Wir haben gelernt…

Euro 6 bei den Dieselmotoren

Die verbesserte Abgasreinigung mittels Harneinspritzung (für Euro 6) integrieren (soll wohl laut Presse Anfang des neuen Jahres bei allen Citroen/Peugeot-Dieselmodellen kommen).

Stopp-Start-System

Zeitgemäß wäre es, wenn der Großteil aller Motoren das Stopp-Start-System bekämen - egal ob Diesel oder Benziner. Momentan hat es ja nur der eHDi. Leider wird diese Motorisierung (momentan noch) mehr oder weniger auf dem deutschen Markt unterdrückt.

Moderneres Navigationssystem

Ein verbessertes, zeitgemäßes Navigationssystem sollte verbaut werden. Jedoch um Gottes Willen nicht so, dass fast alles nur noch über ein Touchscreen bedient werden muss. Der Verkaufspreis dafür sollte auf dem jetzigen Niveau bleiben.

Verbesserte Farbpalette

Die jetzige Farbpalette könnte auch geändert werden. Vor allem die Unilackierung in weiß ohne Aufpreis muss her! Und am besten weg mit der aufpreisfreien Lackierung Hurricane grau. Schon allein vom Namen her. Denn was soll überhaupt an dem Wort Hurrikan Positives zu finden sein. Mann, wer hat sich denn so einen beknackten Namen mal ausgedacht. Obendrein kommt erschwerend dazu, dass es beim Peugeot 3008 diese Farbe früher auch mal aufpreisfrei als Unilackierung gab. Wurde aber nach einiger Zeit aus dem Programm genommen, da Gebrauchtfahrzeuge mit dieser Farbe schlechter und nur mit hohen Preisnachlässen verkaufbar waren. Zusätzlich sollte die Metallic-Farbpalette erweitert werden. Ein schöneres Braun, dunkleres Grau und ein warmes Rot würden dem Wagen gut stehen.

Zubehör einzeln bestellbar – unabhängiger von den Paketen

Einzelne Zubehörkomponenten sollten einzeln bestellbar sein. Das machen die deutschen Hersteller eindeutig besser. Obwohl die auch Ausstattungspakete anbieten, kann man in der Regel die meisten sinnvollen Extras auch bei einer Basisvariante dazu ordern. Und davon hat nicht nur der Kunde sondern letztendlich auch Citroen mehr davon.

Die oberen vorderen seitlichen Chrombügel auch in Wagenfarbe

Dann sind die vorderen verchromten „Hockeyschläger“ nicht jedermanns Sache. Die beiden Dinger habe ich bei meinem DS5 mal gleich vom Lackierer in Wagenfarbe lackieren lassen. Citroen sollte diese Möglichkeit als Option bieten. Dann verdienen die obendrein daran. Mit der ersten Preisliste hatten sie ja wenigstens die Möglichkeit das „Dark-Chrome-Paket“ zu ordern drin gehabt. Was dann ruck, zuck wieder verschwunden ist. Die Designabteilung sollte sich doch mal fragen, warum insbesondere BMW, Audi und Co nur mit dezentem Chrom aufwarten. Anfänglich war seitens der Citroen Marketingabteilung von verchromten Säbeln die Rede. Mannomann, die Definition von Säbel lautet: „Hiebwaffe mit gekrümmter Klinge.“ Na geht’s noch? So eine Bezeichnung ist völlig deplatziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr vernünftige Vorschläge - aber wird sie jemand erhören? Meine persönliche Bitte an CIT: Macht die Sitze im DS5 tiefer oder das Dach runder...oder...oder... -- mit meinen 1.95m finde ich keine geeignete Sitzposition in dem Wagen, da ich dort nur mit geöffneten Glasdach-Element hineinpasse und selbst dann leicht am Dach anstoße. So oft ich es probiert habe - es geht nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste fehlt.

zentralhydraulik.

ohne die HP ist ein großer citroen nun mal kein großer citroen.

und exakt das lässt die kundschaft den hersteller spüren.

der kaufanreiz fehlt einfach-ich kenne einige eingefleischte citroenfahrer dir zwar das geld, aber nicht die lust haben sowas zu kaufen. vor 2 monaten hab ich einen xantia generalüberholt, kosten deutlich über 10000 euro.einmal rundum alles neu incl lack und "verschleißteilen" im innenraum. der besitzer wollte schon gerne was neues, was vergleichbares führt citroen aber leider nicht mehr im programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste fehlt.

zentralhydraulik.

ohne die HP ist ein großer citroen nun mal kein großer citroen.

...

Zentralhydraulik gibt es bei Cit schon seit 12 Jahren nicht mehr! Die wird auch nicht wieder kommen, weil sie nie an die modernen Fahrdynamiksysteme (ASR, ESP, Kurven-ABS) angepasst wurde bzw. Sonderentwicklungen bestimmt viel zu teuer wären.

HP ist was anderes, z.Zt. gerade noch im C5 III lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 monaten hab ich einen xantia generalüberholt, kosten deutlich über 10000 euro.einmal rundum alles neu incl lack und "verschleißteilen" im innenraum.

Offtopic: das interessiert mich aber. Meinst du wirklich einen 5stelligen Eurobretrag? Falls ja, gibts vorher/nachher Bilder???

Ontopic: sinnvolle Vorschläge mMn. Hoffentlich werden wenigstens einige der Ideen mit dem Facelift umgesetzt. So verkehrt ist ja das Konzept des DS5 nicht - in manchen Details dann aber wieder nicht stimmig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die HP ist ein großer citroen nun mal kein großer citroen.

Auch wenn ich deiner Forderung bezüglich Zentralhydraulik voll zustimme lass ich den DS5 niemals als GROSSEN Citroen durchgehen. Diese Häringsdose ist wohl der geeignete Nachfolger des Visa aber bereits im GSA fühlte ich mehr Platz, vielleicht liegt das auch nur an der hohen Brüstung aber ich mag das Ding absolut nicht. Ich mag auch nicht in einem Auto auf Stühlen sitzen, führ mich fühlt sich das immer an wie früher im Zug, bequem ist anders. Ältere Menschen, ab wann gehört man da eigentlich dazu? können vielleicht nicht aus den niedrigen Autos raus klettern aber bei mir geht das noch, auch wenn ich mich in meinem Cabrio oft auf dem Schweller abstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was falsch verstanden? Es geht um den DS, nicht um Citroën, oder?

Was hätte eine HP in der DS Linie verloren?

DS3: spochtlich schick, Mini gefällig. Fahrwerk: kurz

DS4: spochtlicher, schicker als C4. Fahrwerk: kurz

DS5: spochtlich, das ganze Auto ist ein Cockpit, tres chique, Fahrwerk: kurz

Das steckt ein Konzept dahinter, bei dem nicht Fahrkomfort, sondern Spochtlichkeit im Vordergrund stand.

Mit der DS-Linie könnte PSA erfog haben.

Allerdings könnte ein adaptives Fahrerwerk Komfort bieten ohne das Ansehen seiner Sportlichkeit zu verschenken.

Vielleicht noch ein paar Assistenzsysteme. Egal, ob für viel Geld. Hauptsache man hat wenigstens, was es im Golf schon gibt.

Der nächste DS wird zeigen, ob die Marke Speerspitze des Konzerns sein darf oder nicht.

Das ist m.E. eine Voraussetzung, damit die DS-Reihe imagemäßig gefestigt werden kann.

Also merklich höher als Peugeot!

Das bitte konsequent durchziehen. Die DS-Stores sind der erste positive Schritt.

Alle Innovationen des Konzerns zu allererst in einem DS-Modell, was sonst?

Peugeot und Citroën erben von DS.

DS ist eine Chance! Wie ein Start-up. Kein Imageschaden bisher.

Würde man das konsequent durchziehen, könnte die Göttin wieder die Hand drüber halten. Wetten?

Eigentlich, also leider fehlen ja für solche Visionen die Mittel. Aber warum sonst die DS-Stores?

Bonne Chance DS6!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn den unterschied zwischen zentralhydraulik (lenkung, bremse,federung) und HP

und die meisten citroen-autohaus-kunden die ich kenne vermissen genau das bei den "grossen" citroen ( alles über mittelklasse, selbst der XM war nie oberklasse sondern gehobene mittelklasse!)

und ja:der xantia hat deutlich über 10t euro gekostet, irgendwas um die 13500.

wurde nach einem leichten frontschaden komplett zerlegt, entrostet (heuleecken waren rostfrei), neu lackiert (originalfarbe) und "weil ihr eh dabei seid und den vorne auseinander habt") der motor samt getriebe ausgebaut, zerlegt und neu abgedichtet. dabei zahnriemen, wapu, HP-pumpe und alle schläuche/kunststoffleitungen im motorraum neu, heizungskühler neu, interieur aus einem 32tkm-unfaller eingebaut der seit 15 jahren in der halle stand, von diesem unfaller vorder und hinterachsträger eingebaut (diese vorher neu lackiert) ebenso dessen federbeine .

alles wieder zusammengesteckt und neu tüv drauf.

der besitzer spielte mit dem gedanken sich einen neuen wagen zu kaufen, fand aber keinen.

besagter xantia ist ein 1.8i, 101 ps, ez 93. vom jetztigen besitzer damals neu gekauft. auftrag war den so herzurichten das er wieder 20 jahre hält, das wird er. sind 12 kg mike sanders drin/drunter und da der gute mann seit 2 jahren rentner ist wirds wohl ein schönwetterfahrzeug bleiben.

DS5 nochmal: bei dem ding , so chic er ja sein mag, fehlt der komfort. ich bin den 300 km gefahren und hatte kreuzschmerzen. das hab ich im xantia oder BX nach 1000 km nicht. motoren sind ok( hatte den kleinen HDI) nur mir erschließt sich nicht warum der erfinder des fahrkomfortes neuerdings sämtliche seiner produkte ohne federung ausliefern muss-zumal sich 90% der kundschaft darüber beschwert das neue autos ( egal welcher marke) zu hart gefedert seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Citroën in der schweizer Auto-Illustrierten nach einem (problemlosen) 50'000km Test mit dem DS5 h4: "Ende 2013 wird der 2.0 BlueHDi mit 150PS die Motorenpalette ergänzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Stoffdach vorschlagen - ähnlich dem für Hollande, nur weiter nach vorn gezogen:

francois_hollande_w_citroenie_ds5_580x0_rozmiar-niestandardowy.jpg

Dann hätte man wieder was, was es bei der Konkurrenz nicht gibt. Und das ist ja der Grund, warum man einen DS5 kauft.

Audi zeigt ja momentan aufwändige Werbesport für die S-Line, die ja nichts exclusives bietet. Bei Citroen kommt niemand auf die Idee, beim DS5 mal die Uhr, die Armbanduhr-Sitze, das Glasdach oder die Schalter zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 werden die (virtuellen) hydropneumatischen Türablagen auch keines Blickes gewürdigt von den meisten. Von der Werbung schon gar nicht. Aber für mich sind sie der Grund, warum der Wagen innen allen anderen Konkurrenten voraus ist. Ohne das Merkmal hätte ich vermutlich keinen C6.

Aber Türablagen sind nicht männlich genug. Da trieft keine Erotik, da winken keine Schulterklappen. Männer sind ja so anspruchslos. Hauptsache von außen Eindruck schinden. Da ist Papa zufrieden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Männer sind ja so anspruchslos. Hauptsache von außen Eindruck schinden...

zurigo

Echt? Was Du schon wieder weisst...

Also ich lasse mich nicht auf meine inneren Werte reduzieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sportlich mit max. 200 PS? Ich falle gleich vom Stuhl. Weniger als 6 s auf 100 bei einer angetriebenen Achse und 3 s bei Allradantrieb wäre in etwa sportlich. Ach, so einen Irrsinn wollen wir nicht? Dann bleiben wir doch bei den Papi Motörles, 10 oder 12 s auf 100 km/h und einem Fahrwerk, bei dem man den Bahnübergangs-/Schlaglochwarner im Navi wieder deaktivieren kann. Ist das denn so falsch?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...