Zum Inhalt springen

Welchen Kühlwasserzusatz ?


michie

Empfohlene Beiträge

Glysantin für Alutriebwerke (rot) habe ich in unseren ZX mit TU Motor geleert. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Geschadet hat es auf alle Fälle nicht.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen solls nichtn nur net gefrieren und den normalen Kühleffekt bringen....

Gibts da von Citroen vorschriften ?? Glysantin hat ja laut Homepage keine Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Der aktuelle Frostschutz für Citroën-Motoren heißt Antigel, Bestellnummer für 1 Liter Behältnis 997978, Preis 4,06 Euro + Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ziemlich egal, jeder Frostschutz für Alumotoren tuts, die Hersteller tun nur gern, als wäre ihr Produkt als einziges von Jungfrauen bei Vollmond gerührt.

Ich hätte gegen Glysantin genau so wenig Bedenken wie gegen ein NoName

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

michie postete

Bringen solls nichtn nur net gefrieren und den normalen Kühleffekt bringen....

Gibts da von Citroen vorschriften ?? Glysantin hat ja laut Homepage keine Freigabe.

Glysantin Alu Protect ist halt silikatfrei, das Kühlmittel, welches von Citroën eingefüllt wurde, war es nicht. Bin kein Chemiker, weiß also nicht, ob das wichtig ist oder nicht. Beide kühlen den Motor und schützen vor Frostschäden, angeblich soll Glysantin die Wechselintervalle verlängern. Deshalb habe ich es eingefüllt.

Wenn die empfindlichen VW Motörchen damit klar kommen, dürfte es bei den robusten Triebwerken von Citroën auch keine Schäden anrichten.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte zu bedenken geben, dass die Hersteller von Kühlerfrostschutz angeben, dass man rot und blau nicht mischen darf. (Klümpchenbildung, die dann die Kanäle zusetzen).

Ich glaube dem, würde es also nicht riskieren. Rotes Kühlmittel wird erst in neueren Autos verwendet. Ich weiß nicht was Citroen jetzt verwendet, ob das mischbar ist oder nicht. Bei älteren Füllungen gilt meines Wissens nach, dass blau und grün gemischt werden darf.

Aber Vorsicht, es gibt immer noch in machen Baumärkten und manchen Auto-Zubehörläden blaues Kühlmittel, dass nicht für Alu-Motoren geeignet ist. Auch dies führt zum Zusetzen der Kanäle und somit kurz oder lang zur Zerstörung des Motors (Überhitzung des Kopfes).

Bei kompletten Wechsel der gesamten Flüssigkeit kann wahrscheinlich von Blau (bzw. Grün) auf Rot umgestellt werden.

Falls ich mich irre, lerne ich gern dazu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich verwende blaues für meine Cits XM 2.1 TD Bj.91

und zwar das billigste was ich gesehen habe.(1,5l für 3,06€)

Recht als Frostschutz und schützt auch vor Korrosion.

Gibt es da Bedenken?

Gruß:Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tachchen,

hab letztens mal einen mechaniker in der niederlassung gefragt, ob das okay ist wenn ich mein gruenes (!) glysantin aufbrauche zum nachfuellen (xm bj.96). er meinte ja, solle ich ruhig nehmen, die nehmen auch nichts anderes. keine feigabe? da sol einer schlau draus werden...

schoene gruesse accnils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in allen meinen Kühlern bzw. Ausgleichsbehältern schimmerte es immer grün.

In ZX, Xantia und Xsara Picasso ab Werk.

Ich hatte an diesen Fahrzeugen nie Schäden an der Wasserpumpe, an Schläuchen oder am Kühler.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen ist das gelbe vom Marktkauf. Das ist als "für Alumotoren" gekennzeichnet, kostet unter 3 Euro für 1.5 Liter, und ist allen Ernstes mit Currygewürz gefärbt.

Bin erst drauf gekommen, als ich beim Autofahren immer merkwürdigen Appetit auf Hühnchen bekommen habe ... bevor dann der Kühler offensichtlich leck wurde und es gerochen hat wie bei KFC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 19 Jahre später...

Gewiss, PSA ist nicht VW oder Mercedes, aber es muss doch eindeutige Vorgaben aus Frankreich geben, welches Frostschutzmittel welcher Spezifikation für welchen Motor in welchem Modell und welchem Baujahr (resp. Orga-Nr.) geeignet bzw. verbindlich zu verwenden ist. Unbedingt silikathaltig oder unbedingt silikatfrei? Eine falsche Wahl kann - unnötigerweise - zu kostspieligen Schäden führen. Eine Auswahl primär nach Farbe zu treffen, erscheint mir daher nicht empfehlenswert zu sein.  

Zielführend wäre beispielsweise zu sagen, bei einem Xantia Benziner/Diesel mit dem und dem Motor, Leistung u. Modelljahr ist Frostschutzmittel  der Spezifikation xy (z. B. G11 ,G12, G12+, G13, G13+ ...) im Mischungsverhältnis  xy beizugeben, ohne sich auf eine Farbe und/oder auf einen Frostschutzmittelhersteller festzulegen. Wenn es PSA trotzdem tut, umso besser.

Aktuell habe ich das Problem, dass mein Vorrat an orange-rotem Citroen Antigel 997978 erschöpft ist, das mittlerweile in drei (Xantia 1.8i, C3 Picasso 1.6 HDI, C6 3.0 HDI) meiner vier Citroen (Ausnahme Pluriel 1.4i 73 PS, blau gefärbt) als Kühlwasserzusatz dient.

Leider war nicht herauszubekommen, welcher aktuellen Kühlmittelspezifikation Antigel 997978 entspricht. Weiß jemand mehr?

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen von dir genannten Autos würde ich Glysantin G33 (blau/grün eingefärbt für Citroen) = Glysantin G30 (rötlich-pink) nehmen. Nach Farben kann man da nicht gehen. Das von Citroen freigegebene Glysantin G33 ist meines Wissens bis auf die Einfärbung und die Verpackung identisch mit Glysantin G30.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb id_ds:

Bei allen von dir genannten Autos würde ich Glysantin G33 (blau/grün eingefärbt für Citroen) = Glysantin G30 (rötlich) nehmen. Nach Farben kann man da nicht gehen. Das von Citroen freigegebene Glysantin G33 ist meines Wissens bis auf die Einfärbung und die Verpackung identisch mit Glysantin G30.

Danke Dir für die Info. Ist dieses Glysantin 30 bzw. 33 silikathaltig oder silikatfrei? Ist es mischbar mit Citroen Antigel 997978?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G30 ist ohne Silikat. Wenn Citroen für die von dir genannten Autos Antigel 997978 freigegben hat, sollten die Flüssigkeiten mischbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nach der Farbe gehen! Immer nach der Spezifikation.
Silikatfrei ist richtig.
Wenn unbekannt ist, was drin ist: Kühlsystem leeren und spülen, dazu das Thermostat ausbauen.
Baumarktzeug "Für alles geeignet": Kleingedrucktes lesen! Da steht dann: "Kühlsystem entleeren und spülen" ! Mischen ist also nicht vorgesehen und damit unzulässig. Gerne hat dieser Mist entsprechend überhaupt keine Spezifikation vermerkt, späteres Ergänzen ist also ein Glücksspiel mit der Gefahr von Korrosion und Ausflockung. Finger weg !
"Glysantin" ist ein Handelsname für diverse, oft nicht kompatible Kühlmittel.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G12 oder G12+ sollte grundsätzlich gehen. Die sind beide silikatfrei. Wenn vorher etwas anders drin war, unbedingt spülen, wie Torsten schon schrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...