Zum Inhalt springen

Fertig!!! : Aufarbeitung rostiger ZX Break 1.8i


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Naja, der Prüfer hat nur entlang der Blechkante ein kleines Loch gemacht, nachdem ich dann da mit dem großen Hammer draufgehaun hab, sahs dahinter etwas seltsam aus :D

Greif dran - Kofferraumverkleidung :D

Da liegen zwei Blech aneinander, dazwischen ein bisschen! Dichtmasse. Iwann kommt da dann Feuchtigkeit und Dreck rein und arbeitet, begünstigt durch innen öfters mal warm.

Deshalb ist auch das inenre Blech so arg durch.

Das Loch ist aber nur so groß geworden, weil ich alles was angerostet war, weggeschnitten hab.

Das Blech, was jetzt drin ist, ist schön stabil, da drückt man nix mehr ein, kann man gegentreten :D. Original ist glaub was um die 0,3 bis max. 0,5 verbaut.

Verzinkt isses schon, Kanten, wo was ran könnte, wird mit Dichtmasse versiegelt und dann mit Unterbodenschutz beschichtet.

Nächste Woche mach ich nix, Spätschicht verhindert im reck spielen Vormittags. Außerdem ist das Arbeiten im Radlauf eine Tortur für meinen Rücken. Vorne ist wenigstens seitlich offen, das dürfte dann besser gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...nach deinen Fotos überlege ich die Seitenverkleidungen mal wegzumachen und nachzusehen.

Von außen ist alles unauffällig und rostfrei.....

Was für ein Bj. ist deiner und wieviel km ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein 95er mit 156tkm - gelaufen im Hochland.

Der Orange ist in dem Bereich innen wie außen jungfräulich - ein Jahr älter, 100tkm mehr weg und aus dem Züricher Raum - also auch Hochland.

Glaub das liegt eher am Bereich, wo die Kisten laufen, ich hab derart viel Dreck und Zeug aus den Falzen zum Schweller geholt, der war öfters auf Feldwegen und Wiesen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - o.k.

Feldwege schleudern ja auch jede Menge Steinchen durch den Radkasten, wodurch der U-Bodenschutz beschädigt wird....

Wie sehen denn die Längsträger im Motorraum aus - so von Oben ? Also da wo evtl. der ABS-Block draufsitzt und die andere Seite,

wo man direkt hinsehen kann ?

Da siehts bei mir nämlich nach gut konserviertem Gebrauchtwagen von 6 - 8 Jahren aus (10/97 - 129000 km) und der Schlachter (01/95, Oma-Auto)

war zu 100 % rostfrei nach Abbau aller Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schutzgasschweißgerät benutzt du denn dafür?

Frag mich nur wo der Wagen früher rumgefahren ist, in der Nordsee?

Krass Rost für ein ZX, echt unüblich.

Sieht aber schon gut aus, was du da machst.

Ich hätte nach dem Zinkspray noch eine Rostschutzgrundierung drauf gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zink ist ja Grundierung. Steht zumindest so auf der Packung. Normale Grundierung hab ich aber auch noch genug. Viel hilft viel :D Aber erstmal Gummischmiere drumrum.

@Jojo: Billigteil für normal €200. Hab ich bei Ebay als Auktion für 110 bekommen. Geht auf Stufe 2 ganz gut, Stufe 1 macht nur Kleckse. Optimal wär genau dazwischen :D

Der ZX ist Vulkaneifel, also Schnee und Salz satt, dazu dem Dreck nach viel Straßenabseits. Wenns an einer Stelle mal anfängt, geht der Rest recht schnell. Das dauert keine zwei Jahre, bis solche Löcher enstehen.

Um den Motor rum schauts gut aus, unter den Scheinwerfern ist nur oberflächlich, das mach ich noch weg. Da hab ich aber schon Durche gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bx L_M : Magst noch etwas zum Schweißgerät schreiben? Ich habe ja auch so einen Kandidaten hier, 99er Xsara mit Gammel an den Schwellern, Fahrerseitig an 5cm durch, der Rest wirft schon blasen. Ich überlege mir halt gerade ob ich nicht doch ein Schweißgerät anschaffe um das vor dem Winter zu erledigen....

Alternativ: Schweisser mit fairen Preisen gesucht, Raum Niederrhein /westliches Ruhrgebiet.

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Zink würde ich nicht vertrauen, ich hab mir was von Rostschutz depot bestellt komm aber auf dem Namen nicht drauf.

Wann hast denn vor fertig zu werden?

Ps hattest du davor schon geschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kleinere Sachen an Auspuffanlagen, wo maln Löchlein drin war oder an den Schweißnähten gegammelt waren. An Karossiereblechen war ich noch nicht dran bisher.

Nur so vom Ergebnis her bin ich eigentlich zufrieden. Es ist sauber verbunden und stabil. Schaut auch net gekleckst aus ;)

Wie gesagt, mir fehlt etwas die Feineinstellung der Stromstärke.

Rostschutzdepot hat ein ganz ähnliches Spray, nur erheblich teurer, weil man den Namen mitbezahlt. Zink bekommt man von fast jedem Anbieter zu diversen Preisen, immer das selbe drin - 95-98% reines Zink plus Triebmittel und evtl. Farbe.

Ich geh jetzt nochmal mit Terostat-9200 über die Kanten, und dann mit normaler Grundierung und Unterbodenschutz drüber.

Denk mal, bis Ende Oktober spätestens. Übernächste Woche ist wieder Frühschicht, wenns Wetter mitspielt und mein Rücken, könnte das schon reichen. Der Rest ist nur Kelnkram und Teile tauschen. Da kann ich bestimmt auch mal beim Nachbarn auf die Bühne Abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, seit gestern schauts so aus links und rechts.

außen(links) : post-4436-14484771132714_thumb.jpg

Die Blechstöße sind komplett mit Karosseriedichtmasse versiegelt und geschützt:

post-4436-14484771132622_thumb.jpg

So schauts übrigens links nach dem Verzinken aus, auf der Seite hab ich sogar naht hinbekommen, oben rechts gabs ein größeres Loch beim Schweißen, das ist jetzt massiv zu, war ordentlich was abzuschleifen von beiden Seiten:D :

post-4436-14484771133308_thumb.jpg

Nebenbei gleich noch neue Wischer aufgesetzt, fürn Zehner...

post-4436-14484771133057_thumb.jpg

Und das ist doch mal ein sauberer, gepflegter und aufgeräumter Kofferraum, gelle?

post-4436-14484771132926_thumb.jpg

Wenns wieder trockener ist, gehts weiter. Vorne ist wenigstens leichter zu schweißen, in den Radkasten rein verrenkt man sich ja alles.

Wollte zwar heute noch was machen, aber pünktlich zum Feierabend fings das Regnen an.

post-4436-14484771132851_thumb.jpg

post-4436-14484771133195_thumb.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal was zu den Hochlandautos sagen ,ich wohne im Harz und es scheit hier im Winter ganz sicher und Salz wird auch gestreut aber so rostig sind meine Xantias nicht und war auch mein ZX nicht den ich von 1993 bis 2009 hatte ! Also denke ich mal es liegt nicht am Salz alleine . mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man fährt, spielt auch eine Rolle. Grad im Radlauf hinten. Dort laufen bis ungefähr die Hälfte zwei Bleche direkt aufeinander, im hinteren Bereich geht nur das innere Blech weiter.

Der Sroß ist gepunktet und verschmiert. Das Problem ist, grad viel im Dreck zieht man Steine hoch, die beschädigen den Unterbodenschutz und schließlich die Dichtmasse. In die entstehenden Ritzen ziehen Dreck und Feuchtigkeit zischen die Bleche und arbeiten dort. Das Ergebnis sieht man oben. Bei den Mengen Dreck in den Radläufen ist dieser ZX zusätzlich zum vielen Salz auch viel Abseits der Straße unterwegs gewesen. Das geht auf die Substanz.

Vorne ist es das Standart-Problem von Cit. Die Wagenheberaufnahmen sind umgelegt, dabei bricht natürlich auch die Versiegelung und Dreck dringt ein, der die Verzinkung abschmirgelt. Ergebnis - Lochfraß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...links vorne ist auch fertig. Interessant war, da war kaum Rost, nur Löcher. Die ganze Sache vorn ist sauber an der Kante weggerostet, nach Entfernen des Unterbodenschutzes kanem 1-2mm vom Rand leichter Oberflächenrost, danach nur sauberes Blech. Im Innenraum war gar nix. VOn außen durch die Löcher reingesehen, auch da kaum bis kein Rost innen an den sichtbaren Blechen.

Löcher sind zu, wenn das Schweißen des Außenschwellers auch übel ist, das Blech brennt weg wie nix. Ich habe dort jetzt wirklich nur sehr vorsichtig gepunktet. An drei Stellen hab ich jetzt die 5fache Schichtdicke, wo ich doch ein Loch gemacht hab und das verschließen mußte :D Abgeschliffen sieht mans aber nicht. Mit Dichtmasse unt neuem Unterbodenschutz schauts tatsächlich nur aus, wie Schweller leicht eingedrückt, weil das Rep-Blech etwas gerader ist als der Rest des Schwellers. Hab die Rundung mit dem 5cm breiten Blechle nicht hinbekommen, das ist dafür einfach zu dick.

Innen sind zwei Bleche wegen der Form, einmal vorn zum Radkasten und ums Eck und einmal das große Loch vom Anheben abgedeckt. Schön stabil jetzt wieder.

Nicht wirklich schön, aber für TÜV und Stabilität völlig ausreichend. Wenn man bedenkt daß der TÜV selbst Nieten oder Kleben akzeptieren würde ;)

Vorher :

post-4436-14484771162162_thumb.jpg

Geschliffen :

post-4436-14484771162536_thumb.jpg

Nachher, hab keine Cam mitgehabt heut, Endergebnis kommt nach :

post-4436-14484771162997_thumb.jpg

Montag bis Mittwoch hab ich früh, dann mach ich rechts die Löcher noch zu und links noch den Träger neu lacken.

Bremse vorn neumachen, das Traggelenk rechts, Ventildeckeldichtung und Motor saubermachen, die leitung hinten noch neu(bördelt mir der Nachbar), dann is fertig.

BIn gespannt, was Versicherung kostet - die haben den Schaden am LKW mit 9000€ reguliert. Leider mir erst auf Nachfrage jetzt mitgeteilt, obwohl Rückmeldung versprochen war.

post-4436-14484771162045_thumb.jpg

post-4436-14484771162259_thumb.jpg

post-4436-14484771162362_thumb.jpg

post-4436-14484771162622_thumb.jpg

post-4436-14484771162718_thumb.jpg

post-4436-14484771162912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, rechts auch zu, da war der Rost schlimmer...denke mal, da darf ich in 3-4 Jahren spätestens wieder ran.

Und weils so schön war und ich schnell fertig war - dacht ich, ich mach weiter. Traggelenk ist gewechselt und Bremse rechts auch schon neu.

Lustig, da hat der letzte Fahrer damals eine neue Bremse vorn eingebaut (Scheiben und Beläge) und dann den Wagen abgestellt und alles vergammeln lassen :D Kolben war grad mal 1-2mm rausgedrückt.

Beläge voll, Scheibe auch, leider halt zu sehr verrostet. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schweißen wär ich fertig. Ich habe tatsächlich 5 Dosen Unterbodenschutz unter der Karre verteilt.

Ventildeckeldichtung ist drin. Passform wie üblich bescheiden.

Die Bremsleitung hinten ist raus, wenn auch nur mit Gewalt. Der Anschluß zur flexiblen Leitung ging ja noch mit Wasserpumpenzange, der Anschluß am Regler war bombenfest und ging nur nach Aufschweißen einer Mutter und dem Brenner raus. Gewinde ist OK. Morgen kommt eine neue Leitung rein und wird entlüftet. Bremsen werden dann vorn auch fertig gemacht. Das wars eigentlich.

Motorwäsche und ab zum TÜV.

Die Felgen sind übrigens Original - keine KBA-Nummer weit und breit. Wahrscheinlich Aufpreisliste ab Werk. Innen sind nur die Bemaßungen und einmal eingstanzt "108CIT" .

Ich werd froh sein, wenn meine Mutter die Karre abgeholt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher aufgelaufene Kosten :D

[TABLE=width: 493]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Preis[/TD]

[TD]Versand[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Auto[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]200,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Kennzeichen[/TD]

[TD][/TD]

[TD]ca.[/TD]

[TD=align: right]45,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Schweißgerät[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]101,01 €[/TD]

[TD=align: right]9,90 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gasflasche[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]90,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Schweißhelm[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]34,75 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Gasschlauch[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]8,25 €[/TD]

[TD=align: right]4,50 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Druckminderer[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]20,98 €[/TD]

[TD=align: right]4,80 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schutzbrille[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]2,89 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zinkspray[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]9,00 €[/TD]

[TD=align: right]3,95 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Unterbodenschutz[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]22,50 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Karosseriedichtmasse[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]4,30 €[/TD]

[TD=align: right]3,90 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Stahlblech[/TD]

[TD][/TD]

[TD]ca.[/TD]

[TD=align: right]10,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Fächerscheiben[/TD]

[TD]ca.[/TD]

[TD=align: right]6,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Schleifteller und Schleifscheiben[/TD]

[TD]ca.[/TD]

[TD=align: right]10,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Bremsscheiben + Beläge[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]45,80 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Ventildeckeldichtung[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]4,49 €[/TD]

[TD=align: right]4,79 €[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Traggelenk[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]13,90 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Scheibenwischer v+h[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]10,39 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Auspuffgummis[/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]6,66 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Bremsenreiniger, WD-40[/TD]

[TD]ca.[/TD]

[TD=align: right]10,00 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Bremsleitung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=colspan: 2]Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]TÜV[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Zulassung[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Summe[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD=align: right]687,76 €[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die letzten Posten fehlen noch. Alles in allem hält es sich noch in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd froh sein, wenn meine Mutter die Karre abgeholt hat :D

... und bitte den Ratschlag mitgeben, daß auch jetzt im Herbst die Kurven rutschig sein können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags gerne nochmal, sie war nicht mal annähernd zu schnell.

Sonst würd ich den XM auch nicht geben.

Bremsleitung hab ich auch, kommt morgen rein. Gabs für lau, lag noch ne Neue mit etwas zu lang rum, die hat mir Nachbar passend gekürzt. Auspuffgummis dürften auch morgen kommen, also Montag TÜV. Bin ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich bin durch. Bremsen dran. Neu befüllt und entlüftet. Im Behälter war fast nix mehr, der war auch derart dreckig, da war seit jahren Keiner mehr dran. Was dann raus kam, war dunkelbraun. Luft kam aber nur hinten rechts(wo ich die Leitung getauscht habe) und vorne links - selber Kreis und da Reihenfolge erst der andere Kreis, bis dahin durchgepumpt.

Aber so schnell wie überall helle Flüssigkeit kam, ist im System selbst insgesamt nicht viel Flüssigkeit unterwegs. Leitungsquerschnitt scheint kleiner zu sein, als beim Motorrad.

Bremse geht wieder wie Hölle, ich habs problemlos pfeifen lassen auf dem Mineralpflaster aufm Hof :D Druckpunkt ist auch um einiges schöner als beim Orangen mit ABS.

Montag muß noch der linke Auspuffgummi(komm ich nicht ran) und das Hitzeblech überm Endschalldämpfer, da ist grad das hintere Gewinde abgefallen. War wohl schlecht gepunktet, da war kein Rost zu sehen, nur der Stehbolzen abgefallen.

Motor unten noch etwas Ssauber machen, da komm ich mit aufgebockt nicht ran und ab zum TÜV.

Versicherung hält sich in Grenzen. Bei 20tkm im Jahr grad 80€ im Quartal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, jetzt meint der Prüfer was von erheblichem Ölverlust, angeblich Öl aufm Boden...

Vorher war nie genug Öl, um überhaupt einen Tropfen wo hängen zu haben. Kann ja eigentlich nur die Ventildeckeldichtung beim Einbau verrutscht sein. Warum muß das Zeug auch imemr sone besch*** Passform haben.

Werkstatt schaut morgen mal. Sonst scheint nix zu sein, außer daß er wegen Ölverlust keine AU gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo...hab heute den aktualisierten Zettel in der Hand gehabt. Alles ausgestrichen, außer Nebelschlußleuchte(hatter überlesen, daß es zwei Schalter hat), die kurze Bremsleitung(hab ich vergessen anzumalen), verschlissener Heckscheibenwischer(glaub der brauch ne Brille, isn Neuteil, oder er hat das Schaltschema beim ZX nicht verstanden), das Rücklichtglas ist diesmal aufgefallen, mach ich Samstag schnell neu.

Scheinwerfer rechts geht jetzt, aber zu tief.

DIe ABE der Felgen braucht er nicht mehr, dafür steht das ausgebaute Ersatzrad drauf, aber nur als Hinweis, is ja net Pflicht. Der Korb ist allerdings so verrostet und die Schraube fest, daß ich gesagt hab, kommt in Bayern Neues mit anderem Korb drunter.

Das Öl kommt offenbar wirklich von der linken hinteren Ecke der Ventildeckeldichtung. Hat Werkstatt schon bestellt, das Ebay-Teil war dann von der Passgenauigkeit doch zu mies. Ich hatts zwar in der Vertiefung, ist aber wohl beim EInbau doch nochmal verrutscht. Und unter Drehzahl ist da oben genug Bewegung, daß der Prüfer dann in seiner Werkstatt(2km Luftlinie) einen 10cm großen Ölfleck am Boden hatte.

Ich hoff mal, daß ich den jetzt wenigstens Dienstag oder Mittwoch anmelden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags gerne nochmal, sie war nicht mal annähernd zu schnell.

Interessant!

Aber ich versteh immer noch nicht (liegt vermutlich an mir), wie jemand aus der Kurve getragen wird, wenn er für die Gesamtsituation (Straßenzustand, Zustand Auto, sprich Reifen, Fahrwerk, etc.) nicht zu schnell war.

Wer war dann Schuld???

Den sollte man verklagen, damit man nicht auf den Kosten sitzen bleibt! Oder waren es übernatürliche (Flieh-) Kräfte?

P.S.: ich verstehe ja, daß man auf "Mutti" nichts kommen lassen will, aber was hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Kurve, da fährt man bei schönem Wetter 70. An dem Morgen warens keine 60. Zugelassen bei allen Witterungen 100 :D

Immerhin ist Sie den gesamten Winter bei schlimmerem Wetter täglich da heile rumgekommen, mit ZX und XM.

Sanitäter meinte was von, die Straße hätte ölig geglänzt. Da man an den aber nimmer rankommt(würd sich da eh nimmer dran erinnern) und die Polizei "bayrisch" ermittelt hat :D Is ja auch egal jetzt.

Außerdem ist das ne Nebenstraße, die ist relativ schmal. Da braucht man nicht weit rauskommen, um nen Anderen zu treffen, zumal LKW erheblich breiter ist.

Deswegen kommt mir der Schaden auch so hoch vor, da kann man nicht ausholen, um dem nen richtigen Schlag zu versetzen.

Versicherung hab ich jetzt mal gerechnet, durch die Zweitwagenregel mit dem XM komm ich nichtmal teurer. Nächstes Jahr gehen alle Tarife hoch wegen dem Wetter dieses Jahr.

Ohne Unfall hab ich DA Direct 150€ gerechnet im Quartal mit 20tkm, MIT Unfall 160. Durch die SF13 vom XM kommt die neue SF3 statt 9 nicht weiter zum Tragen.

P.S. OT : Ist es schlimm, wenn man die Blagen mit Beruhigungsmittel versetzten Süssigkeiten füttert? Die kreischen da draußen was zusammen, das nervt :D Scheiß Amikonsumbräuche!

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...