Zum Inhalt springen

suche dringend achschenkelbolzenpresse


Empfohlene Beiträge

Aus welchem Grund müssen denn die Achsschenkelbolzen überhaupt gewechselt werden? Doch wohl nicht weil sie Spiel im Schwingarm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wieviel Spiel sie haben. Wieviel sie haben dürfen steht irgendwo in den Werkstattordnern von Citroen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund müssen denn die Achsschenkelbolzen überhaupt gewechselt werden? Doch wohl nicht weil sie Spiel im Schwingarm haben.

Wenn der Achschenkelbolzen Spiel im Schwingarm hat muss der ganze Schwingarm gewechselt werden.

Normal wird der Achschenkelbolzen nicht unter 150.000 km gewechselt.

Voraussetzung: Sachgemäßes Arbeiten und sehr häufiges Abschmieren (max. alle 2500 km), besser noch öfter.

Es kann ja jeder den Entenmechaniker seines Vertrauens selber beurteilen: Hält es kürzer hat entweder der Mechaniker falsch gearbeitet oder der Besitzer zuwenig geschmiert. Oft trifft leider beides zu, dementsprechend häufig sind die Wechselintervalle. Klassiker: "Bei jedem TÜV"

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts den Dorn. Mein Dorn wurde von einem Dreher aus dem Teil eines Federbeins hergestellt und ist extrem hart. http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Spezialwerkzeuge-fuer-KFZ/ANR20044/

Als Ausschlagdorn verwenden den nur Leute die es noch immer nicht geschnallt haben wie das geht.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausschlagdorn verwenden den nur Leute die es noch immer nicht geschnallt haben wie das geht.

Wieviele neue Schwingarme verkaufst Du denn mit deinem Shop jährlich? Müssen demnach unendlich viele sein. Es gehen doch angeblich bei dieser Methode alle dabei kaputt. Wer´s glaubt ist selber Schuld! Soviel dummes Zeug habe ich noch nie wahrnehmen müssen-außer hier von "Jozzo".

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbstgedrehter Dorn ist am dünnen Ende länger, der Teil, der in die Bohrung des Aschebos geht. Dadurch ist die Geradeführung zuverlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele neue Schwingarme verkaufst Du denn mit deinem Shop jährlich? Müssen demnach unendlich viele sein. Es gehen doch angeblich bei dieser Methode alle dabei kaputt. Wer´s glaubt ist selber Schuld! Soviel dummes Zeug habe ich noch nie wahrnehmen müssen-außer hier von "Jozzo".

Ich verkauf keinen einzigen neuen Schwingarm.

Ich versuche auch nicht den Leuten falsches Werkzeug und anschließend einen neuen Schwingarm zu verkaufen.

Ich verkaufe stattdessen gebrauchte Schwingarme älterer Baujahre weil deren Materialstärke die der neuen Schwingarme deutlich übertrifft.

Das dumme Zeug behaupte ich nicht alleine, das sagt sogar eine kleine Firma. Die haben nicht Dein Wissen :-))))))))))))

Du wirst sie nicht kennen - es ist Citroen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sie nicht kennen - es ist Citroen.

Weiterhin dummes Zeug von "Jozzo"! Behauptungen ohne Inhalt aufstellen zeigt dein Niveau-nämlich keins! Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mom @gastposter

Bitte erkläre Deinen letzten Post über "Weiterhi dummes Zeug von Jozzo"

Worauf ist das jetzt bezogen?

Zumindest ich hab das grad nicht verstanden.

@Jozzo

Ich glaube nicht, das Citroen die von Dir Vorgeschlagene Hammer-Methode vorgeschlagen hat!

Wenn es doch darauf hin spielt,

kann ich Gastposters Reaktion wiederum doch verstehen.

Bearbeitet von Snoopy462
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ebenso dummes Zeug sich für den Hobby-Bedarf eine Profiausrüstung zuzulegen, wozu auch eine, wehement von Jozzo befürwortete, Presse gehört. Die Presse hat u. a. den Zweck die Arbeit den Mechanikern zu erleichtern. Die Zeiten sind in den Markenwerkstätten für den 2CV vorbei und für die Ab-und-zu-Fahrer bzw.-Schrauber langt eine einfache Ausführung, die auch mehrere TÜV-Intervalle hält.

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jozzo

Ich glaube nicht, das Citroen die von Dir Vorgeschlagene Hammer-Methode vorgeschlagen hat!

Wenn es doch darauf hin spielt,

kann ich Gastposters Reaktion wiederum doch verstehen.

Ich habe ausdrücklich von der Hammermethode abgeraten - vom ersten Post an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Da stehen sich ja nun 2 Cliquen gegenüber. Die eine mit Hammer und Dorn und die andere mit der Presse.

Wenn ich in einem Betrieb sähe, dass an meiner Ente mit dem Hammer ein Achsschenkelbolzen angegangen wird, wäre das für mich ein Grund, ihm das Vertrauen zu entziehen.

Und die Hammerclique bekommt nicht dadurch eher recht, indem ihr Vertreter gastposter die "Gegner" vertreten durch Jozzo in unhaltbarer Weise verunglimpft. Schande.

Vielleicht sollte man einfach mal drüber nachdenken, warum der hammergetriebene Dorn zu vermeiden und die Presse angesagt ist.

Dazu stellt man sich ein Experiment auf 2 Arten durchgeführt vor:

Man nehme 2 PKW ( oder 2 Gewehrkugeln oder auch Dorn und Achsschenkelbolzen oder egal welche 2 Partner).

Art 1:

Man stelle die beiden PKW hintereinander und schiebe langsam den hinteren. Resultat: Beide PKW werden gemeinsam nach vorn geschoben und beschädigen sich gegenseitig nicht.

Art 2:

Man fahre mit Schmackes mit dem hinteren PKW auf den vorderen stehenden auf.

Resultat: Beide deformieren sich gegenseitig.

So kommt es zur simplen Regel, dass Hämmern deformiert und statisches Drücken dies vermeidet.

Massen besitzen eben unvermeidlich Trägheit.

Auf Spurstangenkopfgewinde schlagen die Vertreter der Hammerclique auch nur einmal. Dann bekommt man die Mutter nicht mehr aufs Gewinde und darf die komplette Spurstange entsorgen.

Beim Hämmern am Achsschenkelbolzen sind die Folgen erst weniger offensichtlich sichtbar, aber dennoch da: Bolzen breiter gekloppt und entsprechend die Führung im Schwingarm.

Und wenn gastposter dem Hämmern aus sozialen Gründen ( Presse teuer) Berechtigung verschaffen will, Argumente "mit "dummes Zeug" belegt und schreibt "die Presse hat den Zweck, dem Mechaniker die Arbeit zu erleichtern", dann muss man leider antworten: "Nein, die Presse hat den Zweck, die Arbeit erst sachgemäß zu ermöglichen."

Pardon, dass ich mich so einseitig der Pressenclique zugehörig erkläre…..als "gebranntes Kind".

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Entenwilli, Gastposter et al. : Betrachtet nochmals das im Reparaturmanual für diese Zwecke vorgeschriebene Werkzeug 1858-T und entscheidet dann selbst, ob das Bild einen Hammer mit Ausschlagdorn darstellt oder etwas anderes.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem umfeld mehren sich die berichte defekter schwingarme, die ihre achsschenkelbolzen verlieren. auf nachfrage stellt sich heraus, daß diese ausnahmslos mit hammer und dorn gewechselt wurden.

wir haben uns im freundeskreis einen simplen formrohrrahmen gebastelt, in den eine karosserieausbeulpresse eingespannt wird. damit kann man hydraulisch am eingebauten schwingarm wechseln. nur, das werkzeug ist kaum im einsatz ... ;-)

wenn fachgerecht montiert und gepflegt halten hochwertige achsschenkelbolzen ein autoleben lang. leider stellen alle 3 bedingungen nicht den regelfall dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Spurstangenkopfgewinde schlagen die Vertreter der Hammerclique auch nur einmal. Dann bekommt man die Mutter nicht mehr aufs Gewinde und darf die komplette Spurstange entsorgen.

Wieso soll ich das auch tun? Ohje, wer nicht zielsicher ist, dem will ich lieber nicht im Straßenverkehr begegnen. Sowas nennt man dann Geisterfahrer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Entenwilli, Gastposter et al. : Betrachtet nochmals das im Reparaturmanual für diese Zwecke vorgeschriebene Werkzeug 1858-T und entscheidet dann selbst, ob das Bild einen Hammer mit Ausschlagdorn darstellt oder etwas anderes.

lg

Habe ich jemals behauptet, daß kein Spezialwerkzeug von Citroen gibt? Wo habe ich das geschrieben? Ich hätte gerne das entprechende Zitat. Es wäre wirklich schön, wenn denken, lesen und schreiben mit einander kombiniert würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn gastposter dem Hämmern aus sozialen Gründen ( Presse teuer) Berechtigung verschaffen will....

Wie kommt man denn auf so ein schmales Brett-"aus sozialen Gründen"? Das muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen ;) Auch wenn der Bedarf an Milchprodukten wesentlich höher ist, als daran Achsschenkelbolzen zu wechseln, kaufe ich mir noch lange keine Kuh :D :D

Herzhaft lachend wird jetzt Bier und Chips bereit gestellt, damit es zum gemütlichen Teil über gehen kann. Ich bin auf eure Fortsetzung gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es wäre wirklich schön, wenn denken, lesen und schreiben mit einander kombiniert würden.

OK, hab´s GELESEN , DENKE mir meinen Teil und SCHREIBE jetzt nix mehr dazu... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@....hannes: Schön das Du Fan von Heißluftballonen bist! Wer Behauptungen aufstellt, sollte sie auch belegen können. Es wird sonst unglaubwürdig und entpuppt sich nichts anderes, als heiße Luft.

Das ist sehr erheiternd hier! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat fürn Affentheater wegen nem Spezialwerkzeug........

Und ein paar interpretieren Gedanken in Antworten, wo man sich fragt, wo auf einmal diese Behauptungen herkommen.

Da kann man sich echt nur noch am Kopp packen.

An nem Achsschenkelbolzen gehört kein Hammer. Citroen schreibt, wenn man den Bolzen nicht mit dem Spezialwerkzeug demontiert bekommt, soll man eine Presse benutzen, da steht nix von Hammer und Dorn und das hat ganz Gewiß einen Sinn. Warum, hat Uli in seinem Kommentar sehr bildlich dargestellt.

Es ist übrigens sehr interessant sich mal das Werkstatthandbuch durchzulesen. Vielleicht öffnet es dem einem oder anderem die Augen, wie man an einem A-Modell zu arbeiten hat.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Achschenkelbolzen Spiel im Schwingarm hat muss der ganze Schwingarm gewechselt werden.

Normal wird der Achschenkelbolzen nicht unter 150.000 km gewechselt.

Voraussetzung: Sachgemäßes Arbeiten und sehr häufiges Abschmieren (max. alle 2500 km), besser noch Vertrauens selber beurteilen: Hält es kürzer hat entweder der Mechaniker falsch gearbeitet oder der Besitzer zuwenig geschmiert. Oft trifft [

Hier häuft sich dummes Zeug: Wartungsintervall-also auch abschmieren: Alle 10.000 km (steht so im Serviceheft von Citroen) im entlasteten Zustand (steht so im Werkstatthandbuch von Citroen). Und wo bitte steht, dass Achsschenkelbolzen 150.000 km spielfrei halten? Da kommen wohl mehr Einflussfaktoren dazu, als angeblich falscher Einbau. Unbenommen: "Wer gut schmiert fährt gut!"

Auch wenn hier Scenarien beschworen werden, die vielleicht vorstellbar sind, so lässt sich sicher auch eine Bohrung für einen Achsschenkelbolzen wieder richten, wenn sie hinüber ist. Einen Blick über den Citroen-Tellerrand könnte dabei helfen, denn die Ente ist nicht das einzige Auto mit dieser Konstruktion. Andere Hersteller gehen dann mit der Reibahle und Übermaßbuchsen her, um die Passung wiederherzustellen. Offensichtlich liegen hier aber Verkaufsinteressen von Schwingarmen vor und ein reichhaltiges scheint es ja zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...